Tyraniden Codex 2022

So, habe die neuen Sache gerade auch bei meinem lokalen Comicladen geholt.

Das Schmökern kann beginnen ? Was mir aufgefallen ist: BattleScribe hat bis dato keine Aktualisierung. Da ja hier schon einige mit den neuen Regeln gespielt haben: Habt ihr eure Listen klassisch per Pen n Paper geschrieben ,die Gw App benutzt oder gibt es eine weitere Alternative?
Ich hab die Daten einfach aus dem beta repository importiert. Und die Sachen die falsch waren kann man ja schnell über den data Editor selber anpassen.

Ich finde die aktuelle Punkteliste (also aus der Zusammenfassung) völlig ausreichend zum Listenschreiben. Als Einheiten und Waffen in getrennten Tabellen standen, ging das gar nicht, aber mit Einheiten- inklusive Optionskosten ist das analoge Schreiben fast so leicht wie zur 3. Edi (es fehlt nur die Mini-Profilzusammenfassung).

Ich habs versucht aber kann mich absolut nicht mit Battlscribe anfreunden. Die Bedienung finde ich umständlich, doch damit könnte ich umgehen. Was für mich gar nicht geht, ist die völlig sperrige, unnötig verschachtelte und wenig einstellbare Formatierung. Ich schreibe meine Listen handschriftlich auf eine A5 Seite.

OK mein Fazit von de Schlacht gestern....

Autsch!

So viele W8 Monster ist einfach übel Mann.. Und dann ha en fast alle. Nen 4er Retter.

Maleceptor ist min genauso krass wie er sich liest wenn nicht noch schlimmer.

Meine alte Krabbe der Haruspex verzweifelte mit seinen 15 Attacken an dem neuen Space marine update mit DS um 1 zu reduzieren. Aber ging auch nicht Tod.

Kurz um Monster sind einfach richtig krass gerade. So viele Wunden mit nem Krassen Schutz.

Der Parasit hat sich so geil gespielt richtig stylisch und hat es wirklich geschaft 4 Absorber zu Produzieren und 2 marine Trupps innerhalb einer Runde zu infizieren die dadurch auch das Obsec verloren und er mit dem absorber produzieren relitk (nochmals 3 Stck). Haben sich dann auch da missions Ziel gesichert ?

Nun zum wichtigen.. Ja das Sporenminen produzieren war super cool sorgte für einige Tote Marines und nicht zuletzt wurden Wege zugesperrt und Boltfeuer musste geopfert werden damit die Sporen später nicht mit marines Kuscheln.

Der MW Output ist absurd. 30-40 MW jeden Turn ist kein Problem. Alleine der Maleceptor macht 15-20.
Welche Spielgröße muss man dafür machen, oder geht das immer? Welche Kombos muss man dafür fahren (Liste wahre cool an der Stelle) und ist das nicht auch blockbar?

Ich habe den Eindruck die Tyras mischen das Meta gerade ordentlich durch, weil eine völlig neue Armee das Spielfeld betritt die mit den bisherigen Konzepten schlecht bekämpft werden kann. Sehr spannend!

cya

Ja das ist auch meine Erfahrung mw kann man echt spammen also ich stehe ja auf die Sporenminen war aber froh als ich mal nur 10 in einer Runde geboren hatte weil es langsam albern wurde... 30-40.kann ich jetzt nicht bestätigen ist halt warscheinlich wieder ausmaximieren und danach schaue ich halt einfach nicht

Also kurz

Wusste nicht was ich nehmen sollte aber Behemot war dann wirklich sehr gut... Sehr sehr gut.

Hq

Schwarmtyranth Schwert und biozid (Artefakt schnitter von o.. Bi Wan kenobi kein plan) adtenalin

Alphakrieger doppelschwertpaar adrenalin (Artefakt maulklauen oder so?)

Neurotroph

1x10 termaganten
1x15 termaganten
5 Krieger schwertpaar und saurewerfer? +1x biozid
10 gargoyls

Elite

Haruspex mit 4++
Maleceptor (völlig drüber der kleine geile Kerl der)
4xzoantrophe

Sturm
Parasit (Artefakt Absorber sack?)

