Tyraniden Codex 2022

Bei vier Attacken sind es mit Reroll 1 2,98 also drei Treffer und bei fünf Attacken 3,3 also drei Treffer. Dezimale Ergebnisse gibt es ja beim Werfen nicht. Deswegen ist das für mich gleich.
Hab zuerst mit 6 und 7 Attacken gerechnet und dann noch Mal geprüft, weil es mir nach dem Schreiben spanisch vorkam ?.

Und genau deswegen finde ich den Reroll stärker, weil er die Varianz abschwacht und er wird nochmal stärker wenn man Buffs aufs Treffen verteilen kann (Wovon ich einfach Mal ausgehe auch wenn ich es noch nicht genau weiß). Ist aber vermutlich eine Geschmacksfrage und eine Frage des Spielstils.

cya
Ich vermute du spielst noch nach Punkten. Wir sind auf Power umgestiegen. Deswegen habe ich das Zahlenspiel noch um weitere Upgrades wie Toxin und Adrenalin erweitert. Hier ist der Gleichstand bei einem T4 Gegner schon bei 5v4 Attacken. Und die Quote wird mit höherem Widerstand ja nur besser für die Peitsche. Jetzt ist noch die Frage übrig, ob ich reine Nahkampfkrieger haben will, um den möglichst großen Nutzen aus der Peitsche zu ziehen.

Sieht hier eigentlich irgendwer Potential, mehrere Parasiten zu spielen?
Ja, genau aus deinem genannten Grund. Der Parasit selbst sieht durchaus brauchbar aus, doch wichtiger finde ich den Support für angreifende Einheiten. Wenn ich eine Einheit vor der Tür des Gegners furchtlos bzw. in Imperativ-Reichweite haben möchte, scheint der Parasit mit seiner Mobilität und relativen Entbehrlichkeit gut geeignet.

Lash Whips finde ich richtig gut. Eine Kriegerattacke hat meist eine 44%ige Wound-Chance (3+ Hit, 3+ Wound), heisst +1 A erhöht bei drei Attacken den Schaden von 1,33 auf 1,77. Mit Peitsche erhöht sich die Wound-Chance jeder Attacke um 7,4% auf 51,8%. 3 Attacken mit dieser Chance sind dann 1,55 Schaden. Bei Minimalattacken ist das erstmal schlechter als +1 A, allerdings bestehen Synergien mit weiteren Zusatzattacken, Toxin, Exploding 6es und man bekommt Zugriff auf das Stratagem (nicht ausschlaggebend, aber situativ brauchbar).

Zuletzt bearbeitet:
Lash Whips finde ich richtig gut. Eine Kriegerattacke hat meist eine 44%ige Wound-Chance (3+ Hit, 3+ Wound), heisst +1 A erhöht bei drei Attacken den Schaden von 1,33 auf 1,77. Mit Peitsche erhöht sich die Wound-Chance jeder Attacke um 18,5% auf 62,9%. 3 Attacken mit dieser Chance sind dann 1,88 Schaden. Schon im Minimal-Attacken-Vergleich ist der 1er Reroll besser als +1 Attacke, dazu kommen aber noch Synergien mit weiteren Zusatzattacken (Sensenklauen) und Effekten wie Exploding 6 oder Toxin. Das Peitschen-Strat ist nicht allzu gut, kann situativ aber nützlich sein.
Nein, die Hit Chance wird um A*1/6 verbessert, alles andere kürzt sich im Vergleich raus. Danach muss man immer noch normal verwunden. Nur beim Toxin, kannst du dir das Verwunden sparen, weshalb hier die Peitsche wieder glänzt.
Wie gesagt. Ohne Toxin ist der Break-eaven bei 7vs6 Attacken und bei Toxin gegen ein T4 Ziel bei 5vs4 Attacken.
Sensen mit Peitsche hab ich auch irgendwo durch gerechnet, das Ergebnis war unattraktiver, als die Schwerter, deswegen habe ich es gerade nicht im Kopf.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich ein oder zwei Parasiten will. Einen auf jeden Fall, um die Wahl zu haben, aber die Krieger sehen auch echt nett aus, ich weiß jetzt nur nicht wer besser Schritt halten wird, bzw länger lebt. Der Parasit dürfte ja recht schwer zu verstecken sein.
@Angantyr444 Was bei Toxin und bei Adrenalin passiert weiß ich nicht (siehe weiter oben). Ich habe lediglich angeguckt wie die Verhältnisse bei KG 3+ bei 4 Attacken mit RR 1 vs 5 Attacken sind. Ergebnis steht oben.

