Total War: Warhammer

Hmm, interessante Antworten hier. Stimmt, ich hatte absolut vergessen, dass die Dämonen bisher noch gar keinen Auftritt hatten. Ich habe die immer irgendwoe beim Chaos vermutet, aber bisher hatte wir tatsächlich nur sterbliches Chaos in den Spielen. Wird aber schwierig, die umzusetzen, bzw. die müssten dann ein Tribe-Volk werden wie die Chaoskrieger.

Ansonsten sind eure Argumente absolut nachvollziehbar. Es ist doch absolut schade, dass man Khemri in Teil 2 landschaftlich praktisch komplett aufgebaut hat, nur um da Vampire reinzusetzen. Als DLC macht das jetzt jedenfalls mehr Sinn als die für Teil 3 aufzusparen - oder gleich ganz unter den Tisch fallen zu lassen. Ich will endlich mit Settra die Welt erobern!

Auch Kislev würde für Teil 3 mehr Sinn machen, wenn man dort den Fokus wieder aufs Chaos richten sollte. Ansonsten wären natürlich Oger und Chaoszwerge gesetzt. Viel mehr gibt das GW Gesamtsortiment auch nicht her. OK, die Söldner / Grenzgrafschaften / Tilea fehlen noch, aber da hat man ja jetzt schon zwei Spiele lang nichts von gesehen als eigenständig spielbare Fraktion, daher habe ich die schon lange abgehakt...

Stichwort Dämonen: Die kommen auf jedenfall als eigenständiges Volk, wie halt die Armeebücher das vorgeben (Tiermenschen ja entsprechend auch einzelnd). Das hatte CA schon anno dazumal bei ihrem Rummel um den WoC preorder DLC verlautbart.
qchd08j3t6ql.png

Welche Spielmechaniken sie nutzen, steht auf einem anderen Blatt. In de rTheorie könnten sie ja alles "korrumpieren" und wo Korruption stark genug ist Portale öffnen die als Art Siedlungen fungieren. Oder halt son Außenposten System wie W-Elfen/Norsca in Old game#1. Aber ist ja noch `ne Weile hin. Wer weiß was sie neues bei game#2 einführen/austesten in puncto Mechaniken.

Wo ihr Araby erwähnt: hatten die mal eine eigene Armeeliste oder Modelle?
Nicht bei WHFB aber dafür bei Warmaster (dem Fantasy Epic)
http://www.darkagepress.com/files/Warmaster_Armies.pdf
http://i.imgur.com/ar61fp9.png
http://i.imgur.com/wAmV69I.png

Wo man in obiger Liste auch sehr schön Kislev sieht. Damit hatte Kislev eine eigene WHFB Citadel Journal Liste in der 4ten (wie Norsca), eine White Dwarf Liste in der 6ten (Storm of Chaos) und halt eine eigene Warmaster Armee. Deren Chancen sind immer noch recht gut, auch wenn platzierungstechnisch ihre beste Wahl game#1 gewesen wäre.

Weiß noch jemand ob das eine Schiff/der eine Captain aus dem Schiffsbrettspiel aus Arab oder Cathay war?
dreadfleet-Scimitar.jpg

http://warhammerfantasy.wikia.com/wiki/Golden_Magus
Araby 😉

-----Red Dox

Ne Agenten sind nicht mehr so nervig.

Mh... was wichtig ist, ist Geschmackssache. Mir gefallen viele Mechanismen nicht deshalb nutze ich Moss die sie ändern oder ganz kucken (z.B die Vortexmechanik).

Auswahl die ich nutze
-Tier4 Minor settlements. Genau das. Da kann man ein paar t4 Gebäude in nebensiedlungen hochziehen. Insbesondere für Provinzen mit nur 2 Regionen sinnvoll.
- the Empire.
Mod der Innenpolitik im Imperium simuliert mittels Entscheidungen wie sie bei den hochelfen aufpoppen
- no great Power penalty... genau das.

mods die die Wirtschaft ändern:
- lohnenswerterer Handel
- kein zusätzlicher upkeep für mehr Armeen (absolut schwachsinnige Designentscheidung)
Da kann man dann selber mehr Armeen haben, aber auch die Ki...

