Towely

Aushilfspinsler
17 Juli 2013
49
0
4.901
Moinsen,

ich spiele demnächst ein Turnier mit und habe die letzte Zeit nen paar Listen getestet und hab mich jetzt auf folgende eingeschossen. Bin aber irgendwie immer noch nicht richtig zufrieden damit ;/ Vielleicht können mir die etwas Turnier-erfahreneren Spieler nen bisschen helfen.
Die Liste ist nicht besonderes, aber auch leider nicht ganz rund.

Taktik wie folgt:
Klar der Desi-Lord zu den Wraith (3mal Whipcoils reichen in der Regel), der Trupp ist schön schnell um ausgewählte Gegner-Einheiten rauszupicken. Problem hierbei oft, dass es so die einzigen mit den Skaras sind die aktiv nach vorne laufen, also teilweise 2-3 Runden extremem Feuer ausgesetzt sind.
Die Skaras laufen auch mit vor, sind meist nur dazu da um Feuer des Gegners zu fressen, da dieser Angst um seine Fahrzeuge haben, obwohl 4 Skaras nicht viel Schaden anrichten (meist kommen ja nur 2 Bases an, wenn überhaupt). Größte Schwäche in der Liste, meiner Meinung nach.
Hochlord kommt zu den 10er Exis mit Gauss, bleibt auf meiner Hälfte und beschützt meine Spielhälfte. Der Chrono-Bote mach den Trupp noch tougher.
Der Verzweiflungs-Bote kommt zu den Eliminatoren und schockt so punktgenau auf den Gegner um (meist) ein Team des Gegners auszulöschen, das sind ein Flamer und 10 Schuss der Elis, das reicht meist. Ist halt ne One-Hit-Wonder-Einheit.
Die Krieger in der Sichel halten zum Schluss noch ein MZ, als kleines Überraschungsei für den Gegner.
Die Zerstörerboten jeweils in einen 5er Exi-Tesla-Trupp, ich liebe diese Boten, 36" S8 DS2 für 35 Punkte. Problem bei der Kombi finde ich leider, dass es sich oft nicht lohnt mit den Exis drauf zu schiessen wo der Bote drauf geschossen hat oder umgekehrt.
Hoffe ich versteht ungefähr wie ich spiele und was vielleicht noch die Probleme an der Liste sind.
Würde mich über Verbersserungsvorschläge sehr freuen!

Bisher hab ich mit der Liste gegen Space Wolves gespielt und gewonnen, gegen Tau auch gewonnen, gegen Eldar auch gewonnen. Gegen Imps Ballerburg hab ich verloren.


*************** 2 HQ ***************

Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Verzweiflung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 175 Punkte

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Eliminatoren
+ - Nachtsichel
- - - > 195 Punkte


*************** 5 Standard ***************

10 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte

5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
- 3 x Fesselspulen
- - - > 240 Punkte

4 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1850
 

Temnoc

Codexleser
25 Juni 2012
220
0
6.611
Wie wärs wenn du Krieger anstatt Immortals spielst, die 3x5. Spart dir 60pkte mit denen du deine Skarabäen von 4 auf 8 aufstocken kannst.
Fand 5er Trupps immortals nie besonders stark, und die Krieger sind einfach günstiger um nen Boten freizuschalten. Zumal wenn du damit auf Fahrzeuge feuerst, noch die Chance auf Gauss-Streifer hast (von wegen Zielprioritäten-Konflikt, den du angesprochen hast).

Andere Frage: Warum Gauss auf dem 10er Trupp?
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Schließe mich Temnoc an. Würde auch Krieger statt Exis vorschlagen, da oft nur der Bote wegen Reichweite schießt, bzw. die Gauskniften der Krieger auch nicht so übel sind für ihre Punkte. Rüstungswurf hin oder her, so lange der Bote überlebt geht es dem Trupp doch gut.

