Tyraniden Codex 2022

Hm, der Codex-Designer hatte wohl ein echtes Problem mit Neuralfressern.
Nicht nur, dass der Hive-Tyrant noch nicht einmal die Auswahl für Neuralfresser hat (oder bin ich blind????) und ich meinen alten Dakka-Tyrant nun einmotten kann... Termaganten mit Neuralfressern sind nun auch sowas von überflüssig. Ärgert mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Codex-Designer hatte wohl ein echtes Problem mit Neuralfressern.
Nicht nur, dass der Hive-Tyrant noch nicht einmal die Auswahl für Neuralfresser hat (oder bin ich blind????) und ich meinen alten Dakka-Tyrant nun einmotten kann... Hormaganten mit Neuralfressern sind nun auch sowas von überflüssig. Ärgert mich!
Die sind halt auch nicht in der Box. Insofern grummel ich nur leicht, und beschwere mich nicht laut.
Aber gut, die Metall tyranten hab ich sowieso erst durch Plastik abgelöst und noch nicht bemalt.
Hab jetzt einige forge World neuralfresser rum liegen.

Auch beim carnifex finde ich die Säure spucker nun oft besser. Es ist auf jeden Fall nicht mehr so simpel eine Wahl zu treffen.
Ich finde das gut

Tja, damit hat sich das erledigt. Stampede und Levi sind raus ;-)
Link aud der Warhammer FB Seite, aber ich Kann nur den link nicht kopieren....
Facebook würde ich jetzt auch nicht als verbindlich ansehen. Aber ich gehe davon aus dass offiziell werden wird.

Es braucht keine Stampede mehr...der Codex rockt dermaßen und ist in mancher Hinsicht einfach zu krass.

Gestern mein erstes Spiel gehabt. Habe 1500 Pkt gegen Aeldari gespielt. Der Gegner hat nach Runde 2 aufgegeben.

Die Combo Neurotrophe/Zoantrophe ist abartig. Mit Warp Siphon und den Zoantrophen Regeln bezogen auf den Smite haust du MW raus...das ist nicht mehr feierlich.
Exocrine....AAAAALTER. Habe in beiden Runden 8 Schuss rausgehauen und ihm in einer Runde einen Panzer zerschossen. Das Waffenprofil ist krank.
Geflügelter Schwarmtyrant mit Reaper-Relikt. Ich sag nix 😀
Harypie....oh mann 😀

Dann diese Sache mit dem Synaptic Link...einfach unfassbar. Zauber können quer über das Spielfeld verteilt werden, eine Kette mit einer Monsterliste zu bilden ist überhaupt kein Problem. Und die Kette hält locker bis in Runde 3. Dafür sorgt T8 der Monster und die vielen Lebenspunkte. Wichtige Synapsemonster noch mit einem Katalyst schützen, dann Schwarmflotte Leviathan mit eingebautem Transhuman und ab geht die Luzie...

Habe mich gestern echt schlecht gefühlt, es war einfach zu heftig. Auch die Datasheets mancher Einheiten (Exocrine,...) sind einfach drüber.

Aber gut, evtl hat mein Gegner auch einfach eine falsche Liste gebaut. Er dachte, ich komme mit einer Schwarm-Liste 😛 Rematch steht irgendwann an und dann wird man sehen, was er bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ja, auf lebe Wohl CS... Hallo Transhuman 🙂

Tyras sind wirklich dermaßen eklig stark geworden, dass ich in Freundschaftsspielen auf einige Einheiten und Synergien verzichten werde (zoas sind in den ersten beiden Runden einfach nur hart). Auch mehr als eine maleceptor darf nicht mit (und auch eher selten).

Harpie ist toll, dass die endlich was kann, und die stirbt auch Mal.

Die Waffenauswahl beim tyranten finde ich auch schade... Die Nehmerqualitäten sind trotzdem cool, und meine Lieblingswaffe eindeutig die shardgullet 🙂

Das Überbiest, dass vieles aber reißt ist die neurothrope mit resonance barb. Da gehen fast alle wichtigen Kräfte durch.

Und ich schließe mich an: wirklich durch die Bank tolle Profile, die spielbar sind. Nur der mawloc erschließt sich mir noch nicht so ganz.... . Und für die sporecyst hätte ich mir gewünscht, dass sie Marker halten können, so wie auch für eine gelandete harpie.

Ich werde heute Mal mein erstes Spiel mit den neuen Tyraniden machen. Es wird gegen Death Guard gehen mit dem neuen Dataslat. Meine Liste ist erst Mal weit ab vom Standart und ich bin gespannt was so geht.

