TTM proudly presents Haubes Taktik Ecke

Mein lieber E-Haube!
Du hast mal wieder einen super Artikel verfasst, wirklich toll.

3 kleine Ergänzungen von mir:

1. Bei Soulburst darf man nicht vergessen, dass jede Ynnari Einheit nur 1x pro Runde Soulbursten darf. Gerade im Reborn Detachement kommt man schnell an seine Grenzen...

2. Ich halte Ynnari schon für die besseren Eldar:
OS verlieren ist doof aber dafür kann man oft genug schießen - und nicht alle Armeen haben so viele Einheiten wie Marines;
7 Einheiten fürs Reborn Detachment INKLUSIVE Formationen wie Aspect Host mit Warpspinnen, die sind schneller voll als man schaut (Prophet, 3x Jetbikes, 3x Spinnen);
Keine weiteren Alliierten bei TTM klar, aber meist haben Eldar doch lieber ein weiteres eigenes Eldar Detachment genommen als eine andere Fraktion.

3. Zwei Möglichkeiten gegen Ynnari habe ich in der Praxis beim Selber-Ynnari Spielen festgestellt (und das kann eigentlich jede Liste machen, ohne speziell auf Ynnari ausgelegt zu sein):
a) Wenn der Gegner sein Feuer auf einen Teil/Flanke der Ynnari Armee konzentriert, dann kann man zwar Soulbursten, hat aber schnell gerade im Reborn Detachment keine Einheiten mehr, die beim nächsten Verlust eine Aktion noch machen dürfen. Also Feuer auf eine Flanke konzentrieren, Soulburst einmal ertragen und dann den Rest ohne Soulburst-Gefahr wegschießen.
b) Da Jetbikes nun nicht mehr weglaufen, sollte man eher versuchen, aus allen Trupps möglichst viel Modelle rauszuschießen, ohne sie zu vernichten. Wenn dann aus 4x3 Jetbikes nur noch 4x1 Jetbike geworden sind, dann kann man auch den Soulburst besser wegstecken.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass MSU gegen Ynnari grade nicht gut ist. Die Ynnari werden besonders stark wenn sie bürsten dürfen und das können sie sehr einfach, wenn es lediglich darum geht zB 5 Marines umzulegen.
Beispiel: Ich spiele ein Drop Konzept mit MSU und komme runter in t1 mit bspw. 5 Pötten und positioniere mein Jungs relativ schlecht und in der Nähe von Ynnari Einheiten oder weiche ab oder so. Dann schieße ich eine Einheit Bikes kaputt, dann bürsten zwei Einheiten Jetbikes und ballern mir 2x5 Marines weg, welche wiederum in der nähe von weiteren Ynnari Einheiten standen, die daraufhin wieder bürsten dürfen und mich totkniffeln oder gegenchargen oder wegboosten. Ich tausche meine Armee, meinen Alphaschlag und jegliches Postioning/Markerhoheit gegen eine Einheit Bikes....in meiner Runde. Dann ist der Ynnarispieler dran und tötet den Rest -> shake hands.
Allein um diese Kettenreaktion zu vermeiden, halte ich MSU für schlecht gegen Ynnari.

Was ich allerdings gut finde gegen Ynnari sind Schablonenwaffen mit präferiert Sperrfeuer. Jetbikes knubbeln ganz gerne mal hinter LOS Blocks, da ist ne Salvenkanone oder eine Schwadron Whirlwinds "ganz gut".

Die Ynnari werden mMn auch den ein oder anderen Todesstern mehr auf die Platte rufen. Wenn nix stirbt gibts auch keinen Soulburst. Man kann tatsächlich dem Eldar seinen Vorteil "rauben": er kann nicht bürsten aber hat auch kein OS mehr. Das Spiel ist einfacher.

So ein fliegender Zirkus angeführt von Magnus dem scharlachroten Kampfhuhn soll auch ganz gut sein gegen Ynnari hab ich gehört.

Es kommt eben auf die Situation an, wann MSU sinnvoll sind und wann nicht. Man stelle eine kleine Einheit auf den Marker, diese wird vermutlich sowieso sterben. Dann wird der Burst ausgelöst, aber die nächste Einheit ist zu weit weg oder nicht in LOS. Also vermeidest du mit den anderen kleinen Einheiten viel Schaden. Nächste Runde bewegst du dann die nächste kleine Einheit aus der Deckung auf den Marker. So ist wieder nur diese in Gefahr.

Seine Kernarmee MSU zu machen und dann alle auf nen Haufen zu stellen ist natürlich nicht schlau.

@Schmuvness: Ich befürchte, in Deiner Logik ist ein Fehler bzw. Du gehst nicht auf meine Hinweise ein!
halte ich für die falsche Strategie gegen Ynnari, wie ich beschrieben habe. Besser wären 5 Rhinos. Ausnahme: Der Inhalt der Pötte könnte das Feuer von Jetbikes ertragen
und positioniere mein Jungs relativ schlecht und in der Nähe von Ynnari Einheiten
Wenn Du davon ausgehst, dass der SM jemand ist, der meine Artikel nicht liest, macht er natürlich solche Fehler, kicher
Der Alphaschlag der SM, der gegen Eldar funktioniert hat (und deswegen Eldar ein wenig verdrängte im Meta) funktioniert eben gegen Ynnari nicht. Aber genau das habe ich ja geschrieben. MSU ist in meinem Beispiel nicht unbedingt gleichzusetzen mit Alphaschlag Konzept.

Aber vermutlich meinen wir ja dennoch das Gleiche.
Wo ich sofort recht gebe, ist die Tatsache, dass man sowohl als Ynnari als auch besonders als Nicht Ynnari genau überlegen muss, wie man seine Püppchen positioniert. Das Spiel wird verlangsamt!!!
Und zweitens: Fehler bei der Positionierung werden jetzt noch härter bestraft.

@Sniperjack: Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Würde Dich zu gerne wieder mal auf einem Turnier sehen.
Oh auf den DaConflict fahre ich immer noch gerne. Und unter Freunden geht es auch ohne Formationen, Kontigente und Gedöns. Formationen ohne Sonderregel-Bonus finde ich fluffmäßig interessant aber teilweise immer noch schwierig, dann doch den guten Force-Org. Baltic Cup hat mir leider zuletzt ein Geschmäckle hinterlassen was mir nicht gefiel (2 Siege aufgrund Mismatch meiner Gegner). Das Stein, Schere, Papierprinzip ist nicht immer gebalanced. Wenn einer immer 10x Papier und der andere immer 10x Schere mitbringt 😉

Hoffe das passiert nun nicht auch mit FOW 4th Edt.: Artillerie schlägt Infantrie, Infantrie schlägt Panzer, Panzer schlägt Artillerie und Flieger sind Spock und AA sind Echse 😉

Guter Artikel, sehr verständlich geschrieben.

Im Gegensatz zu den vorherigen Artikel die für Jedermann (vom Einsteiger der sich über Armeen informieren will bis zum TOP-Spieler) geschrieben war, finde ich das dieses Thema und auch der Artikel auf einer weitaus höheren Ebene anzusiedeln ist.

Über Zeitspiel sollte sich jeder Gedanken machen. Auch ich habe schon Turnierspiele aus der Hand gegeben, weil mein Gegner Zeitspiel betrieb und sich so über diese gerettet hat. Zeitspiel gehört geahndet.
Um die Thematik etwas auszuweiten:
Es ist ein viel höher anzusetzendes Thema, dass die Spielzeit, durch die Masse an Komplexität, zu einem zunehmend größer werdendem Problem wird. Diese Thema ist deutlich bedeutender, als die zeitlich exakte Festhaltung jeder Spieleraktion.

Die Frage ist hierbei, ob es wirklich von jedem einzelnen Spieler gewollt ist, so einen zeitlichen Druck zu haben. (Damit mein ich nicht die Einrichtung der Schachuhr, sondern durch die Komplexität des Spiels). Das ist eine Frage, die die Spielerschaft als solches Beantworten sollte (und auch in zukünftigen TTM Abstimmungen aufgeführt sein sollte).
Möchten wir uns dahin entwickeln, dass wir durch zunehmender Komplexität und Deflation der Modelle zu gespielten Punkte, genau diesen Zeitdruck auszusetzen haben?
oder wollen wir ein Spiel gestalten, dass wir ordentlichen und entspannt spielen können?

Beides ist in meinen Augen vollkommen okay (ganz subjektiv), aber die Beantwortung dieser Frage sollten wir alle gemeinsam treffen. Und eine Diskussion um diese Frage sollte entstehen.

Genau das ist ja ein Hauptargument gegen TTM, 1850 Punkte bei der aktuellen Regel/Aktionendichte bei nur 3 Stunden sind einfach zu knapp. Aber ich schweife ab....

Danke E-Haube für diesen Artikel, volle Zustimmung von meiner Seite. Allen Kritikern der Schachuhr würde ich einfach mal vorschlagen, legt euch eine zu und testet das mal ein paar Mal zu Hause aus, dann klappt das auch auf nem Turnier!