Tyras 2010

Also der Carnifex ist wohl die letzte Einheit die eine Überarbeitung braucht, denn der macht seinen Job (Panzerkillen) mehr als gut. Auch verstehe ich nicht warum man sein Nahkampfpotenzial erhöhen muss, weil er von Energieklauen Bossen weggehauen wird. 🙄 ... Mal ehrlich selbst bei Panzern ist irgendwann schluss wenn genug Infantrie mit Sprenggranaten oder M. Bomben an ihnen dran ist, warum sollte der Carni der ohnehin schon deutlich widerstandsfähiger als alle vergleichbaren Modelle in anderen Armeen ist, jetzt noch gefährlicher im Nahkampf werden? Ich würde persönlich einen größeren unterschied zwischen Schuss und nahkampf Carni machen, was auch das einzigste für den knotzen wäre, was ich mir vorstellen könnte.

Immo brauchen nur 2 Einheiten wirklich eine Verbesserung und das sind Krieger und Ganten evtl. noch der Liktor, doch die Vorschläge die bezüglich dieser Modelle gemacht werden, lassen meine Haare grau werden. Ich frage mich langsam ob das Turnier (das heißt der kompromisslose Wettkampf um Sieg und Niederlage) mittlerweile nicht zu sehr die Anforderung an einen neuen Codex beeinflusst, da die Tyras in Freundschaftspielen noch gut funktionieren. Wenns natürlich auf Teufel komm raus auf Gewinnen geht, stinken sie gegen neuere Armee freilich ab, aber da gehts mir mit Imps im vergleich zu Space Wolves und feindliche Imps auch nicht anders.

Ich denke das langsam aber sicher der Spass am spielen verloren geht da es immer nur noch um Sieg, sieg, sieg geht und die möglichst härteste ARmee liste zu haben. Vorher taugt die Armee nichts. Dass die meisten neuen dexe dann noch auf ein bis zwei auswahlen reduziert und sie deswegen als gut oder imba bezeichnet werden ist doch ein trauiges beispiel dafür wohin es mit dem Hobby geht. Im Prinzip sieht jede imperiale Armee mittlerweile gleich aus, wenn ich im GW bin. Viele Walküren und Vets mit Spezialwaffen oder Mechsturm, was anderes können die Imps nicht, zumindest wenn es nach diesen spielern geht, da normale soldaten zu schwach, panzer zu anfällig, schablonen zu unsicher und sentinels zu leicht zerschossen werden.

Das sagt ein Turnierspieler in irgendeinem forum und alle werden zu ja-sagern und verkaufen das als neue ultimative Weisheit an jeden der es nicht besser weiß. Neuestes Beispiel diese komische neue Psikraft der Space wolves wo jeder rumheult das sie dermaßen übel ist dass alles zu spät ist. Klar ist sie übel und weil sie so übel ist, macht auch jeder gleich seine 4 HQ auswahlen damit voll damit er sie vier mal einsetzen kann. Daraufhin schreien die Tyranidenspieler das ihre Carnis vollkommen nutzlos werden, da sie ja gleich rausgesnipert werden und wollen sporenlandungskapseln mit sofortigen Angriff für ihre Käfer, damit man wegen dieser Psikraft auch gleich noch alle anderen armee vom Feld räumen kann.

Ich weiß nicht obs nur ich so sehe, aber ich finde diese entwicklung trauig, denn viele spieler wollen nur noch auf turnieren eine möglichst hohe Platzierung erreichen können und das am besten in dem sie die gegner schon im ersten zug chancenlos vom feld rotzen. Es wird sich kaum darüber gedanken gemacht, wie der Fluff besser umgesetzt werden kann, damit die Armee sich auch so spielt wie sie hintergrundtechnisch gedacht ist. Ein neuer Dex wird beim erscheinen förmlich seziert und auseinandergenommen um die ultimative Combo zu finden und dann setzen sie 90% der spieler ein, sobald sie sich bewehrt hat, was eintönige Armeen zur Folge hat. Das jetzt allmählich die Nidzilla armeen eine auf die Nase bekommen, weil es genug dagegen gibt, ist hier ein weiteres beispiel.

