Tyraniden Codex 2022

Also ich denke die Krieger kann man fast in allen varianten spielen. Von daher würde ich die immer so ausrüsten wie ich es gerade brauche bzw was in meiner Armee noch fehlt. Ich hatte sogar kurzzeitig überlegt ob ich mir ein paar Krieger mit Boneswords und Spinefists baue. Bin aber von der Idee wieder etwas weg da mir die Spinefists mit 2 Schuss zu wenig sind.
Die Spinefists finde ich irgendwie nirgendwo interessant.
Ja, die Krieger sehen echt schick aus, ich bin mal gespannt, wie die sich spielen. Die Peitschen reiße ich denen aber ab. Ich hätt Lust auf Sensen Krieger, die sehen bestimmt gut aus. Grundsätzlich denke ich aber, dass die beste Ausrüstung Säurespucker-Doppelschwerter ist, oder eben als Nahkampfvariante vier Schwerter.

Zumindest im alten Codex waren NK Krieger die billigsten Auswahl, um an deren +1 to Hit Buff zu kommen. Zumal reine NK Krieger ohne Probleme rennen können, sie können ja eh nicht schießen. Somit sollten sie zumindest nach der 2ten Bewegung (+rennen) mit ihrem Obsec auf einem Marker stehen, das ist schon recht gut.
Schusskrieger sind halt gleich wesentlich teurer und benötigten zusätzlich einen Prime oder das Strat mit +1 FB (beides wieder alter Codex).

Reine nahkampf Krieger sind super, warum muss eine ei heizen immer alles können, zum schießen gibt es noch andere Einheiten und KaITorak hatbja schon gute Punkte genannt. Warum muss denn eine nahkampfwinheit in der ersten runde im nahkampf sein um als gut zu gelten? Das können die wenigsten. Dennoch bauen die doch ein mega Gefahrenpotezial auf, das man nicht ignorieren kann und somit damit den gegner manipulieren kann.

Also ich bin auch der Meinung in vielen Fällen bringt eine reine Nahkampfbewaffnung nichts. Ich meine es bringt einfach nicht viel wenn meine Krieger zwei Boneswords und Rending Claws haben. Eine Ausnahme würde ich da allerdings machen, 4 Scything Talons sehe ich schon als Option. Beim Rest würde ich immer eine Fernkampfwaffen mit nehmen. Punkte technisch scheint es auch überhaupt keinen Unterschied zu machen den bisher zählt man nur für die "schweren" Waffen extra Punkte. Den Prime braucht man auch nicht mehr für Krieger, da er seinen buff verloren hat und die Krieger standartmäßig auf 3+ treffen.

Das genannte Stratagem kenne ich gerade nicht und weiß auch nicht was es genau macht.

Worüber ich mir Gedanken mache sind die fleischhacken und die Peitsche. Gegen Masse Infanterie dürfte eine Peitsche ordentlich was bringen wegen dem Stratagem gegen Moral, dazu noch nen haruspex und man ist auf -4 Moral beim Feind.Die Hacken geben+1 auf trefferwürfe im Nahkampf was auch ordentlich ist, wenn man das stratagem zündet.

Ich bin auch kein Fan von Hybrid Einheiten bei mir sind die Units immer entweder zum schießen oder für den Nahkampf.

Allgemein bin ich gespannt was der neue Codex so bewirkt.

Ich denke auch das nen carnifex Spam + das ein oder andere Monster ordentlich rein hauen wird vor allem da man jetzt allen Einheiten nen Retter verpassen kann mit den neurotrophen.

Ich bin auch kein Fan von Hybrid Einheiten bei mir sind die Units immer entweder zum schießen oder für den Nahkampf.
Tatsache aber ist doch, dass eine Kriegereinheit mit Fernkampfwaffe immer eine Hybrideinheit ist.
Selbst mit Sensenklauen und Deathspitter - was ich so erstmal als Fernkampf-Layout verstehen würde - sind das immernoch vier S5 DS-1 Attacken pro Modell. Damit sollte man nicht unbedingt dedizierte Nahkämpfer angehen, aber Reste aufwischen geht allemal.

vor allem da man jetzt allen Einheiten nen Retter verpassen kann mit den neurotrophen.
*Zoanthropes

• Like
Reaktionen: Fabiusm

Allgemein bin ich gespannt was der neue Codex so bewirkt.

Ich denke auch das nen carnifex Spam + das ein oder andere Monster ordentlich rein hauen wird vor allem da man jetzt allen Einheiten nen Retter verpassen kann mit den neurotrophen.
Allgemein bin ich gespannt, wann der neue Dex kommt. Ich hoffe, dass er Samstag endlich in die Preorder geht.

Tatsache aber ist doch, dass eine Kriegereinheit mit Fernkampfwaffe immer eine Hybrideinheit ist.
Selbst mit Sensenklauen und Deathspitter - was ich so erstmal als Fernkampf-Layout verstehen würde - sind das immernoch vier S5 DS-1 Attacken pro Modell. Damit sollte man nicht unbedingt dedizierte Nahkämpfer angehen, aber Reste aufwischen geht allemal.

*Zoanthropes
Werden bestimmt eh beide gesetzt werden, also neuro sowie zoas. Der neuro bufft sich selber und die zoas smiten vor sich hin und verteilen ihren einmaligen retter.

Tatsächlich wären es mit Sensen 5 Attacken.