Die 60 Punkte würde ich allerdings in einen zweiten 4er Trupp Skaras investieren. Bietet dem Gegner mehr Zielüberlastung und erhöht die Chance mit einem 4er Trupp etwas zu erreichen. Evtl. Könnte man auch statt den Skaras eine Geisterbarke mitnehmen. Genug Krieger wären dann ja in der Liste und ich liebe sie in letzter Zeit. Super zum Wege zustellen, oder um mal mit einem Verzweiflungsbote irgendwo raus zu flamern (die können auch was ohne Elis).

Den 10er HQ Exis würde ich ebenfalls mit Tesla spielen. Gegen Fahrzeuge hast du ja genug und Tesla ist gegen alles mit Widerstand deutlich besser. Wenn du Probleme mit Einheiten mit einem 4+ Rüster hast, laufen eh viele Sachen schief und dann ist die Bewaffnung deiner Exis nicht dein Problem ;)
 

Towely

Aushilfspinsler
17 Juli 2013
49
0
4.901
Danke Temnoc und Sensibelchen. Die Tipps waren sehr hilfreich!
Ich hatte heute ein Spiel gegen CSM und hab gewonnen ;)
Habe die Liste wie folgt geändert: 5er Immortals gegen Krieger getauscht, dem 10er Trupp Tesla gegeben (hatte das nur mal mit Gauss getestet und vergessen zu ändern) und ich habe mich dann für die Geisterbarke entschieden (Super Idee!!)

Liste jetzt:
*************** 2 HQ ***************

Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Verzweiflung
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 175 Punkte

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Eliminatoren
+ - Nachtsichel
- - - > 195 Punkte


*************** 5 Standard ***************

5 Necron-Krieger
+ - Nachtsichel
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 180 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
- 1 x Partikelwerfer
- 3 x Fesselspulen
- - - > 245 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1850
 

Temnoc

Codexleser
25 Juni 2012
220
0
6.611
Freut mich, dass du direkt mal gewonnen hast ;) Fand die Geisterbarken idee auch gut (muss mir auch mal eine besorgen).

Mich würd interessieren, reicht eine Barke aus um die Standards halbwegs zu saven? Im Zweifel kann ja der Trupp ausgelöscht und dann mittels EL vom Krypto und Barke wieder hochgeheilt werden. Denn gerade bei CSM, wenn da so 2 Drachen rumfliegen und der Gegner speziell deine Punktenden Einheiten jagt, könnte es in Spielen mit Missionszielen eng werden oder ? In dem Zusammenhang find ich auch den 10er Extinktorentrupp und den einen "sicheren" Kriegertrupp in der Sichel sehr passend.
 

Towely

Aushilfspinsler
17 Juli 2013
49
0
4.901
Sooo ok, ich hoffe ich bekomme das richtig zusammen! War erst mein zweites Spiel gegen CSM.
Mission: Relikt, Aufstellung Hammerschlag. Gegner baut erst auf und fängt an.
Csm hatte nen Vindicator, Predator und nen Land Raider (gefüllt mit 5 Termis), 2 Rhinos mit jeweils 5er PlagueMarines + 1 Hexer, 2x 10er Kultisten. 3 Kyborgs und einen Helldrake mit Flamer in Reserve!
Konnte durch die Barke einfach schön am Anfang meine Gleiter schützen, bin dann mit nem 5er Trupp rein in die Barke, offensiv auf 3 gegnerische Panzer zu um denen so die Sicht auf den Rest meiner Armee zu verwehren und natürlich noch schön Gauss-Feuer auf die Panzer. und 13er Panzerung mit 4 RP ist halt einfach ne Ansage. Klar, ein Laser-Schuss und das wars mit 115 Punkten. Das Ding hat aber bis Runde 4 gestanden, dann nach einem Schuss geplatzt, offen und DS1 ist nicht gut für Barken :D Der Drache hat sich mit Hellforge selbst nen RP abgezogen ;) und den Rest hat dann eine Todessichel erledigt, meine Gleiter durften nicht mal drauf schiessen :( Ja der Helldrake konnte mir vorher einen 5er Trupp brutzeln..
Aufgefüllt hatte ich in dem Spiel mit der Barke keine Krieger. Barke ist einfach nen super Sichtblocker, auch am Anfang des Spiels, und man kann noch was reinsetzen, wäre dann auch gegen evtl Drachen geschützt.

