The Path of Heaven - Horus Heresy White Scars

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.002
3
6.328
56.551
Moin,
nach meinem heutigen Spiel möchte ich ein paar Gedanken mit euch teilen und hierzu ein Thema eröffnen, in dem ich in launischen, unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Spielberichte, vielleicht Bilder uvm von meinen Horus Heresy White Scars zeigen möchte.

Im heutigen Spiel traten meine White Scars auf 1500 Punkten gegen eine Truppe der Sons of Horus an. Das Szenario war "Angriff" und die Aufstellung war "Hammer und Amboss".

Auf meiner Seite standen:
1 Stormseer
30 taktische Marines in 3 Rhinos
6 Ebon Keshiq mit Landraider
3 Golden Keshiq
1 Kyzagan Landspeeder
1 Contemptor mit Gravis Laserkanone und Conversionsstrahler

Die Sons of Horus brachten:
1 Praetor mit Justaerin Kommandotrupp und Landraider
20 taktische Marines in 2 Rhinos
2 Predatoren (Plasma und Laserkanonen, Kanone und Laserkanonen)
1 Contemptor mit Faust und Multimelter.

Ihr seht, das Ziel war es, eine bunte Tüte an Auswahlen zu haben, um ins Spiel zurück zu finden. Zunächst einmal eine kurze Beschreibung des Spiels. Es begann mit Nachtkampf (wie fast immer?!) und dementsprechend ist weder Runde 1, noch Runde 2 was nennenswertes passiert. Ich bewegte mich nach vorne, die Sons of Horus blieben defensiv. Die einzigen beiden Volltreffer deckte ein Rhino dank des Nebelwerfers. Erst mit dem Ende des Nachtkampfes nahm das Spiel fahrt auf - Ein Rhino wurde gesprengt, der Inhalt in der Explosion auf 4 Insassen reduziert - das andere Rhino stand mit einem Hüllenpunkt auch wieder dank eines Nebelwerfers. Der gegnerische Cybot verlor dank meines Cybots auch gleich mal drei Lebenspunkte.
Die Furcht vor den Golden Keshiq und meinem Cybot führte weiter dazu, dass der SOH-Spieler sehr defensiv spielte, mir aber meinen Landraider heraus nahm, in der Explosion starben dann auch gleich drei Ebon Keshiq. Im Gegenzug tötete mein Cybot den gegnerischen Plasmapredator.

Der Rest ist schnell erzählt, denn es passierte recht wenig mehr - die Justaerin verließen den Landraider und stiegen wieder ein, und verließen ihn wieder um sich vor Beschuss zu schützen, bei mir platzten zwei Rhinos, der Kyzagan, der Landraider und meine Golden Keshiq. Bei ihm 2 Rhinos und ein Predator - der Sieg ging über das Attrition-Missionsziel mit einem Punkt an die SOH.

Meine Gedanken:
  • Es hat richtig Spaß gemacht, das "Oldschool-40k" wieder auszupacken, auch wenn das "Gesuche" genervt hat. Ich muss mir für die Sonderregeln echt mal einen separaten Glossar anlegen. Wird mit mehr Spielen aber vermutlich besser.
  • Landraider, Laserkanonen und Panzer generell machen Spaß. Explosionen fühlen sich böse an. Die Cybots waren "okay". Man konnte gefühlt zu wenig gegen die machen, es ist immer noch lächerlich im Vergleich zu einem Panzer und sie wirken bisschen überdominant. Aber durch den Nachtkampf konnte mein Cybot immerhin nicht gleich ab Runde 1 die Predatoren beharken - dadurch entwickelt sich das Spiel langsamer. Fazit... nie mehr als einen.
  • Die Golden Keshiq sind für ihre Punkte echt seltsam. Krasse Schablonenwaffe - allerdings fressen sie dafür auch eine Reaktion, die sich machmal nicht so gut vertragen. Sie haben zwar Brutal 3 und ewig viele Sonderregeln auf den Waffen, aber führen als Trupp für 140 Punkte ganze 4 Attacken durch. Gegen den Cybot auf die 4+, gegen Justaerin wäre es nicht anders gewesen. Kann sicherlich weh tun... aber nicht genug, als das sich die Kosten rechtfertigen. Bei Panzern sind mir die Lebenspunkte auch lieber. Oder man nimmt halt Plasmakanonen oder Multimelter an Jetbikes mit. Andererseits war die Psychologie ganz lustig... effektiv haben sie verhindert, dass die SOH weiter vorrückten.
  • Ebon Keshiq - nichts gemacht - aber auch keine Punkte verschenkt, allein dafür liebe ich sie :D
  • Der Stormseer ist einfach mal richtig "oll". Nette Idee mit dem Blitz - aber das ist eine schwere Waffe... Sperrfeuer, Schablone. Heißt man darf stehen bleiben, wenn man sie benutzen will. Für die zweite Psikraft muss man das auch. So richtig eine Wirkung erfüllt Störimpuls nur auf Fahrzeuge, also mit erfolgreichem Psitest. 120 Punkte für effektiv 4 Runden Lotto spielen finde ich definitiv zu teuer. Dafür gibts einen Predator der den Job besser macht. Das Problem ist, die HQ Auswahlen finde ich mittlerweile echt ein wenig eingeschränkt. Entweder spiele ich einen Praetor, Kommandotrupp, Landraider um einen punktenden Amboss zu haben, oder ich setze meinen Praetor auf ein Jetbike. Selbst das "normale" Bike ist mittlerweile eher unpraktisch, weil das HQ darauf keine Plänker Sonderregel hat.
  • Der Kyzagan ist echt stark - mit 4 LP und ohne Rettungswurf aber auch nicht so unfair. Mich hat sehr gefreut, wie gut die Predatoren dann doch performten.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.002
3
6.328
56.551
Danke euch beiden. So wirklich "willkommen" bin ich schon seit Buch 1. Mit meinen Dark Angels hatte die Heresy so seinen Höhepunkt erreicht. Da ich mit den Black Templar aber schon eine schwarze Armee hatte, fiel die Wahl auf die Whitescars, als ich entschied, welche Armee ich behalten wolle.

