[Tyraniden 2010] KFKA - 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern meinen ersten Tervigon zusammengebaut und ihn ganz selbstverständlich mit Sensenklauen gebastelt. Dann lese ich im Kodex, dass Sensenklauen eine Ausrüstungsoption aber keine Grundausrüstung des Tervigons ist.

Jetzt habe ich nochmal in die Packung geschaut aber auch nichts gefunden, um ihn fluffgerecht mit 6 Gliedmaßen (3 Paare) auszustatten aber ohne Sensenklauen also mit Zähnen und Klauen.

Sehe ich das richtig, dass GW es hier nicht möglich macht, den Tervigon WYSIWYG konform zu basteln, wenn man ihn ohne Sensenklauen spielen möchte?

Ne frage wegen der Sprungtruppen...

Ist es denn nicht so das ich das Gelände ignoriere, wenn ich meine Sprungbewegung in der Nahkampfphase einsetze und ich somit mit voller Ini zuschlage?

Wie erklär ich das meinem Gegenüber am besten ^^?

Edit: Hat sich erledigt wurde GeFAQed... Tyraniden bleiben jetzt bis zum 4. Januar wohl im Schrank...

Zuletzt bearbeitet:
Regelbuch FAQ Sep13 S.5 linke Spalte:

Wenn Modelle durch schwieriges Gelände bei der Bewegung oder beim Angriff ignorieren, durch schwieriges Gelände hindurch angreifen, kämpfen sie dann trotzdem mit Iniativeschritt 1?
Ja

Kann man nur hoffen das wir dann auch Granaten oder ne andere nette Spielerei bekommen mit unserem neuen Codex... so kannste die Nahkampf Einheiten alle Komplett vergessen.

Ne frage wegen der Sprungtruppen...

Ist es denn nicht so das ich das Gelände ignoriere, wenn ich meine Sprungbewegung in der Nahkampfphase einsetze und ich somit mit voller Ini zuschlage?

Wie erklär ich das meinem Gegenüber am besten ^^?

Edit: Hat sich erledigt wurde GeFAQed... Tyraniden bleiben jetzt bis zum 4. Januar wohl im Schrank...

interessiert mich auch grade brennend

Regelbuch FAQ Sep13 S.5 linke Spalte:

Wenn Modelle durch schwieriges Gelände bei der Bewegung oder beim Angriff ignorieren, durch schwieriges Gelände hindurch angreifen, kämpfen sie dann trotzdem mit Iniativeschritt 1?
Ja

Kann man nur hoffen das wir dann auch Granaten oder ne andere nette Spielerei bekommen mit unserem neuen Codex... so kannste die Nahkampf Einheiten alle Komplett vergessen.

Vorsicht! Das bezieht sich im wesentlichen auf Bestien und ähnliche Modelle, die zwar die verlangsamende Wirkung des Geländes ignorieren, sicher aber immernoch DURCH das Gelände bewegen.

Der Sprungmodus von Jump Inf hat einen anderen Mechanismus, hier wird ja ÜBER das Gelände gesprungen, was im Endeffekt auch dazu führt, dass es nicht verlangsamen kann, UND zusätzlich noch von vielen so ausgelegt wird, dass es auch damit die Ini nicht senken kann.

Eine endgültige Klärung seitens GW steht noch aus!

Was tun gegen Giftwaffen?

ICh hatte gerade mein erstes Tyranidenspiel und die Liste sah wie folgt aus.

1 Alphakrieger
1 Sensen
Tentakelpeitsche und Hornschwert

4 Tyranidenkrieger
3 Säurespucker
1 Stachelwürger

15 Termaganten

20 Hormaganten

1 Tervigon

1 Alphatrygon

10 Gargoyles
10 Toxinkammern

insg. 1000Punkte

Das Spiel lief eig echt gut nur hat der gegner mir am ende mit seinen Schattenbarken gefüllt mit 15 Giftwaffenschuss und 1 Laserlanze beide Monströsen Kreaturen wie Frühstücksflocken verputzt.

Und wie setzt man den Alphakrieger effektiv ein?
Er war mit den anderen Kriegern in einer Rotte kam leder nicht sehr weit. Allerdings hat die gesammte Rotte auch das Feuer von fast allen Darkeldar 2 Runden lang auf sich gelenkt.

