Tyraniden Codex 2022

Sie haben auch die Synapse-Regel. Ziemlich offensichtlicher Fehler, insgesamt aber eher ein kleiner Faux Pas. Schlimmer finde ich das Miswording bei Overrun und dem Broodlord Imperativ, da kann man nur ahnen, wie es gemeint ist.
Kann vielleicht irgendwo gewollt sein, wäre dann aber extrem situativ. Ich denke die meisten glauben dass dense Cover gemeint ist

Ich glaube eher das ist gewollt, sodass die Fähigkeit zwar mit Light Cover stackt, aber eben nicht einen +2 Bonus bringt, sondern etwas schwächer ist.
Das schlägt in die selbe Kerbe wie die Trefferwurfmodifikationabrechnung der 9ten.

Solange es nicht erratiert wird, kann man bei einer Formulierung mit real existierenden Regeltermen aber schlecht von einem Fehler ausgehen.

Ich hab gestern mit dem Maleceptor einen gegnerischen Schwarmtyranten in einer Psiphase gekillt. ? Dabei habe ich dann noch Warp-Schield durch Hive Nexus und fnp durch Catalyst auf meinen Haruspex gecastet. Fühlte sich schon etwas krass an. Gerne wieder.
Nur mal für mein Verständnis. Ein Tyrant hat ja 12LP. Also hast du 2x3 MWs gemacht über die Tabelle durch Nexus und die Psychic Action. Bleiben also noch 6LP. Die gingen dann drauf über ein großen Smite oder wie?

Sie haben auch die Synapse-Regel. Ziemlich offensichtlicher Fehler, insgesamt aber eher ein kleiner Faux Pas. Schlimmer finde ich das Miswording bei Overrun und dem Broodlord Imperativ, da kann man nur ahnen, wie es gemeint ist.
Wo siehst du ein Problem bei Overrun und beim broodlord? Das der broodlord kein dense Cover gibt ist doch klar, sonst gibt's ne multi Kombi von ihm und der venomthrope.

Nur mal für mein Verständnis. Ein Tyrant hat ja 12LP. Also hast du 2x3 MWs gemacht über die Tabelle durch Nexus und die Psychic Action. Bleiben also noch 6LP. Die gingen dann drauf über ein großen Smite oder wie?

Ich bin mit dem Maleceptor gerannt, damit ich an den Termanten vorbei zum Tyranten gekommen bin. Der Maleceptor hat seinen Imperativ genutzt für Advance und Action, bzw. Action und Psi.
Die Neurothrope hat Warp Siphon für den Extra Psiwürfel auf den Maleceptor gelegt, damit ich öfter auf 8+ bei den Psikräften komme.

Dann hab ich seine Action gemacht -> 3 MW
Catalyst auf Haruspex -> 3 MW
Hive Nexus für 4er Retter (Warp shield) auf Haruspex -> 3 MW
Stratagem für 3 Psikraft genutzt und nochmal gesmitet. -> 3 MW + Smite.

Keine Ahnung, ob das korrekt war. ?

(Schwarmflotte Leviathan und der Haruspex ist zur Synapsenkreatur mutiert)

• Like
Reaktionen: Knicki
Ich hoffe ihr habt an den Schatten im Warp des Tyranten gedacht und dass er Pech beim Bannen hatte 🙂

Overrun ermöglicht einen Normal Move ansatt zu konsolidieren. Zum Zeitpunkt des Einsatzes (Ende der Fight Phase) kann niemand ein Consolidate ausführen, auf das man verzichten könnte. Im Voraus darauf zu verzichten, erfüllt die Bedingung streng genommen nicht, sodass das Strat keinen Effekt haben kann.

Beim Broodlord ist das Problem Folgendes:
Dir wird eine Fernkampfattacke zugeteilt und du stehst in Light Cover, bekommst also Heavy Cover oben drauf - die hat gegen Beschuss keinen Effekt.
Dir wird eine Nahkampfattacke zugeteilt und du stehst in Light Cover. Leider wirkt sie nicht gegen Nahkampfattacken, sodass das Wording gegen Nahkampfattacken von Light Cover zu profitieren nicht erfüllbar ist, also bekommt man niemals Heavy Cover im Nahkampf.

Ja, war schon sehr schattig im Warp. Insgesamt sind uns im Spiel drei Supersmites durch die Lappen gegangen, weil die 11 auf 10 reduziert wurde. Und er hat auch schlecht gabannt. ^^

Mit dem Broodlord und der Cover Geschichte halte ich etwas für Wortklauberei. Die Unit profitiert doch immer von light cover. Wenn dann geschossen wird, gibt das light cover +1 auf den Save.

