Turnier-Erfahrungen mit Necrons

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Vielleicht mag das ja ein Mod pinnen, wäre sicher interessant als Sammlung! (Black Paladin: done! =))

In diesem Thread soll es um Turniererfahrungsberichte mit den neuen Necrons gehen. Es geht NICHT um Freundschaftsspiele oder ähnliches, die leider keine ernsthafte Aussagekraft haben. Also um Spielberichte, Einheitenreviews, Analysen, Gegnerstudium und Auswertungen. Es geht NICHT um das Erstellen von Listen, das müsst ihr schon selber machen!


Ich mache gleich mal den Anfang, ich bin gestern auf dem 1.Moosbüffel Clash bei 1500 Punkten mit Necrons angetreten, meine Spielberichte finden sich in meinemArmeeaufbau. Hier möchte ich nun meine Einheitenbeschreibung posten, bin mal gespannt wie ihr die gespielten Einheiten seht.


Nemesor Zanndrekh - Verteilt eine Sonderfertigkeit pro Runde und kann dem Gegner auch eine stehlen. Bei mir war es meist Panzerjäger für eine Einheit schwerer Desis oder Rasender Angriff für meine Skarabäen, das ist auf alle Fälle sehr nett. Fähigkeiten stehlen klingt netter als es ist, 2 meiner Gegner (Eldar und Chaos) waren davon überhaupt nicht betroffen, den SW hab ich Gegenschlag und den Bloodcrushern Rasender Angriff geklaut, hat aber das Kraut auch nicht fett gemacht. Seine Schockregel in des Gegners Runde hab ich nicht einesetzt. Insgesamt fehlt im einfach eine NK Waffe, da ist er etwas schwach auf der Brust. Der Regenerator ist nett, mehr aber auch nicht. Kann man spielen, muss man nicht, bekommt von mir eine 3+

Kryptomanten mit Geisterstab/Solarimpuls - solide Arbeitstiere, pushen die Standards doch Kräftig und Solarimpuls ist eh geil. Einzig treffen meine Stäbe gefühlt zu selten, aber sonst gut, bekommen eine gute 2

Teslaextinktoren 5er Trupp - gut und günstig, werden durch Kryptomant gepusht, gegen Infantrie sind sie brauchbar, was will man mehr, ebenfalls eine 2

Krieger 5er Trupp - leider haben die Punkte nicht für einen 3ten Exitrupp gereicht, waren zum Missionszielhalten dabei, mehr machen sie nicht. Exis sind doch klar besser wegen der Waffe und er Rüstung, ohne Kryptomanten würden die garnix machen im Spiel, bekommen eine 3-

Skarabäen 9er Trupp - ohne Worte, waren sehr überzeugend, haben die Eldararmee 2 Runden komplett beschäftigt und waren dann immer noch nicht tot, bekommen eine 1 mit *

Schwere Desis 3er Trupp - wollte ich mal ausprobieren und haben mich sehr überzeugt! 3 Schwere Desis zerstören solide Panzer, aber auch Kyborgs oder Terminatoren, und das auf 36", was ja die schwäche der Necrons sonst ist. Einziges Problem, sie sind eine Sturmauswahl und haben es gegen Skaras und Phantome halt verdammt schwer, deshalb nur eine 2

Monolith - ich bin immer noch überzeugt von ihm, er ist immer noch ein Pz14 Fahrzeug das sehr gut austeilt, porten kann und deshalb taktische Optionen bringt, deshalb eine 2+

Kanopthek Spinne - zum einen produziert sie Skarabäen, zum andern hat sich mit den Fabrikatorklauen die Monolithen wieder flott gemacht, war also gut zu gebrauchen, gerne auch einen 3er Trupp davon, gibt eine 2+

Am Ende, und ich denke das ist auch interessant zu wissen, wurde ich mit der Liste 3ter von 16 Leuten.


Also, wie sind eure Turniererfahrungen mit Necrons bisher, stimmt ihr mir zu, seit ihr anderer Meinung oder welche Einheiten habt ihr bisher ausprobiert in Turnierumgebung? Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.743
798
45.066
39
ich war auch auf dem Turnier - und es war noch ein Necron-Spieler unterwegs (der 8er wurde - allerdings hatte ich im würfeln etwas Glück und somit bekam ich noch ein 10:10 hin) und gegen den musste ich ran - ich hatte DE gespielt und muss sagen das sie wirklich stark geworden sind. Diese sch++++ Skarabäen bekommt man im Beschuss einfach nicht weg. Eine Gute NK-Einheit braucht man schon gegen die Skarabs ( wenn man keine Flamer dabei hat:angry:).
 

Schwabbelbacke

Aushilfspinsler
2 Februar 2011
51
0
4.951
Hi Leute,

Ich habe am Samstag ein kleines acht Spieler, 1000p Tunier organisiert und habe auch mit meinen Necrons teilgenommen.

Meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense
- - - > 100 Punkte

Herrscherrat Jeweils in einem Standardtrupp
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte

Monolith
- - - > 200 Punkte

Keine optimale 1000p Liste, da ich keine Spinnen oder Gleiter habe, sollte aber doch den ein oder anderen ins Schwitzen bringen, mit 2x 14/14/14


1. Spiel

Mission: Unentschiedenmission mit 12" Aufstellung + KP für teuerste Standard.

Gegner: Gray Knights

Armee:
- Scriptor
- 5 Termis
- Stormraven
- Maschka-Bot
- 5 Mann mit 4 Flamer im Razorback
- 5 Mann Standard

Er stellt den Raven mit Termis, Scriptor und Bot offensiv auf. Ich stelle bis auf einen Mono alles hin. Er fliegt weit vor doch der Volltreffer auf den Mono wurde gedeckt. Erstmal Durchatmen, Die Lanzen müssen Das Razorback zerlegen, machen es auch (DS4 Flamer). Skaras machen Den Raven schon, hab ich mir gedacht... aber das ding hat ne 12er Heckpanzerung :eek: fuck
naja das ding lebt noch mit 10er Rundum. Der rest ist leicht erzählt ich kann die Termis nicht aufhalten. Die machen den Mono Weg und räumen mein Missionsziel, das ich dann in der letzten noch umkämpfen kann. Sein Missionsziel geh ich mit Mono und ner Standard aus dem Portal an, reicht aber nicht um es zu räumen. also beide umkämpft aber er hat meine teuerste Standard. Also 13:7 für ihn.

2. Spiel

Mission: Killpoints Viertel

Gegner: Orks

Armee:
Warboss
großer Bossmob
Kampfpanza
ca. 20 Boyz mit Wyrdboy
1 Killabot
2 Killakoptaz

Er fängt an. Läuft mit den 20 boyz durchs offene und der Panza mit Bossen rast auf mich zu. Ich Knall mit einem Mono auf die boyz, weich ab aber ein paar gehen. Den Panza betäube ich mit dem anderen Mono über die Seite. Beide Trupps Skaras schaffen es wegen Gelände und schlechtem Rennen nicht mal an den Panzer ran. Der Wyrdboy zerlegt mir direkt einen Mono mit so ner Psykake, mit der ich auch absolut nicht gerechnet habe (Schon der zweite große Fehler auf dem Tunier, welche mich jeweils einen Mono gekostet haben...). Ich seh schon wieder schwarz für das Spiel. Aber dann vergisst mein recht unerfahrener Gegner mit dem Bossen nach dem aussteigen das bewegen, und kommt troz waagh, wegen Gelände nicht an den Mono. Ab da geht alles gut und ich habe nach der siebten Runde das 20:0.

3. Spiel

Mission: Viertel, Drei Ziele

Gegner: Grey Knights

Armee:
- 5 Termis(richtig teuer, mit Standarte)
- Großmeister
- Stormraven
- 2x 5Mann kampftrupps
- 1 Rhino

Wieder fängt mein Gegner an. Schickt alles nach vorne Multimelter macht nichts gegen einen Mono da leicht über 12". Als ich dran war hat alles funktioniert. 2 Monos und 3 Lanzen bringen 5 Volltreffer auf den Stormraven, aber er saved alles! und einer meiner Scaratrupps kommt noch in den Nahkampf und senkt die Panzerung auf 10... kam mir irgentwie bekannt vor... aber naja dann ist wieder das selbe wie gegen den anderen Knight passiert. Also hab ich den Termis garkeinen Schaden mehr gemacht die Psibolter haben mir noch mal schnell den zweiten Mono genommen, und ich konnte mich nur noch Verstecken und auf ein paar gute Lanzenschüsse hoffen. Der Raven war dann auch noch irgentwann down, aber es endet in einem 17:3 für Ihn.

