Thousand Sons ala Big40MaC

... Baal soll ein Chapter der Chaos Space Marines sein. Keine Ahnung. Auf jeden Fall konnten die sich immer +1 Zoll weit bewegen.

Hab leider meine Notizen für die beiden Spiele verlegt. Ich durfte beide Spiele nicht anfangen und je die ersten 3 Runden waren spannend und danach setzten sich die Thousand Sons auch durch gute Psi-Phasen durch.

Beim ersten Spiel, konnte ich mich gegen die Deathguard super gut verstecken, dass ich ihm kaum Ziele geben konnte. Schlug aber kräftig zurück, das er da schon seine ersten Termis verlor. Der Dämonenprinz zerschlug einige Poxwalker in der Mitte in Turn 2, welche sich extrem geschwächt zurückzogen, dann holte er sich den Contemptor und am Ende ne 3er Unit Termis.

Der Laser Destroyer konnte nem Land Raider 12 Lp abnehmen und schoss seinen Dämonprinzen aus dem Spiel.
Nach Runde 3 hatte noch einmal Poxwalker, beide Land Raider und ein paar Plage Marines. Ich gewann das Spiel mit 86-69.

Zweites Spiel gegen Chaos Space Marines. Ne Aura nervte extrem das ich seine Termis und Charaktere nur auf die 4+ traff, -1 auf Verwundungswürfe und 5er Fnp drauf. Die waren dann auch nach Turn 1 auf dem Mittelmarker. Sonst verlor ich nur 2 Runbrics in Turn 1.

In Turn 1 von mir nahm der Laser Destroyer 2 Obliterators oder so. Termis und voll gebuffte Flamer nahmen 6 Termis aus der Mitte raus.

In Turn 2 kam sein Arch-Discodant und nahm sich meine Termis vor. Ich hielt alle Schutzwürfe bis auf 5 Moral Wound er selbst wurde auf 4 Lp runter genommen und die unterstützende Venom Crawler auf 1 LP runter.

Beide konnte ich in der Psi Phase locker flockig rausnehmen. Außerdem verlor er den zweiten Venom Crawler durch die doppelt bewegenen Termis. Lücken konnte ich mit Enlightened und Spawns schließen. Er verlor sonst noch 2 weitere Termis durch die Flamer.

Er nahm die Spawns, Enlightened und Flamer raus. Dämonenprinz hielt in der Mitte stand.

In Turn 3 nahm ich ihm den gesamten harten Kern raus. Forgefiend 9 Schaden beim Maulerfiend boom, beide Charaktere durch Psi boom boom. Retter weg auf dem 2ten Maulerfiend und dann 18 Schaden vom Laser Destroyer BOOOOOM. Dämonenprinz frist sich durch ne Unit Chosen durch und Termis holen sich 2te Unit. Nach der Runde steht bei ihm noch nen 5er CSM Trupp und 2x Cultisten. Am Ende gewinne ich mit 86 zu 64.

Ja genau das wars mit Creation of Bile!

Versuche bei mir echt Dämonen reinzubekommen in die Liste. Hab grob 24-25 PL dafür zur Verfügung.

Hab da bisher zwei gute Ideen:
Changecaster
2x 10er Blue Horrors
Exalted Flamer
6er Flamer
3er Screamer

oder halt
Lord of Change
10 Blue Horrors
6 Flamer

denke die erste Variante spricht mich mehr an, wobei mich so ein Lord of Change interessieren würde, schluckt er einfach zu viele PL.
Der könnte sich durch Stratagem für 2 CP auch mit nach vorne teleportieren, würde also gut zu Duplicity passen.

• Like
Reaktionen: sejason
Ja genau das wars mit Creation of Bile!
Devastation of Baal wird zu Creations of Bile ... wenn jemand Benedict Cumberbatch im Profilbild hat ist die Schlußfolgerung eigentlich nur logisch ??

