Hi Zusammen,
hier mal mein Erfahrungen mit einer TS Armee gegen Deathwatch, Ritter und Assassinen vom Wochenende.
Gespielt wurden 100 Machtpunkte.
Meine Liste:
1x Magnus
1x Ahriman auf Disk
2x Exalted Sorcerer auf Disk
2x 5er Trupp Rubic Marines (mit Inferno Bolter)
1x 30er Trupp Tzaangors
1x 5er Trupp Scarab Termis mit Soulreaper und Helfyre Rack.
1x Helbrut mit LasKa und Raketenwerfer
1x Forgefiend mit 3 Ektoplasma
Gegnerliste aus dem Gedächtnis (Bewaffnung der Infanterie+Biker, weiß ich leider nicht mehr...):
1x Ritter mit Kampfgeschütz, Gattling und Schwerer Bolter
4x Assasinen (je ein Vindicare, Callidus, Eversor und Culexus)
1x Deathwatch Kill-Team
1x Captain
1x Librarian
1x 7 Deathwatch Biker
1x Venerable Dreadnought
1x Trupp Deathwatch Vanguard Veterans
Aufstellung war Standard jeweils an der langen Kante, gespielt nach Taktischen Missionszielen.
Magnus und der Ritter stehen sich gegenüber, der Ritter aber mehr an der Spielfeld Kante, Magnus ganz vorne.
Der Vindicare Assasine steht erhöht auf einer Ruine, Dreadnought und Biker auch in der Ecke mit dem Ritter.
Kill-team, Captian und Librarian steht auf der anderen Seite. Die 3 restlichen Assasinen und der Vanguard Trupp ist in Reserve.
Meinerseits bleiben nur die Termis in Reserve und die Tzaangors bilden einen Schild um die Sorcerer und Ahriman. Rubic Marines außen in der Nähe von Markern.
Ich bin zuerst fertig mit aufstellen, kann also beginnen. Iniklau vom Gegner schlägt fehl.
Runde 1 - 1kSons:
Magnus 16'' nach vorne, der Rest auch nach vorne zumindest aus der Aufstellungszone raus wegen Missionsziel. Tzaangor bilden weiterhin einen Schild nach vorne und hinten um die Psioniker gegen die Assassinen.
In der Psiphase tötet Magnus direkt den Vindicare Assassinen mit Smite (6 Wunden mit 2W6 dank erreichter 13 beim Psitest). Danach geht Magnus mit Warptime nochmal 16'' nach vorne und geht auf 1,001 Zoll an den Ritter dran. Abschließend Infernal Gaze auf den Ritter und er bekommt 2 Wunden.
Ahriman castet noch +1 BF auf den Forgefiend damit der mit Bewegung wenigstens etwas trifft...
Die Ahriman und die restlichen verursachen mit Smite 2 Verluste bei den Bikern und einen Verlust beim Killteam.
In der Schussphase rettet der Ritter jeglichen Beschuss, ebenso der Dreadnaught. Ein Marine muss noch gehen durch die Inferno Bolter (nur 2 in Reichweite).
In der Nahkampfphase geht Magnus mit dem Ritter in den Nahkampf, sein Abwehrfeuer versagt komplett.
Magnus haut zu, trifft 7 mal auf die 2+ und wundet 7 mal auf die 2+: Resultat -> der Ritter steht noch mit genau einem Lebenspunkt.
Der Ritter trampelt noch mit seinen Füßen und Magnus verliert im Gegenzug 6 Wunden.
Runde 1 - Deathwatch:
Die Assassinen kommen runter eine auf Rubics, die Anti-Psi zu Magnus, die Eversor gegen die Tzaangors.
Die Assassine bei den Rubics versagt später im Nahkampf völlig, 4 von 5 Attacken eine 1... am Ende steht der Hexerchampion noch und nimmt der Assassine 2 Lebenspunkte dank Psischwert.
Der Ritter geht aus den Nahkampf raus und schießt auf Magnus, allerdings wenig erfolgreich dank gesenktem BF.
Die Biker schießen auch was rum auf Magnus aber hier Rette ich ganz ordentlich.
Die Biker, der Ritter und die Assassine greifen Magnus im Nahkampf, hier macht der Gegner aus Unkenntnis einen Fehler und greift zuerst mit den Bikern an.
Ich nehme 2 Command Points für Gegenoffensive und verhaue die Assassine, mit 7 Würfeln schaffe ich hier 2x die 6 beim Trefferwurf(die Assassine trifft man als Psioniker leider nur auf die 6) und haue sie dann um (6 Wunden – nicht gerettet). Der Ritter ist dran und haut Magnus auf 8 verbleibende Lebenspunkte runter.
Die Assassine bei den Tzaangors, schafft es 4 zu töten, verliert aber dann auch eine Wunde (es kamen nicht viele Tzaangors in den Nahkampf.
Runde 2:
Ich ziehe als Missionsziel unter anderem „Keine Gefangenen“.
Die Scarab-Termis kommen runter und stellen sich zwischen der einen Assassine beim verbleibenden Rubic Hexer und dem Killteam + Captian und Librarian.
Magnus tötet den Ritter mit Psi, dieser geht hoch und verursacht nochmal 2 tödliche Wunden an Magnus. Allerdings geht in der Explosion auch mit 4 Wunden zwei Deathwatch Biker noch.
In der Psiphase castet Ahriman Warpzeit auf sich um an das Kill-Team zu kommen bzw. den Liberian im Nahkampf attackieren zu können. Smite von Ahriman erledigt nochmal 2 Kill-Team Mitglieder.
Ein Exalted Sorcerer castet Smite auf den Assassinen bei den Tzaangors (diese haben sich vorher aus dem Nahkampf zurückgezogen) und versucht nochmal eine Wunde.
Der andere Exalted Sorc castet erfolgreich +1 BF auf das Schmiedemonstrum, welches stehenbleiben konnte und später in der Schussphase den Dreadnougth bis auf 1 verbleibende Wunde runterschießt.
Die Termis erledigen dann mit den Helfyre Racks die verbleibenden 2 Killteam Marines und mit den Boltern dann den Captian. Die Soulreaper Cannon geht auf den Assassinen beim Rubic Hexer (hat sich natürlich auch aus dem Nahkampf entfernt) und schafft es wirklich diesen auch noch auszuschalten.
Der andere immer noch komplette Trupp Rubics, schießt den Assassinen bei den Tzaangors über den Haufen.
Magnus erledigt noch im Nahkampf das verbleibende Bike.
Ahriman greift den Liberian an und tötet ihn mit seinem Schwarzen Stab. Ein Hexer mit 2+ im Nahkampf treffen und mit Stab Stärke 6 ist schon ordentlich.
Damit steh am Ende meines Zugs nur noch der Dreadnought mit einem LP und die Vanguard Vets sind noch in Reserve, diese könnten aber auch nicht mehr das Spiel herumreißen.
Alleine durch „Keine Gefangenen“ bekomme ich 5 Siegespunkte (3+W3 dank mehr als 6 Einheiten vernichtet).
Dadurch, dass der Ritter direkt in der 1. Runde nahezu ausgelöscht werden konnte, gab es auch trotz Assassinen nicht viel Gegenwehr. Dadurch, dass die Anti-Psi Assassine jetzt keine Null-Psi-Aura mehr hat, sondern nur gegen das Modell selbst keine Psi mehr wirkt ist diese jetzt deutlich schwächer. Wobei im Nahkampf nur auf die 6 Treffen schon bei normalen Modellen übel ist.