Im Zweifel kann ja der Trupp ausgelöscht und dann mittels EL vom Krypto und Barke wieder hochgeheilt werden.
Ich denke nicht das das funktioniert! Die Reap-Marker werden mit dem letzten Krieger entfernt. (daher ist ja auch kein REAP mehr möglich wenn kein Krieger mehr steht). Danach gibt es keinen Kriegertrupp mehr von daher auf nichts mehr zum reparieren. Der Kryptec darf ja dann auch keine MZ mehr halten, weil er ja dann theoretisch der letzte des Kriegertrupps wäre.

edit: Hab die Liste des CSM-Spielers aktualisiert, hatte das falsch wiedergegeben. :dry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Warum sollte das nicht klappen? Am Anfang hast du eine Einheit Krieger bestehend aus 5 Necron Krieger und einen Kryptomanten. Er ist vollwertiges Mitglied der Einheit. Sterben 5 Krieger dieser Einheit, ist es immernoch eine MZ haltende Standard Einheit Krieger, die von einer Barke auf 6 Modelle aufgefüllt werden darf.
Warum sollte es auf einmal keine Einheit Krieger sein und was sollte es statt dessen sein?!?

Edit: Reap sagt ausdrücklich, dass Reap nicht mehr geht, wenn nurnoch ein Charaktermodell der Einheit steht. Es sagt nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Towely

Aushilfspinsler
17 Juli 2013
49
0
4.901
Am Anfang hast du eine Einheit Krieger bestehend aus 5 Necron Krieger und einen Kryptomanten. Er ist vollwertiges Mitglied der Einheit. Sterben 5 Krieger dieser Einheit, ist es immernoch eine MZ haltende Standard Einheit Krieger, die von einer Barke auf 6 Modelle aufgefüllt werden darf.
Ja ok nach RAW müsste es ja dann funktionieren. Das macht die Barke ja dann noch besser! So werde die Liste jetzt noch gegen andere Spieler und Armeen testen und mal sehen wie sich da die Barke so schlägt ;)


Die CSM Liste, war die hart zu spielen?

Ja bestimmt hätte der Gegner härter spielen können, das war aber auch erst sein 3.-4. Spiel in der 6th, und Helldrake hatte er auch erst einen.
Versteh aber die Frage nicht, ob die CSM-Liste hart zu spielen war?! Gegen die Liste zu spielen war ok, wie es selbst für den Spieler war die Liste zu spielen..keine Ahnung. :huh: Hätte vieles besser laufen können für ihn, die Würfel waren auch nicht auf seiner Seite.
 

cable_iv

Testspieler
10 November 2012
137
0
5.856
Es war gemeint, wie schwer es war gegen die Liste zu spielen.
Sorry für die verkorkste Ausdrucksweise.
Hast aber ja schon geantwortet. Danke dafür.
Konnte die Liste vor allen Dingen wegen der vielen Chaos Space Marines nicht einschätzen.
Die CSM - Liste die ich spiele hat einen CSM Trupp, der Rest sind Drachen, Dämonen, Schmiedebestien und Kultisten. Keine Panzer, keine Cybots.
Die Spiele die ich von fahrzeuglastigen Listen der CSM gesehen habe, waren gegen Tau und Eldar und gingen deutlich verloren.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dasss Necrons gegen PNZ 13 und weniger ernsthaft Probleme haben.
Gegen die Terminatoren sieht das bestimmt schon anders aus...
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Ja ok nach RAW müsste es ja dann funktionieren. Das macht die Barke ja dann noch besser! So werde die Liste jetzt noch gegen andere Spieler und Armeen testen und mal sehen wie sich da die Barke so schlägt
Ist auch vor allem wichtig bei der Frage was gibt wann wieviele Killpoints und da gibt es eben nur einen (1) für diese Einheit.