Früher knallhart, da kaum genug Panzer oder sonstiges den anderen armeen zur verfügung standen um diese elitekäfer wirksam zu bekämpfen. Jetzt wo die Riesenkäfer fallen und niedergemacht werden, schreien die Spieler nach +2 Sensenklauen die nix mir kosten und am besten umsonst sind, 10 LP, Ewiger Krieger für fexe und schiess mich tot. Eine wie ich finde bedauernswerte entwicklung die mehr und mehr beweißt das der Geist des Spieles und angenehme Spielabende leider aussterben.

Also der Carnifex ist wohl die letzte Einheit die eine Überarbeitung braucht, denn der macht seinen Job (Panzerkillen) mehr als gut. Auch verstehe ich nicht warum man sein Nahkampfpotenzial erhöhen muss, weil er von Energieklauen Bossen weggehauen wird. 🙄 ... Mal ehrlich selbst bei Panzern ist irgendwann schluss wenn genug Infantrie mit Sprenggranaten oder M. Bomben an ihnen dran ist, warum sollte der Carni der ohnehin schon deutlich widerstandsfähiger als alle vergleichbaren Modelle in anderen Armeen ist, jetzt noch gefährlicher im Nahkampf werden? Ich würde persönlich einen größeren unterschied zwischen Schuss und nahkampf Carni machen, was auch das einzigste für den knotzen wäre, was ich mir vorstellen könnte.

Immo brauchen nur 2 Einheiten wirklich eine Verbesserung und das sind Krieger und Ganten evtl. noch der Liktor, doch die Vorschläge die bezüglich dieser Modelle gemacht werden, lassen meine Haare grau werden. Ich frage mich langsam ob das Turnier (das heißt der kompromisslose Wettkampf um Sieg und Niederlage) mittlerweile nicht zu sehr die Anforderung an einen neuen Codex beeinflusst, da die Tyras in Freundschaftspielen noch gut funktionieren. Wenns natürlich auf Teufel komm raus auf Gewinnen geht, stinken sie gegen neuere Armee freilich ab, aber da gehts mir mit Imps im vergleich zu Space Wolves und feindliche Imps auch nicht anders.

Ich denke das langsam aber sicher der Spass am spielen verloren geht da es immer nur noch um Sieg, sieg, sieg geht und die möglichst härteste ARmee liste zu haben. Vorher taugt die Armee nichts. Dass die meisten neuen dexe dann noch auf ein bis zwei auswahlen reduziert und sie deswegen als gut oder imba bezeichnet werden ist doch ein trauiges beispiel dafür wohin es mit dem Hobby geht. Im Prinzip sieht jede imperiale Armee mittlerweile gleich aus, wenn ich im GW bin. Viele Walküren und Vets mit Spezialwaffen oder Mechsturm, was anderes können die Imps nicht, zumindest wenn es nach diesen spielern geht, da normale soldaten zu schwach, panzer zu anfällig, schablonen zu unsicher und sentinels zu leicht zerschossen werden.

Das sagt ein Turnierspieler in irgendeinem forum und alle werden zu ja-sagern und verkaufen das als neue ultimative Weisheit an jeden der es nicht besser weiß. Neuestes Beispiel diese komische neue Psikraft der Space wolves wo jeder rumheult das sie dermaßen übel ist dass alles zu spät ist. Klar ist sie übel und weil sie so übel ist, macht auch jeder gleich seine 4 HQ auswahlen damit voll damit er sie vier mal einsetzen kann. Daraufhin schreien die Tyranidenspieler das ihre Carnis vollkommen nutzlos werden, da sie ja gleich rausgesnipert werden und wollen sporenlandungskapseln mit sofortigen Angriff für ihre Käfer, damit man wegen dieser Psikraft auch gleich noch alle anderen armee vom Feld räumen kann.

Ich weiß nicht obs nur ich so sehe, aber ich finde diese entwicklung trauig, denn viele spieler wollen nur noch auf turnieren eine möglichst hohe Platzierung erreichen können und das am besten in dem sie die gegner schon im ersten zug chancenlos vom feld rotzen. Es wird sich kaum darüber gedanken gemacht, wie der Fluff besser umgesetzt werden kann, damit die Armee sich auch so spielt wie sie hintergrundtechnisch gedacht ist. Ein neuer Dex wird beim erscheinen förmlich seziert und auseinandergenommen um die ultimative Combo zu finden und dann setzen sie 90% der spieler ein, sobald sie sich bewehrt hat, was eintönige Armeen zur Folge hat. Das jetzt allmählich die Nidzilla armeen eine auf die Nase bekommen, weil es genug dagegen gibt, ist hier ein weiteres beispiel.

