[Tyraniden 2010] KFKA - 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, in einem Schwarm Gargoyles ist er besser aufgehoben als in einem Schwarm geflügelter Tyranidenkrieger (die fallen auch wie die Fliegen, sobald Multimelter, Laserkanonen und Vindicatoren draufhalten)

Btw. er hat ja durch seinen Status doch jetzt einen 2+ ReW in einem Gargoyle Schwarm, oder? Wenn ein Vindicator da rein hält, kann er seine Wunde doch an einen Gargoyle abtreten, oder etwa nicht?
Jop. Ist ja ein Unabhängiger Charakter.

Nein, dass kann man in der 6th nicht mehr so stehen lassen. Das führt an so viele Stellen zu Konflikten und Fragezeichen, wie im allgemeinen Regel-Thread grade deutlich wird, dass man bei "move" wirklich immer erstmal NUR den move in der Movement phase verstehen sollte.
Alles andere muss EXPLIZIT dabeistehen, wie z.B. charge, charge move oder move during assault phase usw.

Hast du dazu nen Link, ich finde diese Diskussion leider nicht. (und ja, ich habe die Suchen-Funktion benutzt)

kurze Frage zu instinctive behaviour: Da steht sowas wie "Wenn zu Beginn der Bewegungsphase (der Einheit)..."

Gibt es eine Bewegungsphase von Einheiten oder ist damit die des Spielers gemeint? Konkret: Kann ich eine Synapse in Reichweite bewegen und erst danach die betreffende Einheit aktivieren? Danke

Es gibt keine Einzelbewegungsphasen, -schussphasen etc.
Und es gibt auch KEINE Aktiverungen. Wo habt ihr das alle auf einmal her, das ist ja wie eine Seuche.

Einheiten, die aus der Reserve eintreffen, unterliegen sowieso nicht dem IB. Siehe diverse Regelpassagen inkl. FAQ.

Naja die Schußphasen werden schon einzeln pro Einheit abgehandelt.

Bestes Beispiel sind da doch Transporter:

Einheit A schießt auf Transporter T
Die Schwere Waffe knackt das Ding, die anderen Waffen von A dürfen aber nicht auf die Passagiere P schießen.

Einheit B die nach A dran ist darf sehr wohl auf P schießen da die Wirkung schon eingetretten ist und zwar nach dem A mit ihrer Schußphase durch sind.

Ich will das nicht schon wieder ewig und vor allem fruchtlos durchkauen.
Jeglicher Beschuss geschieht in einer einzigen Schussphase. Es gibt keine Einheiten-Schussphasen sonder nur die einheitenweise Abhandlung von Beschuss nach beliebiger Wahl des Spielers in SEINER Schussphase.
40k funktioniert nicht über zeitliche Abfolgen von Aktiverungen sonder viel einfacher über Zustände. Das läuft oft auf das gleiche hinaus, ist aber nicht das selbe.

@Taesh: Schocktrupp A lande. Schocktrupp B weicht 12 Zoll ab und landet auf A. B erhält ein Missgeschick. Würde alles gleichzeitig passieren, welcher der beiden Trupps würde ein Missgeschick erleiden? Beide?
also Gleichzeitig passiert mal ziemlich wenig in 40k. Nichtmal der Beschuss einer Einheit wird gleichzeitig abgewickelt (Unterschiedliche Wunden im Wundpool. Erst die Plasmas, oder erst die Bolter?).

...
Und es gibt auch KEINE Aktiverungen. Wo habt ihr das alle auf einmal her, das ist ja wie eine Seuche.

...
Also Aktivierungen gibt es aber schon. Wenn man z.B. Einheit A aktiviert, sich also entschieden hat mit Einheit A zu bewegen/ schießen etc. und evtl. auch schon Abhandlungen ausgeführt hat, dann muss man diese Einheit erst zu Ende abhandeln, bevor man Einheit B aktiviert. Aber ansonsten hast Du schon recht. Bin da wohl etwas durcheinandergekommen, weil ich gerade mit Hordes angefangen habe 😉

Um genau zu sein: alles geschieht gleichzeitig, da teilt sich gar nix auf, lediglich der Spieler, dessen Zug es ist, darf die Reihenfolge bestimmen, in der die gleichzeitig stattfindenden Aktionen ausgewertet werden.

Das ist nicht Richtig.

Nur die Schüße / Bewegung einer Einheit sind gleichzeitig nicht die Schüße / Bewegungen whatever aller Einheiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.