Moin,
nach meinem heutigen Spiel möchte ich ein paar Gedanken mit euch teilen und hierzu ein Thema eröffnen, in dem ich in launischen, unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Spielberichte, vielleicht Bilder uvm von meinen Horus Heresy White Scars zeigen möchte.
Im heutigen Spiel traten meine White Scars auf 1500 Punkten gegen eine Truppe der Sons of Horus an. Das Szenario war "Angriff" und die Aufstellung war "Hammer und Amboss".
Auf meiner Seite standen:
1 Stormseer
30 taktische Marines in 3 Rhinos
6 Ebon Keshiq mit Landraider
3 Golden Keshiq
1 Kyzagan Landspeeder
1 Contemptor mit Gravis Laserkanone und Conversionsstrahler
Die Sons of Horus brachten:
1 Praetor mit Justaerin Kommandotrupp und Landraider
20 taktische Marines in 2 Rhinos
2 Predatoren (Plasma und Laserkanonen, Kanone und Laserkanonen)
1 Contemptor mit Faust und Multimelter.
Ihr seht, das Ziel war es, eine bunte Tüte an Auswahlen zu haben, um ins Spiel zurück zu finden. Zunächst einmal eine kurze Beschreibung des Spiels. Es begann mit Nachtkampf (wie fast immer?!) und dementsprechend ist weder Runde 1, noch Runde 2 was nennenswertes passiert. Ich bewegte mich nach vorne, die Sons of Horus blieben defensiv. Die einzigen beiden Volltreffer deckte ein Rhino dank des Nebelwerfers. Erst mit dem Ende des Nachtkampfes nahm das Spiel fahrt auf - Ein Rhino wurde gesprengt, der Inhalt in der Explosion auf 4 Insassen reduziert - das andere Rhino stand mit einem Hüllenpunkt auch wieder dank eines Nebelwerfers. Der gegnerische Cybot verlor dank meines Cybots auch gleich mal drei Lebenspunkte.
Die Furcht vor den Golden Keshiq und meinem Cybot führte weiter dazu, dass der SOH-Spieler sehr defensiv spielte, mir aber meinen Landraider heraus nahm, in der Explosion starben dann auch gleich drei Ebon Keshiq. Im Gegenzug tötete mein Cybot den gegnerischen Plasmapredator.
Der Rest ist schnell erzählt, denn es passierte recht wenig mehr - die Justaerin verließen den Landraider und stiegen wieder ein, und verließen ihn wieder um sich vor Beschuss zu schützen, bei mir platzten zwei Rhinos, der Kyzagan, der Landraider und meine Golden Keshiq. Bei ihm 2 Rhinos und ein Predator - der Sieg ging über das Attrition-Missionsziel mit einem Punkt an die SOH.
Meine Gedanken:
nach meinem heutigen Spiel möchte ich ein paar Gedanken mit euch teilen und hierzu ein Thema eröffnen, in dem ich in launischen, unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Spielberichte, vielleicht Bilder uvm von meinen Horus Heresy White Scars zeigen möchte.
Im heutigen Spiel traten meine White Scars auf 1500 Punkten gegen eine Truppe der Sons of Horus an. Das Szenario war "Angriff" und die Aufstellung war "Hammer und Amboss".
Auf meiner Seite standen:
1 Stormseer
30 taktische Marines in 3 Rhinos
6 Ebon Keshiq mit Landraider
3 Golden Keshiq
1 Kyzagan Landspeeder
1 Contemptor mit Gravis Laserkanone und Conversionsstrahler
Die Sons of Horus brachten:
1 Praetor mit Justaerin Kommandotrupp und Landraider
20 taktische Marines in 2 Rhinos
2 Predatoren (Plasma und Laserkanonen, Kanone und Laserkanonen)
1 Contemptor mit Faust und Multimelter.
Ihr seht, das Ziel war es, eine bunte Tüte an Auswahlen zu haben, um ins Spiel zurück zu finden. Zunächst einmal eine kurze Beschreibung des Spiels. Es begann mit Nachtkampf (wie fast immer?!) und dementsprechend ist weder Runde 1, noch Runde 2 was nennenswertes passiert. Ich bewegte mich nach vorne, die Sons of Horus blieben defensiv. Die einzigen beiden Volltreffer deckte ein Rhino dank des Nebelwerfers. Erst mit dem Ende des Nachtkampfes nahm das Spiel fahrt auf - Ein Rhino wurde gesprengt, der Inhalt in der Explosion auf 4 Insassen reduziert - das andere Rhino stand mit einem Hüllenpunkt auch wieder dank eines Nebelwerfers. Der gegnerische Cybot verlor dank meines Cybots auch gleich mal drei Lebenspunkte.