Früher knallhart, da kaum genug Panzer oder sonstiges den anderen armeen zur verfügung standen um diese elitekäfer wirksam zu bekämpfen. Jetzt wo die Riesenkäfer fallen und niedergemacht werden, schreien die Spieler nach +2 Sensenklauen die nix mir kosten und am besten umsonst sind, 10 LP, Ewiger Krieger für fexe und schiess mich tot. Eine wie ich finde bedauernswerte entwicklung die mehr und mehr beweißt das der Geist des Spieles und angenehme Spielabende leider aussterben.

Ich stimme dir voll zu mir geht das schon dermaßen am S... mit dem andauernden teufelskreis der Powercodexe. Ich finde ein wirklich guter Spieler kann auch mit ner mittelmäßigen Liste gewinnen. Das sind richtige Powerspieler! Die sogenannten "Powerlisten" sind auf die dauer einfach nur Öde, abgestumpft und man sieht sie fast überall und und und......
Ich spiele ehrlichg esgat eher nach Style und kaufe ich nach diesem Motto auch meine Minis ein. Überalll hört man nur: "Space Wolves sind overpowered weil sie EINE Psikraft haben...", oder: "Ich will 3er Fexetrupps haben weil Imps haben ja auch 3er Panzer-Schwadrone!" und jetzt nochd azu das mit den Fexkapseln... Nehmt doch gleich den Imp Codex oder den der Space Marines/Wolves und spielt nach Count-As oder spielt gleich Imps, SM oder SW und wenn jetzt jemand gleich ein Kommentar ala "Ich spiele Tyras aber weil sie cool sind" schreiben will... Naja erklärt sich von selbst. Ich hoffe ihr versteht meine Ansicht der Sache. Wenn es jedoch trotzdem unklarheiten zu meinen Kommentar gibt bitte einfach Posten ich schau hier ab und zu mal rein.
Gruß.

PS: Sorry wenn mein Post verwirrend ist ich verlier oft den faden bei "für meine Verhältnisse längere Posts".

Edit: Und wenn es in nem anderen Codex ne "Angsteinheit Nr.1" gibt dann sucht euch ne neue Strategie, mal ehrlich wo leigt denn da die herrausforderung wenn es (eben) keine gibt. Klingt evrwirrend ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich Euch beiden ja recht geben, auch mir geht das Hochschrauben der Codices auf die Nerven, aber ich spiele auch gern auf Turnieren und da muss man einen Codex nun einmal anders bewerten als daheim beim Bier.

Ausserdem, wenn Du, Omnissiah, der Du, wie gesagt prinzipiell auch in meine Richtung schlägst, was 90% meiner Spiele anngeht, meckern willst, tu es doch bitte fundierter. Beispiel Space Wolves: Es geht nicht um eine Psikraft, auch wenn die zweifelsfrei stark ist, sobald man auf Godzilla oder Orkbosse stößt. (Dark) Eldar und Imps sollten da schon weniger Angst haben. Was den Codex Space Wolves stark macht, ist ja nicht diese Psikraft, sondern das Zusammenspiel des Codex und der Vergleich mit Ähnlichem. Vergleiche zum Beispiel Standard Space Wolves mit anderen loyalen Dosen. Die haben die Chaospalette, will heißen, Bolter, Pistole und NKW und zugleich alle Vorteile der loyalen. Da existiert dann einfach ein Unterschied.

Ich spiele privat oft gegen eine "weiche" imperiale Armee und die macht durchaus einen guten Schnitt, aber auf einem Turnier könnten sie gleich zu Hause bleiben, sobald sie auf andere aktuelle Turnierarmeen trifft. Gegen Necrons hätten Sie wohl auch dort kein Problem😀.

Es geht nicht darum, welche Spielvariante besser ist, wir müssen nur alle mal einsehen, daß sie sich voneinander unterscheiden und es schön wäre, wenn beide Herangehensweisen durch einen neuen Codex unterstützt werden.

Gruß, die Suppe.

Also der Carnifex ist wohl die letzte Einheit die eine Überarbeitung braucht, denn der macht seinen Job (Panzerkillen) mehr als gut.
Sehe ich deutlich anders...gegen dicke Panzer hat der Fex nur seine Biozidkanone, diese macht nur Streifer, und in den meisten Fällen kommt noch eine Fahrzeugdeckung dazu. Mit dem BF3 von 3 schüttelt der hie und da vielleicht mal ein Fahrzeug durch (Maschinengeist lacht sich über den Fex sowieso schlapp).

