[Tyraniden 2010] KFKA - 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe mal eine Frage zur Schwarmwache.

Ich habe eine Schwarmwache, mein Gegner einen Trupp Marines, die im freien Feld stehen. Zwischen Schwarmwache und dem Trupp ist ein Wald (5er Deckung) und eine Ruine (4er Deckung). Wenn ich mit der Schwarmwache auf den Trupp schieße, bekommt er eine 5er oder 4er Deckung? Wie verhält es sich, wenn keine Sichtlinie besteht? Und wenn dazu der Trupp Marines in einer Ruine, statt im Freien steht?

Deckung durch Sichtlinie wird ignoriert. Zumal die Marines einen 3+ Rüster haben und dieser auch verwendet wird. Sollte man aber auf Scouts schießen, erhalten diese nur dann Deckung, sofern Sie in Kontakt mit Gelände stehen oder sich darin befinden (siehe Codex Eintrag und F&Q).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls 2 Fragen:

1. Eine Landungsspore weicht sehr weit ab, sagen wir einfach mal volle 12 Zoll. Zwischen der Anfangs- und der Endposition befindet sich ein gegnerischer Trupp, nicht aber an der Endposition (die Spore hat dort genug Platz). Weicht die Spore dann dorthin ab oder bleibt sie vor dem Trupp hängen (anders formuliert: Ist die Endposition mit Abweichung einfach die neue Position als hätte sie nie woanders gestanden, oder wird die Spore von der Anfangsposition weggeschoben so lange bis sie auf den gegnerischen Trupp trifft)?

2. Die Nemesis ist in 6 Zoll Umkreis um eine Salvenkanone (Artillerie), der begleitende Techmarine ist aber außerhalb der 6 Zoll. Muss die Einheit auf den Seelensauger testen?

Danke schonmal.

"Units that were locked in combat prior to the Mawlocs attack..." trifft doch eine Regelung für Modelle im Nahkampf. Dazu kommt das FAQ, das vorschreibt, das wort "Template" durch "Marker" zu ersetzen. Der Mawloc "can ... choose to Deep Strike onto a point occupied by an enemy model on purpose". Er kann sich somit einen Punkt aussuchen, der von einem gegnerischen Model belegt ist. Nun kommt evtl. eine Abweichung und dann erst wird die Schablone auf dem somit erlangten Punkt zentriert aufgelegt. Es spricht nichts dagegen, den ursprünglichen Punkt auf gegnerische Modelle im Nahkampf zu legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.