Symbionten lungern doch sowieso immer in den Ecken rum. Da find ich heavy cover schon fluffig.

Overrun ermöglicht einen Normal Move ansatt zu konsolidieren. Zum Zeitpunkt des Einsatzes (Ende der Fight Phase) kann niemand ein Consolidate ausführen, auf das man verzichten könnte. Im Voraus darauf zu verzichten, erfüllt die Bedingung streng genommen nicht, sodass das Strat keinen Effekt haben kann.
Deine Einheit besiegt den Feind, kein feind ist in Engagement range du kannst ne normale Bewegung machen, natürlich erst wenn alle anderen Einheiten gekämpft haben.

Dir wird eine Nahkampfattacke zugeteilt und du stehst in Light Cover. Leider wirkt sie nicht gegen Nahkampfattacken, sodass das Wording gegen Nahkampfattacken von Light Cover zu profitieren nicht erfüllbar ist, also bekommt man niemals Heavy Cover im Nahkampf
Richtig light cover hat keinen Effekt auf Nahkampf, die Einheit profitiert dennoch von ihr.

Hmm, danke für diese Erläuterungen! Das heißt man kann Venomthropes in Kombination mit dem Broodlord einsetzen, um im Nahkampf Rüstungsboni zu haben.
Dir wird eine Nahkampfattacke zugeteilt und du stehst in Light Cover. Leider wirkt sie nicht gegen Nahkampfattacken, sodass das Wording gegen Nahkampfattacken von Light Cover zu profitieren nicht erfüllbar ist, also bekommt man niemals Heavy Cover im Nahkampf.
Nach meinem Verständnis, ist das Attribut "Light Cover" vorhanden, unabhängig davon was für eine Attacke ausgeführt wird. Es bringt im Nahkampf nur nichts.

Na ja - 1 auf Trefferwürfe im Fernkapf auf Einheiten innerhalb von 6" finde ich schon sehr gut. Vor allem. Weil Venomthropen auch noch ein ganz gutes Profil haben.
Ein guter Schutz für den mächtigen Maleceptor.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Die sind super. Ich suche aber gerade einen gezielten Nutzen des "Heavy Cover" durch den Broodlord.

Wobei, eigentlich ist mir das erstmal egal. Der Broodlord soll bei mir zunächst gar nicht aufs Feld. Meine "Sorgen" sind vielmehr, welche Arme ich meinen Fexen, Kriegern und Tyranten abreiße und neu anklebe. (Bei den Landungskapeseln hab ich schon zu gut geklebt).
Und wie ich meinen Kreuzzug nun neu zusammenstelle. Trygon Prime mit 5+++ oder Trygon mit Synaptic Enhancement und 4++? Welche Flotte ist langfristig die passende? Bisher war mein Plan immer die Chargerolls für die schockenden Einheiten zu verbessern. Aber mit den teilweise abartig hohen Move Characteristica, ist es eventuell nicht mehr nötig zu schocken, um dem Gegner im Hinterfeld zu begegnen.

Also mal ehrlich evtl damit sich so festzulegen sollte man vielleicht mich warten auf den Codex....

Denn wenn ich mich jetzt nicht irre ist der leak von nem playtester oder? Und ich weiß ja nicht final dann so etwas ist. Ich muss schon die ganze Zeit schmunzeln nicht das nachher was ganz anderes noch passiert mit dem Codex.

Aber unrealistisch ist es wohl nicht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Also mal ehrlich evtl damit sich so festzulegen sollte man vielleicht mich warten auf den Codex....

Denn wenn ich mich jetzt nicht irre ist der leak von nem playtester oder? Und ich weiß ja nicht final dann so etwas ist. Ich muss schon die ganze Zeit schmunzeln nicht das nachher was ganz anderes noch passiert mit dem Codex.

Aber unrealistisch ist es wohl nicht.
Es sieht vielmehr so aus, dass diverse Codex Exemplare von GW an Youtuber, und irgendwie auch an den Autoren von Wahapedia, verschickt wurden. Alles was bisher auf Warcom und in den Repacks der Packungen zu finden war, deckt sich mit den Reviews der Youtuber und Wahapedia komplett.
Die "Eigenarten" des PDFs tauchen auch in den anderen Quellen auf, deswegen gehe ich davon aus, dass diese Quellen eine vollständige Version des Originals haben.
Ach ja, die Krieger stehen jetzt übrigens auf 50er Bases und die Waffenprofile in der Packung entsprechen denen im PDF und auf Wahapedia. Ich denke das Risiko ist gering, dass die Werte doch anders sind als beschrieben.

Zuletzt bearbeitet: