Thousand Sons 8 Edition

Da es jetzt schon möglich ist mit dem Index zu spielen kann man auch Listen schreiben ?

Die Punktekosten sind da halt etwas schwierig, da sie für die elitäre Truppe recht schnell voll sind

Ändern wird es sich ja nicht wahrscheinlich.
Stand da nicht sogar schon, dass Magnus schon mal 30 Punkte teurer ist ?

Ob der beschnittene Smite für AS wieder vollwertig wird bleibt zu hoffen, würde aber auch da Erhöhung der Punkte verursachen .

Überflüssig drüber zu spekulieren was kommt und was nicht. Richtig!!
Niemand hat eine Kristallkugel daheim.

Ist mir ja alles klar

Meckern will ich ja auch nicht.

Sind halt nur bedenken die mitschwingen und bei GW schwinkt die Angst als nicht SM Spieler bei jedem mit xD

Vor allem , weil meine Erwartung und Freude auf den Codex sooo hoch ist.
Ich glaube, dass das der beste Codexvon allen wird !!!!!!

Aber ob GW sein Lieblingskind nicht verlieren lässt!?
Wenn man an Papa Schlumpf Roboute Gulliman denkt und seine Schlümpfe die im Schnitt einen 3+ RW haben und dazu ordentliche Stats mit tollen Waffenprofilen und Rerolls an jeder Ecke für jeden Kram , dann fragt man sich doch warum die 1000Sons, oder auch andere , als elitär eingestuft werden und dermaßen Probleme mit dem Listenbau haben , während die Schlumpfenparty über die Schlachtfelder marodiert...

Ich weine jetzt nicht rum, sondern äußere meinen Unmut über die Fakten bzw äußere meine Bedenken und Ängste!

Soll der Codex denn schon nächste Woche kommen ?? Oder habe ich das in meiner Hoffnung reininterpretiert?? ^^
Das wäre ja klasse.

Hat denn schon jemand was wegen neuen Modellen gehört bzw gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, hatte jetzt knapp 4 jahre Pause und würde gerne wieder einsteigen. Thousand Sons haben mich schon immer interessiert und diese sollen es jetzt wohl auch werden 🙂 jetzt habe ich gesehen, dass da in ~2-3 Wochen en neuer Codex kommt... jetzt die Frage an euch: was kann ich mir zum Einstieg kaufen, was nach aller Wahrscheinlichkeit noch "spielbar" wird/bleibt im neuen Buch? Ich denke mal en Packen Marines, Tzaangors und en Rhino wird schon klar gehen, oder? 😀

Möchte einfach um die Zeit zu überbrücken, schon en bisschen basteln / malen und dann nicht direkt in die obligatorische "Codexleiche" zu viel Zeit investieren.

Zum Start würde ich, da diese Einheiten definitiv spielbar sind / bleiben, folgendes holen:

Ahriman, Rubric Marines, Scarab Occult Terminatoren, Tzaangors.

Bei den Exalted Sorcerern muss man sehen was der Codex am Ende bringt. Ob man ein Rhino brauch, wenn schon bestätigt ist das es ein Relikt zum teleportieren und die Option als schocktruppe zu kommen, denke ich nicht und würde ich ggf. später nachkaufen, ebenso wie einen Daemon Prince, wobei der nie schadet.

Ahriman würde ich nicht nehmen. Lieber die Exalted Box und dann notfalls einen als Ahriman spielen.
Rubrics Marines werden vermutlich wie im CSM Codex sein, damit kriegen sie immerhin schon bei 5 Mann eine schwere Waffe, was nicht schlecht ist.
Beim Rest würde ich abwarten. Persönlich fürchte ich, dass nicht die TS Marines besonders gut werden, sondern die Tzaangors alles in den Schatten stellen könnten. Aber mal abwarten.

Ich liebäugle ja auch schon die ganze Zeit mit den Tzaangors. Aber ich weiß nicht so recht was ich mit denen machen soll (?) sehr haltbar sehen diese nicht aus. Vielleicht übersehe ich ja auch was.

Confirmed no points changes on Rubrics and Scarab Occult other than the Sorcerers becoming regular members of the squad and thus not paying a tax (the change was already made for Rubrics in the Chaos Space Marine codex) is a bit of a bummer as I'd say Rubrics could use a 1-2 point drop and Scarabs either need a bit of a rework (i.e. 4+ invulnerable save stock increasing to 3++ with either Weaver of Fates or All is Dust) or a slightly bigger points drop. However, I find Rubrics are already very close to the sweet spot for points anyway and that Deep Strike stratagem + teleport Relic massively change the complexion of the unit as it is. Ultimately the big change both units needed was the addition of actual spell selection and that is what we've gotten, meaning our formerly terrible tax squad leaders are now useful again.