Ich spiele seit Jahren nur PL.

Die Frage ist immer, was soll die Einheit eigentlich machen. Demnach wird sie ausgerüstet.

cya
Dann will ich dich mal nicht spoilern
Das KG kürzt sich raus.

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Nach aktuellem Wording können Tyranten und Fexe mit zwei Heavy Venom Cannons ausgerüstet werden. Glaubt hier jemand, dass das NICHT erratiert wird? Da die Hive Guard nun nicht mehr all zu gut ist, suche ich neue Dosenöffner.
Das ist ein Irrtum. Tyrant wie Carnifex können nur eine "schwere" Waffe bekommen und schon gar nicht zweimal die gleiche.

Das ist ein Irrtum. Tyrant wie Carnifex können nur eine "schwere" Waffe bekommen und schon gar nicht zweimal die gleiche.
Steht wo? Im Datasheet steht nur "This model cannot be equipped with both a Stranglethorn Cannon and a Heavy Venom Cannon.

Also versteht mich nicht falsch, ich gehe davon aus, dass du am Ende Recht hast. Wenn irgendwo generisch stehen würde, dass man keine zwei Kanonen haben kann, dann wär der Satz, dass sich Stranglethorn und Heavy Venom sich gegenseitig ausschließen ja auch wieder überflüssig. Aber gut, GW ist ja nicht gerade bekannt dafür Überflüssiges weg zu lassen, dann wären die Regeln ja um 80% kürzer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch nicht ganz schlau aus den Spore Mines. Es heißt ja, das gegnerische Einheit sich durch sie hindurch bewegen dürfen UND das diese Einheiten ihre Bewegung nicht auf Spore Mines beenden dürfen. Bedeutet das nun das sich diese Einheiten dann einfach in engagement range stellen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch nicht ganz schlau aus den Spore Mines. Es heißt ja, das gegnerische Einheit sich durch sie hindurch bewegen dürfen UND das diese Einheiten ihre Bewegung nicht auf Spore Mines beenden dürfen. Bedeutet das nun das sich diese Einheiten dann einfach in engagement range stellen könnten?
So wie ich den Singsang auf Youtube verstanden habe, gehen die halt in 3" zu nem Gegner hoch.

Steht wo? Im Datasheet steht nur "This model cannot be equipped with both a Stranglethorn Cannon and a Heavy Venom Cannon.

Also versteht mich nicht falsch, ich gehe davon aus, dass du am Ende Recht hast. Wenn irgendwo generisch stehen würde, dass man keine zwei Kanonen haben kann, dann wär der Satz, dass sich Stranglethorn und Heavy Venom sich gegenseitig ausschließen ja auch wieder überflüssig. Aber gut, GW ist ja nicht gerade bekannt dafür Überflüssiges weg zu lassen, dann wären die Regeln ja um 80% kürzer...

Also da steht dass man zb zwei Sensen gegen eine HVC täuschen darf. Dann steht darunter das man, wieder zb, zwei Sensen gegen die Stranglethorn tauschen darf.

Zwei Sensen sind ein paar und nicht mehr. Nehmen wir den Carnifex, der ist mit vier Sensen ausgerüstet und bekommt dementsprechend auch plus vier Attacken. Will er jetzt eine HVC haben nimmst du ihm zwei dieser Sensen weg. Dürfte er zwei HVC haben müsste da stehen, er darf seine vier Sensen mit bis zu zwei HVC tauschen.

Ich finde diese unterschiedliche Herangehensweise von GW auch nicht optimal aber so ist es nun Mal. Es gibt Waffen die allein behandelt werden aber im paar ausgerüstet und es gibt Waffen die als Paar behandelt werden und als solches auch ausgerüstet werden.

Da das bei den Minen nicht dabei steht dass es erlaubt ist würde ich sagen, nein darf er nicht. Er darf aber ganz normal einen Angriff ansagen. Also in gewisser Weise behindern die Minen schon die Bewegung des Gegner.

Vergesst was ich zu den Minen geschrieben habe. Die Minen gehen sofort in die Luft sobald ein Gegner seine Bewegung in 3" beendet oder mit seiner Bewegung in diese 3" kommt. Dachte erst dass die Minen am Ende der Bewegungsphase explodieren.
Was mich verwirrt, es steht geschrieben "that modell can explode" also kann, muss aber nicht?