Was anderes... Wie findet ihr eigentlich die Reaktionen? Ich muss gestehen, auf 1500 Punkten haben sie mich immer genervt. So viele Interaktionen passieren da einfach nicht, dass man nicht ständig eine Aktion hätte. Gerade wenn es dann dezidierte Fernkampftrupps gibt, reagieren die dann teilweise zweimal, bevor man irgendetwas tun konnte.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.637
7.936
24.072
Schön das du deine Spielberichte hier mit uns teilst. Freue mich auf weitere.

Prinzipiell find ich die Reaktionen gut. Allerdings ist das Balancing nicht optimal (3x schießender LascaHSS🤪). Abgesehen davon würde ich die Reaktionen in kleineren Spielen reduzieren. Ähnlich wie es im ZM-Modus aus dem WD auch gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Wir spielen bei uns in der Gruppe auch in der Regel mit 1500 Punkten. Bisher gab es da noch keine besonderen Verzerrungen wegen der Reaktionen. Unsere Listen sind aber auch entspannt.
Meistens wird es genutzt um etwas mehr Abstand zwischen sich und einen angreifenden Squad zu bringen. Oder auch mal eine der Legionsspezifischen. Das ist dann immer nett und bringt Abwechslung herein, hat aber selten eine größere Auswirkung auf den Ausgang der Schlacht.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.002
3
6.328
56.551
Meistens wird es genutzt um etwas mehr Abstand zwischen sich und einen angreifenden Squad zu bringen. Oder auch mal eine der Legionsspezifischen. Das ist dann immer nett und bringt Abwechslung herein, hat aber selten eine größere Auswirkung auf den Ausgang der Schlacht.
Naja, im Kern sind es zwei Reaktionen die "stören". Die erste ist das Gegenfeuer (zurück schießen) und die zweite ist das Abwehrfeuer. Es gibt bestimmte Setups, in denen ich mir das super ätzend vorstelle, wie beispielsweise gegen Tyrant-Siege-Terminatoren der Iron Warriors, die einfach im Beschuss auf eine Einheit reagieren, gleichzeitig aber auch auf eine angreifende Einheit reagieren dürfen. Heißt, du willst sie nicht beschießen und nicht unbedingt angreifen. Bei 1500 Punkten hast du auch nicht so viele Trupps, um damit "mal eben so" reinlaufen zu wollen.

Deswegen hätte ich tatsächlich auch am ehesten den Vorschlag von @Jedit im Auge gehabt plus ein Verbot von Reaktionen für Cybots. Ich weiß, ich knüppel etwas zu gerne auf denen rum, aber Automata dürfen das auch nicht und Fahrzeuge nur mit Defensivwaffen. Wenn ich einen Predator angreife oder beschieße habe ich teilweise nichts zu befürchten, wenn ich einen Cybot anschieße bekomme ich im schlimmsten Fall Laserkanonen ab.

