[Tyraniden 2010] KFKA - 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beides zusammen geht doch eh nicht.Entweder ist er in 18zoll umkreis damit er vom "Schwarmführer"profitiert und damit auch in Synapse.

Theoretisch schon möglich, da man erst in der Schussphase die Buffs vom Herrscher vergibt und somit den Spielerzug durchaus außerhalb der 18" Synapse beginnen könnte.

Für die Frage mal etwas genauer:
Adrenalin = Rasender Angriff, also nix mit Attacken sondern +1 S im Charge
Herrscher-Buff = ebenfalls Rasender Angriff, doppelte Skills gehen aber nicht, also kein weiterer Bonus
Hormagant = 2 Attacken im Profil
Berserker = +2 Attacken beim Angriff

Kommt wie Soilent geschrieben hat auf 4 Attacken im Angriff und einen unnötigen zweiten Furios Charge, also das Adrenalin dabei sparen oder ne andere Einheit buffen.

Ich bin jetzt beim Lesen des neuen FAQs über folgende Frage/Antwort gestolpert:
Q: If a unit has the Fearless special rule applied to them while they
have Gone to Ground, are the effects of Go to Ground immediately
cancelled (for example, if this were to occur at the start of their turn
could those units then move, shoot etc. as normal in the appropriate
phases?) (p35)
A: Yes.

"In Synapsenreichweite" (und damit furchtlos) wird wie folgt bestimmt:
Synapsenkreaturen und Tyranidenelnheiten innerhalb von 12 Zoll von einer Synapsenkreatur gelten als in Synapsenreichweite. Eine Einheit, die Sich In Synapsenrelchweite befindet, unterliegt nicht
den Regeln für Instinktives Verhalten (...) und erhält die Sonderregel Furchtlos

Das bedeutet: Einheiten außerhalb der Synapsenreichweite machen den Test auf I.V., und unterliegen Fressen oder Lauern wenn sie ihn nicht bestehen. Sobald sich die Einheit aber in Synapsenreichweite befindet (durch Bewegung der Einheit oder einer Synapse), wird sie sofort furchtlos und verliert ihr instinktives Verhalten, oder? Das heißt, furchtlose Hormaganten mit 4A im Angriff gibts nicht, dafür kann man aber z.B. "lauernde" Schwarmwachen in der Bewegungsphase wieder zur Räson bringen, damit sie in der Schussphase wieder normal schießen (nicht auf die nächste Einheit und auf außer Sicht).

Oder sehe ich das falsch???

@ Hero: ja, hier! Müsste genau anders herum sein. Wurde bereits im "das aktuelle FAQ"-Thread hier im Subforum gepostet:

IV=Instinktives Verhalten
SK=Synapsenkreatur

Test auf IV am Anfang der Bewegunsphase, für jede Einheit ausserhalb einer SK, es sei denn:
- die Einheit ist selbst SK (logisch)
- die Einheit ist im Nahkampf gebunden
- die Einheit sucht Schutz
- die Einheit fällt zurück

Wenn Test bestanden, dann alles OK.
Wenn Test nicht bestanden, dann Auswirkung von IV --> Lurk oder Feed tritt in Kraft
Was diese beiden Begriffe zu bedeuten haben, steht haargenau im Codex. Beides ist unabhängig davon, ob die Einheit furchtlos ist bzw. später wieder furchtlos wird.

Die Konsequenz:
Hormaganten können ihrem IV unterliegen, wodurch sie Rage erhalten. Gleichwohl kann es passieren, dass sie in einem folgenden Nahkampf furchtlos sind, weil sich eine SK in die Nähe bewegt hat (z.B. durch schocken).

das ist für Feed sehr praktisch, bei Lurk aber weniger, denn...

Schwarmwachen, die auf IV testen und versagen unterliegen den Auswirkungen von Lurk auch dann, wenn sich anschliessend wieder in die Reichweite einer SK geraten und furchtlos werden. Ist halt auch konsequent angewendet.