4. Spiel

Mission: KP Morgengrauen HQ bringt einen weitern KP

Gegner: Imps

Armee:
-1 Hydra
-1 Sentinel Laserkannone
-5 Chimären mit HQ, ZugHQ, 2 Infanteriezüge, und 1 Grenadiere
-1 Veteranen mit Scouts Laska und 2Melter

Und Schon wieder fängt mein Gegner an, stört mich aber nicht, da bei mir nichts steht, Ich lass alles Reinlaufen und zünde in der zweiten Runde den Solarimpuls. Seine Sicht(Suchscheinwerfer) hat nicht gerreicht, deshalb konnte ich ab der 3. Runde mit Scaras Angreifen und zerlege ihm die gesamte Armee Ohne große Gegenwehr. Selbst seine Flankenden?? Veteranen konnte ich noch vernichten. in der 6. Runde steht noch eine fast Kaputte Chimäre und ich habe nichtmal einen KP abgegeben, da ein Scaratrupp noch mit 1LP steht :p
Aber das Spiel endet leider. Somit nur ein 18:2 für mich.

Insgesammt bin ich auf den 4. von 8 Plätzen gekommen und die Grey Knighs haben im Doppelsieg das Tunier Dominiert. Ich hätte weit mehr erreichen können hätte ich den Raven im 3. Spiel abgeschossen und hätte ich die passenden Modelle um mir die Liste zu stellen, die ich gerne gehabt hätte. Generell sehe ich aber Probleme mit mit vielen der Vorherschenden Armeen, und hätte der im meine Skaras anleuchten können wäre das Spiel auch nicht so wahnsinnig leicht gelaufen... deshalb ist der hohe Sieg gegen die Imps nich sehr representativ gewesen.

Kurzfazit:

Lord: - hat kaum etwas gemacht war auch nur für den Herscherrat da.
Krypteks: + sind zweifelslos gut aber nicht der bringer, da die Standards nur ablativlebenspunkte sind. Evtl. mal zu fünft in ne Barke Hocken...
Krieger: o sind in Ordnung da billig aber das wars dann auch...
Skaras: +++ Einfach über die dinger, solange man nich auf die 6 Trifft und der Gegner mehr als 10er Heck hat. habe aber leider nur 12 da müssen mehr her.
Mono: ++ nicht mehr so gut, aber dafür billiger, und immernoch 14er Panzerung also echt in Ordnung aber ich denke in zukunft nur einen um Einheiten dahinter zu verstecken.
 

TheHolyDuck

Eingeweihter
24 März 2010
1.501
0
14.126
Interessanter Bericht. Wobei mich deine Zusammenfassung am Ende doch was verwirrt. Laut dem Bericht kommen die Monos nicht wirklich besonders gut rüber, bin aber auch kein Anhänger der "neuen" Monolithen :rolleyes:.
Evtl hättest du deine Herrscherräte nicht den Truppen zuteilen sollen sondern diese geschlossen in die Termis reinfeuern lassen, die Herrscherräte sind die reinen Termikiller :D.
 

Schwabbelbacke

Aushilfspinsler
2 Februar 2011
51
0
4.951
Ja da hast du recht, das kommt wirklich etwas verwirrend rüber.
Ich meinte damit, das bei 1750 schon einer dabei sein sollte, da man einfach ein paar wichtige einheiten dahinter verstecken kann und ein Geschütz auf dem Feld hat. Dafür ist er auf jedenfall günstig mit 200p. Aber mit zwei bei diesen kleinen Spielen, ist halt sehr schwirig, da es gut passieren kann, das ich nicht das richtige Ziel für sie hat, womit ich auch öffter zu kämpfen hatte (Termis) Allerdings sollte er seine Punkte nochmal mehr wert sein bei einem größeren Punktwert.

Das mit den Krypteks einzeln hab ich mir auch überlegt, aber ich finde die sind einfach zu verletzlich mit ihrem W4 und 4+RW... und dann bräuchte man auch fast nen walker, damit die auch wirklich treffen.
 