Mein Bruder und ich sind definitiv mal wieder motiviert was an dem System zu machen. Ich habe mir glatt noch einen Predator gegönnt. Mit der Farbe gehts aber erst nach meinem Bolt Action-Projekt weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.087
1.873
29.831
Wir spielen mittlerweile immer 2000P. Da relativiert sich das mit den Reaktionen wieder etwas.
Wir haben auch einmal 2*2500P pro Seite gespielt. Das hat dann auch besser funktioniert.
In unserer Gruppe werden wir jetzt dann auf 2500P pro Seite hoch gehen. Das ist in den meisten fällen nur wenig unterschied an der Modellzahl, weil man dann auch gern mal teurere Einheiten spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Im Prinzip habt ihr absolut recht. Bei kleinen Spielen kommt es halt sehr auf die Community an. Da wir entspannt spielen und wollen das alle Spaß haben werden halt gewisse Einheiten gar nicht erst ins Feld geführt oder man nutzt halt nicht alle Optionen die sich einem bieten.

Und ja, bei 1500 Punkten kann da schon mal eine der problematischeren Einheiten das ganze Spiel kippen da der Gegner dem einfach nichts entgegenzusetzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.002
3
6.328
56.551
Im Prinzip habt ihr absolut recht. Bei kleinen Spielen kommt es halt sehr auf die Community an. Da wir entspannt spielen und wollen das alle Spaß haben werden halt gewisse Einheiten gar nicht erst ins Feld geführt oder man nutzt halt nicht alle Optionen die sich einem bieten.
Ach, wir spielen demnächst mal mit einer Aktion "pro" 1000 Punkte, also auf 1500 mit einer Basisaktion + eine durch den Kriegsherren. Gleiches gilt für den Cybot. So wirklich eine Einheit die "problematisch" ist, hatten wir auch nicht dabei. Fällt mir auf Anhieb auch nicht ein. Es wäre vermutlich eher die Kombination, die Probleme macht. Aber davon sind wir weit entfernt.

Mehr Punkte sind definitiv in Planung. Allerdings will ich halt sowohl meine "Legion" spielen, als auch auf sinnlosen Spam verzichten. Und das ist gerade echt schwer, meine Punkte sind in den Sturmauswahlen versenkt...^^
  • Outrider
  • Skyhunter
  • Javelin
  • Khyzagan
  • Saber
Das ganze ist eben noch für die alte Edition gebaut, wo man sich die Einheiten relativ easy durch den Rite of War verschieben konnte. Nun ist zwar die Wahl des HQs etwas entspannter, aber die Chogorian Brotherhood verbietet mir fast alle Unterstützungsauswahlen. Heißt, mein AOP ist irgendwann einfach voll.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Zum Thema Cybots: ich habs mir selbst noch nicht genauer angeschaut aber gehört/gelesen das Landspeeder mit Gravwaffen eine sehr effiziente Antwort seien können. Was meint ihr dazu?
Ich sehe da jetzt nicht so den Unterschied zu Melta oder (auf dem Javelin) Lascannons. Sie werden wohl hauptsächlich durch das Haywire Schaden bekommen. Dagegen können sie aber weiterhin ihren Retter einsetzen.
Der Graviton Pulse sollten sie mit ihrer Stärke locker abwehren können.

Denke am effektivsten dürften nach wie vor Sprungtruppen mit Melta-Bombs sein.

@Haakon Das kenne ich auch. Man hat eine schöne Liste aus HH1, aber in das HH2 FOC passt es einfach nicht herein. Da hilft nur erstmal kleiner Punkte zu spielen bis man andere Slots füllen kann (oder sich mit seinem Gegner einigen 😉)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.002
3
6.328
56.551
Denke am effektivsten dürften nach wie vor Sprungtruppen mit Melta-Bombs sein.
Die Treffen doch auf die 5, oder nicht?
Mit etwas Glück schaffe ich morgen schon die nächste Runde.
Da hilft nur erstmal kleiner Punkte zu spielen bis man andere Slots füllen kann (oder sich mit seinem Gegner einigen 😉)
Ich ergänze ja schon fleißig Predatoren und taktische Marines. 😁
Qin Xa steht auch parat.
 
