Black Templars The Eternal Crusade

Uhh ein Sicaran Venator, der hat schon Style. 🙂
Aber muss sagen das ich mit dem Lancer eigentlich schon ein Werkzeug bei uns sehe, das den Job schon sehr gut macht.

Zu den Bladeguards muss ich sagen das die schon ziemlich gut sind.
Aber vor die Frage gestellt was ich nun als nächstes Baue, Bladeguards oder Sword Brethren, habe ich mich für letzteres entschieden.
Seit dem die den 3. LP haben sehe ich die kaum noch hinter den BG was toughness angeht, und deren Output is Angsterregend, vor allem mit nem angeschlossenen Char, der auch von deren Sonderregeln Profitiert.

Moin!
Nachdem ich einige Listen & Battlereports gesehen habe, in denen der Lancer doppelt, und teilweise dreifach, gespielt wurde, habe ich auch intensiv über eine Anschaffung nachgedacht. Aber die Kombination von hohen Kosten für das Modell, übergroßem Pile of Opportunities und Unsicherheit über die Punktkosten für diesen Panzer (Konsens ist ja, glaube ich, dass das Fahrzeug hinsichtlich Punkten zu günstig ist), werde ich als Alternative den Vindicator ausprobieren. Mit ihm sind ohne OoM zwar keine Re-Rolls möglich, und er muss ziemlich nah an seine Ziele, aber die Hauptwaffe hat mindestens doppelt so viele Schüsse und - mein Vorteil - ich besitze 2 entsprechende Modelle. Außerdem denke ich, dass sich an den 205 Punkten für dieses Fahrzeug wohl eher nichts ändern wird. Und: Sturmpanzer und Black Templars, das passt doch wie der Aquila auf den Brustpanzer.
Über SB und BG muss ich mir auch noch Gedanken machen.
MfG, Ironhide

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich war auf dem Corsairs in München und wurde 8ter von 32 mit einer nicht gemaxten Liste die ich mir wenige Tage vor dem Turnier so geschrieben hatte aber mit Einheiten die ich in dem meisten Fällen zumindest in fremden Listen getestet hatte .Also hatte ich bis auf wenige Ausnahahmen praktisch schon Erfahrung ).

Kurz meine Liste und Infos zum Turnier:

• durfte in keinem einzigen Spiel anfangen
  • Hatte das Rightous Crusade Detachment gespielt
  • Habe IMMER Uphold the honor of the emperor (6+++ und 5+ Moralwert) genommen.
  • Meine Liste bestand aus:
  • 1x Terminator Captain mit Hammer und Schild + Tännhausers Bones (WL)
  • 1x10 Assault Terminators mit Hammer und Schild
  • 2x5 Schwertbrüder in Impulsoren
  • 2x Gladiator Lancer
  • 1x3 Eradicators
  • 1x Redemptor mit Plasma

• 1x Callidus Assassin
  • 2x5 Exaction Squad mit Medikit

1. Spiel
Niederlage gegen Orks (und späteren 2ten) bei schlechten Bedingungen aufgrund der Mission und meines absoluten Unwissens über Orks war ein 68 zu 93.
Mein Gegner wusste wie man gegen Marines spielt. Letztendlich wirft er mir die ganze Zeit Einheiten vor die Füße... hätte ich viel VIEL aggressiver spielen müssen. Zum Schluss hatte er viel weniger Einheiten auf dem Tisch stehen als ich.

2. Spiel
Sieg gegen Necrons. 100 zu 64. Richtig toughe Necrons - Das Spiel war weitaus spannender als es das Ergebnis hermacht.

3. Spiel
Sieg gegen Gladius Task Force Black Templars - 82 zu 53. Auch dieses Spiel war deutlich enger als sich das Ergebnis anhört.

4. Spiel
Sieg gegen Eldar. Mein Gegner hatte alles falsch gemacht was man machen konnte und somit kam ein komplett SURREALES Ergebnis heraus mit
100 zu 36. Ich hatte mich schon auf eine brutale Niederlage eingestellt weil ich das Match im Verein gespielt hatte und man nicht gewinnen KANN im Normalfall. Mein Gegner hatte alles so zaghaft gespielt, zu defensiv und falsche Ziele beschossen womit ich durchpunkten konnte.