Tyras und Befestigungen

Hallo nochmal,

ich bin mir relativ sicher, dass diese Frage schon mehrfach aufkam, aber die Suchfunktion zeigt mir immer wieder diverse Armeelisten und diesen Thread an (leider ohne genauere Seiten- oder Beitragsangabe)...

Welche Befestigungen kann ich meinen Käfern mitgeben; welche dürfen sie nutzen, falls sie zufällig drüberstoplern sollten; Wo finde ich diese Angaben?

Besten Dank,
der Onkel

@ RobRob

So ewig spiele ich Tyraniden auch noch nicht, von daher sei mir ein eventueller Faux Pas bitte verziehen.
Toxinkammern bei "Kleinvieh" lohnen sich bedingt, weil man halt gegen einen festen Wert verwunden und somit den (oft im Vergleich zur Waffenstärke der Ganten) hohen Widerstand ignorieren kann.

Ich spamme recht selten in meinen Spielen (kein Tervigon, yay me^^), aber ich gebe meinen großen Jungs gerne Toxinkammern, da sie sowohl im Nah- als auch im Fernkampf verpatzte Verwundungswürfe wiederholen dürfen, wenn die Stärke gleich oder höher dem Widerstand des Gegners ist.
Bringt allerdings nichts gegen Fahrzeuge.

In deiner Liste fehlt (zumindest meiner Ansicht nach) leider was Großes, das mit ein wenig... Nachdruck und wachsender Begeisterung auf die Barke eindreschen kann.
Ein Carnifex mit Schwerer Biozidkanone kann hier Wunder wirken. Im Nahkampf kloppt er mit Stärke 9 (bei wuchtigen Hieben mit 10) drauf, im Fernkampf kommt er noch auf eine Stärke von 9.
Explodiert zwar nicht so schnell (weil -1 beim Tabellenwurf bei Nicht-offenen Fahrzeugen), aber man kriegt den Gegner mit der Zeit klein.

Was sich gegen Fahrzeuge gut macht, sind Zoanthropen mit ihrer Warplanze. Wird als psionische Schussattacke in der Schussphase abgehandelt und hat das kleine aber feine Wort "Lanze" in den Regeln stehen. Will heissen, alles über Panzerung 12 IST gleich Panzerung 12. Da die Lanze ja eine Stärke von 10 hat, sollte es machbar sein, eine 3 für einen Volltreffer zu würfeln. Mit dem DS von 1 wird noch +2 auf den Tabellenwurf addiert, so explodiert die gegnerische Kiste recht fix.

Zuletzt bearbeitet:
@RobBob: Am ehesten helfen dir tatsächlich die Zoantrophen oder alternativ Schwarmwachen, wenn du Probleme mit Panzern hast. Du kannst dich auch generell mal hier im Unterforum umsehen, da wirst du einige Meinungen bezüglich Listenbauen bekommen. (z.Bsp. sind die Krieger eher schlecht, der Alpha nicht optimal ausgerüstet, etc.)

@onkel somb: Toxinkammern gelten nur für Nahkampfangriffe. wenn man die Punktkosten zwischen einen Carnifex und 3 Zoantrophen abwägt, ist klar, was man als Panzerabwehr mitnehmen sollte. 😉 Carnifexe sind in der aktuellen Auflage einfach heillos überteuert. 🙁

Wuchtige Hiebe und diverse Modifikatoren

Noch ne Frage zu Wuchtigen Hieben in Verbindung mit Scherenklauen...

RAW: Scherenklauen geben W3 zusätzliche Attacken bei festgelegter Ini 1...
Wenn ich nun Wuchtige Hiebe verwende, wird doch ERST der Profilwert halbiert (??und ggf. aufgerundet??), DANACH kommen die zusätzlichen Attacken dazu, oder?

Beispiel: Carnifex mit Sensenklauen und Scherenklauen
Festgelegter Wert von 1 heisst für mich auch, dass durch "Lebender Rammbock" die Initiative nicht auf 3 angehoben wird. Oder wird es gar so gehanndhabt, dass ich in der Runde 3 Mal attackiere?
Bei Ini 10 wegen "Niederschmettern" (1 Attacke), bei Ini 3 wegen "Lebender Rammbock" (2 Attacken mit "normaler" Stärke von 9*hust*) und bei Ini 1 mit den Scherenklauen (W3 Attacken mit "verdoppelter" Stärke von 10)?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.