  • Party
Reaktionen: Jedit

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.087
1.873
29.831
Zum Thema Cybots: ich habs mir selbst noch nicht genauer angeschaut aber gehört/gelesen das Landspeeder mit Gravwaffen eine sehr effiziente Antwort seien können. Was meint ihr dazu?
Grafwaffen sind gegen Drednoughts und Fahrzeuge wirklich gut. Sie verwunden auf die 2 und lassen keine Rüstung zu. Wenn man ein 6 würfelt wird sogar der Retter ignoriert.
Aber ein Javelin draf doch normalerweise keine gravwaffe kriegen.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.637
7.936
24.072
Grafwaffen sind gegen Drednoughts und Fahrzeuge wirklich gut. Sie verwunden auf die 2 und lassen keine Rüstung zu. Wenn man ein 6 würfelt wird sogar der Retter ignoriert.
Aber ein Javelin draf doch normalerweise keine gravwaffe kriegen.
Der Javelin nicht aber der Proteus (das fliegende Sofa). Kostet mit zwei Gravguns schlanke 85pkt.
Genau, dank Haywire wundet man auf die 2+ und der Dread kann nur seinen 5+ Retter nutzen, wenn überhaupt. Zusätzlich startet er seinen nächsten Zug in schwierigem und gefährlichem Gelände. Was auch immer das gegen Dreadnoughts wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.002
3
6.328
56.551
Zum Thema Cybots: ich habs mir selbst noch nicht genauer angeschaut aber gehört/gelesen das Landspeeder mit Gravwaffen eine sehr effiziente Antwort seien können. Was meint ihr dazu?
Ist eine coole Idee. Ich würde aber auf die Plastikmodelle warten. Der hat auch nicht ganz so viele LP, sodass man auch den Teufel nicht mit dem Belzebub austreibt.
Bücher stehen zwar zu Hause, aber ich habe bis jetzt 0 Spiele gehabt. 😁
Kommt alles. Ich möchte das hier gerne in der ein oder anderen Form wiederbeleben. Unser IW ist auch bisschen motivierter.
Meine Whitescars sind halt... Weiß. Ich habe mein fast bemaltes Projekt der Dark Angels abgegeben. Ich mag einfach die neuen Panzer und wollte die Chance haben mal was neues zu malen und zu bauen. Genauso geht's den SOH... Schwarz kämpft also derzeit gegen weiß.

Gespielt haben wir die erste Mission aus dem Goonhammer Pack. Es war blutig und spannend bis zum Schluss.
Dennoch gibt's nur ein Kurzfeedback.

Ich habe in Kern die Liste aus der letzten Runde gespielt, das wurde HQ gegen einen Zenturio ausgetauscht. Die Outrider waren für für Golden Keshiq dabei und hatten Plasmawerfer. Dafür gab's einen Ebon Keshiq weniger.

Die SOH rückten ganz wild aus.
Praetor mit Spezialaxt
Meister des Signals

10 Reaver, Rhino
Taktischer Trupp mit Kettenbajonetten und Rhino.
5 Cataphraktii
3 Jetbikes mit Meltern
Laserdestroyer
Kratos.

Die Initiative wurde mir gestohlen, die Rhinos rückten vor und nebelten. Mehr passierte durch Nachtkampf auch nicht. Mein Landraider schoss auf das Rhino. Es bestand Deckungswürfe. Die Outrider tauschten einen Biker gegen einen Terminator.
Im Gegenzug nahmen die Jetbikes die restlichen Bikes gut raus. In Gegenfeuer habe ich mit 3en verwundet. Also kein durchdringen.
War ein harter Kampf auf der Flanke, taktische Marines und der Khyzagan gewannen das Scharmützel allerdings unter dem Opfer meines Kriegsherren.

Auf der anderen Seite starb das Rhino der SOH in Runde 2. Es blieben nur 4 Reaver übrig, nachdem ich mit allem geschossen habe. Die wären dann auch geblendet (Conversionsstrahler) und zogen sich zurück. Meine Ebon Keshiq versagten beim Angriff auf den taktischen Trupp. Dieser nutzte die Chance selber anzugreifen. Mit Hit and Run wechselten die Jetbikes komplett die Seite, töteten meinen Landraider, der Praetor und der verbliebenen Reaver prügelten sich durch meine Keshiq ,taktischen Marines. Dafür starben im Beschuss der Kratos und das Feldgeschütz.

Ich punktete dreimal, die SOH zweimal. Sie töteten meinen Kriegsherren, verloren dann aber durch die Attrition Tally. Unklar ist hier jedoch, inwiefern die Keshiq zählen. War aber auch knapp egal.

Es war dynamischer mit den Reaktionen. Der Nachtkampf war immer noch echt krass und der Cybot überlebte mit vollen LP. Im Nahkampf sind die SOH eine richtige Seuche.
IMG_20230319_143340_0.jpg
IMG_20230319_152545_8.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230319_143331_1.jpg
    IMG_20230319_143331_1.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 8