Unterst.
3 biovoren
Exocrine (auch seeehr heftig)

Harpye

Sporocyzt

1runde.maleceptor Fähigkeit alle meine Einheiten MA hen aktionen/Banner Pflanzen./spoten brüten und dürfen dabei rennen schießen

2 runde zoantrophen Retter für alleeeee

3 runde Krieger hit von 6 explodieren

Unfassbar das der Parasit genau so gut funktioniert wie man sich den vorstellt

Und Schwarmtyranth mit dem schnitter zerlegt nen ehrwürdigen cybot mit Leichtigkeit innerhalb einer Runde

Die Sporen waren halt wirklich suuuper nervig für den Gegner er konnte auch 0 so bewegen wie er wollte auch Angriffe wurden verhindert weil er sonst die tödlichen bekommt.
Hammer Konzept wird beibehalten

Achso hier wen es interessiert.

Anhänge

• IMG_20220416_235855.jpg
    IMG_20220416_235855.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220417_014146.jpg
    IMG_20220417_014146.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220417_014132.jpg
    IMG_20220417_014132.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm und Naysmith
Ja war nicht so gut uch habe nachher nicht mehr gezahlt ab 1 Runde hatte ich den Punkt in der Mitte und die beiden auf meiner Seite. Der Parasit hat erst im Alleingang ein missions Ziel vom Gegner geklärt mit seinen Fähigkeiten danach Hilfe vom großen Schwarm Onkel bekommen.

In der Mitte immer meine psi Anrufung gemacht Und seine 4 chars gekillt.

Ich habe nachher nicht mehr gezählt aber mehr als doppelt soviel Punkte wie der Imperial fist waren es dann schon noch.
Beim nächsten Mal soll es schwarmiger werden. 2x 40 hormaganten oder so und mal den tervigon testen.

Welche Spielgröße muss man dafür machen, oder geht das immer? Welche Kombos muss man dafür fahren (Liste wahre cool an der Stelle) und ist das nicht auch blockbar?

Ich habe den Eindruck die Tyras mischen das Meta gerade ordentlich durch, weil eine völlig neue Armee das Spielfeld betritt die mit den bisherigen Konzepten schlecht bekämpft werden kann. Sehr spannend!

cya

Ich habe jetzt keine konkrete MW Spam Liste. Eine paar Beispiele :

Ein HORNED CHITIN Monster macht beim erfolgreichen Charge mit Stratagem W3 MW auf 2-4, oder auf 5+ 3 MW.
Die Harpy macht beim Überflug über eine feindliche Einheit auf die 4+ mit 6 Würfeln über ein Monster oder Vehicle auf jede 4+ 1MW, oder bis zu maximal 10 Würfel pro Modell einer Einheit, für jede 4+ 1MW.
Der Maleceptor macht 15-20MW.
Ein Hive Tyrant mit Relikt Nahkampfwaffe macht bei jeder erfolgreichen Verwundung 1MW, zusätzlich zum normalen Schaden.
Eine Einheit aus mindestens 3 Zoanthrophen macht mit Smite W3+3 MW. Mit etwas Glück auch einen Supersmite +3 MW. Und das mit 2W6+1, oder mit 3W6+1, extra Würfel von der Neurothrope, 2W6 werden gewertet.
Eine Neurothrophe macht zuverlässig W3 MW Smite , weil 2W6+1, oder 3W6+1 mit dem eigenen Buff. Mit etwas Glück auch ein Supersmite.
Zusätzlich zu Smite können die noch Psychic Scream für W3 MW, und Neuroparasite machen. Bis zu maximal 6 MW, man muss aber über der Toughness würfeln pro feindliches Modell wird 1 Würfel geworfen.
Von den Neuros und Zoanths kann man jeweils 3mal das gleiche Datenblatt nehmen, wobei da Smite immer schwieriger wird. Gibt noch ein Relikt mit +1 auf Psi Tests, und ein Imperativ, so das eine Neurothrophe +3 auf Psi Tests bekommen kann, das sind dann 3W6+3, 2W6 werden gewertet. Neuroparasite und Psychic Scream brauchen keine Sichtlinie. Einige Psi Kräfte (zB Psychic Scream) lassen sich bis auf 60" erweitern, wenn die feindliche Einheit in Synaptic Link Range ist. Bannen ist dann nicht mehr drin.

Das sollte sich auf 1.5k unterbringen lassen.

