Thousand Sons 8 Edition

Hatte heute ein kleines Halloween Special Turnier bei uns im GW. Ich habe Thousand Sons gespielt.
Ahriman on Disc
10 Kultisten
5 CSM
5 Scarab Termis
Schmiedemonstrum

Bei so kleinen Zahlen (750 Punkte) rockt soviel Psi schon. Die Gegner haben nichts durchbekommen und ich habe die Leute schön platt gezaubert. Aber bei harten Listen wird es schwierig. Gerade das Schmiedemonstrum kann man gegen 3 viel effektivere und billigere Obliterators eintauschen und bekommt noch mal über 40 Punkte frei. Kultisten dienten mir in der regel dazu Schockräume dicht zu machen.

Ich habe mir beim Listenbau am Wochenende mal die Tzaangors angesehen. Mir ist jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie ich die im Vergleich mit Kultisten sehen soll...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit denen und kann was dazu sagen? Übersehe ich etwas? Sie sind teurer, bringen ggfs im NK bessere Leistugen als Kultisten. Aber sonst?

Mal davon abgesehen, dass sie besser ausschauen... 😀

Ich Danke euch.

Hey Leute,
lang ist es her...😀.
Ich habe inzwischen ein paar Spiele gemacht, leider nur mit mäßigem Erfolg.
die beiden Rhinos aus der Liste waren zwar nicht schlecht, aber wenn auch nur einer zerschossen wurde, musste die Hälfte meiner Sons zu Fuß weiter laufen... Doof:huh:
Ich habe am Wochenende zwei weiter Spiele vor mir und wollte eure Meinung zu meinen Änderungen in der Liste wissen.

HQ
Ahriman auf Disk of Tzeentch: 166P

Deamon Prince mit Flügeln: 2 Bösartige Klauen 180P

Standard
5 Rubric Marines: Schwertaxt (A.S.), Warpflammenpistole(A.S.),2 Warpflammenwerfer, 155P
5 Rubric Marines: Schwertaxt (A.S.), Warpflammenpistole(A.S.),2 Warpflammenwerfer, 155P

Elite
Scarab Occult Terminators: Höllenfeuer Raketenwerfer 227P

Transporter
Chaos Land Raider: 356P

Punkte 1261P

Erklärung:

Die 2x 5 Rubrics kommen in den Landraider. Ahriman und der Dämonenprinz nehmen den Landraider als mobile Deckung und buffen ihm im Gegenzug mit +1 aufs treffen und zusätzlicher Bewegung.
Die Terminatoren schocken an empfindlichen Stellen und versuchen den Gegner zu stören. Vorteil ist hierbei, wenn der Landraider zerspringt(was das schlimmste Zenario wäre) muss ich meine Armee nicht aufteilen.
Der Landraider Trifft auf wiederholbaren +2 mit 4 Laserkanonen und 2 schweren Boltern. Danach springt der Dämon in den Nahkampf, die Rubrics steigen aus und verbrennen die gegnerische Infanterie und Ahriman mach war er am besten kann... "Zaubern".
Ich habe schon überlegt die Termis zu streichen und noch eine Hellbrut reinzunehmen, aber dann fühlt sich das nicht nach Thousand sons an.

Danke schon mal für reichliche Kommentare

Hmm... das ist für 1.250 Punkte ein arg kleiner "Footprint" für meinen Geschmack.
Du hast quasi alles an einem Punkt gebündelt (mal abgesehen von den Termies). Was machst du mit Missionszielen? Dein Gegner kann dich sehr häufig "ausmanövrieren", da er vermutlich sehr viel mehr Einheiten haben wird.
In dieser Konstellation bist du quasi genötigt auf volle Vernichtung zu spielen, und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Szenario: Du ziehst mit Landraider und HQs sturmmäßig nach vorne. Schockst deine Termies schön irgendwo in die gegnerische Aufstellungszone und grillst optimaler Weise 1 - 2 Einheiten. Dein komplettes Hinterland ist völlig offen. Da brauch der Gegner nur entweder schnell sein (Bikes, Landspeeder etc.) oder aber reichlich Kleinst-Schocker haben (Scions usw.) und die Missionsziele sind futsch. So schnell bist du nicht wieder hinten bzw. verballerst du dann im Zweifel deine Laserkanonen auf 5er Trupps.

