[Tyraniden 2010] KFKA - 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arg stimmt, das was mit den bereits im NK gebundenen Einheiten
"[...] but otherwise models cannot be moved within 1'' of an enemy model"
Hatte das falsch im Kopf ^^ Das Beieht sich ja auf allgemein gegnerische Modelle.

Ja, die Regeln sollte man nicht ausm Kopf beim Morgon machen 😀

Nichtsdestotrotz ist der Morgon nicht sofort im NK (leider)

Zuletzt bearbeitet:
Was?Du kannst Fahrzeuge nicht einfach Schlagen wenn du In Base Kontakt kommst du musst immer noch 1" Abstand halten in deiner Bewegungsphase, nur wenn du einen Angriff ansagst und erfolgreich ausführst, darfst du draufhauen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. (Fahrzeugen ist es halt nicht Base to Base 1" sonder Base zu Rumpf aber das macht keinen Unterschied)Und der Mawloc muss 1" von allen anderen Modellen weg sein da diese alle einen Mindestabstand von 1" um ihn herum waren müssen nach dem er sich ausgebuddelt hat. Da er nach dem Deep Strike nicht keinen Angriff ansagen oder ausführen darf steht er blöd in der Gegend rum. Ende im Gelände.

Boah Deus. Ich greife ein Fahrzeug an und hau mit allem daneben. Ich bin nicht im Nahkampf gebunden. Ist mein Gegner dämlich genug das Fahrzeug nicht weg zu fahren, so kann ich in seiner Nahkampfphase auch nochmal draufhauen. Gleiches Spiel wenn ich angreife und sein Fahrzeug lahm lege.

Weiterhin gibt es zum einen keine generelle allgemein gültige 1" Bannzone, sondern es wird immer ausdrücklich erwähnt, wann ich den Abstand halten muss. Aber selbst wenn, dann ist das alles RB und der Morgon bewegt sich mit einer Codex Sonderregel aufs Feld. Und Einheiten auf dem kürzesten möglichen weg unter seiner Base weg bewegen bedeutet erstmal, dass sie dann in Basekontakt stehn und nicht irgendwie noch weiter Weg. Und wenn doch hätte ich gerne diese Regelstelle um sie dem Tyra Spieler unter die Nase zu halten.

Boah Deus. Ich greife ein Fahrzeug an und hau mit allem daneben. Ich bin nicht im Nahkampf gebunden. Ist mein Gegner dämlich genug das Fahrzeug nicht weg zu fahren, so kann ich in seiner Nahkampfphase auch nochmal draufhauen. Gleiches Spiel wenn ich angreife und sein Fahrzeug lahm lege.
Das ist doch was ganz anderes deine Einheit ist dann ja schon mit dem Fahrzeug im Nahkampf, durch den Angriff aus der Runde/dem Spielerzug davor. Das ist hat mal rein gar nix mit "ich stehe ja schon dran also kann ich zuhauen" Aussage von davor zu tun.
Aber selbst wenn, dann ist das alles RB und der Morgon bewegt sich mit einer Codex Sonderregel aufs Feld.
Blödsinn er bewegt sich mit einer REGELBUCH Regel aufs Feld nämlich Deep Strike (steht zu mindest in meinem Deutsch und Englische Codex so drin), seine Sonderregel wird nur unter Bestimmten sehr fest umrissenen Bedingungen getriggert. Und nur durch eine BESONDERE REGELBRECHENDE SONDERREGELUNG im FAQ darf er überhaupt auf gegnerische Einheiten schocken, die originale Regel ohne das FAQ lies das gar nicht zu.
Und Einheiten auf dem kürzesten möglichen weg unter seiner Base weg bewegen bedeutet erstmal, dass sie dann in Basekontakt stehn und nicht irgendwie noch weiter Weg. Und wenn doch hätte ich gerne diese Regelstelle um sie dem Tyra Spieler unter die Nase zu halten.
FALSCH, in der REGEL steht das sie mindestens 1" Abstand zum Mawloc halten müssen. Abgesehen davon steht nirgendwo das er irgendwas im CC bindet wenn er Schockt, der Codex überschreibt an keiner Stelle das RB in diesem Punkt.