Die Furcht vor den Golden Keshiq und meinem Cybot führte weiter dazu, dass der SOH-Spieler sehr defensiv spielte, mir aber meinen Landraider heraus nahm, in der Explosion starben dann auch gleich drei Ebon Keshiq. Im Gegenzug tötete mein Cybot den gegnerischen Plasmapredator.
Der Rest ist schnell erzählt, denn es passierte recht wenig mehr - die Justaerin verließen den Landraider und stiegen wieder ein, und verließen ihn wieder um sich vor Beschuss zu schützen, bei mir platzten zwei Rhinos, der Kyzagan, der Landraider und meine Golden Keshiq. Bei ihm 2 Rhinos und ein Predator - der Sieg ging über das Attrition-Missionsziel mit einem Punkt an die SOH.
Meine Gedanken:
- Es hat richtig Spaß gemacht, das "Oldschool-40k" wieder auszupacken, auch wenn das "Gesuche" genervt hat. Ich muss mir für die Sonderregeln echt mal einen separaten Glossar anlegen. Wird mit mehr Spielen aber vermutlich besser.
- Landraider, Laserkanonen und Panzer generell machen Spaß. Explosionen fühlen sich böse an. Die Cybots waren "okay". Man konnte gefühlt zu wenig gegen die machen, es ist immer noch lächerlich im Vergleich zu einem Panzer und sie wirken bisschen überdominant. Aber durch den Nachtkampf konnte mein Cybot immerhin nicht gleich ab Runde 1 die Predatoren beharken - dadurch entwickelt sich das Spiel langsamer. Fazit... nie mehr als einen.
- Die Golden Keshiq sind für ihre Punkte echt seltsam. Krasse Schablonenwaffe - allerdings fressen sie dafür auch eine Reaktion, die sich machmal nicht so gut vertragen. Sie haben zwar Brutal 3 und ewig viele Sonderregeln auf den Waffen, aber führen als Trupp für 140 Punkte ganze 4 Attacken durch. Gegen den Cybot auf die 4+, gegen Justaerin wäre es nicht anders gewesen. Kann sicherlich weh tun... aber nicht genug, als das sich die Kosten rechtfertigen. Bei Panzern sind mir die Lebenspunkte auch lieber. Oder man nimmt halt Plasmakanonen oder Multimelter an Jetbikes mit. Andererseits war die Psychologie ganz lustig... effektiv haben sie verhindert, dass die SOH weiter vorrückten.
- Ebon Keshiq - nichts gemacht - aber auch keine Punkte verschenkt, allein dafür liebe ich sie
- Der Stormseer ist einfach mal richtig "oll". Nette Idee mit dem Blitz - aber das ist eine schwere Waffe... Sperrfeuer, Schablone. Heißt man darf stehen bleiben, wenn man sie benutzen will. Für die zweite Psikraft muss man das auch. So richtig eine Wirkung erfüllt Störimpuls nur auf Fahrzeuge, also mit erfolgreichem Psitest. 120 Punkte für effektiv 4 Runden Lotto spielen finde ich definitiv zu teuer. Dafür gibts einen Predator der den Job besser macht. Das Problem ist, die HQ Auswahlen finde ich mittlerweile echt ein wenig eingeschränkt. Entweder spiele ich einen Praetor, Kommandotrupp, Landraider um einen punktenden Amboss zu haben, oder ich setze meinen Praetor auf ein Jetbike. Selbst das "normale" Bike ist mittlerweile eher unpraktisch, weil das HQ darauf keine Plänker Sonderregel hat.
- Der Kyzagan ist echt stark - mit 4 LP und ohne Rettungswurf aber auch nicht so unfair. Mich hat sehr gefreut, wie gut die Predatoren dann doch performten.