Tyraniden Codex 2022

Also ich habe am Samstag mit meinen DG gegen Tyras gespielt:

DG = Lord of Contagion mit Reaper und Rotten, Termi Sorc mit doppel E-Klaue und Glothila, Foul Blightspawn mit Relic, 3x10 Zombies, 2x5 Blightlords mit Flail und Launcher, 2x4 Deathshroud, 1x Mäherdrohne, 1x Heavy Canon Drohne, 2x PBC mit Entropiekanone.

Tyras: Swarmlord + Winged Hive Tyrant mit Relikt Knarre (die pöse), Alpha Warrior, 3x3 Warriors, Dimacheron, 2x Carnifex mit Redemptor Ausrüstung, Tyrannofex, Exocrine, neues Parasiten Modell und eine Ma...ex... keine Ahnung, das Psyker Viech.

Ich mach es auch kurz: Ich hatte zu wenig S8+ Waffen, Armor of Contempt war total Wumpe, da die Tyras mit -4+ DS um sich ballern, war kaum eine Kunst. Selbst bei -3 tat es weh, warum? Konstanter 3 oder 4+ Damage tut eben extrem weh. -1 D war total überflüssig, aufgrund der ganzen Heavy Venom Cannons usw. sind mir die Termis in 2 Runden von der Platte gefegt worden. Exocrine ist ein Boss... Einmal 8 und einmal 9 Schuss... das waren schon mind. 5 tote Termis der DG!

Runde 2 war Ende, ich hatte noch PBC und paar Zombies und 1 Termi, Tyras hatte nur 1 Schwarmlord verloren. Tyras hatte 1. ZUg, aber "nur" 1 PBC gekillt und 1 Drohne auf 1 LP runter geschossen, es gab keine Charges. Ich war dann dran, Schuss und DG das ist da so eine Sache... habe glaube ich 3 Warriors gekillt und 5 LP vom Maleceptor...

Dimacheron hatte 4++ und 5+++ und war nach Runde 2 dann auch mitten in meiner Armee... im NK mit Lord of C und 5 Blightlords... keine Schnitte hatte ich... dann killt er meine Termis und ich würfel eine 1... er macht 6 Mortals auf den Lord -_-

Tyras sind stark! Haben richtig fiese Stratagems wie -1 D und Transhuman für lau... alles kostet 1 CP, bei DG kostet das gute Zeug 2-4 CP, Custodes wurde definitiv zu unrecht so hart beschnitten... aber das nur am Rande. Kadenz der Tyras ist enorm dazu der "Sichere" Damage... 3 D oder 4D oder D3+6D... damit kann man immer gut rechnen... die Reliktwaffe mit S12 oder 14 -5DS und 5 D flat ist eine richtig gute Auswahl... die Venom Carnis sind eine Bank... Können alles, vor allem nerven...
 
Ja schon kein bock mehr tyras zu spielen leider... Ich finde die sind auch zu drüber geworden.. In unseren Runden bekomme ich die Listen garnicht weit genug runter von der Power das es wirklich angenehm wird das Spiel.... Und ich mag zwar alle niden aber habe auch meine Lieblinge. Und irgendwie ist der maleceptor mittlerweile "nicht mal schlecht" ??

Und jetzt wird in ein paar Wochen ein Update kommen der ja irgendwie tierisch in diesem Codex wühlen und verändern muss damit sich das besser anfühlt.

Und das nervt mich gerade wieder hart dafür zahle ich einfach keine 40 € für das Buch.

Beschwere mich nie über Preise oder sonst was... Auch über vermeintlich starke oder Schwäche Bücher aber ich glaube hier hat gw echt scheiße gebaut ausgerechnet mit meinem lieblings Volk.
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister
Och, ich muss sagen, ich freue mich über den neuen Codex. Endlich mal. Da warte ich ja seit kurz nach Anfang der 8. Edition drauf, nachdem so viel weg-generft wurde.

Ich glaube auch, dass man jetzt am Anfang den Gegner noch gut überrumpeln kann, weil sich einfach viel geändert hat und der Gegner noch nicht so recht weiß womit man was gut angehen kann. Wenn der Gegner das erstmal gelernt hat, sieht die Sache bestimmt wieder ganz anders aus.

Beispiel: Der Maleceptor ist zwar hart, aber ich denke, dass eine Einheit Skorpionkrieger mit einem Haufen Auto-Wounds eine gute Chance haben den Dicken zu killen.