Our auras becoming more in-line with Chaos Space Marines makes sense, we've lost a little bit of durability (a lot in the case of Magnus or anything that could get to a 3++ reliably, i.e. Ahriman) though it bears mentioning that our Daemon units get 6++ from the Changeling, and Glamour of Tzeentch's -1 to-hit coupled with Temporal Manipulation's D3-wounds heal do offset it a bit as well. Our offensive punch increased by a lot thanks both to our squad leaders getting powers, our army as a whole getting more powers to play with (including auxiliary Tzeentch Daemons) and those sweet re-roll 1s to-hit auras. Previously Magnus would rarely stick with a Thousand Sons gunline meaning our only real offensive buffs were Prescience and a borrowed Veterans of the Long War from a Chaos Space Marine detachment. Now, we don't even need Magnus for re-roll 1s to-hit and we have Veterans of the Long War in-codex, so no need to break theme with a Chaos Space Marines detachment if you don't want them (however, Alpha Legion Cultists in general still look to be better than ours, and whether we have Tide of Traitors or not could make a big difference)

Overall, while I would've been happy with some points drops here or there, we're still going to be in a way better spot than we were. Rubrics get elevated so darned much from Deep Strike capabilities, they are legitimately a really scary alpha strike unit given all the buffs we can put on them, and ditto Tzaangors for tying stuff up in combat. Our psychic phase with or without Magnus is improved by virtue of having more actual psykers and more powers to choose from, and generally speaking the re-roll 1s to-hit auras on Ahriman and Exalted are a godsend. Finally, we have a damned good Legion trait even if it is only a one-part rule that specifically affects psykers alone. Those extra ranges make our foot-sloggers less of a tax, our disk-riders and teleporters more frightening and generally give us a lot of flexibility. Staying out of deny range and still being able to cast offensive powers (enemy psykers rarely sit on the front-line) makes us more likely to actually accomplish stuff in the psychic phase, and the increased range of Warptime alone is incredible. Our character sniping capabilities in conjunction with one or two Tzeentch Daemon wizards (or just a Thousand Sons Daemon Prince) are really strong provided we have a few different ways to improve casting rolls
.

wurde eben in DakkaDakka geschrieben, so schlecht hören sich dann die Rubriks garnicht an, wenn sie einen "richtigen" hexer im Trupp haben. Da kann man ja einen Trupp schocken, bewegen (warptime) und schon Schaden anrichten. Mit den Flammenwerfern bzw einfach Bolter (1/2 Reichweite) ohne Warptime.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.warhammer-community.com/2018/01/26/new-units-codex-thousand-sonsgw-homepage-post-2/ hier auch der aktuelle post. sieht geil aus 😀

Ich bin zwar etwas raus was alles betrifft, aber:

[FONT=&quot] "Tzaangor Enlightened possess the Daemon keyword, making them eligible for a range of bonuses from nearby characters – we’d recommend using the Boon for Change from the Discipline of Tzeentch."

das heißt wir "müssen" eigentlich einen Herold auf Disc + Prinzen (Dämonen) mitnehmen. Dazu noch einen Schamanen und wir haben auf die 5+ sofortige Wunden. Außerdem kann der Schamane ja noch den Changeling beschwören, was das Paket ja noch ein wenig haltbarer macht.

Ein Herold + Bestie gibt uns die Möglichkeit +2 Stärke auf eine Einheit (Dämon, Tzeentch) zu buffen. Find ich eigentlich cool 😀

Würde fast 2 so Bestien mitnehmen. Die Enlightened mit Speer haben AP -1, mit Bestie haben wir auch hier wieder die Möglichkeit diesen auf -2 zu Packen. Ein Prinz in der Nähe und dann sogar noch der Herold und alles ist Toll, da sie ja (wie oben erwähnt) ebenfalls Dämonen sind.

Find dieses ganze "Aura / Buff - stacking" irgendwie super cool. Kann mir aber vorstellen, dass "Veteranen" dies ganz schön aufstößt haha. Also ich bin äußerst gespannt und freue mich richtig darauf eine Mono-Tzeentch Liste ganz ohne Marines zu bauen. Sondern Tzaangors, Hexer / Schamanen, 2 Bestien und den Rest der Punkte fülle ich mit Dämonen auf. Glaube das wird super 😀
[/FONT]

Spannend ist ob der Auto-Wound auch bei Abwehrfeuer gilt?

ist wahrscheinlich explizit ausgeschlossen in dem Regeltext...aber werden wir ja bald sehen.

nochmal zu den Bestien: 2 davon tun MSU konzepten richtig weh und diese müssen die relativ schnell los werden. was auch interessant ist:

" Remember also that the ranges on the powers double once the Mutalith is badly wounded per hikaru, meaning you all of a sudden start dealing an automatic mortal wound to every enemy unit within 18". Goodness"

"Massive Small Units" also typisch marines mit nem haufen 5er Squads oÄ.

Ja en bisschen schützen kann man die Bestie ja mit nem Changeling zB. Da gibts dann zumindest schonmal -1 aufs treffen 😀

- - - Aktualisiert - - -

/edit: man muss halt auch schauen wie schnell die Bestie ist und was sie sonst noch so fürn output hat. aber allein die buffs sind schon ziemlich cool. vorallem dass man einen aussuchen kann, oder eben 2 "random" kriegt.