@RobRob: Venatoren werden gegenüber Kriegern mit Nahkampfausrüstung bevorzugt weil sie nicht erst über die komplette Platte laufen müssen.
Sie sind natürlich genauso von Sofort ausschalten betroffen wie die Krieger. Aber so viele Waffen mit S8 oder mehr haben die Gegner normalerweise auch wieder nicht, als dass Modell mit W4 unspielbar würden.

Es gibt keine Regel nach der die feindlichen Modelle 1" Abstand von Morgon halten müssen.

Das bedeutet Folgendes: Nachdem die feindlichen Modelle wie in der Sonderregel des Morgons beschrieben entfernt und verschoben wurden (und damit hat die Base des Morgons noch gar nichts zu tun) wird der Morgon an der Stelle platziert.
Dabei muss er, wie im Regelbuch auf Seite 10 zu lesen ist 1" Abstand von allen feindlichen Modellen halten. Wenn er nicht so platziert werden kann, dass er den Abstand einhält erleidet er, streng nach den Regel für Schocktruppen, die für ihn ja weiterhin gelten, ein Schocktruppen-Missgeschick. (Je nachdem wie freundschaftlich das Spiel ist sollte man es mit dem einen Zoll vielleicht nicht ganz so genau nehmen und ihn dennoch aufstellen lassen.)

Auf keinen Fall kommt der Morgon beim Eintreffen auf dem Spielfeld direkt in den Nahkampf. Er hat keine eine Sonderregel die ihm erlauben würde direkt in den Nahkampf zu gehen. Und es gibt keine Grundregel nach der es bei Basekontakt direkt zu einem Nahkampf kommen würde.

Sensibelchen zeig mir eine Regelstelle die es einem Modell erlaubt sich näher als 1" an ein feindliches Modell heranzubewegen mit Ausnahme der Angriffsbewegung bzw. zeig mir eine Regelstelle nach der Modelle die mit Feindlichen Modellen aus welchen Gründen auch immer in Basekontakt komme automatisch mit ihnen im Nahkampf sind.
(Bzw. lass es dir von deinem Spielpartner zeigen)

Zu den Fahrzeugen. Wie DEM schon richtig gesagt hat ist es auch bei den Fahrzeugen nicht möglich zu sagen: "Hey, ich stehe in Basekontakt! Ich hau da jetzt einfach mal drauf." Auch gegen Fahrzeuge muss zuerst genauso ein Angriff angesagt und durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen IA finde ich die aktuellen Regeln zur Melantrophe?

Die findest Du im aktuellen Imperial Armour Apocalypse (Ausgabe 2013 - kam grad frisch raus).

http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer-40000/Imperial_Armour_Books/IMPERIAL_ARMOUR_APOCALYPSE.html

Seite 131.

---

Zum Morgon: Da die 5 Zoll Schablone größer als das Base des Morgons ist, kann ein mittig platzierter Morgon nach dem Wegbewegen überlebender Einheiten von der 5 Zoll Schablone keine Base der feindlichen Einheiten berühren. Da sind mindestens so um die 3mm Abstand. Also nix Nahkampf (allein aus dieser Tatsache).

Danach kann er auch nicht angreifen, weil er geschockt ist. Allerdings darf er in der Schussphase noch rennen (wenn genug Platz ist).

Es gibt wohl noch die Aussage, dass er, sollte nach dem Entfernen der Schablone und dem Aufstellen des Morgons ein Modell näher als 1 Zoll Abstand stehen (z.B. die o.g. 3 mm) er danach auf der Missgeschicktabelle würfeln müsste. (Regelbuch, Seite 39 rechts oben). Wir halten uns in unserem Spielkreis daran, dass diese Regelbuchregel durch die Aussage "würfelst Du nicht auf der Missgeschicktabelle" im Codex ausgehebelt ist. Die feindlichen Einheiten müssen also im nächsten Spielerzug sehen, dass sie von ihm auf wenigstens 1 Zoll wegkommen (oder ihn angreifen).