5. Spiel
Niederlage mit 64 zu 52 Punkten gegen Sisters mit alliierten Knigths. Kleine Taktische Vorteile nicht genutzt und echt heftige Würfelergebnisse meines Gegners haben ihm einen doch deutlich knapperen Sieg bescherrt als es sich angefühlt hatte.

Im Zuge dieses Turnieres werde ich wieder einen Strategie-Guide eröffenen.

Zuletzt bearbeitet:
Der wurde 19ter. Hat aber auch ein wenig Pech beim Pairing gehabt. Denke die beiden Detachments schlagen sich beide relativ gut für Templar aber die Listen bauen sich etwas anders auf. Generell mag ich den Fokus auf Nahkampf lieber deshalb spiele ich immer RC. Dort spiele ich aber IMMER Uphold und nutze die vielen Stratagems für den Output.

Wie hat sich denn die Callidus geschlagen?
Ich habe sie garnicht so gut eingesetzt aber ist halt fast Pflicht in einem Meta in dem Marines Hilfe brauchen. Also kurz gesagt - saustark.

@Lord Protector

Ich finde, dass es darauf ankommt welche Liste man schreibt. Aber umso stärker die EInheiten sind umso eher sind sustained hits besser als Lethal hits. Und das Meta geht nunmal wieder weg von "normalen" Marines. Habe keine einzige Intercessor Einheit auf dem Turnier gesehen. Ein Templar hat 2x20er Crusader squads gespielt aber auch nicht wirklich performed. Man muss als Templar momentan Schwertbrüder oder Terminatoren spielen. Und die Schwerbrüder sind halt auch schnell weg vom Fenster mit 3+ 6+++ ohne Retter.
Ich nutze Sustained hits extrem oft durch das Stratagem. ABhor the witch gegen den Yncarne mit Thunder Hammern ist auch witzig wenn dein Gegner realisiert das du ihn nicht nur anstatt auf die 5 schon auf die 4 wundest - sondern dabei auch noch den Retter ignorierst^^ Der Retter ist halt fast nie im Spiel weil es so weinige psychic attackes gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kompetitiv gibt's halt viele Einheiten die dir Bewegungen einschränken. Night spinner zum Beispiel nehmen dir 2" movement und erlauben es dir nicht zu advancen. Dann gibt es halt Willich viel BLAST waffen
Hatte die Hoffnung das die niedrigen Punkte das irgendwie Ausgleichen.
Und somit evtl. sogar echte Blacktide Liste möglich machen.

Wie denkt ihr über den Brutalis Dread und wie würdet Ihr den ausstatten?

Naja.. Gibt ja jetzt ein neues Meta. Denke das man BT durchaus als Black Tide spielen kann. Kompetitiv gibts halt manche Armee die dir weh tun. Aber generell musst halt erstmal mit so vielen wütenden Einheiten klar kommen können als Gegner. Black Tide braucht aber viele kleine zusätzlichen Trupps damit du Missionen erfüllen kannst, zustellen usw. Interessanterweise kosten unsere normalen Crusadersquads nur 65 Punkte und ergänzen die 20er Trupps hervorragend.

Brutalis Dead hab ich gerade eben fertig gebaut . Die Multimelter sind der große Gewinn da du mit ihm sehr aggressiv nach vorne prischt. Generell ist mmn aber der Redemptor einfach um ein vielfaches besser. Haut im Nahkampf genausogut zu, hat mit der Plasmawaffe etwas, was man sonst in der Armee nicht sooft findet (Profil) und mit -1 Dmg einfach besser als alle anderen Dreads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Erstes Turnier ist rum. Vom Ergebniß her sehr sehr entäuschend aber hat dennoch viel Spass gemacht.
Es wäre sooo viel mehr drinnen gewesen - aber mein absolutes Minimalziel nicht in die unteren 50% zu kommen ist zumindest erreicht.
pairing war etwas unglücklich - wobei ich sagen muss... unglücklich in Bezug auf eine höhere Platzierung. Gegenspieler waren angenehm und man nimmt halt viel mit wenn es gegen Armeen geht die man garnicht oder kaum kennt.

