Tyraniden Codex 2022

Ich find übrigens super, dass viele Psikräfte jetzt in synaptic link range funktionieren. Damit kann man den Gegner schon überraschen, wenn die Psikräfte über das ganze Spielfeld reichen.
Ich bin mal gespannt, ob ichs nicht sogar imba finden werde. Ist ja angenehm außerhalb der Bann-Reichweite zu sein, aber meine potentiellen Gegner sind jetzt schon am jammern. -auch wegen den Imperatives, Adaptions, was auch immer-. Mich stört die Schwächung der Hive Guard und dass Termaganten jetzt viel mehr kosten. Alles andere liest sich bisher stärker als vorher.

Kannst Ja Mal mit den Inhalten auf Wahapedia vergleichen.

cya
Das hab ich schon gemacht, aber mit ist das jetzt nichts besonderes aufgefallen was dafür oder dagegen sprechen würde. Klar, die Imperative würden überschrieben, aber gerade Stats oder Relikte könnten dich ohne Probleme weiter existieren oder?

Ja, worauf willst du hinaus?
Das sagte ich doch bereits. Ich fragte mich lediglich was zu dieser 180° Meinungsänderung geführt hat.
Ich meine du bist jetzt ähnlich sicher, dass die Erweiterungsregeln mit dem neuen Codex verboten werden würden, wie du vor zwei Monaten sicher warst, dass sie spielbar blieben. Seitdem gibt es doch null offizielle Aussagen dazu, die irgendeine Vermutung un- oder wahrscheinlicher werden ließen. Das nächste/erste FAQ wird das bestimmt ansprechen, aber bis dahin hat sich doch nichts geändert.

Damals bin ich von zwei Punkten ausgegangen:
1. Gw hat die Regeln seit Beginn der Edition für alle Armeen fertig.
-dies war irgendwo ein Statement in Bezug auf die "angebliche" Power Spirale.
2. Gw behandelt die Releases der Armeen gleich und bleibt innerhalb der Edition konsistent.
-ja, das war mein voreiliger Trugschluss. Ich hatte gehofft die wären endlich mal, hm jetzt fehlt mir das passende Adjektiv...

Da die neuen Regeln mit den warzone Regeln inkonsistent sind, muss die warzone obsolet sein. Ich finde das nicht korrekt, aber was hilft es?

Wie seht ihr denn die Schwarmflotten insgesamt? Meine Befürchtung war vor allem, dass das Leviathan Supp die Schwarmflottenwahl stark eingrenzen wird, so wie es fast immer der Fall ist, wenn ein Supplement vorhanden ist. Tatsächlich finde ich andere Schwarmflotten aber durchaus reizvoll und würde nicht unbedingt eine anhaltendende Leviathan-Dominanz erwarten, auch wenn das Supplement gültig bleiben sollte.

Wie seht ihr das? Ist Leviathan ein garantierter Platzhirsch, sofern ihr Supp spielbar bleibt?

Das kommt sehr stark auf die Einheiten an die man generel auf den Tisch bringen will, Wen man mit Maleceptor Hyrpie Flyrant und Freunden unterwegs ist bietet sich Leviathan eben wegen der Imperativ psikraft als auch mit transhuman tyranid an.

Allerdings bei nem Foottyrant mit 6 Wachen hab ich letztes mal Jormungandr ausprobiert und die halt schocken lassen über das strat und dass war dann schon grusselig mit dem Klotz direkt vor dem Gegner aus dem Boden zu kommen Via Lictor kommt man auf bis zu +3 Zoll auf den charge was echt heftig ist und die in beiden Testspielen zuverlässig in den Combat gebracht hat.