Der wichtigste Punkt, den es zu beachten gilt:
Synapse macht furchtlos UND befreit vom IV-Test. Aber bitte unabhängig voneinander betrachten. Das sind zwei unabhängige Auswirkungen. Furchtlos gilt zu jedem Zeitpunkt, in dem die Synapse hergestellt ist, der Zeitpunkt für IV-Test ist am Anfang der Bewegungsphase.

Zuletzt bearbeitet:
aaaber: es gibt da im Regeltext eine Stelle, die mich an dieser von dir zitierten Auslegung zweifeln lässt (auch wenn ich, zugegebenermaßen, die zitierte Auslegung spielmechanisch und fluffmßig bevorzugen würde):

Eine Einheit, die sich in Synapsenreichweite befindet, unterliegt nicht den Regeln für Instinktives Verhalten (siehe unten) und erhält die Sonderregel Furchtlos
Da steht ja "unterliegt nicht den Regeln für I.V." - Fressen und Lauern sind ja aber Teil der Regeln für I.V.. Anders wäre es, wenn da nur stünde, dass sie keinen Test für I.V. ablegen müssen, sobald sie in Synapsenreichweite wären. Dann wäre die Sache klar: ein misslungener I.V.-Test bedeutet, dass die Einheit bis zum nächsten Spielerzug des Nidenspielers lauert oder frisst. Aber so... und da furchtlos nun SOFORT wirkt, und das mit dem UND an den vorherigen Satzteil angebunden ist, liegt für mich die Vermutung nahe, dass die Einheit auch sofort nicht mehr den Regeln für I.V. unterliegt (= nicht mehr frisst oder lauert).

Und, warum sollte das furchtlos zu einem anderen Zeitpunkt gelten, als die Immunität gegen I.V.? Das wäre dann nämlich die dritte Möglichkeit, dass die Truppen auch nur dann furchtlos sind, wenn sie zu Beginn der Bewegung in Synapsenreichweite sind/waren (was ich definitiv nicht hoffe, dass das SO ist). Aber:
If a unit that is falling back is within synapse range before it moves in the Movement phase, it automatically regroups, regardless of any normal restrictions.
Dieser komplette Regelteil wäre überflüssig und könnte/müsste weg, da furchtlos die Einheit ja prinzipiell zu JEDEM Zeitpunkt automatisch sammeln lässt, an dem sie Furchtlos bekommen? Also z.B., wenn sie auf dem Rückzug in Synapsenreichweite fliehen würden, NACH ihrer Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ein berechtigter Einwand. Wenn IV nur der Test und die daraus resultierenden Konsequenzen bezeichnet, dann würde das zutreffen was ich geschrieben habe. Wenn IV als Zustand aufgefasst wird der entweder "an" oder "aus" ist und daraus folgend zum Test führt, dann stimmt das, was du geschrieben hast voll und ganz. Ich denke das ist auch richtig so, einfach weil es weniger kompliziert ist. GW mag es nicht kompliziert, daher ist es wahrscheinlicher, dass das auch so stimmt, wie du sagst.

Zu deinem letzten Abschnitt: das ist nur überflüssig weil es das neue FAQ gibt. Vorher hatte das durchaus seine Berechtigung

Ich erlaub mir mal, deinen post in den anderen Thread rein zu editieren, damit das andere auch vollständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend.
Zwei kurze Fragen hätte ich heute:
1. Funktionieren die Hornsäbel des Schwarmherrschers wie Hornschwerter, indem sie Rüstungswürfe ignorieren?
2. Verstehe ich das richtig, dass "unbeschreiblicher Schrecken" vom Schwarmtyranten nur nicht geht, wenn die gegnerische Eingeit furchtlos ist und somit die Sonderregel "Die keine Furcht kennen" gegen den Schrecken nicht hilft?

Gab zu beiden Fragen einiges an Diskussion in meiner Spielerrunde. Würde mich freuen, wenn mir die jemand beantwortet 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.