New comp (2000 points)
Space Marines
Black Templars
Strike Force (2000 points)
Righteous Crusaders

CHARACTERS

Ancient in Terminator Armour (85 points)
• 1x Power fist
1x Storm bolter
• Enhancement: Witchseeker Bolts

Captain in Terminator Armour (130 points)
• Warlord
• 1x Relic fist
1x Storm bolter
• Enhancement: Tännhauser’s Bones

Judiciar (70 points)
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Executioner relic blade

Judiciar (70 points)
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Executioner relic blade

DEDICATED TRANSPORTS

Black Templars Impulsor (85 points)
• 1x Armoured hull
1x Multi-melta
1x Shield dome
2x Storm bolter

Black Templars Impulsor (85 points)
• 1x Armoured hull
1x Multi-melta
1x Shield dome
2x Storm bolter

OTHER DATASHEETS

Black Templars Gladiator Lancer (165 points)
• 1x Armoured hull
1x Icarus rocket pod
1x Lancer laser destroyer
1x Multi-melta
2x Storm bolter

Black Templars Gladiator Lancer (165 points)
• 1x Armoured hull
1x Icarus rocket pod
1x Lancer laser destroyer
1x Multi-melta
2x Storm bolter

Primaris Sword Brethren (140 points)
• 1x Sword Brother Castellan
• 1x Combi-weapon
1x Master-crafted power weapon
• 4x Primaris Sword Brother
• 1x Plasma pistol
2x Power weapon
2x Pyre pistol
1x Thunder hammer
1x Twin lightning claws

Primaris Sword Brethren (140 points)
• 1x Sword Brother Castellan
• 1x Combi-weapon
1x Master-crafted power weapon
• 4x Primaris Sword Brother
• 1x Plasma pistol
2x Power weapon
2x Pyre pistol
1x Thunder hammer
1x Twin lightning claws

Redemptor Dreadnought (200 points)
• 1x Icarus rocket pod
1x Macro plasma incinerator
1x Onslaught gatling cannon
1x Redemptor fist
1x Twin storm bolter

Scout Squad (55 points)
• 1x Scout Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 4x Scout
• 2x Astartes shotgun
4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
1x Missile launcher
1x Scout sniper rifle

Scout Squad (55 points)
• 1x Scout Sergeant
• 1x Astartes chainsword
1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 4x Scout
• 2x Astartes shotgun
4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
1x Missile launcher
1x Scout sniper rifle

Terminator Assault Squad (390 points)
• 1x Assault Terminator Sergeant
• 1x Storm Shield
1x Thunder hammer
• 9x Assault Terminator
• 9x Storm Shield
9x Thunder hammer

ALLIED UNITS

Callidus Assassin (90 points)
• 1x Neural shredder
1x Phase sword and poison blades

Eversor Assassin (75 points)
• 1x Executioner pistol
1x Power sword and neuro gauntlet

Spiel 1 gegen GK --> DRAW. Super netter Gegner. Ein Spiel das ich wirklich hätte gewinnen MÜSSEN aber bei dem ich zu viel schlechte Entscheidungen getroffen habe. Es war mein erstes Spiel gegen GK in dieser Edi und echt spannend wie sehr sich diese Armee geändert hat. 72:70 Endergebniß und 3 Punkte unterschied wären für einen Sieg benötigt worden. Ich habe selten so in der Luft gestanden und nicht gewusst was ich tun soll. Ich habee im Spiel lediglich 2 Scouts, 1 Impulsor, 1 Terminator und 5 LP bzw 9 LP am anderen LAncer verloren. Ich denke das war spieltechnisch meine schlechteste Leistung in dieseer Edition. Trotzdem spannend, was neues gesehen und dank meines netten Gegenüber eine positive Erinnerung.
Seine Liste bestand aus 2 Techmarines, 2 LR, 2 LR Redeemer, 2 Inceptorsquads, 1 normalen GK squad und 5 Terminatoren + Callidus.
Von ihm stand am Schluss noch 2 LR und 2 Techmarines + Callidus.
Er spielt nur fixe Missionen mit Teleport Homer und ich gebe ihm hier nicht viel. Meine stärkste Einheit ist der Redemptor der wirklich aufräumt mit der Plasmawaffe. Eigentlich wollte ich seine Land Raider zerstörren damit er dann kein Antitank mehr gegen mich hat. Hier hält er zu viele Safes und mein Plan geht NULL auf und dann spiele ich viel zu zaghaft und mach die dicksten Fehler beim Karten ziehen (ich habe so viele CPs und ziehe nie nochmal bzw behalte ich Karten in der Hoffnung sie nächste RUnde zu erfüllen anstatt auf Nummer sicher zu gehen. Defensiv spiele ich es nicht so verkehrt. Naja - das nächste Spiel gegen GK wird ganz anders laufen.