TheHolyDuck

Eingeweihter
24 März 2010
1.501
0
14.126
Das mit den Krypteks einzeln hab ich mir auch überlegt, aber ich finde die sind einfach zu verletzlich mit ihrem W4 und 4+RW... und dann bräuchte man auch fast nen walker, damit die auch wirklich treffen.


naja 3 kryptos sind auch net grad wirkliche viele. ich versuche da schon mindest 2x3 Kryptomanten einzusetzen. Mit Solar je. Die sind einfach zu gut um darauf zu verzichten ^^.
 

Blue-Shadow

Codexleser
17 November 2011
308
15
6.851
Hallo^^ Heute war ich seit längerem mal wieder auf einem Turnier. Es war das Exterminatus Bochum.

Es gab 3 Runden mit leicht abgewandelten Missionen. Das war meine Liste.

*************** 2 HQ ***************
Hochlord, Aufwertung zum Phaeron, Kriegssense
- - - > 120 Punkte

Hochlord, Aufwertung zum Phaeron, Kriegssense
- - - > 120 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

10 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte

10 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte

3 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte

7 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1950


In allen 3 Spielen habe ich die Lords + Schleiher + Zerstörer in die Extis gepackt.
Die anderen Zerstörer wurden je zu 2t zu den Kriegern gepackt.

Erstes Spiel war gegen Imps. Es ging um Killpoints und mein Gegner hatte verdammt viele davon. Durch die Impulse ist er mit seinen Jungs nah zur mir gefahren. Es war ein Shootout zu meinen Gunsten. Von 3 Vendeten hat eine überlebt und sein Gewaltmob wurde von mir nicht angetastet. Ansonsten glaub ich war noch ein BCM Panzer über der ganz hinten stand. Und ein Spezialwaffentrupp war auch noch da.

Die Skaras haben einen Panzer gefressen und dann im Nahkampf mit einem Imp Trupp lange ausgehalten. Durch Beschuss waren sie schon stark reduziert. Die Annilator Gleiter haben auch ein bissel was zerschossen haben aber alle das Zeitliche gesegnet.
6" bewegen und schießen ist nicht so der knaller. 1 mal habe ich den Schleiher genutzt ansonsten brauchte ich keinen Port. 11 zu 5 Killpoints waren es am ende.


2te Runde war gegen einen GK in Panzern. Ich habe Ihn anfangen lassen und dann die Ini geklaut. Dammit hat er nicht gerechnet und hat im Freien seine Panzer aufgestellt.
Durch Glück habe ich direkt 5 Transporter zerlegt. 3 Elite Psirifle Bots haben sich als hart im einstecken erwiesen. 3 Trupps GKs haben es vor meine Linien geschaft und wurden dezimiert bevor sich 7 mit meinen Extis und dem Lord angelegt haben. Der Lord hat erstmal 3 erschlagen... So gut hab ich den Jungen selten erlebt^^. Nach kurzer Zeit war von den GKs nichts mehr über die sich in den Nahkampf getraut haben. 5te Runde war es leider zuende und ich habe mit 1 Missionsziel und zig mehr Siegespunkten gewonnen. Wär es weiter gegangen hätte er nicht überlebt.


3te Runde war dann gegen Dark Eldar. Zwar hab ich mal den Codex gelesen aber das reichte nicht so ganz um alles wichtige auf dem Schirm zu haben. Aber als gegenzug hat er nicht mit dem Solar Impuls in Dawn of War gerechnet^^. Aber echt knapp wurde das ganze weil seine 5er Fahrzeug Retter einfach zu oft bestanden wurden. Es sind 2 Nahkämpfe zustande gekommen mit meinen Extis die si velroren haben. beide male Moral versaut bei -4 oder so. Und dann mit Ini 8 eingeholt worden... Aber lustigerweise sind 2 Krypteks in der 5ten Runde wieder aufgestanden und dann von mir in 3 Zoll umkreis von einem Marker wieder auferstanden. So endete es wieder nach der 5ten diesmal zu meinen Gusnten. 6 zu 5 Missionspunkte für mich und ca. 100 Siegespunkte mehr für Ihn. Achja und ich habe selten so viele 2er Decker versaut... Und Schattenfeld wollte nicht Platzen bei Ihm.


Alles in allem habe ich den 3ten Platz gemacht. Bemalungspunkte hab ich leider von 15 nur 9 bekommen. Aber ich bin sehr zufrieden mit allem. Seit über nem Jahr wieder das erste Turnier und erste mal mit Necs nach neuem Codex.
 

