[Tyraniden 2010] KFKA - 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tyraniden und Befestigungen

Sorry 4 pushing, ich glaube, der Beitrag ist verschütt gegangen :blink:

ich bin mir relativ sicher, dass diese Frage schon mehrfach aufkam, aber die Suchfunktion zeigt mir immer wieder diverse Armeelisten und diesen Thread an (leider ohne genauere Seiten- oder Beitragsangabe)...

Welche Befestigungen kann ich meinen Käfern mitgeben?
Welche dürfen sie nutzen, falls sie zufällig drüberstoplern sollten
Steht das irgendwo, Freunden/Gegnern gegenüber verbindlich belegbar?

Besten Dank,
der Onkel

Zuletzt bearbeitet:
Die Befestigungen findest du im normalen Regelbuch. Diese können von jeder Armee, also auch von den Tyraniden, um die im RB angegebenen Punktekosten gekauft werden.
Waffenstellungen und installierte Waffen, wie in den Errata geregelt, von den Tyraniden jedoch nicht manuell abgefeuert werden.
Installierte Waffen können jedoch wie im RB angegeben ganz normal automatisch feuern.

Ah, vielen Dank. Gut zu wissen, dass meine Ganten Zielcomputer umprogrammieren können, damit die Waffen auch auf die "richtigen" Gegner ballern.

Schlag auf Schlag geht's nu weiter mit den Fragen^^

Venatoren...
haben "Scharfe Sinne" und "Schocktruppen"
Dürfen jedoch keine Sporenkapsel erhalten. Im Fluff steht halt was von selbstgebuddelten Tunneln. Suche ich mir, ähnlich dem Trygon, also einfach einen Zielpunkt, weiche normal ab, und >>PUFF<<, hab ne Rotte Venatoren auf dem Feld?
Und wofür benutze ich die "Scharfen Sinne"? Irgendwie sehe ich keine unkomplizierte Möglichkeit, wie meine Venatoren überhaupt einen Flankenangriff durchführen könnten.
Infiltrieren können sie nicht, Taktischer Instinkt bezieht sich auf Standardeinheiten...

Hat da jemand ne Kerze für mich, auf dass ich Erleuchtung erfahre?

Besten Dank,
der Onkel

Das mit den Schocktruppen ist richtig. Kommen halt nicht reinteleportiert oder von oben, sondern von unten wie du schon richtig geschrieben hast.
Scharfe Sinne ist leider nutzlos geworden, da es keine Möglichkeit gibt Venatoren flanken zu lassen.
In der fünften Edition waren Nachtsicht und scharfe Sinne noch das Gleiche, da hatte es noch einen Sinn.

Im allgemeinen Regelforum antwortet mir keiner, vielleicht weiß hier jemand Rat:

Darf ein in Nahkampf befindlicher Psioniker bspw. Eisenarm auf sich selbst wirken, oder Schwächen auf die Einheit in der er gebunden ist (oder eine andere in Reichweite)?
Ich finde nirgendwo im Regelbuch den Passus, ob das geht. Segen und Flüche wirkt man ja anfangs der Bewegungsphase. Schießen ist nicht erlaubt, das ist klar.

Nahkampfwaffen und Sonderregeln

Hallo mal wieder...

wenn z.B. meine Venatoren sowohl Sensenklauen als auch Zangenkrallen verwenden, profitieren sie dann beim NK sowohl von Rüstungsbrechend als auch von der Möglichkeit, verpatzte Treffer-1'er zu wiederholen?
Oder ist es so, dass hier die Regel von S.51 der Grundregeln greift, dass man sich für eine der NK-Waffen entscheiden muss, obwohl die NK-Waffen der Tyras über kein Waffenprofil verfügen?

Besten Dank
der Onkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.