Spiel 2 gegen Blood Angels. Gewinner des letzten Turniers in Regensburg. Seine Liste ist eine Gladius mit 2x10 Todeskompanie (alle mit Faus und Melterpistole) angeführt von Lemartes und Chaplain mit Jump pack. Einen 10er squad vanguard mit captain und sanpriest. 3 Ballisuts und 2 Whirlwinds sowie Callidus. Dieses Spiel ist super spannend und diesess Mal kenne ich meinen Gegner. Spiel geht 63 zu 60 aus (ja der eine Punkt springt dieses mal auf die andere Seite). Meine Termis verprügeln eigentlich alles was er hat ... (so in Kürze die Zusammenfassung)^^ BA vs BT vespricht einfach ein Schlachtfest zu werden. Wir sind fast eine Stunde vor der Zeit fertig und können uns andere Spiele anschauen... So wenig Nahkampf wie ich gegen GK sehe so umgekehrt ist es natürlich gegen BA. Auch hier ist mein Gegenüber sehr cool und ich kann mich nur bedanken für so coole entspannte und dennoch sehr knappe Spiele (das gilt für alle 3 spiele)

Spiel 3 spiele ich wieder gegen etwas neues...Leages of Votann (generell mein erstes Spiel gegen diese Armee) Das ist wohl auch der Grund warum ich dann verliere 74 zu 90 (sowas in der Richtung). Mein Gegner ist (glaube ich) WTC Spieler in Österreich und wie vorher gesagt - angenehm, fair und das Spiel macht Spass. Leider unterschätze ich das Abwehrfeuer dieser Zwergeneinheit mit Grav und verliere in einer Runde 2 Impulsors!!! Meine Schwertbrüder spielen keine große Rolle. Diese hätte ich anders einsetzen müssen und hinter meinen Temrinatoren belassen sollen für Konter... Seine Berserker haben ein Strat für AP4 was meinen Gameplan zerstörrt. Gegen AP2 sind meine Temrinatoren eine BAnk und ich kann sie gegen alles schcicken. So müssen sie sich alleine um seine Termis und 3 mal Bersteker kümmern. Das ist dann zum Schluss zu viel. Außerdem würfel ich wirklich beschissen mit Ihnen - richtig gespielt (das nächste Match wird anders!!) werde ich gegen Votann nicht mehr verlieren... Auch wenn mein Gegner gut spielt wie in diesem Fall. Meine Fehler: ich überschätze seine Beschusseinheiten und verschwende meine Scouts gegen seine Scoutmoves vor dem Spiel (big mistake). ICh spiele meine Redemptor zu vorsichtig und meine Schwerbrüder falsch.

Allgemein merke ich das mir einfach die kompetitiven Spiele fehlen da in meinem Verein die meisten Turnierspieler am Anfang der Edition durch das schlechte Balancing abgeschreckt wurden . Meine Liste war gut, Schwächen hat fast alles und wenn du etwas tauscht, veränderst du nur das Stein, Schere Papier Prinzip.
Klar hätte ich gegen GK gerne Infiltrators gehabt - diese hätten mir aber gegen BA wenig gebracht und auch gegen Votann wäre es ein Punktegrab. Was mir in jedem Spiel ein wenig gefehlt hat waren tatsächlich Jump Pack Intercessors mit Chaplain.... Von diesen bin ich eigentlich wirklich überzeugt - aber was sollte ich dann wieder streichen? ES gibt keine optimale Lösung aber mit allem kann man spielen und meine Niederlage und mein Unentschieden lagen DEFITINTV NICHT an meiner Liste. Die war stabil und bretthart.
als Konsequenz: ich werfe nun nur den Erversor hinaus - genauso wie das enhencement für den Ancient und setze dafür einen 5er Squad jumppack Assault intercessors rein.

Benotung meiner Einheiten für dieses Turnier:

terminator Captain mit Enhancement ( NOTE 1)

Terminator Ancient (Note 1)

Judiciars (Note 4)
habe sie nie für Fight first gebraucht. Dennoch gibt es andere Matchups in denen ich sie wieder brauchen werde daher ist die Note wirklich nur so schlecht weil sie in den Spielen kaum benötigt wurden

Terminatoren (Note 1)

Scouts (Note 1)

Schwertbrüder (Note 3)
auch hier habe ich sie kaum benötigt und in dem einen Spiel einfach verschenkt - daher ist eine faire Bewertung hier ebenfalls schwer

Callidus (Note 2-3)

Lancer (Note 1 )
Ballistus wären eine günstigere Alternative, haltbarer - dafür nicht so effizient.