Richtig paradox wird es erst bei 2 Kryptos im Trupp und nur einer steht auf. Die Barke kann dann trotzdem wieder auf volle 7 Mann Sollstärke auffüllen und du hast dann auf einmal einen 6ten Krieger im Trupp. Aber das passiert wenn beschädigte Modelle zu 98% durch Ersatzteile ersetzt werden. Kryptomant kann man dass dann ja nicht mehr nennen :D
 

Protschak

Aushilfspinsler
15 April 2011
47
0
5.046
F: Wenn eine Einheit, die ein Charaktermodell aus einem Herr- scherrat beinhaltet, vollständig vernichtet wird, darf man dann noch Würfe für Reanimationsprotokolle durchführen? (Seite 29) A: du darfst nur einen Wurf für das angegliederte Charak* termodell machen, da dieses die sonderregel ewiges Le* ben hat. Beachte, dass das Modell innerhalb von 3 Zoll um seinen Marker platziert werden muss, da seine einheit aus* gelöscht wurde.


Genau so steht es im FAQ. Wenn alle Krieger tot sind, sind sie tot.
 

Temnoc

Codexleser
25 Juni 2012
220
0
6.611
F: Wenn eine Einheit, die ein Charaktermodell aus einem Herr- scherrat beinhaltet, vollständig vernichtet wird, darf man dann noch Würfe für Reanimationsprotokolle durchführen? (Seite 29) A: du darfst nur einen Wurf für das angegliederte Charak* termodell machen, da dieses die sonderregel ewiges Le* ben hat. Beachte, dass das Modell innerhalb von 3 Zoll um seinen Marker platziert werden muss, da seine einheit aus* gelöscht wurde.


Genau so steht es im FAQ. Wenn alle Krieger tot sind, sind sie tot.

Ja, alles richtig und toll, aber das gilt nur und ausschließlich für ReP. Hat absolut nichts mit der Fähigkeit der Barke zu tun. Sorry aber das Thema wurd schon 1000mal behandelt. Die Barke kann definitiv ihre Fähigkeit auf den Cryptek anwenden, welcher als Necronkrieger-Einheit zählt, auch wenn alle tatsächlichen Krieger bereits tot sind und - wie du richtig gesagt hast - nicht mittels ReP zurückkommen konnten. Andere Restriktionen von ReP (z.B. dass du nur in dem Zug in dem du stirbst belebt werden kannst, dass alle Chancen auf Reanimation verfallen sobald du einmal geflohen bist) greifen ebenfalls nicht.
 

Towely

Aushilfspinsler
17 Juli 2013
49
0
4.901
Ja danke, aber das war doch allen klar und auch gar nicht Thema der Diskussion gewesen :huh:
Es ging nur um das auffüllen mit der Geisterbarke...das ist ja was ganz anderes. Es sei denn du wolltest uns damit sagen, dass ein auffüllen nicht mehr möglich ist weil kein Kriegertrupp mehr da ist.
Aber wie Sensibelchen schon meinte, der Trupp ansich existiert nocht (kann also auch MZ halten), also kann auch wieder augefüllt werden. Nur REAP ist erstmal nicht möglich, klar.

edit: Temnoc war schneller, wir sind da ja aber d'accord.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Bei uns in der Gruppe spielen wir das so, dass wenn alle Krieger tot sind auch der crypto keine punktende Einheit mehr ist.

Denke das ist mal wieder so eine RAW/RAI Geschichte...

Danke für die Klarstellung
Wie macht ihr das bei Killpoints? Gibt der Kriegertrupp einen Killpoint, wenn nur noch der Krypto steht? Gibt der überlebende Krypto einen weiteren Killpoint? Oder gibt der eine Trupp erst einen Killpoint, wenn er komplett gekillt wurde?

Wie macht ihr das bei SM mit Seargents, oder bei Space Wolfes mit Graumähnen, die wie unsere Kryptos vor dem Spiel den Trupps angeschlossen werden? Sind das dann auch 2 Kill points?

Ich finde es sogar ziemlich RAI, dass es nur ein Trupp ist. WAS soll der Krypto auch sonst sein? Ein neu entstandender Herrscherrätchen? So viele Hochlords kann man da garnicht einpacken.

Aber wie auch immer. Wenn ihr bei euch eine einheitliche Regelung habt, mit der alle zufrieden sind, dann ist doch alles prima. :)