Und wenn die Synaptic Link Kette unterbrochen wird, fällt plötzlich alles zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Naysmith
"Kill the synapse" sollte ja schon seit je her für die Tyras gelten. Nur jetzt macht sich das mal wirklich bemerkbar. ? Ich find auch brauchbare Boni für das Einhalten der Sonderregel besser als Mali, wenn man sie nicht einhält.

Die Neurothope kann man so weit vom Gegner weg stellen, dass die Psikräfte nicht mehr gebannt werden können. Wenn der Synaptic Link unterbrochen wird steht sie aber im Zweifel nutzlos in der Ecke rum, sowohl für die Psikräfte, als auch für den War Syphon.

Die vielen Smites kann man mit einem Rhino gang gut abfangen und der Swarmlord verzweifelt im Nahkampf auch an einer Horde Grobzeug.

Die Venom Cannons haben "nur" 36" Reichweite, da muss der Gegner zu Beginn etwas defensiver aufstellen, dann geraten die Tyras wieder in Zugzwang. Gleiches gilt für Hormaganten mit Advance + Charge.

Wenn der Maleceptor in Runde 1 nicht abgeschossen werden kann, liegt das wahrscheinlich nicht am Maleceptor, sondern an mangelder Feuerkraft oder falscher Zielpriorität. Der Malceptor ist gut, keine Frage. Aber erst ab Runde 2 und nicht wenn ein Rhino im Weg steht.

Den unbestreitbaren Vorteil bei Tyras sehe ich in Runde 1 als Leviathan mit Warp Shield und Venomthropes. Dann saugen die quasi die Feuerkraft des Gegners einfach auf. Da sind aber auch schon wieder 3 wenns eingebaut.

Ich denke nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Das Problem ist... als Leviathan... Transhuman für alle Synapsen-Viecher und Warriors! Da geht schonmal viel Feuerkraft drauf... z.B. Plague Burst Crawler mit 2 Schuss Entropiekanone, 3+, 4+, dann 4++ retter oder eben 6+ Rüster... mach mal Mathe das reicht nicht.

Ich gönne es den Tyra Spielern, hoffe abeer, dass per FAQ nachgebessert wird, denn atm. sind die Combos schon etwas sehr sick und wenn man bedenkt, dass fast jedes Datasheet besser wurde und die ganze Armee noch haltbarer... Das ist sehr tough. So viel T8... dazu teilweise 5+++ und eben 4++ dank Zoas, oder Relikt und dann 2+ Rüster... das alles zusammen ist schon bäh 😉

Wenn der Maleceptor in Runde 1 nicht abgeschossen werden kann, liegt das wahrscheinlich nicht am Maleceptor, sondern an mangelder Feuerkraft oder falscher Zielpriorität. Der Malceptor ist gut, keine Frage. Aber erst ab Runde 2 und nicht wenn ein Rhino im Weg steht.
Ja oder aber man kann ihn nicht sehen wegen Gelände... o.ä. So einfach ist das nicht.
 
Ich habe noch kein Spiel mit den neuen Tyraniden gemacht, daher kann ich deren Stärke nicht beurteilen.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass der Schlüssel zum Sieg gegen den Schwarm im eliminieren der Synapsenkette besteht.

Die Veteranen der Tyranidenkriege würden das Wissen. ^^
 
"Kill the synapse" sollte ja schon seit je her für die Tyras gelten. Nur jetzt macht sich das mal wirklich bemerkbar. ? Ich find auch brauchbare Boni für das Einhalten der Sonderregel besser als Mali, wenn man sie nicht einhält.
? Ein Guter tipp! Vor allem, weil die Synapsen meist mit die best geschützen Einheiten der Armee sind und Tyras davon jede Menge dabei haben werden.

Tyras sind hald eine Nahkampf Armee, die schnell ist, zuverlässig zaubert, scheiß zäh ist und fast besser schießt als sie Nahkämpft. Sie glänzen hald in jeder Phase! Es gibt kaum Einheiten die alleine nicht funktioniert und in Kombination einfach noch besser wird.
 
Ist das killen der Synapsenkreaturulen wirklich so der geheime Weg zum Sieg? Mir fallen wenig Armeen ein wo man nicht sagen kann: kill schonmal 50% des Gegners, dann ist es nurnoch halb so schwer.

Und mangelt es Carnifexen, Harpien, Biovoren etc. wirklich an etwas ohne Synapse? Vorallem wenn sie wenig beschädigt sind, da man ja die Synapsen angehen soll? Abgesehen vom Retter wirken die Synapseboni doch eher nach nice to have, weniger nach elementarer Bestandteil.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm
Ich mach das mal an der Neurothrope fest: Die hat eine mega gute Ability (Warp Syphon), gibt das Transhuman durch Synapse (wenn man Leviathan spielt), kann super zaubern, kann einen Synaptic Imerativ sprechen und kann sogar noch sich und andere Zoanthropen heilen.
Die versteckt sich eben hinter anderen Einheiten und hat einen 3+ Rettungswurf, aber auch nur 5 Lebenspunkte. Ich glaube eine Einheit Sniper könnte die in einer Runde mit etwas Glück und Mortal Wounds rausnehmen. Dann fehlen einem fast eine Hand voll Sonderregeln.