Redemptor (Note 1)

Impulsors (Note 2)

Hier eine BT Liste die vor kurzen ein GT gewonnen hat.
Sehr Vehikel lastig.

erhae5he5r.JPG

Quelle

Nach dem (technisch) entäuschendem Ergebniss im letzten Turnier konnte ich in Blumberg, welches historisch mit einem stärkeren Umfeld aufwartet, durchaus zeigen das meine Aussagen vom letzten Turnier stimmen.

Ganz kurz:
Sieg-Sieg-Unentschieden macht dann Platz 7 von 32.

1. Spiel (gegen was auch sonst) VOTANN. Dieses mal kenne ich die gegnerische Armee. Sie ist leicht anders aufgebaut als die gegnerische Liste vom letzten Mal. Mein Gegenspieler ist ein bekannter aus München - Votann aber noch nicht so lange spielt. Er spielt die Land Fortress und 4 Transporter, 2x3 Bikes und 2x10 +1x5 Terminatoren mit Charakteren, Techmarine Äquivalent und 5 Berserkeren.
Meine Termis und vor allem die Lancer rocken.

2. Spiel vs Tyraniden. Gegen Tyras habe ich erst ein Spiel hinter mir - das reicht aber um die gegn. Armee einschätzen zu können. Mein Redemptor ist der Matchwinner weil er praktisch die ganze gegner. armee am vorkommen hindert... und ich gewinne ziemlich hoch. Man muss aber auch sagen - die Mission ist mir sehr zuträglich und die Tischlayouts auf Turnieren verhindern so viel Sichtkorridore das seine shooting armee gegen meine Nahkampfarmee nicht viel machen kann. Ich verliere im Spiel einen Impulsor, den Redemptor, die 5 Assault INtercessors und ein paar Terminatoren.

3. Spiel gegen GSC. WOW, ich spiele in der ersten Runde wieder sauschlecht und mache Fehler die ich eigentlich besser wissen müsste. Ich kann mich fangen und spiele dann solide mein Spiel runter. --> Unentschieden.

Leider gehen viele Finalspiele Unentschieden aus und somit fallen zu wenig Spieler runter und ich bleibe von den guten rängen trotz ungeschlagen entfernt.

Benotung meiner Einheiten für dieses Turnier:

Eigentlich kann ich die Benotung 1:1 übernehmen.

Habe mich für das nächste Turnier mit der gleichen Liste angemeldet. Obwohl ich den ganzen Dezember auf keinem Turnier war und kein einziges Spiel gemacht habe (oder gerade deswegen) habe ich mich entschlossen im ersten der 3 Turniere im Januar nochmal mit der gleichen Armee aufzutauchen.
Ich muss nichts bemalen, habe nun Erfahrung. Durch die neuen NEcrons (die ich selber spiele und mit denen ich eine ganz bestimmte Liste testen will) kommt natürlich das META wieder in Schwung und ich bin mir sicher das die neuen Necs eine Herausforderung werden können.

Tatsächlich habe ich weder mit Ihnen noch gegen Sie ein einziges Spiel gemacht, was immer ein Nachteil ist, vor allem wenn man Ambitionen hat ein Turnier zu gewinnen. Tatsächlich habe ich am meisten Respekt vor C-Tan Listen, anderen Black Templars (vor allem den Ironspeer Detachments) da ich auch hier zu meiner Schande gestehen muss, dass ich nicht die kleinste Erfahrung dagegen habe.

gegen ctan Listen wirst du wohl generell schwerer darstehen, ein gutes tool gegen offensive ctan hast du leider nicht in deiner Liste Helbrecht+castelan+Schwertbrüder nimmt im Nahkampf den Nightbringer im Schnitt aus dem Spiel mit Oath. Lethal+sustained auf die 5+ mit den extra Attacken der Schwertbrüder macht es möglich. wäre auch ein guter counter gegen andere BT Terminatorblobbs.
Das sind die beiden wichtigen Sachen die dir da in die Parade fahren könnten. auch musst du bei BT stark auf die oben genannte Kombo aufpassen. Wenn dein Gegner die anbringt ist auch dein Termiblobb kein Gegner für die.