Bin gespannt, was du als erstes mitnehmen wirst! Denn ich denke mal, du wirst ein paar Tests mit den verschiedenen Ideen machen.
Ähnliches versuche ich grad bei den Emperors Children einzubauen. Auch wenn Slaaneshdämonen nicht die Killereinheit á la Flamer haben, allein schon die Möglichkeit, dem Gegner nen Trupp Daemonettes oder Fiends bis zu 6" vor die Nase setzen zu können finde ich toll 😉

• Haha
Reaktionen: Schleckosaurus
So das wäre dann meine Idee.
Flamer natürlich richtig krass, mit 54 Schuss autotreffer mit Stärke 6 und durch Zauber +1 to wound.
vs Widerstand 5 verwunden die auf 2+ und ich darf die Verwundungswürfe wiederholen von 1. Wird aber bestimmt generft.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [82 PL, 5CP, 14 Cabal Points, 1,465pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Cults of the Legion: No Cult

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Use Beta Rules

+ HQ +

Ahriman [9 PL, 3 Cabal Points, 180pts]: 21. Presage, 22. Weaver of Fates, 23. Temporal Surge, Disc of Tzeentch, Warlord

Exalted Sorcerer [8 PL, 3 Cabal Points, 145pts]: 11. Tzeentch's Firestorm, 13. Doombolt, Disc of Tzeentch, Inferno Bolt Pistol, Rehati

Infernal Master [5 PL, -1CP, 2 Cabal Points, 90pts]: 33. Desecration of Worlds, 5. Glimpse of Eternity, 6. Malefic Maelstrom, Stratagem: Relic

+ Troops +

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 141pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 32. Pyric Flux, Warpflame pistol
. 5x Rubric Marine w/ warpflamer: 5x Warpflamer

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 141pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 31. Cacodaemonic Curse, Warpflame pistol
. 5x Rubric Marine w/ warpflamer: 5x Warpflamer

Tzaangors [6 PL, 143pts]: Brayhorn
. Twistbray: Tzaangor blades
. 18x Tzaangor w/ Tzaangor blades: 18x Tzaangor blades

+ Elites +

Scarab Occult Terminators [21 PL, 1 Cabal Points, 440pts]: 2x Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: 12. Glamour of Tzeentch, Inferno combi-bolter, Rites of Coalescence
. 7x Terminator: 7x Inferno combi-bolter, 7x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

Tzaangor Shaman [4 PL, 1 Cabal Points, 70pts]: 13. Doombolt

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [5 PL, 115pts]
. 5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [24 PL, -2CP, 535pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Tzeentch

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Changecaster [4 PL, 80pts]: Bolt of Change, Infernal Flames, Ritual dagger

+ Troops +

Blue Horrors [3 PL, 70pts]
. 10x Blue Horror: 10x Coruscating flames

+ Elites +

Exalted Flamer [4 PL, 75pts]

Flamers [6 PL, 150pts]: Pyrocaster
. 5x Flamer: 5x Flickering flames

+ Fast Attack +

Screamers [4 PL, 90pts]
. 3x Screamer: 3x Lamprey bite

++ Total: [14 Cabal Points, 106 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Sowohl die Dämonen als auch der/die Knights (1 großer oder 3 kleine) sollten das Agend of Chaos Keyword bekommen können so dass die Thousand Sons ihre kompletten Regeln behalten.

Relikte und WL Traits kannst du allerdings nicht an Dämonen und Knights vergeben (bei Dämonen bin ich nicht 100 % sicher) da die ja immer an den Warloard gekoppelt ist.

Die kosten für das SHAux sind auch nicht klar ob dies 3 oder 0 CP sind wenn du dem Knight Favour of the Dark Gods gibt da nicht sicher geklärt ist ob du ein Keyword oder Faction Keyword erhältst.

Der Spaß könnte also schon mal 5 CP kosten.

Ach so. Könnte einen Knight mit keyword tzeentch oder 2 wardogs mit dem keyword spielen. Die 2 war dogs würden mich aber wieder 2 cp zusammen kosten.

Vielleicht ist so ein tyrant mit 4er retter interessant, erster Entwurf

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment -3CP (Chaos - Chaos Knights) [34 PL, , 675pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Shared Faction Bonus [3CP]

+ Lord of War +

Knight Tyrant [34 PL, 675pts]: Ectoplasma decimator and brimstone volcano lance, House Khomentis, 2x Twin desecrator cannon, Two Gheiststrike missiles, Tzeentch - Cursed Rune of Fate

++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [16 PL, -2CP, 370pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Tzeentch

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Changecaster [4 PL, 80pts]: Ritual dagger

+ Troops +

+ Elites +

Flamers [6 PL, 150pts]: Pyrocaster
. 5x Flamer: 5x Flickering flames

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [49 PL, 6CP, 11 Cabal Points, 955pts] ++