Ähnlich der Alpha Warrior. Der ist Synapse, hat nen geilen Imperativ (kann exploding Hits auf die 6 geben) und dazu noch eine schicke "Leutnant"-Ability. Dem würd ich die Warlord Trait Direct Guidance für +1 aufs BF geben. Ist der tot, fehlen nochmal 3 richtig gute Fähigkeiten.

Man darf auch nicht vergessen, die Synaptic links gelten im Grundsatz nur eine Runde im Spiel und man verzichtet die Runde auf alle anderen coolen Imperative.

Der Imperativ vom Maleceptor (Action + shoot + Psi + Advance) gilt halt auch nur eine Runde oder man muss durch Hive nexus schwer aufpassen wer das jetzt bekommt. Ein Armeekonzept würde ich da nicht nochmal drauf aufbauen. 🙄

Hier dürfen aber nur Tyra-Spieler mitlesen! ?
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Was ich wirklich als Problem sehe ist, dass viele alte Codices und vor allem quasi alle Imerpialen noch keinen Zugriff auf die "neue" Art der Panzerabwehrwaffen haben. In quasi allen Spielberichten findet man, wie gut die schweren Waffen der Tyras, also vor allem die Biozid-Kanone ist. Letztendlich sind aber in einem 2k-Spiel auch nicht sehr viel mehr Biozidkanonenschüsse unterwegs als bei ner imperialen Fraktion Laserkanonenschüüse möglich wären.
Der Unterschied ist halt, dass LK im Vergleich zu ihren Gegenstücken aus aktuellen Codices einfach Mist sind. Von der DDA ganz zu schweigen...

Und wären zB LK plötzlich im Schaden vergleichbar (also Fester 4 Schaden oder W3+3) dann wären die Tyras auch kein so großes Problem mehr
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Also im ersten Zug mache ich das Ding vom Maleceptor und lasse alles was irgendwie banner hissen Kann und psi Aktion oder Sporen Aktionen genau dies tun.

Im 2. Zuge geht es dann mit dem Retter los und ich gehe nur aufs töten von Einheiten mit potenzieller Gefahr für meine Tierchen.

Weiter plane ich garnicht und lasse das spielgeschehen entscheiden wie ich weiter vorgehen werde.
 
Ich mach das mal an der Neurothrope fest: Die hat eine mega gute Ability (Warp Syphon), gibt das Transhuman durch Synapse (wenn man Leviathan spielt), kann super zaubern, kann einen Synaptic Imerativ sprechen und kann sogar noch sich und andere Zoanthropen heilen.
Die versteckt sich eben hinter anderen Einheiten und hat einen 3+ Rettungswurf, aber auch nur 5 Lebenspunkte. Ich glaube eine Einheit Sniper könnte die in einer Runde mit etwas Glück und Mortal Wounds rausnehmen. Dann fehlen einem fast eine Hand voll Sonderregeln.
Eine Einheit Sniper könnte die Neurotrophe in einer Runde rausnehmen. Da gehört aber deutlich mehr als "etwas" Glück dazu. Im Schnitt bräuchte es z.B. 12 Eliminator. An dem Punkt muss man es als Tyranidenspieler schon drauf anlegen. Vorallem da sie sich eben wieder heilen kann.

Wie gesagt, es ist keinesfalls falsch die Synapsen zu töten. Aber die Strategie klingt so überraschend wie gegen Sons zu empfehlen die Psiker zu killen. Das die Gegner bis jetzt nicht darauf gekommen sind und nur erstmal umdenken müssen, halte ich für fragwürdig. Vorallem muss man dann ja erstmal Gelegenheit dazu haben. Als Tyranidenspieler wartet man ja nicht unbedingt bis man zusammengeschossen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Zum Töten der Synapsen:
In der Regel hat man als Tyraspieler doch MASSIV Synapsen dabei, die bei Leviathan (gibt es eigentlich einen Grund, eine andere Schwarmflotte zu spielen, als ein kostenloses Transhuman) optimal geschützt sind. Wenn du da alle Synpsen getötet hast, steht von der Armee eh nix mehr. Und so schnell unterbrichst du den Synaptic Link auch nicht.