Grafikmods:
- Kalle in schwarzer Rüstung
- "Reiklander" einer aus ner Reihe von Mods, der du Uniformen passend färbt. Gibt vom selben Autor auch Wissenländern, Stirnländer und Aksik Middenheimer..

- "merge" Mods für die neuen Fraktionen um z.B. als Hochelfen mit Tyrion und Teclis zu starten.

- wenn man die Tutorials spielt bekommt man Einheiten, die man ohne Tutorium nicht bekommt. Z.b. 2x Silberhelme für Tyrion. Gibt Mods die das so ändern, das man die Einheiten hat ohne die Tutorials tu soielen.

An Mods habe ich nur:

GCCM2: Vortex Campaign
GCCM2: Custom Assets
GCCM: Mortal Emires
- Für abwechslungsreichere Karten.

Immersive Battle Banners
- Für schönere Banner, da die originalen doch echt öde sind.

LuckySpade's Army Compositions
- Soll dafür dienen, das die AI in ihren Armeen das Baut, was auch von den Gebäuden her tatsächlich möglich ist und dann auch etwas variantenreicher. Obs hinhaut konnte ich noch nicht feststellen.

Edit: Blöden Bug gefunden - Finales Ritual am laufen, Hochelfen noch eine Runde, Echsen (ich) zwei Runden, Dunkelelfen drei Runden. Also das Ritual in der Schlacht gegen die Hochelfen unterbrochen, in der nächsten Runde das eigene abgeschlossen und die Kampagne gewonnen. Auf weiter geklickt, um die große Kampagne weiter zu machen, Runde fertig, rödel, rödel, rödel der anderen Frantionen und - zack - Kampgne verloren... Da war also noch das Ritual der Dunkelelfen am laufen und wurde vom Spiel nicht abgebrochen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Was mich zunehmend stört, sind die Ladezeiten. Ich komme bei der großen Kampagne auf stolze 90 Sekunden zwischen den Runden. Gerade, wenn man gerade nur auf eine bestimmte Ausbaustufe einer Siedlung wartet oder eine Armee aushebt, kommt es schnell mal vor, dass ich zehn Minuten lang nichts mache, außer eben alle 90 Sekunden auf "Runde beeenden" zu klicken.

Das einzige was man zum LL weiß ist das es nicht Thanquol sein wird. Ansonsten kanns praktisch jeder Skaven sein, und da man weder zum Datum noch zum begleitenden Patch/DLC etwas weiß kann man genausogut seinen magic 8ball befragen.

Die meisten Leute springen im Dreieck wegen Mortal Empire und schreien "Ikit! Skyre in Skavenblight." oder "Throt! Hellpit & Moulder". Was an und für sich auch gute Argumente sind. Aber imo
-ist Skavenblight der ideale Tummelplatz für Thanquol. Der irgendwann kommen wird, ob DLC oder späterer FLC.
-sollte der FLC Fokus nicht zwingend auf Mortale Empires liegen, sondern im Gesamtpaket das sich Spiel#2 nennt. Also muss der LL theoretisch auch auf die Vortex Kampagne. Und da bin ich mir nicht sicher ob Ikit oder Throt die beste Wahl wären. Wenn man die Kampagnenkarte betrachtet, müßte der LL irgendwo aufploppen wo "Ruinen" sind. Meien erste Wahl wäre eine der Inseln bei Ulthuan. Zum einen um die Elfen unter Druck zu setzen und zum anderen weild as 8te Editions Grundbox Thema "Island of Blood" war 😉

Also einfach überraschen lassen. Momentan würd mich eher interessieren wann ein Patch für ME kommt (Foundation Update; Norsca) oder wann sie die Gruftkönige rausbringen.
Morgen gibts wohl Beta/hotfix für das momentane ME
https://forums.totalwar.com/discussion/comment/1975560/#Comment_1975560

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Nette liste die du da zusammengestellt hast 😀

Allerdings hast du etwas übertrieben 😉
- da ist Zeug dabei das "nur" als Held taugt. Sofern wir im dritten Teil keine "legendären Helden" bekommen, im Unterschied zu legendären Lords, sehe ich da für viele nicht den Hauch einer Chance. (Was an sich ziemlich schade ist, denn die kleinen Chars sind meistens cooler als die ganz großen)

