[Tyraniden 2010] KFKA - 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
193
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Bevor ihr eine Frage stellt, seid sicher das ihr folgende Punkte befolgt habt:
- Regelbuch gelesen
- Codex: Tyraniden gelesen
- Das FAQ auf der GW Seite gelesen (Ganz weit unten in der Nahrungskette!)
- Das Foreneigene FAQ gelesen (An sich nur eine Anhäufung der im KFKA häufig aufgetretenen bzw. breitgetretenen Fragen!)

So klären sich die meisten Fragen im Voraus, denn das KFKA ist kein Ersatz für ein Regelwerk. (Und solche Anfragen werden in der Regel auch gelöscht!)

Wer danach noch eine einfache, kurze Frage hat, die schnell beantwortet sein sollte kann das ab jetzt hier tun.

Längere Diskussionen werden von mir (HiveTyrantPrometheus) oder ihr (Threeshades) oder jemand anders, der rein zufällig die Rechte hat, ausgeklammert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert die Flink-Regel bei Hormaganten jetzt? Hat sich da was dran geändert?

Die Flink regel selber hat sich nicht geändert, aber die sprinten-regeln sind jetzt anders. Sprinten bedeutet jetzt, dass du bei Renn- und Angriffswürfen einen oder mehrere Würfel wiederholen darfst (der zweite Wurf ist dabei bindend).
In Verbindung mit Flink bedeutet das, dass du beim Rennen jetzt deine 3W6 wirfst und anschließend beliebig viele dieser drei Würfel wiederholen darfst.

ja aber die 3W6 werden trotzdem nicht Addiert.

Damit sind Hormas noch einmal langsamer geworden.

Natürlich nicht. Aber der Geschwindigkeitsverlust ist schlimmstenfalls marginal. In jeder Runde in der sie nicht angreifen, sind Hormas jetzt nochmal eine Spur Schneller geworden. (wenn man seine Würfel richtig einsetzt wird man die meiste Zeit 6 Zoll rennen), im Angriff haben sie noch gie gleiche potenzielle maximalreichweite (18 Zoll inklusive Bewegungsphase), aber eine geringere durchschnittsreichweite (die wohl jetzt zwischen 8 und 9 zoll liegen dürfte, im gegensatz zu den vorigen ~10-11 Zoll).
Ich würde sagen, wenn man seine Würfe richtig einsetzt sollte man immernoch im dritten Zug im Nahkampf sein, bei einem stationären 24 Zoll entfernten Gegner (wenn man berücksichtigt, dass man noch gelände im weg hat), was dem gleichkommt, was Hormas in der 5. geleistet haben.
Wenn man einfach nur 24" und 1 mm offenes gelände zwischen sich und seinem Gegner hat, würden sowohl die jetzigen als auch die Hormas in der 5. im Schnitt im 2 Zug angreifen, und nicht früher. Also wie schon bei der Änderung von Bestien zu Flink, sehe ich hier keinen wirklich erwähnenswerten Geschwindigkeitsverlust.

kurze Frage.. wird der Tyrant im Jagdflug eigentlich auch ganz normal vom Schlund und anderen Strahl Psikräften getroffen?
Bei Schlund gibt es eine Auflistung an Einheiten die vom Schlund betroffen werden, wer nicht drin steht, wird nicht betroffen (Fliegende Monströse Kreatur und Sprunginfanterie werden nicht von Schlund betroffen!)

Bei Psikräften die schießen, treffen einen Höhenflieger auch nur auf die 6, andere Effekte werden wohl normal gelten.