+ Configuration +

Cults of the Legion: Cult of Duplicity

Detachment Command Cost

Use Beta Rules

+ HQ +

Ahriman [9 PL, 3 Cabal Points, 180pts]: Disc of Tzeentch, Warlord

Exalted Sorcerer [8 PL, 3 Cabal Points, 145pts]: Disc of Tzeentch, Inferno Bolt Pistol, Rehati

+ Troops +

Rubric Marines [6 PL, 2 Cabal Points, 110pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Warpflame pistol
. 3x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 3x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

. Aspiring Sorcerer: Warpflame pistol

+ Elites +

Scarab Occult Terminators [20 PL, 1 Cabal Points, 410pts]
. Scarab Occult Sorcerer: Inferno combi-bolter

++ Total: [11 Cabal Points, 99 PL, 4CP, 2,000pts] ++

Das Keyword ist eben der Knackpunkt.
Rein vom Text her gibt es bei "Favour of the Dark Gods" das Keyword und damit wäre es kein Faction Keyword und das SHAux würde dich 3 CP kosten.

Normalerweise sind aber die Chaos Götter Keyword in Faction.
Aber ohne genau Klärung seitens GW per FAQ wird es wohl immer notwendig sein dies im Vorfeld abzusprechen.

• Like
Reaktionen: sejason
So mal wieder was ganz anderes ausprobieren.

Auf dem Papier sieht das alles sehr passend aus. Versuche in den nächsten Wochen ein paar Spiele mit zu machen.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [105 PL, 2CP, 15 Cabal Points, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Cults of the Legion: Cult of Prophecy

Detachment Command Cost

Use Beta Rules

+ Stratagems +

Sorcerous Arcana [-1CP]: Additional Relics

+ HQ +

Ahriman [9 PL, 3 Cabal Points, 180pts]: 21. Presage, 22. Weaver of Fates, 23. Temporal Surge, Disc of Tzeentch

Exalted Sorcerer [8 PL, -1CP, 3 Cabal Points, 130pts]: 12. Glamour of Tzeentch, 31. Empyric Guidance, Dilettante, Egleighen's Orrery, Inferno Bolt Pistol, Oraculae Brazier, Stratagem: Relic, Warlord

Infernal Master [5 PL, 2 Cabal Points, 90pts]: 21. Temporal Manipulation, 5. Glimpse of Eternity, 6. Malefic Maelstrom, Umbralefic Crystal

+ Troops +

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 189pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 32. Pyric Flux, Warpflame pistol
. 7x Rubric Marine w/ warpflamer: 7x Warpflamer

. Aspiring Sorcerer: 31. Cacodaemonic Curse, Warpflame pistol

. Aspiring Sorcerer: 11. Tzeentch's Firestorm, Warpflame pistol

+ Elites +

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 185pts]: Hellforged cyclone missile launcher, 2x Multi-melta

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 170pts]: 2x Twin volkite culverin

Scarab Occult Terminators [21 PL, 1 Cabal Points, 425pts]: Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: 12. Twist of Fate, 13. Doombolt, Inferno combi-bolter, Protégé

+ Heavy Support +

Chaos Vindicator Laser Destroyer [10 PL, 175pts]

Forgefiend [8 PL, 155pts]: 2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 80pts]

++ Total: [15 Cabal Points, 105 PL, 2CP, 1,999pts] ++

So hab am Wochenende ein Testspiel vs Ultras mit Gulliman machen können.
Konnte die Marines in Runde 4 tabeln und hab so 85 zu 30 gewonnen.
Liste ist gut und sehr solide. Werde aber leider den Laser Destroyer rausnehmen damit ich für die Missionen 12, 23, 32 in Oberhausen mehr Infantry Einheiten für die Aktionen habe. Eine der Missionen ist nämlich Scan und eine andere Bomben legen bzw. entschärfen.

Hat mir alles sehr gefallen und kann mich über keine Auswahl beschweren. Der Laser Destroyer hatte einen der beiden Primaris Dreads raugenommen und in Turn 2 konnte er tatsächlich Gulliman 6 Lp´s rauben.

Duplicity hätte ich in dem Spiel nicht wirklich gebraucht und die "Miricle Dicess" waren immer was Wert und haben zum Spiel ordentlich beigetragen. Die Beiden Contemptoren in Verbindung zum Exalted waren auch sehr hard und haben einiges rasiert.

• Like
Reaktionen: sejason und Dexxyn