Also meine Meinung:
Black Legion CAD ist uninteressant. Das Metakontingent erlaubt es im 1. Zug Reserven reinzubringen, was ich mir lustig vorstelle mit einem Raptor Talon und 2 Helldrakes. "Fett" ist dann halt die Kernformation und welche man da nimmt, muss man selbst entscheiden.
Alpha Legion CAD finde ich gut. Der 3W6 Teleport-Gegenstand ist gut, Infiltration ist gut. Das Metakontingent naja. Besser als normale CSM im Cad ist es, dank der nachwachsenden Kultisten ;-). Aber man muss halt trotzdem 2 Trupps CSM mitnehmen und das stört mich.
Iron Warriors im CAD: Kyborgs als Standard. Das ist doch cool. Panzerjäger auch noch gratis dazu ? Finde ich klasse. Gibt damit eigentlich keinen Grund fürs Metakontingent, weil man dann von den Kyborgs im Standard nicht mehr profitiert...
Night Lords: Der Dämonenprinz ist hier ein echtes Highlight. Und Raptor Talon als Kernauswahl im Metakontingent ist auch cool. Warum nicht Raptor Talon, Daemon Prince und 2 Helldrakes als 1 Kontingent als Verbündete für eine andere Armee ? Ist teuer, aber kein fett 🙂.
Word Bearers: Im Cad 2 Hexer, einer mit den W6 extra charges, der andere mit extra Dämonologiespruch. Pflichtstandards...und naja. Finde ich zu teuer. Sonst sehe ich hier leider keine Verwendung. Wenn man irgendwie güntiger an die Hexer käme...
Thousand Sons: Oh je. Das Thousand Sons Buch habe ich mir nur für die Dämonen geholt und mehr brauche ich davon auch nicht...
Death Guard: Normales Marines mit MdN haben W5 und Fnp ? Dazu Unaufhaltsam und Furchtlos ? Echt ? Wow, cool. Damit brauche ich aber keine Seuchenmarines mehr. Aber die Chaos Warband wird damit richtig gut. Und dann noch 1er wiederholen bei FnP ? Klar! Ach und Tarnung noch dazu. Nimmt man alles mit...und dadurch das die normalen Marines so gut werden, ist auch kein Fett in der Liste. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Metakontingent hier sehr gut alleine läuft.
Empererors Childen: Die normalen Marines finde ich hier nicht so toll. 4+FnP geht halt. Das Metakontingent mit 6 Trupps Musikern könnte ich mir vorstellen. Dazu das Schrei Artefakt für W6 Stärke 8 Schuss. Keine Ahnung ob das gut funktioniert..