Also da steht dass man zb zwei Sensen gegen eine HVC täuschen darf. Dann steht darunter das man, wieder zb, zwei Sensen gegen die Stranglethorn tauschen darf.

Zwei Sensen sind ein paar und nicht mehr. Nehmen wir den Carnifex, der ist mit vier Sensen ausgerüstet und bekommt dementsprechend auch plus vier Attacken. Will er jetzt eine HVC haben nimmst du ihm zwei dieser Sensen weg. Dürfte er zwei HVC haben müsste da stehen, er darf seine vier Sensen mit bis zu zwei HVC tauschen.

Ich finde diese unterschiedliche Herangehensweise von GW auch nicht optimal aber so ist es nun Mal. Es gibt Waffen die allein behandelt werden aber im paar ausgerüstet und es gibt Waffen die als Paar behandelt werden und als solches auch ausgerüstet werden.

Da das bei den Minen nicht dabei steht dass es erlaubt ist würde ich sagen, nein darf er nicht. Er darf aber ganz normal einen Angriff ansagen. Also in gewisser Weise behindern die Minen schon die Bewegung des Gegner.
Ey, ich tipp jetzt nicht den Text hier ab, das kann jeder im allgemein verfügbaren PDF selber lesen. Nach aktuellem Wording, kann man sowohl beim Tyranten, als auch beim Carnifex jegliche Armpaare gegen etwas tauschen, gleichzeitig. Und bei beiden Optionen sind da Kanonen dabei, und unterschiedliche werden explizit ausgeschlossen, gleiche aktuell nicht.
Beim Carnifex kann ich noch irgendwo nachvollziehen, was du rein liest, dann wäre aber es aber überflüssig doppelt hin zu schreiben, dass man Sensenpaare tauschen kann. Beim Schwarmtyranten werden aber unterschiedliche Waffen ersetzt. Du kannst für Schwert und Peitsche ne Heavy Venom Cannon nehmen, und für die 2 Monstrous Scything Talons theoretisch auch. Praktisch denke ich, dass das noch unterbunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch unschlüssig, ob ich ein oder zwei Parasiten will. Einen auf jeden Fall, um die Wahl zu haben, aber die Krieger sehen auch echt nett aus, ich weiß jetzt nur nicht wer besser Schritt halten wird, bzw länger lebt. Der Parasit dürfte ja recht schwer zu verstecken sein.
Man braucht schon mehr als zwei Parasiten, du solltest die Synapse so eng wie möglich ziehen sodass man alles überall hinbekommen kann. Tyrakrieger, tervigon können im Mittelfeld stehen, neuros hinten oder vorne je nachdem was sie machen sollen. Zoas vorne um Smite rauszuhauen. Man muss halt alles mal probieren.

Man braucht schon mehr als zwei Parasiten, du solltest die Synapse so eng wie möglich ziehen sodass man alles überall hinbekommen kann. Tyrakrieger, tervigon können im Mittelfeld stehen, neuros hinten oder vorne je nachdem was sie machen sollen. Zoas vorne um Smite rauszuhauen. Man muss halt alles mal probieren.
Das heißt, du siehst die Parasiten als neue Synapse für die Front und würdest mindestens drei davon hin schmeißen?

Sorry, meinte das man mehr als nur Parasiten braucht,vor allem sind mehrere zu teuer. Gibt ja auch den broodlord der direkt vorne anfängt als Beispiel. Ich finde es halt wild das alle buff Zauber im Synapsen System vergeben werden können und somit fast nicht bannbar sind. Desweiteren wissen alle psyker anscheinend mindestens drei Zauber, jeder weiß den Schwarm Zauber wie bei gsc, somit und eine weiteren Zauber den jeder Schwarm hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, da steht das der Carnifex zwei Sensen gegen folgendes tauschen darf:...HVC, Stranglethorn
Dann gibt es einen zweiten Absatz der sagt das man 2 Sensen gegen folgende Optionen tauschen darf: ...HVC, Stranglethorn

Da man 2x die Option zu tauschen hat, kann man also insgesamt 4 Sensen eintauschen. Anders ginge es ja auch nicht HVC und Stranglethorn zu bekommen, was GW extra verbietet.
Und da aber bei beiden Tauschoptionen die HVC aufgeführt ist, kann man sie zweimal nehmen.