Black Templars The Eternal Crusade

Dragones

Erwählter
12 Dezember 2020
627
752
1.971

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin

SkyVega

Codexleser
20 Juli 2009
296
121
6.411
Neustrelitz
Es ist einfach nur ein Stileffekt. Man könnte den Marine nicht mehr sehen wenn er Schwarz wäre. Weiß macht ihn einfach nur neutral zum Rest. Als mehr muss man ihn nicht sehen.

Die Figuren werden nicht nach Fluff bemalt, weil es einfach nur um die Darstellung geht.
Ich bin sehr froh darüber das heute mehr mit “angenehmen“ Kontrasten gearbeitet wird.
Ulthwé ist für mich auch ein Beispiel denen der Farbtonwechsel wirklich gut getan hat.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.615
5.486
26.826
Die mickrige Darstellung des BT, im Codex Space Marine der 2. Edition mit Invertierten Farbmuster und noch als Codex Orden beschrieben,
ist offensichtlich nicht mehr teil des Hintergrundes.
Genau so wenig wie das Leman Russ mal ein normal Sterblicher General war.
Selbst im Space Marine Codex der 3. Edition weißt nichts darauf hin das die Black Templar kein Codex treuer Orden sind, letztlich wurde die einzig Regel relevante Passage der Black Templar damals noch im Codex Space Marine abgehandelt, mit Ihren Bruder Orden den Codex treuen Imperial Fists und Crimson Fists, mit einem verweis darauf das der Champion des Imperators sogar eine Tradition hat bei den Imperial Fists und allen seinen Nachfolgeorden..
Ausgehend von den Informationen aus der 2. Edition und den Anfängen der 3. Edition waren die Black Templar damals ein Codex treuer Orden.

Auf die Idee zu kommen, das es die Black Templar so wie wir Sie heute kennen praktisch gar nicht vor dem IA Artikel gab,
liegt da in meinen Augen nur nahe.

Natürlich kann man das ignorieren und behaupten das die BT ein Codex Orden sind,
oder aufgrund eines winzigen Marines im Hintergrund einer Epischen Schlachtenszene das zu einem Zeitpunkt erschienen ist, als die BT noch ein Codex Orden waren, behaupten das Black Templar mit Plasmakanonen stets weiße Rüstungen tragen. ;)

Edit: Früher hatte 40k ja noch wesentlich mehr Humor.
Dem Typen mit der Plasmawerfer/kanone auch noch ne Weißerüstung zu verpasssen, die aus dem ganzen Schwarz heraussticht hat schon was lustiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Ich möchte auf den Ultramarines Codex der zweiten Edition hinweisen, dort waren die BT noch komplett schwarz mit weißen Kreuzen und die Farbe des Adlers gab die Kompaniezugehörigkeit an. ;)
das erste Black Templar Modell. Ich kann mich erinnern.


btw...

Das erste große Turnier mit BT Beteiligung Platz 1 von 68.

mit folgender Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium – Adeptus Astartes – Black Templars) [100 PL, 1,999pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Black Templars

+ Stratagems +

Revered Repositories [-1CP]

Strategem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +

Chaplain Grimaldus [7 PL, 140pts]: 1. Litany of Divine Protection, 2. Psalm of the Remorseless Persecution, Artificer Crozius, 3x Cenobyte Servitors, Frag & Krak grenades, Litany of Hate, Plasma pistol

High Marshal Helbrecht [8 PL, 160pts]: Attendant Thrall’s Fists, Ferocity, Frag & Krak grenades, Sword of the High Marshals

Primaris Chaplain on Bike [6 PL, 115pts]: 6. Canticle of Hate (Aura), Absolver Bolt pistol, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Iron Resolve, Litany of Hate, Tannhauser’s Bones, Twin Bolt rifle, Warlord

+ Troops +

Primaris Crusader Squad [10 PL, 183pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 5x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades (bp and chainsword)
. Primaris Sword Brother: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Power sword, Sword of Judgement

Primaris Crusader Squad [10 PL, 188pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 5x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades (bp and chainsword)
. Primaris Sword Brother: Frag & Krak grenades, Power sword, Pyre Pistol

Primaris Crusader Squad [10 PL, 183pts]: Bolt Pistol and Astartes Chainsword
. 5x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades (bp and chainsword)
. Primaris Sword Brother: Frag & Krak grenades, Heavy Bolt Pistol, Power sword

+ Elites +

Judiciar [5 PL, 85pts]: Absolver Bolt pistol, Executioner Relic Blade, Frag & Krak grenades, The Aurillian Shroud

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon, Redemptor Fist

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon, Redemptor Fist

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon, Redemptor Fist

Servitors [2 PL, 30pts]: 4x Servitor, 4x Servo-arm

Vanguard Veteran Squad [8 PL, 210pts, -1CP]: Icon of Heinmann, Jump Pack
. Vanguard Veteran: Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran: Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran: Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran: Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer
. Vanguard Veteran Sergeant: Champion of the Feast, Frag & Krak grenades, Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 150pts]: Heavy melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt: Bolt pistol

++ Total: [100 PL, 9CP, 1,999pts] ++
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.021
3
6.341
56.551
Sorry für die Noobfrage: Aber was ist damit gemeint?
Stecke nicht so tief in den Regeln als das ich aus dem Errata im Bezug auf Hellblasters schlau werde.
Devout Push erlaubte eine Bewegung und damit eine sofortige Rückkehr in den Impulsor, nachdem du geschossen hast.
 
  • Like
Reaktionen: grimvatr

Duschradio

Aushilfspinsler
8 Mai 2021
51
33
1.061
35
Duisburg

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Bis auf das "wieder einsteigen" habe ich alles genauso erwartet. Ich hätte halt gehofft (nicht damit gerechnet) das Grimaldus nicht die 12 VP hergibt. War vor kurzem auf einem Turnier und das tut schon weh wenn man Grim samt GEfolge verliert.

Aber jetzt kommen sowieso neue Missionen, neue Punktewerte und etwas später laut Valrak auch neue Space Marines in Warzone Armageddon. Wobei ich hier mit einem großen Word Eaters Release rechne.
 

Ironhide

Codexleser
19 April 2019
208
313
4.174
Sehe ich ähnlich.


Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Errata, vorallem ist die Frage um Dense Cover beim 'Wahre die Ehre des Imperators'-Vow dann auch beantwortet.

ICH habe das jetzt noch immer nicht klar...

Vorher war schon klar, dass es keinen Deckungswurf geben würde (durch light cover), aber unklar war, ob der Gegner -1 Trefferwurf bekommt (durch dense cover). Bedeutet die "Klarstellung", dass der Gegner keinen Malus von dense cover bekommt? Oder ist da noch mehr zu beachten?

MfG, Ironhide
 

Duschradio

Aushilfspinsler
8 Mai 2021
51
33
1.061
35
Duisburg
ICH habe das jetzt noch immer nicht klar...

Vorher war schon klar, dass es keinen Deckungswurf geben würde (durch light cover), aber unklar war, ob der Gegner -1 Trefferwurf bekommt (durch dense cover). Bedeutet die "Klarstellung", dass der Gegner keinen Malus von dense cover bekommt? Oder ist da noch mehr zu beachten?

MfG, Ironhide

Also laut Seite 87 im Chapter Approved 2021 ist dem Wording nach - 'No benefits of Cover' - auch der -1 to Hit weg. Denn wenn es nur light/heavy Cover betreffen würde, müsste dort 'No benefits of Cover to their saving throw' stehen.
Im Regelbuch ist es die Seite 360 bei 'seltene Regeln', unten Rechts auf der Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon und Ironhide