- ist da Zeug dabei, das vom Konzept her längst aufgegeben ist. Beispielsweise ist IMO "Boris Ursa"und "Boris Ursus" der gleiche Char, nur hat man halt den Hintergrund geändert. Vom Gründervater zum Vorgänger und Vater der aktuellen Katrina (die Gründung Kislevs geht im aktuellen Fluff auf eine Gospodari-Khanin namens Shoika zurück, die als erste den Titel Tzar annahm)

Schwer zu sagen was "nur" als Held taugt und was nicht. Ich würde z.b. Helborg oder Schwarhzhelm niemlas als LL in betracht ziehen solange man einen sackvoll Elector Counts hat. Aber ingame haben wir z.b. Ghorst als LL rumlaufen, und das obwohl die VC deutlich besseres im Angebot hätten 😉 Auch Alberic war eine fragwürdige Wahl, gabs zu dem Knülch ja eigentlich garnichts während andere Dukes von Bretonnia mehr Hintergrund sowie Miniatur & Regeln hatten. Grombrindal der mal so garnicht zum LL mit Welteroberung geeignet ist, schießt bisher natürlich den Vogel ab, während Krell direkt zum Alibi Gehilfen von Kemmler degradiert wurde anstatt da eine ähnliche LL "Beziehung" wie zwischen Vlad & Isabella raus zu machen (Oder Krell direkt für eine Nagash Fraktion mit Arkhan auszusparen).

Einiges mag halt auch ein wenig Asbach wirken, wie der Boris Kram halt aber man weiß ja halt auch nicht so recht woran man ist. Sie haben die alte Norsca Liste recht gut umgesetzt, dafür halt die WoC chars dafür eingebaut. Was vertretbar ist, da WoC halt sooooo viele Kandidaten haben undwir ja pi mal Daumen eh nur noch mit 3-4 Götterspezifischen rechnen. Ulric & throgg wären da halt wahrscheinlich eh unter den Tisch gefallen. Für Spiel#2 hat CA dann bei einigen Fraktionsnamen auch wieder derbe in der Kiste gekramt, bis zurück in die dritte Edition. Weiß man jetzt auch nicht ob das halt einfach nur Gimmick war oder ob das noch tiefgreifendere Folgen haben mag. Wir werden ja sehen wohin die reise uns führt. Ich hätte nichts gegen ein paar exotischere LLs wie z.b. bei Skaven statt Throt eher Ghoritch für Hellpit. Oder bei Tomb Kings statt einem der Armeebuch Jockels, eher Sehensmet aus dem WD einfach weil er richtig cool käme (Lichpriest Giant der sich mit Durthu oder Kholek prügelt? Aber immer!). Wobei 8te Edit Armeebuch Kandidaten ja wahrscheinlich den Vorzug haben (auch wenn Alberic, Grombridal & Ghorst schonmal Ausnahmen wären).

In other news gabs heute hotfix beta für ME
https://forums.totalwar.com/discussion/206807/mortal-empires-chaos-invasion-hotfix-beta/p1
https://www.totalwar.com/blog/mortal-empires-pte-patch-notes

-----Red Dox

Klar gibt es das 🙂
Einfach mal "The Imperial Collection" in den Workshop tippen.
Da gibt es dann 4 Mods (Reiklander, Wissenlander, Stirlander und Averlander), für Regionaluniformen der 4 Provinzen. Mehr will der Autor nachliefern.

Dann noch "[ME] Empire of Man: Regional Recruitment (Alpha)" suchen.
dieser Mod übernimmt das Rekutierungssystem der Vampire (also Untote beschwören) fürs Imperium. Man kann die regionalen Truppen dann über diesen Knopf rekrutieren wenn man in der entsprechenden Provinz ist. die "lokale" Rekrutierung wird nicht berührt, die liefert immer noch die allgemeinen Staatstruppen.

Achtung: letzterer ist nen Startpos-Mod. Es kann technisch immer nur ein Mod laufen, der ne eine startpos-file benutzt. D.h. inkompatibel mit vielen populären größeren Mods.