TTM Aktuell

Hai allerseits ^^

Ich möchte einen Denkanstoss geben zu dem TTM-Ranking.
Es werden die veröffentlichten Endergebnisse des jeweiligen Turniers von T³ genutzt. Bei diesen Endergebnissen fließen auch die Bonuspunkte mit ein (rechtzeitieg Listenabgabe, Bemalung, Bases etc.), die somit auch automatisch Auswirkungen auf das TTM-Ranking haben.

Ich hohle auf Turnieren über die Matches z.B. immer 20 - 30 Siegpunkte und lande im Mittelfeld. Jetzt kommen die Bonuspunkte dazu und ich hab auf einmal 5 - 10 Siegpunkte mehr und rutsche im Endergebnis so noch 2 - 3 Plätze nach oben.
Da ich auf 8+ Turniere im Jahr fahre kann ich so 40 - 80 Siegpunkte generieren.

Hier seht worauf ich hinaus will?
Je mehr Bonuspunkte es gibt und an je mehr Turniere ich teilnehme um so höher kann ich rutschen nur durch gute Vorbereitung.

Ich persönlich halte das für überdenkenswert.

Was meint Ihr?

Du schlägst also vor, dass man bei jedem Turnierergebnis noch die Bonuspunkte mit rausrechnen soll und damit dann die Tabelle erstellen soll? Dir ist aber schon klar, dass das gigantisch viel Arbeit ist. Und im Endeffekt für was? Dafür dass sich dann TTM Platz 100 verändert? Denn ich behaupte mal, die Top20 werden durch solche Bonuspunkte nicht verändert werden, die Top8 unter Garantie nicht.

Möchte auch anmerken das TTM Orgas freistellt Softpoints (Bemalung oder Listenabgabe) zu vergeben. Von daher gehören auch diese zum Ergebniss dazu. Sehe das Problem nicht. Außerdem ergeben sich deine TTM-Punkte nicht anhand deiner Turnierpunkte (direkt) sondern anhand deiner Platzierung (indirekt). Sehe da absolut keinen Handlungsbedarf.

Zumal sich Softpunkte eigentlich maximum im Rahmen von 5 Bonuspunkten bewegen, die die Mehrheit der Turnierspieler mitnehmen, außer sie verzichten bewußt darauf (Bemalung), oder aber es passiert aus Schusseligkeit (Armeelistenabgabe), das aber meistens dann nur 1 mal, denn aus Fehlern lernen ja die meisten.

Somit sehe auch ich, keinerlei Gründe für eine Diskussion, da es ja an den Spielern selber liegt die Punkte zu erreichen und nicht an der Orga oder TTM.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Spieler kann sich die Softpoints verdienen indem er einfach zu den Turnieren mit einer bemalten Armee kommt und seine Liste frühzeitig und korrekt abgibt. Das gehört zu den Turnieren in den Punkten mit rein, genauso wie die erspielten Punkte.

Alles wissen doch vor dem Turnier was es halt bedeutet, wenn Sie diese Softpunkte verschenken, dass Sie dann dadurch Plätze verlieren werden, und das bei engen Ergebnissen auch deutlich.

Wenn du mal mehr lesen, als überall posten würdest im Fanworld Forum :happy:, hättest du vielleicht schon die Diskussion einige Postings vorher hier im Tread entdeckt.

Zudem ist Forgeworld auch offiziell GW, oder lässt Chapter Aprove noch irgendein Zweifel?
Kannst du mal verraten, welche Modelle von dir in dem Warenwert nicht mehr spielbar sind? Es gibt eigentlich nicht viel was betroffen ist, geschweige denn nicht durch FW Regeln ersetzt werden kann (MaschkaBot).

Und zu Zeiten der 7 Edi wurden ganz andere Warenwerte verboten, da z.B. 5 Imperial Knights nicht mehr spielbar waren, aber die meisten nach Kompromissen suchten und mit anderen Units antraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Community,

die Turnierorganisatoren teilen bitte das komplette Endergebnis von ihrem Turnier mit an das TTM-Ranking. Die Vergabe von sogenannten Softpoints ist jeder Orga selber überlassen. Inwieweit sie das spielerische Ergebnis verfälschen ist auch jeder Orga selbst überlassen. Wir gehen davon aus, dass das Ergebnis, das ihr uns mitteilt eine adäquate Verteilung der Spielstärke + eventueller Softpoints darstellt. Als jemand, der selbst Turniere organisiert weiß ich, wie schwer es ist die Teilnehmer dazu zu motivieren mit bemalten Miniaturen zu erscheinen und ihre Armeeliste rechtzeitig und lesbar abzugeben, so dass die Vergabe von Softpoints ein legitimes Mittel ist. Bislang hat noch keine Turnierorga exorbitant große Mengen an 'Nicht-Turnierpunkten' vergeben, so dass es zu keineerlei Problemen kam.

Übrigens: Wenn Ihr so ein Anliegen habt, könnt und solltet Ihr uns persönlich anschreiben, es sei denn Ihr wollt dass es diskutiert wird. In diesem Fall nutzt bitte einen separaten Thread in diesem Forum oder noch viel besser im Forum auf ttm.de. Bitte benutzt NICHT diesen Thread. Dieser Thread soll Euch möglichst einfach mit Neuigkeiten rund um die TTM versorgen.