Puh.... also nach dem ersten durchblättern:
Viele Regeln die auf Regeln basieren und stacken. Anstregend, aber dadurch hat man viele Builds und man muss viel spielen bis man die Armee meistert. Find ich nicht schlecht, aber man muss sich reinfuchsen.
Hiveguards: +1 LP. --
Aber: Reichweite runter von 36" auf 24", Heavy, dafür 3 Schuss, aber Stärke S6 statt S8. Kein doppelt schiessen.
Swarmlord: -
Kein Doppel move mehr
🙁
Tervigon kann Ganten spawnen ohne Punkte dafür freihalten zu müssen. +
Mawloc 16 Attacken, Trygon prime auch stark.
Tyrannofex auch erstmal stärkere Waffen und BF3. Aber auch kein Doppelschuss möglich
🙁
Toxicrene doppelt so gut. Mehr Widerstand, Lebenspunkte und auch wieder eine hohe Attackenanzahl.
Symbionten sind Elite und kein Advance + Charge. Maximal 10er Trupps. RIP. Wenn man viele hat, spielt man besser GSC.
Zoas kein 3++ mehr. Nur noch eine Psikraft.
Carnifexe sind geil. 10 Attacken, w6 S8 für den Screamer plus bessere Deckung. Thornbacks profitieren beim Schiessen.
Behemoth dan S8
🙂
Hormaganten mit Behemoth oder Gorgon ziemlich stark.
3xA, 4xAttacken mit Strat 1CP, mit Behemoth S5 beim Charge, Reroll charge, +1 aufs Wunden mit Behemoth Psychic, Pile-in 9", Strat 6" advance + Charge, und noch overrun
😀
Tyranidenkrieger mega billig.
Versteh ich das richtig? Synpatic abilites kann man nur 1x anwenden (you cannot select.... or if you have select that ability earlier in the battle).
Dann muss man sich richtig einen Plan erstellen, was wann genau wirkt.
Bin auf die ersten Listen gespannt. Durch den Wegfall der Hiveguards, keine +10 Symbo Trupps wird man aber deutlich anders aufstellen müssen. Mir fehlt noch ein Core Link auf Monster wie Tervigon oder Haruspex.
Negativ:
- Manche Ausrüstungsoptionen nicht mehr darstellbar. Für Sammler oder auch so wirklich schei....!!!! Ich hasse das. Ich möchte nicht magnetisieren und jetzt die Säge ansetzen müssen.
- Komplette Umstellung bei manchen Einheiten wie Symbos, Swarmlord oder Hiveguards. Die bleiben erstmal im Schrank. Punkterhöhung oder kleine Änderungen hätten gereicht.
Am Ende werden es dann doch wohl nur 2-3 Listen geben die sich durchsetzen. Auch mag ich nicht die aktuelle Entwicklung von den Profilen. Das wird alles zu extrem, dass dann wieder angepasst werden muss im nächsten CA.
Positiv finde ich wie gesagt, dass sich durch die Synaptic Link etc. die Armee was eigenständiges hat. Wie Necrons, Aeldari oder Space Marines mit ihren Doktrinen. Dadurch hat jede Armee schon einen eigenen Spielstil, was beim Zocken schon Bock macht.
Synergien mit dem Synpatic Link:
Heavy Cover für Carnifexe mit dem Broodlord.
Exploding 6s mit Devoruer. 24 Schuss pro Fex.
Exploding 6s im Nahkampf mit Krieger. 3xScreamer.
Mit Strats und Hive Fleets kann man auch noch mehr pushen. Bin von den Fexen schon angefixt.