Tyraniden Codex 2022

Hormaganten sind ja mal vieeel zu teuer (auf den ersten Blick). 8 Punkte und dann das Pipiprofil von früher...
Wuss? Die sind doch ne ganze Ecke besser geworden. Für 2 pkt. mehr bekommen sie +2 Move, +1 A, +1 Sv und +1 Ap, gerade letzteres macht ihre Attacken wertvoller. Dazu Swarming Masses, was gerade für Ganten mit den kleinen Bases gut ist (kämpfen in 3 Reihen) und das Bounding Advance Strat finde ich ziemlich nice, gibt ihnen 16" Move + Charge. Toxin und Adrenalin finde ich beides nützliche aber nicht notwendige Upgrades, die auch vom weiteren Konzept abhängen (bspw. mit Hit-Rerolls Toxin, mit Wound-Rerolls Adrenalin).

Auf den ersten Blick sieht die ganze Standard für mich recht brauchbar aus. Termas vs Gargoyles wirken erstmal seltsam, haben aber einen besseren Save, können Upgrades erhalten (Toxin ist tatsächlich sinnvoll) und wieviel schwerer Gargoyles zu verstecken sind, sollte man nicht unterschätzen. Und auch wenn Fly und hohes Movement sehr stark sind, braucht man das nicht an jeder Standard. Besonders beeindruckend finde ich allerdings die Endless Multitude, das ist für das Missionplay sehr interessant.

Bei den Kriegern verhält es sich wie bei so vielen anderen Einheiten: Die sind so stark anders, dass sie völlig neu bewertet werden müssen. Echt krass, wie sehr an der Armee als ganzes gedreht wurde, hab ich so nicht erwartet. Nicht alles wirkt toll, aber sich mit der Armee neu vertraut zu machen, wird mit Sicherheit spannend.

Aaaaalles egal.

Meine Armee der neugeborenen steht.

Tervigon erschafft neues leben
Parasit von m erschafft neues leben
Biovoren erschafft neues leben
Harpyen erschaffen neues leben
Und ich denke der brut pool auch( der einzige warscroll der fehlt mit Sporen)

Alles ohne Punkte upgrades...

Total cool mal sehen wie stark das wird im noch aktuellen Codex ging es auch gut klar. Ob da 30 Sporenminen noch reichen werden???

Ich bin etwas raus, wo finde ich denn die Regel zu Endless Multitude
Hat keine Regeln, ist nur ein Keyword. Ermöglicht per Strat w3+3 Modelle zu Beginn der Command Phase zu regenerieren (also vor dem Punkten) für 1 CP. Behemoths Strat für fight on death wird mit Endless Multitude 1 CP günstiger.

• Like
Reaktionen: Knicki
Nicht übersehen, es fehlt so einiges:
  • S. 60 (Einleitung Biomorphologies)
  • S. 66 (Einleitung Adaptive Physiologies)
  • S. 73-85 (??)
  • S. 110 (Trygon)
  • S. 111 (Sporenminen)
  • S. 118 (Tyrannocyte)
  • S. 121 (Sporocyst)
In einigen Datasheets erscheint das Keyword Feeder Tendrils, doch ich habe dafür keine Verwendung gefunden, obwohl die Stratagems vollständig wirken. Den Roten Schrecken gibt es anscheinend nicht mehr.

Das die das in der 8. Edi überhaupt erst verloren haben war ein Schlag ins Gesicht. Rennen+Angreifen als Ausgleich war OK, hat das aber imho nicht ausgeglichen

Kosten aber halt auch echt fett Punkte.. 20 davon 320 Pkt.. Schon viel find ich, im Beschuss kippen die genauso schnell um wie bisher - und wir wissen alle, wie schnell das geht..

Das die das in der 8. Edi überhaupt erst verloren haben war ein Schlag ins Gesicht. Rennen+Angreifen als Ausgleich war OK, hat das aber imho nicht ausgeglichen

Kosten aber halt auch echt fett Punkte.. 20 davon 320 Pkt.. Schon viel find ich, im Beschuss kippen die genauso schnell um wie bisher - und wir wissen alle, wie schnell das geht..
Nur das sie nen 4er Retter im Nahkampf haben und desweiteren gibt es einige weitere Einheiten die ordentliche schnell nachvorne ziehen wie hormaganten

Aaaaalles egal.

Meine Armee der neugeborenen steht.

Tervigon erschafft neues leben
Parasit von m erschafft neues leben
Biovoren erschafft neues leben
Harpyen erschaffen neues leben
Und ich denke der brut pool auch( der einzige warscroll der fehlt mit Sporen)

Alles ohne Punkte upgrades...

Total cool mal sehen wie stark das wird im noch aktuellen Codex ging es auch gut klar. Ob da 30 Sporenminen noch reichen werden???
Pack dann noch das eine Upgrade ein, um einmal Schwärme zu erschaffen ?

Arghh gleich nen Relikt für 2 ripper Schwärme.... Ist ganz schön hart und ja bei mir waren es nur 2 ?

So genau alle garnicht durchgelesen es reicht mir jetzt auch und freue mich auf den Codex.

Gut zu wissen das mein uch werde Papa Konzept immernoch geht nicht unbedingt aufgeht aber man kann es machen.

Prompt
2x sporocyzts
2x harpye
3xbiovore
Und 10nweitere Sporenminen zum finishen.

Müssen alle noch bisschen Farbe bekommen für ihren großen Auftritt. Bis der Codex kommt ist das durch ?

Achso und man kann ganz schön krass den moral wert senken und auch die aufriebstests um 2 evtl doch mal ne Variante zu spielen.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin noch nicht so lange bei 40K dabei und ein Freund und ich spielen immer nur zu zweit. Ich Space Marines gegen seine Death Guard. Daher habe ich keinen Überblick darüber wie stark andere Rassen sind.
Tyraniden fand ich aber schon immer ganz nett vom Design und wollte mir den neuen Codex kaufen.
Ich hätte aber mal allgemein eine Frage zur Stärke der Einheiten.
Wenn ich sehe, dass die ganzen großen Monster keine Rettungswürfe haben, wie gut klappt das im Spiel? Habe immer das Gefühl, dass meine Einheiten ohne Retter oft einfach nur vom Feld genommen werden und das wäre bei einem großen Monster wie einem Trygon schon eher mau.
Oder kann man die anderweitig buffen?