Finde ich auch, davon abgesehen finde ich 2 Flamer in einem Trupp zu wenig, ich habe die erfahrung gemacht, dass man in dieser edition bei so nahkampftrupps am besten mit OVerkill fährt. Ich habe einen trupp mit 9 Flamern und ner Flamerpistol. Da kannst du dir sicher sein, dass nichts mehr steht worauf die geschossen haben. Außerdem will die auch keiner angreifen, weil das dann auch weg ist. Bei 2/3 flamern würden die meisten nahkampftrupps (wil die auch groß sind) das risiko noch eingehen.

Wieso hast du eigentlich keine Soulreaper Cannons dabei?
für die 15 Punkte mehr haben die doch auch nen netten Punch, vor allem weil du laufen und schießen kannst. würde mindestens bei den Termis noch eine ergänzen. Aber auch die Standards mit Boltern und dem ding finde ich gut.

Für den Land Raider würdest du übrigens nen Predator und ein Rhino oder noch nen Fußlatscher trupp bekommen.

Hallo
Versuche heute mal folgende Liste.

Es geht gegen 1000Pkt Space Wolves/1000 PktGrey Knights
Ist mein erstes Mal mit Thoussand Son. Mehr Marines hab ich noch nicht.
Predator wäre natürlich auch eine gute Wahl.
Will dem Defiler aber mal ne Chance geben.

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [113 PL, 1999pts]
Battalion Detachment +3CP (Chaos - Thousand Sons) [76 PL, 1453pts]
HQ
Ahriman on Disc of Tzeentch [10 PL, 166pts]
Selections: Diabolic Strength, Prescience, Weaver of Fates

Daemon Prince with Wings [9 PL, 183pts]
Selections: Malefic talon, Warp bolter, Warptime

Elites
Helbrute [7 PL, 133pts]
Selections: Power scourge, Reaper autocannon

Scarab Occult Terminators [13 PL, 255pts]
Scarab Occult Sorcerer
Selections: Force stave, Inferno Combi-bolter
2 Terminator
Selections: Inferno Combi-bolter, Powersword
1 Terminator
Selections: Hellfyre Missile Rack, Inferno Combi-bolter, Powersword
1 Terminator w/ Heavy Weapon
Selections: Power sword, Soulreaper Cannon

Troops
Rubric Marines [14 PL, 312pts]
Aspiring Sorcerer
Selections: Force stave, Inferno Bolt Pistol
1x Rubric Marine w/ Soulreaper cannon
Selections: Soulreaper cannon
8x Rubric Marine w/ Warpflamer
Selections: 8x Warpflamer

Tzaangors [4 PL, 70pts]
Selections: 9x Tzaangor w/ Tzaangor Blades
Twistbray
Selections: Tzaangor blades

Tzaangors [4 PL, 70pts]
Selections: 9x Tzaangor w/ Tzaangor Blades
Twistbray
Selections: Tzaangor blades

Dedicated Transport (Rubric Marines)

Chaos Rhino [4 PL, 85pts]

Selections: Combi-bolter, Combi-bolter, Havoc launcher

Heavy Support
Defiler [11 PL, 179pts]
Selections: Defiler scourge, Reaper autocannon

Battalion Detachment +3CP (Chaos - Daemons) [37 PL, 546pts]
HQ: Lord of Change [17 PL, 350pts]
Selections: Rod of Sorcery

The Changeling [5 PL, 100pts]
Selections: Treason of Tzeentch
Troops
Horrors [5 PL, 32pts]
Selections: Blue Horror, 9x Pair of Brimstone Horrors

Horrors [5 PL, 32pts]

Horrors [5 PL, 32pts]

Was ich unter anderem gefunden habe - inwieweit es stimmt kann ich nicht beurteilen:

• Der Schamane soll um die 80-90 Punkte kosten, gibt +1 auf den Hit-Roll für die Tzaangor Enlightened
  • Die Tzaangor Enlightened verwunden wohl bei einem Treffer von 6+ (mit Schamanen auf die 5+) automatisch
  • Rubrics wohl 1-2 Punkte weniger
  • Magnus wird ein wenig teurer
  • Magnus wird man wohl nicht per Stratagem schocken lassen können
  • Es wird ne Psi-Kraft mit -1 to hit geben