Natürlich nicht. Aber der Geschwindigkeitsverlust ist schlimmstenfalls marginal. In jeder Runde in der sie nicht angreifen, sind Hormas jetzt nochmal eine Spur Schneller geworden. (wenn man seine Würfel richtig einsetzt wird man die meiste Zeit 6 Zoll rennen), im Angriff haben sie noch gie gleiche potenzielle maximalreichweite (18 Zoll inklusive Bewegungsphase), aber eine geringere durchschnittsreichweite (die wohl jetzt zwischen 8 und 9 zoll liegen dürfte, im gegensatz zu den vorigen ~10-11 Zoll).
Ich würde sagen, wenn man seine Würfe richtig einsetzt sollte man immernoch im dritten Zug im Nahkampf sein, bei einem stationären 24 Zoll entfernten Gegner (wenn man berücksichtigt, dass man noch gelände im weg hat), was dem gleichkommt, was Hormas in der 5. geleistet haben.
Wenn man einfach nur 24" und 1 mm offenes gelände zwischen sich und seinem Gegner hat, würden sowohl die jetzigen als auch die Hormas in der 5. im Schnitt im 2 Zug angreifen, und nicht früher. Also wie schon bei der Änderung von Bestien zu Flink, sehe ich hier keinen wirklich erwähnenswerten Geschwindigkeitsverlust.

Ich denke das es von daher ein Geschwindigkeitsverlust ist, dass jetzt einfach jede Einheit potenzielle 12" Angriffsreichweite hat und nicht nur die, welche sprinten können was ihnen im allgemeinen mMn schon etwas an von ihrem Geschwindigkeitsbonus nimmt.

Ich denke das es von daher ein Geschwindigkeitsverlust ist, dass jetzt einfach jede Einheit potenzielle 12" Angriffsreichweite hat und nicht nur die, welche sprinten können was ihnen im allgemeinen mMn schon etwas an von ihrem Geschwindigkeitsbonus nimmt.
Auf dem Papier, ja. Aber man muss bedenken, dass eine normale Einheit vorher IMMER 12" Bewegung hatte inklusive Angriff. Jetzt hat sie im Schnitt zwar 13", aber u.U. nur 8", was zu einem Disaster in der nächsten Runde führt. Daher wird sich eine nicht dezidierte Nahkampfeinheit ohne Sprinten überlegen anzugreifen, eine dafür bestimmte Einheit mit Sprinten wird hingegen relativ einkalkulierbar im Nahkampf landen durch die Wiederholer.

Moin,
wenn ich mit einer fliegenden kreatur mit der Sonderregel Rüstungsbrechend einen Beuteschlag auf eine Necron Nachtsichel mache, gibt es ja W3+1 Attacke mit der unmodifizierten Stärke des Modells.
Gelten in diesem Fall dennoch irgendwelche Sonderregeln wie Rüstungsbrechend oder Armourbane?

Ansonsten komme ich ja mit einem geflügelten Schwarmtyrant (S6) gar nicht gegen die Quantenschilde an?

Zuletzt bearbeitet:
@ Tju,
ich spiele ja selbst keine Tyraniden, aber ein Kumpel von mir sieht das als einzige Notlösung groß gegen Flieger anzukommen.
Und vor allem in Richtung Armourbane würde ich ihm da auch gerne rechtgeben, aber irgendwie finde ich dazu absolut keinen Regelnachweis(muss aber gestehen, dass ich aufgrund Klausurenphase, nicht viel im neuen RB blättern kann, daher dachte ich könnte ich hier auf eine Antwort stoßen)
Denn selbst gegen 12er seitenpanzerung sind Stärke 6 Modelle mit w3+1 attacken nur bedingt brauchbar.
Andererseits dürfen sie danach ja noch unabhängig vom Ziel der "Wuchtiger Hieb" attacke agieren.

Bin selbst auch noch ein Neuling was die Tyraniden betrifft und mache mir auch schon seit knapp einer Woche Gedanken darüber wie ich die Flieger am besten vom Himmel bekomme, aber bis auf nen Tyranten mit Flügeln bin ich auch noch nicht auf mehr gekommen. Vielleicht bekommt aber noch irgendwas die Sonderregel Flugabwehr. Ein weiterer Lichtblick ist vielleicht auch die Tatsache das nur die Walküre und der Stormraven P12 haben und der Rest der Flieger 11 oder weniger da reicht dann auch wieder eine 5+ für nen Streifschuss womit man wenigstens einen RP abziehen kann. Aber wie gesagt alles nicht das gelbe vom Ei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.