Mäuserich

Bastler
20 November 2006
871
0
12.471
40
Auf 40kings gibt es ja aktuell eine Betragsreihe zum sinnvollen Einsatz der ganzen Möglichkeiten die der neue Codex so bietet:

Necrons und ihre Spielzeuge Teil I
Necrons und ihre Spielzeuge Teil II

Das vorgestellte Konzept basiert ja auf Bebenstäben + Realitätsbeben unterstützt durch Solarimpulse.
Jetzt mal meine Frage: hat jemand schon mal etwas ähnliches ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?
 

elsu

Bastler
4 April 2005
811
0
12.726
42
gosu-bg.com
Ja ich habe damit bereits Erfahrungen machen können. Bin auf einem kleinen Turnier 2ter damit geworden. Es hat solchen Spass gemacht zuzusehen, wie sich die Gegner selbst den Schaden zugefügt haben.

Meine Armeeliste sah so aus:

*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Stab des Lichts, Regeneratorsphäre
- - - > 120 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
C'tan Fragment, Geisterstaubwolke, Realitätsbeben
- - - > 240 Punkte

Jagdläufer des Triarchats, Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Necron-Krieger
- - - > 78 Punkte

6 Necron-Krieger
- - - > 78 Punkte

6 Necron-Krieger
- - - > 78 Punkte

10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1499

Man könnte viel schlimmer spielen, ich weiß, aber das Turnier war großen und starken Beschränkungen unterworfen (was ich generell immer befürworte).

Den Jagdläufer habe ich nur drin um im Bedarfsfall meine Schablonen in dringenden Fällen zu synchronisieren.

den Solarimpuls würde ich eigentlich generell weglassen und lieber einen Bebentyp mehr mitnehmen. Den Hochlord würde ich eigentlich auch weglassen, wenn ich denn könnte. Ich hatte damit bisher keine besseren, spannendere und lustigere Spiele als diese drei auf dem Turnier.
 

Grymloc

Aushilfspinsler
22 Januar 2012
6
0
4.636
So sah meine Liste auf einem kleinem 1750 Punkte Turnier aus. Bin echt zufrieden gewesen. Haben 3 Spiele gemacht, von denen ich alle gewonnen habe. Davon eins gegen Orks, das Zweite gegen Niden und das dritte gegen Greyknights. Im dritten Spiel hatte ich ganz schoen Glueck, weil ich mit meinen Phantomen im Nahkampf alles weggesaved habe und er seine Psiwaffen nicht nutzen konnte. Die Mobilitaet der Armee und die Firepower sind echt gut und es macht Spass die Liste zu spielen. Freue mich schon auf die neuen Phantome und hoffentlich groessere Bases um noch mehr von den Fesselspulen zu profitieren.

*************** 2 HQ ***************

Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 255 Punkte

Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
+ Kommando-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 210 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Verzweiflung
- Schleier der Finsternis
- - - > 185 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Eliminatoren
- - - > 95 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 102 Punkte

6 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 102 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Kanoptech-Phantome
- 1 x Partikelwerfer
- 1 x Fesselspulen
- - - > 120 Punkte

3 Kanoptech-Phantome
- 1 x Fesselspulen
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1749
 

Alex 4 Cologne

Erwählter
8 März 2008
605
0
11.786
Es wäre schön, wenn die Turnierfahrer ein bisschen mehr auf die einzelnen Einheiten in Ihren Listen eingehen würde und welche Jobs diese hatten und wie gut sie diese in den verschiedenen Spielen erfüllen konnten. Außerdem ist immer interessant, mit was mal allgemein Probleme hat.
Gegen Necrons a la 40Kings musste ein Freund von mir am Wochenende ran und ich kann euch sagen, dem Gegner macht das echt keinen Spaß :(
 

Anti-Chimäre

Codexleser
5 Dezember 2010
263
0
6.636
Also zu dem Artikel in 40Kings ist eig nur zu sagen:

Schön geschrieben, aber wer nach dem ersten lesen des Codex nicht schon auf diese Kombination (Realitätsbeben + Bebenstäbe und evtl noch Orikan) gekommen ist, der hat das beste Spielzeug des Codex überlesen.
Klar sind die anderen Spielzeuge auch nicht zu verachten, aber diese Babys sind einfach geniale pflicht.

Spiele meist 3*5 Tesla-Exis mit Bebenstäben und 2*5 Krieger mit den S8-Crypteks, zusammen mit dem Kommandogleiter ein paar Scarabs und 3 Annihilatoren ist das einfach nur die Pest!
 

Blue-Shadow

Codexleser
17 November 2011
308
15
6.851
Ich muss sagen, wenn ich Tesla Extis hätte, dann würde ich auch keine 2 Schleiher mit Phaeron Lords spielen. Und wie sich herrausgestellt hat war es doch oft recht praktisch so rumhüpfen zu können. Aber ich sehe es nicht als Pflicht an Beben Stäbe mit zu haben. Meine Traum Kombi imo ist und bleibt aber 6 Zerstörer 2 Beben + Harfe und 2 Chronos. Getestet habe ich das ganze mal gegen einen Orkspieler... Das war garnicht nett^^ Vor allem hab ich auch noch das dabei gehabt.


*************** 3 Sturm ***************

5 Exovenatoren
- Partikelstrahler
- - - > 150 Punkte

5 Exovenatoren
- Partikelstrahler
- - - > 150 Punkte

5 Exovenatoren
- Partikelstrahler
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 450
 

Skip

Blisterschnorrer
11 März 2006
413
0
7.581
[FONT=&quot]War am WE beim Bayreuther Wintergemetzel. Kurzer Bericht:

Liste:[/FONT]
[FONT=&quot]*************** 2 HQ *************** [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hochlord 90 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]- Kriegssense 10 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Kommando-Gleiter 80 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - Tesla-Kanone kostenlos[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 180 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Destruktor-Lord 125 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]- Kriegssense kostenlos[/FONT]
[FONT=&quot]- Durasempisches Geflecht 15 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Gedankenkontrollskarabäen 15 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 155 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Herrscherrat[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Bote der Zerstörung 35 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - Solarimpuls 20 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Bote der Zerstörung 35 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Bote der Zerstörung 35 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Bote der Verzweiflung 30 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - Schleier der Finsternis 30 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 185 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 4 Standard *************** [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]5 Necron-Krieger 65 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Geister-Barke 115 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 180 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]5 Necron-Krieger 65 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]5 Necron-Krieger 65 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]10 Extinktoren 170 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Tesla-Karabiner kostenlos[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 170 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]6 Kanoptech-Phantome 210 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- 1 x Partikelwerfer 5 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- 3 x Fesselspulen 30 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 245 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]8 Kanoptech-Skarabäen 120 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]7 Kanoptech-Skarabäen 105 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Unterstützung *************** [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Annihilator-Gleiter 90 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]- Tesla-Kanone kostenlos[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 90 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Annihilator-Gleiter 90 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]- Tesla-Kanone kostenlos[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 90 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Monolith 200 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gesamtpunkte Necrons : 1850[/FONT]
[FONT=&quot]

Spiel 1 gegen DraigoWing
Missionsziel: Killpoints und Viertel halten

[/FONT]
[FONT=&quot]Konnte die Paladine nicht aufhalten. Verlor den Gleiterlord in Runde 1. Meine Phantome und Desilord hätten einen der Paladintrupps chargen sollen, stattdessen sind sie durch den geschockten Mono teleportiert und die Runde drauf dann in seine Aufstellungszone um dort aufzuräumen. Sind aber in zwei Solodinen hängen geblieben. Einzige gute Einheit waren die beiden Anni Gleiter. Von den ganzen Lanzenschüssen meiner Kryptomanten haben übers Spiel gesehen etwa 2 getroffen, die wurden aber von Draigo geschluckt… Echt deprimierend![/FONT]
[FONT=&quot]0:20 verloren

