Total War: Warhammer

Nein, wie im FAQ geschrieben steht, es gibt keine Seeschlachten. Begegnen sich zwei Armeen auf See, werden die Kämpfe auf Inseln ausgetragen oder im Fall eine Schwarzen Arche eben dort. (Da hätte man ja wenigstens Karten machen können, bei denen das Schlachtfeld inneinander verkeilte Schiffe darstellt. War ihnen vermutlich zu viel Arbeit, alle Fraktionskombinationen zu basteln.)

Bin jedenfalls nicht sonderlich begeistert. Fühle mich nicht gehyped. Da man aber mal wieder ein paar ganz neue Sachen bekommt, wird es wohl doch irgendwann gekauft.

Also nach Einheiten-Recycling sieht es in dem Trailer ja nun schon mal nicht aus. Mit dem Hinzufügen der von Carsteins ist es in meinen Augen so nicht zu vergleichen. Das wirkt schon wie eine echte weitere Fraktion, auch wenn der Anführer ein Vampir ist.

Ob man daraus gleich ein Kampagnen-Paket mit vier namenhaften Anführern machen musste, darüber kann man sicher streiten, aber CA hat halt einfach auch schon viel Pulver verschossen. Kislev wäre mit der aktuellen Karte noch eine Armee, die noch mal wirklich etwas Eigenes hätte, wenn man das Konzept mit den Bärenreitern usw. wirklich ausreizen würde. Sehe ich aber auch eher als ein spätes Update, wenn alle drei Teile veröffentlicht und weitgehend komplett ausgestattet sind.

Der Trailer wirkt für mich schon verdammt spaßig und spielbare Untote in der neuen Welt hatte ich mir eine Weile gewünscht.

Okay, das mit den Rechten ist eine Erklärung.
Aber
No, we don’t currently have any plans to build a system that adds full naval battles to the game. This would be a vast undertaking and certainly beyond the scope of a DLC pack.
klingt nicht nach, wir haben keine Rechte dafür.

Das kein Kislev kommt war ja klar. Die aktuelle Karte ist ja auch nicht, Mortal Empires, sondern die neue Welt, somit können die auch nur Sachen bringen, die sie da platzieren können. Naja, theoretisch ist das kein Grund, aber es wird vermutlich geschrei geben, wenn jemand einen DLC für ein Spiel nicht nutzen kann, weil er ein anderes Spiel nicht hat. (wenn man Warhammer 1 und 2 mal vollkommen getrennt betrachtet)

Ihr wisst schon das in den TWW dateien Schiffe existieren, seit game#1 launch?
https://imgur.com/a/1UdjsaD
Ich hege harte Zweifel das irgendeine Manowar Grundlage hier eine Rolle spielt. Vor allem wenn jetzt Count Noctilus im Spiel selbst herumlaufen wird und man das "geisterschiff" Design von Dreadfleet auch schon vorher kopiert hatte. Und erinnern wir uns auch daran das damals pre-launch auch "Admiräle" mal auf einem bild zu sehen waren. Entweder wollen sie keine Schiffschlachten machen (zumindest offiziell hieß es auch schon "Wier konzentrieren uns auf Landschlachten") oder sie hatten es versucht und es war ein Desaster weswegen es rausgnommen wurde. Vielleicht klingt in den Hallen von CA auch noch das gemecker über irgendeinen historischen Titel nach wo es Seeschlachten gab. Who knows. Der Launch von game#2 mit großer Meer-lastiger Karte und D-Efen/H-Elfen als DIE seefahrende Rasse wäre ideal für naval combat gewesen. gabs nicht, also ist das Schiff ausgelaufen und wird nicht mehr passieren.

Kislev *kann* auf der aktuellen Karte (Rassen DLCs müssen auf VORTEX!) nicht passieren, und wenn man sich auf den Kopf stellt. Die haben nichtmal Kolonien auf der Karte. Genausowenig wie Oger oder Chaoszwerge 😉 Was man hingegen simpel hätte machen können wäre Araby oder halt Tilea/Estalia (Dogs of War) mit den Kolonien in Lustria bzw. Sartosa. Nachdem jetzt sinnfrei die Vampire Teil#2 rausgehauen wurden, wirds natürlich eng. Mal angenommen wie bei game#1 folgt noch eine weitere Rasse, dann wäre Araby die beste Wahl weil man Dogs of War dann via game#3 Vorbesteller boni ala Norsca nachreichen könnte (und Kislev ganz offiziell als Kernrasse in dem Spiel einbaut). DoW kann man auch zumindest in den Dark Lands oder Cathay sogar mit Hintergrund noch reinquetschen, als uninteressante NPCs. Auch wieder ala Norsca auf der Vortex Karte.

-----Red Dox

https://www.totalwar.com/blog/total-war-warhammer-ii-curse-of-the-vampire-coast-faq
https://store.steampowered.com/app/835670/Total_War_WARHAMMER_II__Curse_of_the_Vampire_Coast/
Ich kann immer noch nicht glauben das eine Fraktion eienr schon vorhandenen Rasse, ein eigenes DLC Rassenpaket bekommt. Tjoar wenn die Leute jetzt nach Moot & Middenheim schreien haben sie wenigstens einen Grund dafür. Ist ja das gleiche Prinzip. Mal gespannt welche LLs da noch sein sollen neben Luthor & Noctilus :-/

Der geteaserte FLC Lord für ME der anbei kommen soll, wird dann wohl der geleakte Malus werden.