Danke für die Mühe, sobald ich den Codex habe gucke ich mir das genauer an, dann kann ich das besser bewerten.
Ich habe jetzt keine konkrete MW Spam Liste. Eine paar Beispiele :

Ein HORNED CHITIN Monster macht beim erfolgreichen Charge mit Stratagem W3 MW auf 2-4, oder auf 5+ 3 MW.
Klingt heavy, denen aus dem Weg zu gehen oder mit Wegwerftruppen zu blocken scheint am sinnvollsten zu sein.
Die Harpy macht beim Überflug über eine feindliche Einheit auf die 4+ mit 6 Würfeln über ein Monster oder Vehicle auf jede 4+ 1MW, oder bis zu maximal 10 Würfel pro Modell einer Einheit, für jede 4+ 1MW.
Also einmal drei und einmal fünf im Schnitt. Ich meine bei den 10 Würfeln ist das auf max. 6 gecapped oder? Ist ziemlich gut schwer zu stoppen, wobei ich nicht weiß wie lange die in der Luft bleibt.
Der Maleceptor macht 15-20MW.
Brutales Teil ohne Frage. Ich glaube den bekommt man nur über Positionierung in den Griff. Mal sehen ob der so bleibt.
Ein Hive Tyrant mit Relikt Nahkampfwaffe macht bei jeder erfolgreichen Verwundung 1MW, zusätzlich zum normalen Schaden.
Wieder muss ich hier als Gegner steuern wo der ankommen darf.
Eine Einheit aus mindestens 3 Zoanthrophen macht mit Smite W3+3 MW. Mit etwas Glück auch einen Supersmite +3 MW. Und das mit 2W6+1, oder mit 3W6+1, extra Würfel von der Neurothrope, 2W6 werden gewertet.
Also besser als früher, aber der RW ist glaube ich auf 4++ reduziert worden. Kadenz dürfte hier King sein.
Eine Neurothrophe macht zuverlässig W3 MW Smite , weil 2W6+1, oder 3W6+1 mit dem eigenen Buff. Mit etwas Glück auch ein Supersmite.
?
Zusätzlich zu Smite können die noch Psychic Scream für W3 MW, und Neuroparasite machen. Bis zu maximal 6 MW, man muss aber über der Toughness würfeln pro feindliches Modell wird 1 Würfel geworfen.
Also auf die 5+ für die Masse der Gegner. Finde ich gut aber nicht übermächtig.
Von den Neuros und Zoanths kann man jeweils 3mal das gleiche Datenblatt nehmen, wobei da Smite immer schwieriger wird. Gibt noch ein Relikt mit +1 auf Psi Tests, und ein Imperativ, so das eine Neurothrophe +3 auf Psi Tests bekommen kann, das sind dann 3W6+3, 2W6 werden gewertet.
Naja SPAM ist ein WAAC Problem, darum muss ich mich Gott sei Dank nicht kümmern. Das die Turnierscene, die die Regeln selber vorgeben kann, das nicht einfängt liegt bei denen.
Neuroparasite und Psychic Scream brauchen keine Sichtlinie. Einige Psi Kräfte (zB Psychic Scream) lassen sich bis auf 60" erweitern, wenn die feindliche Einheit in Synaptic Link Range ist. Bannen ist dann nicht mehr drin.
Bösartig. Also weit weg aufstellen und die Links wegnehmen um den Abstand halten zu können. Scheint sinnvoll zu sein. Ich bin gespannt auf mein erstes Spiel gegen sie, einen groben Plan habe ich schon.
Das sollte sich auf 1.5k unterbringen lassen.
Tja wieviel ist den das was Du genannt hast? Mit Relikten usw.?

cya

Ist jetzt keine gültige Liste, nur die Einheiten die ich genannt habe, sind ca. 1000 Punkte.

++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [52 PL, 1,030pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Hive Fleet

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, 100pts]

Neurothrope [5 PL, 100pts]

Winged Hive Tyrant [11 PL, 205pts]:
Adrenal Glands, Lash Whip and Monstrous Bonesword, Power: Smite, Relic: The Reaper of Obilterax, Warlord

+ Elites +

Maleceptor [9 PL, 170pts]

Zoanthropes [7 PL, 150pts]:
3x Zoanthrope

Zoanthropes [7 PL, 150pts]: 3x Zoanthrope

+ Flyer +

Harpy [8 PL, 155pts]:
2x Stranglethorn Cannon

++ Total: [52 PL, 1,030pts] ++

Created with BattleScribe

• Like
Reaktionen: Naysmith