Spiel 2 gegen Kairos Dämonen
Missionsziel: in die gegnerische Aufstellungszone kommen und Marker in der eigenen Zone[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Habe mich mittig aufgestellt nur den Exi Trupp links aufgestellt. Dieser Köder wurde geschluckt da die erste Dämonenwelle genau da runter kam. Daraufhin bin ich mit denen wegteleportiert. Mono schocken lassen (weit rechts nahe an seiner Aufstellungszone). Mit Mono habe ich noch meine anderen beiden Standards „evakuiert“. Beschuss brachte erstmal gar nichts weil das Huhn seinen wiederholbaren 3++ immer schaffte… Konnte einen Zerschmetterer Trupp isolieren und im 4ten Zug auslöschen. Im letzten Zug charged mein Gleiterlord seine Seuchenhüter auf seinem Ziel und konnte so ein Unentschieden erhalten. Mit mehr Einheiten von mir in seiner Zone wars dann ein 13:7. Beste Einheiten: Skarabs (konnten einen Zermalmer zerlegen und haben sich geopfert um den Zerschmetterer Trupp vom Huhn wegzulocken) sowie die Anni Gleiter (haben in zwei Runden einen 5er Trupp Slaanesh Bestien ausgelöscht).[/FONT]
[FONT=&quot]Ein hoch auf mobile Necrons ;)[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Spiel 3 gegen Imps (Standardliste)[/FONT]
[FONT=&quot]Mission: Marker und HQs zerstören[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ersten zwei Runden passierte nicht viel. Dritte Runde konnten meine Skarabs den Höllenhund zerlegen. Meine Phantome haben das meiste Feuer geschluckt und dann noch eine Chimäre und einen Leman Russ zerstört. Mein Standard Trupp in der Geisterbarke konnte letzten Spielzug seinen Standardtrupp auf seinem Missionsziel angreifen und so den Marker umkämpfen. Unsere HQs lebten alle noch. Den Desilord mit einem LP habe ich durch den Mono in Sicherheit teleportiert und der Hochlord überlebte durch Glück den Angriff von 6 Reitern, die er auch noch im laufe des Spiels auslöschte und zurück in seinen Gleiter sprang. Das Spiel gewann ich durch Skarab- und Phantom- multiple Nahkämpfe.[/FONT]
[FONT=&quot]Beste Einheiten: Skarabs, Phantome und Anni Gleiter.[/FONT]
[FONT=&quot]13:7[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Fazit:[/FONT]
[FONT=&quot]Lords, Skarabs, Phantome und Gleiter waren toll[/FONT]
[FONT=&quot]Mono hat mir bei den Missionszielen durch den teleport geholfen[/FONT]
[FONT=&quot]Zerstörer Kryptomanten waren wie immer die schlechteste Einheit! Habe meist 3-4 dabei und nach etwa 12 Spielen kein einziges Fahrzeug zerstört…[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Hoffe der Bericht hilft einigen Leuten weiter [/FONT]J[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]



[/FONT]
 

Blue-Shadow

Codexleser
17 November 2011
308
15
6.851
@ Skip
Die Zerstörer sind mit geringer anzahl auch so ne Sache vor allem wenn man nur mist Würfelt^^ Deine Liste war ja nicht drauf ausgelegt, den Gegner durch Beschuss ganz zu zerlgegen. Das was ich bisher so gesehen habe ist, das zu viele Skarabs sich als nicht lohnenswert erweisen. Sie kosten in großen Mengen halt auch nen paar Punkte die man in mehr Feuerkraft stecken kann.
Ich selbst hab meist 5-7 dabei und die haben bisher immer bissel was kaput gemacht aber waren auch nie die Helden vor dem Herren. Keiner wagt sich gerne in Ihre nähe mit Fahrzeugen die wichtig sind. Ich denke mal das ist ihr Hauptnutzen.

Wie war Geisterbarke so? Und im nachhinein betrachtet hättest du lieber 2 Gleiter Lords gehabt? Und anstelle eines Monos möglicherweise nen 2ten Schleier?
 

Skip

Blisterschnorrer
11 März 2006
413
0
7.581
Die Geisterbarke war ok aber nicht berauschend. Ihre Reparaturfähigkeit konnte ich nie Nutzen. Im zweiten Spiel bin ich mit ihr vorgefahren und konnte den isolierten Zerschmetterertrupp beschießen. War in 12", also 10 Schuss Barke und 10 Schuss Krieger, hatte ganz gut gewürfelt und dadurch viel Schaden gemacht. Im dritten Spiel konnte ich 12" fahren, aussteigen und chargen. Hat mir das Spiel gewonnen denke ich.

Die Barke mit 5 Kriegern und dem Solar Zerstörer Kryptek sind halt keine große Gefahr und können in den letzten zwei Runden das Spiel gewinnen weil sie nie beschossen werden (war zumindest in den letzten Spielen so).

Und ja, ich hätte lieber 2 Gleiterlords gehabt. Die dann aber mit Gedankenkontrollskaras! Doppelschleier hätte ich auch gerne gehabt statt Mono!