-----Red Dox

Habs gleich nach der Ankündigung gekauft, mit dem gefahrlosen, auf dem Meer herumschippern wird dann wohl vorbei sein ;D

Jetzt heisst es aber leider noch ein Monat warten 🙁

https://imgur.com/a/1UdjsaD

-----Red Dox

Mit dem Piraten DLC kann es durchaus gut sein das sich die Entwickler erneut mit der Seegefecht Thematik auseinander gesetzt haben und dieses Feature nun doch, irgendwann ins Spiel einbauen wollen und bis dahin gibts eben den Kompromiss mit den Archen und Inselkämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Warhammer auf ner aufgebohrten Warscape Engine basiert, sind Schiffskämpfe definitiv sogar implementiert.

Ich müsste jetzt lügen, meine aber aber in Erinnerung zu haben, dass der Ablauf etwa so war, dass man das geplant hatte, aber relativ kurzfristig erfahren hat, das die Rechte der WarhammerFantasy Battles-IP eben nicht die Schiffe umfasst, die unter man-o-war laufen. Und nachkaufen war halt nicht, weil GW die schon anderweitig vergeben hat, eben an Evil Twin Artworks, die es ja zu Man o war: Corsair verwurstet haben.
Kam glaube ich damals noch von TotalBiscuit, deshalb IMHO glaubhaft.

Ich hege harte Zweifel das irgendeine Manowar Grundlage hier eine Rolle spielt.

Vor allem wenn jetzt Count Noctilus im Spiel selbst herumlaufen wird und man das "geisterschiff" Design von Dreadfleet auch schon vorher kopiert hatte.
Die reinen Dreadfleet-Modelle sowie Forgeworld sollte kein Problem sein.

Aber gut, kein großer Verlust: die Seegefechte in Rome2/Shogun sind eh scheiße. Und ein Konzept wie bei Empire wäre zu kompliziert in der Handhabung und würde die mainstream-Kiddys überfordern (und vermutlich mit der Engine gar nicht machtbar)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Saltspite drin ist, gibt es diesmal wohl auch nen "Gegner Fraktion", also evtl. weg denken vom reinen Vampir.

Auch scheint man ja die Standorte splitten zu wollen. Ich spekuliere mal:

- Luther Harkon an der Vampirküste
- Saltspite von Sartosa aus
-Noctilus wird wohl auf der neuen Insel "Galleons Graveyard" starten die da eingezeichnet ist.

Da zur neuen "Rasse" der Zombie-Piraten eben ja schon ein bestätigter nicht-Untoter (Saltspite) gehört kann man weiter denken: gibt es irgend nen namenhaften Sirenen-Char? Oder ne durchgeknallte Dunkelelfen-Hexe zur See? Oder ne Amazone? bilde mir nämlich ein dass die im "Mittelamerika"-Teil der Karte auch irgendwas geändert haben...

Wenn Saltspite drin ist, gibt es diesmal wohl auch nen "Gegner Fraktion", also evtl. weg denken vom reinen Vampir.

Auch scheint man ja die Standorte splitten zu wollen. Ich spekuliere mal:

- Luther Harkon an der Vampirküste
- Saltspite von Sartosa aus
-Noctilus wird wohl auf der neuen Insel "Galleons Graveyard" starten die da eingezeichnet ist.

Da zur neuen "Rasse" der Zombie-Piraten eben ja schon ein bestätigter nicht-Untoter (Saltspite) gehört kann man weiter denken: gibt es irgend nen namenhaften Sirenen-Char? Oder ne durchgeknallte Dunkelelfen-Hexe zur See? Oder ne Amazone? bilde mir nämlich ein dass die im "Mittelamerika"-Teil der Karte auch irgendwas geändert haben...

Wenn es nur im die Legendären Lords gehen würde könnte ich dir 100% zustimmen, aber wie soll das mit den armeen gehen ? überall Untote also das Vampierküsten Roster ? wäre zumindest für Sartosa seltsam.

aber was ist mit Jaego Roth war der nicht auch in einem Artwork zu sehen ? der würde besser zu Sartosa mit einer Menschen Mannschaft passen, dazu müsste man nur das Imperiale Roster etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu bedenken das Kemmler mal zwischendurch enthauptet wurde. Sein Körper hat dann später in der Nacht den Kopf auf dem Schlachtfeld gesucht und wieder aufgesetzt. Ich hab also gewisse Probleme Nekromanten als "sterbliche" zu sehen. Wenn ich mich recht entsinne sagt deren Hintergrund auch das sie nicht mehr sterblich aber auch nicht Uuntot sind, sondern irgendwas zwischen beiden Welten. Da Saltspite definitiv als lebender Mutant gelistet wird, ist es eifnahc belämmert wenn sie eine 90% Untoten Armee führt. Und ein Alibi ala "ihr erster Maat ist Vampir und erweckt die zum Leben", hilft da wenig. Wirft eher die Frage auf warum der Vampir *ihr* gehorcht anstatt selbst die Befehle zu geben 😉

-----Red Dox