Regelfrage Trygon Prime und maleceptor wieviel in einer liste?

Lytharos

Aushilfspinsler
9 März 2020
43
1
1.336
Du kannst bis zu 3 Einheiten des gleichen Datasheets in eine Armee aufnehmen (Außer Namentliche Charakter Modelle wie z.B. Old Oneeye). Ausnahme davon sind Standardeinheiten und Transporter davon kannst du mehr nehmen.
Ok danke

Lohnt es sich 2 trygon prime zu bauen oder sollte man lieber aus dem anderen eine normalen trygon oder mawloc baut
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Da ich selbst keine Tyras spiele kann ich dir da nur aus Gegner Sicht sagen das 2 solche Viecher schon ordentlich Druck machen vor allem wenn bei jedem von denen noch ein Trupp Infanterie mitkommt. Stelle mir das auch praktisch für die Missionen vor.
Problem beim Trygon ist eher, dass er erst in Runde 2 schocken kann und da die Missionsziele in der Mitte gerne schon besetzt sind, gerade wenn der Gegner anfangen durfte. Somit kann man nicht auf den Missionszielen schocken und braucht schon wieder einen 9" Chargewurf.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.901
144.384
Wollte sonst schön viele tyranid Krieger durch den Tunnel jagen
Pass nur auf, dass du die alle gut platzieren kannst, da der "Halbkreis" vor dem Trygon ja selten nutzbar ist, wenn du ihn in knapp mehr als 9" entfernt vom Gegner aufstellst (für einen Chargeversuch in der selben Runde) und die durch den Tunnel eintreffenden Einheiten ja ebenso mehr als 9" vom Gegner entfernt aufgestellt werden müssen.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich bin leider kein Fan vom Trygon... ihm fehlen Nehmerqualitäten
Das ist auch mein Hauptproblem. Ich verstehe auch wirklich nicht, wie es dazu kam, schließlich war er vor der 8. eines der stabilsten Monster.

Der Maleceptor lässt mich aber nicht los, ich finde der Retter macht ihn schon ziemlich interessant. Leider macht er selbst nicht sonderlich viel, mir scheint jedoch schlichte Präsenz auf dem Spielfeld in der 9. sehr wertvoll zu sein. Einzeln habe ich ihn nun ein paar mal gespielt und fand ihn okay, kein Matchwinner, aber eben keine toten Punkte. Meint ihr der wird besser, wenn man gleich 2-3 davon spielt? Bspw die Psi-Bombe von nur einem ist ja nur mäßig hilfreich, könnte aber stärker werden, wenn 2-3 die gleichen Einheiten betreffen können...
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Aber dem kann man ja immerhin noch die Adrenalindrüsen verpassen oder ? Ist vielleicht auch eine Möglichkeit einen großen Trupp Genestealer an den Feind zu bringen ?
Mit den Adrenalindrüsen ist es immer noch ein 8" Charge. Den man mit der Kraken-Psikraft aus PA wiederholen kann. Nichts desto trotz ist es bei weitem kein sicherer Charge. Und dafür gibt man 200 Punkte Tyrgon Prime und 300 Punkte 20 Symbionten (die nicht mal Adrenalindrüsen bekommen dürfen) oder 10 Krieger aus, die erst in Runde 2 erscheinen dürfen.
Das ist mir persönlich einfach zu unsicher, so cool das auf der Platte sicher aussieht, wenn man das erfolgreich durchziehen kann.
Lieber die Punkte aufs Feld stellen und in Runde 1 mit Vorrücken gleich in die Mitte stellen.

Das ist auch mein Hauptproblem. Ich verstehe auch wirklich nicht, wie es dazu kam, schließlich war er vor der 8. eines der stabilsten Monster.

Der Maleceptor lässt mich aber nicht los, ich finde der Retter macht ihn schon ziemlich interessant. Leider macht er selbst nicht sonderlich viel, mir scheint jedoch schlichte Präsenz auf dem Spielfeld in der 9. sehr wertvoll zu sein. Einzeln habe ich ihn nun ein paar mal gespielt und fand ihn okay, kein Matchwinner, aber eben keine toten Punkte. Meint ihr der wird besser, wenn man gleich 2-3 davon spielt? Bspw die Psi-Bombe von nur einem ist ja nur mäßig hilfreich, könnte aber stärker werden, wenn 2-3 die gleichen Einheiten betreffen können...
Der Maleceptor hat mit einem Rettungswurf auf alle Fälle ein Alleinstellungsmerkmal der Tryraniden-Monster. Davon 3 Stück könnten schon gut Druck machen in der Mitte, zusammen mit Schwarmtyranten, die ja auch einen Retter habe. Da werden die DS Waffen beim Gegner dann schon arg strapaziert. Problematisch werden dann die Offensivqualitäten: Smite ok, dann noch eine weitere Psikraft (da wirds bei Tyras schnell eng, offensiv gesehen). Seine Sonderfähigkeit ist nett, aber wann bekommt man wirklich mal 6 Einheiten vom Gegner innerhalb von 6"? Und dann hat er im Nahkampf noch ganze 3 Attacken. Der versauert einfach im NK gegen Masse oder wird von Hard Hittern im NK rausgenommen, gegen beide kann er sich eigentlich nicht wehren.

Cool beim Maleceptor ist natürlich das Strategem aus Blood of Baal, damit bekommen alle Schusswaffen, die auf Einheiten innerhalb von 6" gehen, -1 auf die Stärke. Das kann schon was bringen, gerade bei Massebeschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666