6. Edition Topic 21640

Originally posted by Gloins Sohn@8. May 2004, 21:09
Kennt irgendwer gute DE taktiken mein kumpel nervt mich schon die ganze woche damit das ich mal fragen soll ,ich will ja meinen einzigen gegner nicht die lust am spiel nehmen 😀 !
Lass ihn doch auch einfach mal so gewinnen ist gut für die Moral 🙄 . Damit er auch net die Lust verliert.

Mfg Iceman

Gerade im Nahkampf sind die Dunkelelfen den Zwergen nicht zwangsweise unterlegen. Ne Einheit Hexenkriegerrinnen mit Champion ist schon recht hart. Dann ne Einheit Echsenreiter (übliche Kombination mit Hydrabanner) ist auch sehr übel. Als 3te Einheit dann die schwarze Garde mit dem Angstbanner. Und zu guter letzt noch ein Blutkessel.
Diese 3 Einheiten bestechen alle durch unterschiedliche Merkmale:
- Hexen mit 3 Giftattacken pro Modell und nem harten Champion
- die Schwarze Garde mit Stärke 5 Attacken, Hass, unnachgiebigkeit und die durch das Banner Angst verursachen
- Die Echsenreiter die im Angriff 2 Attacken Stärke 5 haben und 2 Attacken Stärke 4 durch die Echsen und welche durch die Echsen auch noch Angst verursachen
- Durch den Blutkessel dürfen dann alle Einheiten innerhalb von 24" noch alle verpatzen Schadenswürfe wiederholen
Um die Stärken dieser 3 Einheiten mal kurz zu fassen und die Kombination mit dem Blutkessel zu erklären. Also diese 3 Einheiten sind echt hart, auch für Zwerge!

Hach wie gut das er noch keine von den genannten hat ,im mom is wohl sein stärkstes nahkampfregiment wohl die henker aber eh die angekommen sind hab ich schon die hälfte zusammengeschoßen,ich hab ihm auch schon ein paar mal gesagt er soll auf den richtigen moment warten und sie nich gleich auf michlosschicken aber wer nich hören will muss ja bekanntlich fühlen 😀 !

Originally posted by Jaq Draco@9. May 2004, 12:29
Henker sind auch scheiße, die sehen gut ausaber das wars. Todesstoß ist zwar nett aber dadurch, daß sie ab der 2ten Nahkampfphase zuletzt zuschlagen, müssen sie den Nahkampf inner 1ten Runde gewinnen oder sind dann weg.
Sie sind gar nicht so schlecht finde ich: Pack nen Assi rein der auf den Kampf gegen Infantire ausgelegt ist oder nen Adligen mit ner Hellebarde oder beides um sie zu unterstützen. So schlagen sich meine Weissen Löwen auch immer relativ gut, kann ich nur empfehlen. Und wenn die Henker erstmal hauen dann fällt bestimmt was um und wenn sie dann den Nahkampf gewinnen dann kannst du fein umzingeln 😛 .
Oder gib ihnen noch das Kriegsbanner damit werden sie auch etwas härter.

Mfg Iceman

Originally posted by Jaq Draco@9. May 2004, 20:29
Weiße Löwen haben ja auch genau das gleiche Problem wie die Henker, sie schlagen ab der 2tren Runde zuletzt zu, haben nur Widerstand 3 und keinen wirklich guten Rüstungswurf, ergo, sie halten nichts aus.
Richtig deshalb müssen sie ja Hilfe erhalten von nem Held/anderen Regiment weil sie sonst nur unter Grössten Verlusten gewinnen wobei die Löwen ja schon mit ihrer Leibwachenregel immer wen dabei haben sonst sind sie ja sinnlos.

Mfg Iceman

@Iceman
Nur da kannst du genausogut Gobbos nehmen. Sagen wir du hast eine 5 Mann breite Front, damit du mit deinen Henkern ab der 2. Nahkampfrunde noch was bewirken kannst müssen da dann aber 2 Helden rein. Ergo, noch 3 Henker im ersten Glied, welche der Gegner sehrwarscheinlich in Stücke schneiden wird. Ergo: Wenn du deine 2 Helden in ein billigeres Regiment packst bringen sie dir einiges mehr. Da hast du wenigstens noch den Massebonus, da die Helden wohl bei beiden Regimenter die einzigen sein werden die was töten...

Das einzige was ich mir bei Henkern vorstellen könnte, wäre sie in 10-12 Regimenter einzusetzten. Wenn sie den Gegner richtig erwischen dürften sie übel kommen, wenn nicht, sind sie immer noch relativ billig und man kann sie für anderes missbrauchen...
Ich hab allerdings keine Ahnung ob es wirklich funktioniert, da ich keine Dunkelelfen spiele.

Originally posted by Thalandor@9. May 2004, 21:47

Das einzige was ich mir bei Henkern vorstellen könnte, wäre sie in 10-12 Regimenter einzusetzten. Wenn sie den Gegner richtig erwischen dürften sie übel kommen, wenn nicht, sind sie immer noch relativ billig und man kann sie für anderes missbrauchen...
Ich hab allerdings keine Ahnung ob es wirklich funktioniert, da ich keine Dunkelelfen spiele.
Die schiest dir doch jeder weg billiger Punkte bekommen kann man ja gar nicht.
Das bringt ja dann auch gar nichts.

Mfg Iceman

Und selbst wenn diese 10-12er Einheiten in Nahkampfkontakt kommen, die werden nen Nahkampf sicherlich nicht gewinnen. Der Gegner hat Überzahl, Standarte und sicherlich nen Gliederbonus von 2-3. Ham die Henker selber ne Standarte dann müssen sie dennoch mindestens 3-4 Modelle ausschalten um auf ein Unentschieden zu kommen, wofür sie dann noch nen Musiker bräuchten. Um den Nahkampf zu gewinnen müßten sie also 4-5 Modelle ausschalten, was nicht wirklich machbar ist mit solch einer Einheit.
12 Modelle mit Champion in 6er Breite haben gerade mal 7 Attacken, wovon (auf 3+) 4,67 treffen und (gegen Widerstand 3, also auf 2+) 3,89 verwunden. Danach kommen noch etwaige Saves. Gegen Widerstand 4 sieht das dann noch schlechter aus und es sind nur 3,12 Wunden, mit etwaigen Saves danach.
Und da diese Einheiten spätestens ab der 2ten Nahkampfphase verlieren werden sind sie nur geschenkte Punkte, besonders durch die Standarten. Und wenn man die Standarten weglässt, dann wird es für diese Einheiten noch schwerer die Nahkämpfe überhaupt ansatzweise zu gewinnen.

Es gibt zwar Ausnahmen bei anderen Völkern aber wir reden hier ja schließlich gerade über Dunkelelfen. <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eliteregis muss man eben wenigstens in 20 Mann Blöcken aufstellen da hat man nicht so die Wahl sonst reissen sei einfach nichts oder werden weggeballtert.[/b]
Was nicht heißen soll, daß man Echsenreiter 20 Mann stark machen soll. 8-9 + 1-2 Helden sollte Maximum sein.