Unabhängig davon wäre ein Morgon, der schocken darf, danach angreifen darf (oder das sogar automatisch tut...) und mit erfolgreichem Ini-Test gleich wieder zurückfällt, sich in der nächsten Bewegunsgphase wieder eingräbt und wieder von vorne das Ganze doch ein klein wenig overpowert... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Panzerschock muss ich keinen Zoll abstand halten.
Beim Panzerschock müssen alle Modelle die nicht überfahren werden 1 Zoll Abstand zum Panzer halten. Da der Morgon keinen Panzerschock durchführt und auch kein Fahrzeug ist lässt sich daraus auch nicht ableiten was es ihm erlauben würde sich näher als einen Zoll an die feindlichen Modelle heranzubewegen.

Und das Basekontakt zum "im Nahkampf befindlich und damit aufs Maul bekommen" reicht, muss ich nochmal nachlesen. Aber wie gesagt ... Ich kann ja auch Fahrzeuge in der Gegnerrunde hauen und Fahrzeuge werden nicht im Nahkampf gebunden.
Ja, lies das bitte nach. Wenn du zu dritten Mal die Regeln falsch bzw. unvollständig aus dem Kopf zitierst hilft das keinem weiter.
Ja, man kann Fahrzeuge auch im gegnerischen Spielerzug schlagen. Aber Basekontakt ist nur ein von mehreren Voraussetzungen die dafür erfüllt werden müssen.

EDIT:
Wir halten uns in unserem Spielkreis daran, dass diese Regelbuchregel durch die Aussage "würfelst Du nicht auf der Missgeschicktabelle" im Codex ausgehebelt ist. Die feindlichen Einheiten müssen also im nächsten Spielerzug sehen, dass sie von ihm auf wenigstens 1 Zoll wegkommen (oder ihn angreifen).
Wie es auf Turnieren gehandhabt wird weiß ich nicht. Für spiele im Freundeskreis ist das die beste und einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sensibelchen zeig mir eine Regelstelle die es einem Modell erlaubt sich näher als 1" an ein feindliches Modell heranzubewegen mit Ausnahme der Angriffsbewegung bzw. zeig mir eine Regelstelle nach der Modelle die mit Feindlichen Modellen aus welchen Gründen auch immer in Basekontakt komme automatisch mit ihnen im Nahkampf sind.
(Bzw. lass es dir von deinem Spielpartner zeigen)

Sowas gibt es im Regelbuch nicht

Das bedeutet Folgendes: Nachdem die feindlichen Modelle wie in der Sonderregel des Morgons beschrieben entfernt und verschoben wurden (und damit hat die Base des Morgons noch gar nichts zu tun) wird der Morgon an der Stelle platziert.
Dabei muss er, wie im Regelbuch auf Seite 10 zu lesen ist 1" Abstand von allen feindlichen Modellen halten. Wenn er nicht so platziert werden kann, dass er den Abstand einhält erleidet er, streng nach den Regel für Schocktruppen, die für ihn ja weiterhin gelten, ein Schocktruppen-Missgeschick. (Je nachdem wie freundschaftlich das Spiel ist sollte man es mit dem einen Zoll vielleicht nicht ganz so genau nehmen und ihn dennoch aufstellen lassen.)

Es gibt wohl noch die Aussage, dass er, sollte nach dem Entfernen der Schablone und dem Aufstellen des Morgons ein Modell näher als 1 Zoll Abstand stehen (z.B. die o.g. 3 mm) er danach auf der Missgeschicktabelle würfeln müsste. (Regelbuch, Seite 39 rechts oben). Wir halten uns in unserem Spielkreis daran, dass diese Regelbuchregel durch die Aussage "würfelst Du nicht auf der Missgeschicktabelle" im Codex ausgehebelt ist. Die feindlichen Einheiten müssen also im nächsten Spielerzug sehen, dass sie von ihm auf wenigstens 1 Zoll wegkommen (oder ihn angreifen).

Triggert Terror from the Deep gibt es keine Missgeschicke Tabelle. Er kann aber sehr wohl auf der Tabelle werfen müssen wenn er TftD nicht triggert und näher als 1" aber nicht auf einem gegnerischen Modell landet. Oder vom Tisch bzw Unpassierbarem Gelände landet. (Warp beben ist da auch noch so ne Lustige Sache)

So ich hab mal die Regel im Engl. gescannt das mit dem 1" bezieht sich zwar nicht auf den Mawloc ist aber enthalten. Aber nirgends steht irgendwas von bindet was auch immer im CC.

Anhang anzeigen 184401

Status
Für weitere Antworten geschlossen.