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [101 PL, 12CP, 1,845pts] ++

+ Configuration +

[Reference] Discipline: Hive Mind

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Hive Fleet: Kronos

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 175pts]:
Heavy Venom Cannon, Lash Whip and Monstrous Bonesword, Power: Paroxysm, Power: Psychic Scream, Power: Smite, Power: Symbiostorm, Relic: The Reaper of Obilterax, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology

Tervigon [11 PL, 215pts]: Massive Scything Talons, Power: Catalyst, Power: Symbiostorm

Tyranid Prime [5 PL, 85pts]: Deathspitter, Dual Boneswords

+ Troops +

Hormagaunts [8 PL, 160pts]

. 20x Hormagaunt: 20x Hormagaunt Talons

Termagants [12 PL, 210pts]: Fleshborer, 30x Termagant

Tyranid Warriors [8 PL, 140pts]: Adrenal Glands
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Two Rending Claws
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Lash Whip and Bonesword

Tyranid Warriors [8 PL, 140pts]: Adrenal Glands
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Lash Whip and Bonesword

+ Elites +

Pyrovores [2 PL, 30pts]:
Pyrovore

Tyrant Guard [8 PL, 120pts]
. 3x Tyrant Guard (Scything): 3x Two Rending Claws, 3x Two Scything Talons

Venomthropes [5 PL, 105pts]
. 3x Venomthrope: 3x Toxic Lashes

+ Heavy Support +

Carnifexes [14 PL, 260pts]

. Carnifex: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Two Deathspitters with Slimer Maggots
. Carnifex: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Two Deathspitters with Slimer Maggots

Tyrannofex [11 PL, 205pts]: Adaptive Physiology: Voracious Ammunition, Rupture Cannon

++ Total: [101 PL, 12CP, 1,845pts] ++

• Like
Reaktionen: JesterNbg
Hier Mal mein kleiner Bericht. Ich fand Mal mit der Death Guard Liste an und Versuche die Mal aus dem Kopf wieder zu geben.

Lord of virulence
Demonprinz
Tallyman
Noch ein Charakter weiß aber nicht mehr welcher.
7 Plague Marines
10 Kultisten
18 Seuchenzombies
10 Termis
Defiler
Cybot
Predator
Und so ein Mörser Panzer

Ich glaube dass war es.

Wir haben die neuen Tempest of War Missionen gespielt. Die ich sehr gut finde und die mir deutlich mehr Spaß machen als das Konstrukt aus dem Regelbuch. Jetzt kommen wir aber Mal zum Spiel. Ich werde das jetzt nicht im Detail nieder schreiben den dafür war es zu einseitig.

Wir haben das Spiel, ich glaube, zu Beginn meiner vierten Runde abgebrochen. Der Grund war dass ich bereits 40:20 vorne lag und bei der Death Guard standen nur noch die 10 Termis, der tallyman, der Lord und das Charaktermodell was ich gerade nicht mehr weiß. Auf meiner Seite sind gerade Mal die Termaganten, drei Krieger, ein paar Hormaganten und hier und da ein paar LP von dem einen oder anderen Monster verloren gegangen.

Zum Schluss haben wir noch einmal, Just for fun, mit den schweren Waffen auf die Termis geschossen. Es hätten wohl drei oder vier überlebt und dann wäre noch der ganze klein Kram und die Psy Phase da gewesen.

Es war ein bitte gefährdeter Sieg für die Tyraniden. Hätte ich, auch in dieser Deutlichkeit, nicht erwartet.

Dann Glückwunsch. Habe heute das 2x mit meiner Liste gegen einen anderen Eldar Spieler gespielt: Erneutes Tablen nach Runde 2 und 39-8 Punkte.

Ich finde den Codex einfach zu heftig. Alleine das Spammen der MW ist so abartig. Denke, da wird ein Errata kommen, was ich auch vollkommen in Ordnung fände.

Wie haben sich die beiden Carnifexe geschlagen?

Hat jemand Informationen darüber, dass im Bezug auf "Leviathan" bereits irgendwas gebannt wurde? In einem Battle Report bei YouTube wurde da sowas in den Kommentaren erwähnt.

• Like
Reaktionen: Richard123
Hat jemand Informationen darüber, dass im Bezug auf "Leviathan" bereits irgendwas gebannt wurde? In einem Battle Report bei YouTube wurde da sowas in den Kommentaren erwähnt.
Jupp, schau bei der Community Seite von GW rein, unter Downloads gibt's da jetzt eine Aufzählung was noch alles gültig ist. Dabei sind Leviathan und die crusher stampede als nichtig bezeichnet und nicht mehr gültig

Was mich mal interessieren würde: Hat jemand mit den aktuellen Tyraniden schon mal verloren? Oder zumindest ein Spiel gehabt, wo jemand ein gutes Gegenkonzept hatte und es dadurch keine Klatsche gab?
Bei mir im Verein hat mein Kolleg gegen Tau verschiedenes ausprobiert und einige gute auswahlen weggelassen.
Das Gesicht des Tau Spielers war göttlich, nachdem er den ersten Zug hatte und am Ende seiner Schussphase gerade mal ein Carnifex und eine Hand voll Hormangnten gestorben sind.
Die Tau haben eine Zeit lang nach Punkten geführt, wären aber im 5 Zug komplett ausgelöscht worden.
Persönlich hab ich in keinem Spiele Probleme gehabt, auch denn ich auf top Einheiten verzichtet hab und mit weniger Punkten als mein Gegener gespielt hab. Hatte aber auch noch keine Tau oder erfahrene Custodes als Gegner.

Das nächste Ballence updaten und chapter approve wird Tyras gewaltig treffen.