Nahkampftechnisch reißen die Viecher meistens auch nicht mehr soviel:
Ein reiner Nahkampffex hat beim Überqueren des Spielfeldes keinerlei Schadensoutput (wird aber oft auf gerade mal 1 LP runtergeballert), um in den letzten 1-2 Runden großzügiger einmal zuhauen zu dürfen (bevor ihn die E-Faust/Kralle killt) lohnt nicht wirklich.

Eine Verbesserung der Nahkampfbiomorphe ändert an dem Problem nichts: Es wird jetzt halt ein besserer Nahkämpfer unterwegs erschossen, bevor er großartig was reißen kann (anstatt einem weniger guten Nahkämpfer, bevor dieser was reißen kann).
Wenn man die Viecher WIRKLICH interessanter machen will, müßten Optionen her, die das Modell beschleunigen und schneller (mit weniger Beschußschaden) in den Nahkampf bringen (z.b. Landungssporen, etc...).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Landungsporen dann mit den Regeln für Landungskapseln, das nach dem Aussteigen angreifen wäre zu heftig.Und das rumgeheule wegen der PSI-Kraft von den SW kann ich nich verstehen so heftig is die nicht,hab sie gestern gegen nen Kumpel eingesetzt und hab 4 Gardisten getötet,sie ist nur gegen modelle mit niedriger Ini gut mehr nicht.

Das typische "Imba-Psikraft"-Genörgele kommt ja auch eher von den BigBug Spielern, nicht von Eldar Spielern 😉
Landungskapseln wären so ne Sache, dann kommen die Viecher bestimmt an, aber dann müssten sie teurer sein, denn die Achillesferse eines Nahkampffexes ist eben, das er normalerweise nicht ankommt und nicht nicht, dass er zu schlecht im Nahkampf ist. 30er Orkmobs mit Krallenboss sind einfach der falsche Vergleich, weil die ohnehin das meiste im NK plätten können.

Ich sehe es auch so, dass die Biozidkanone überarbeitet gehört, man kann sie von mir aus teurer machen, nur diese blöde streifschuss regel muss weg. Ich hatte so nicht wirklich gute chancen was gegen Panzer anzurichten.
Landungssporen... hm... klingt übel irgendwie :S
Billigere Hormaganten und Gargoyls wären eine gute sache. aber 10 Punkte für einen unausgerüstet Hormaganten ist viel zu teuer.
Ich frag mich aber warum manche finden, dass die Krieger verbessert gehören o.o

Eine Verbesserung der Nahkampfbiomorphe ändert an dem Problem nichts: Es wird jetzt halt ein besserer Nahkämpfer unterwegs erschossen, bevor er großartig was reißen kann (anstatt einem weniger guten Nahkämpfer, bevor dieser was reißen kann).
Wenn man die Viecher WIRKLICH interessanter machen will, müßten Optionen her, die das Modell beschleunigen und schneller (mit weniger Beschußschaden) in den Nahkampf bringen (z.b. Landungssporen, etc...).

Also langsam gleitet ihr schon ein wenig ins obskure ab, oder? Carnifex jetzt am besten mit 2+ Rüstung und vielleicht noch eine bewegung wie Kavallerie, wobei dann die Biozid die neue LK der Tyraniden wird? Gehts noch? Ich bin selber eingefleischter Tyra fan und das letzte was ich will ist eine Carni der wie ein Karnickel über das Schlachtfeld hoppelt. Der Carnifex wird hier immer schlechter dargestellt als er tatsächlich ist und genau das kommt wegen der Situation, die ich vorhin angesprochen habe, dieses ganze "ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL" weil "DIE HABEN, DIE HABEN, DIE HABEN".

Tyras haben nun mal eine Schwäche wenn es um Panzer geht, da sie Biologisch unterwegs sind und es absolut keinen Panzer Kratzt wenn man ihm ne übergrosse Schleimkugel an die Seite klatscht, dass passt zum Fluff und ist mehr als stimmig. Tyras müssen zu ihrem Ursprung zurück, das heißt Masse und Nahkampfstark, dann sind die "wahren" Tyranidenspieler wieder glücklich. Und damit die anderen auch zufrieden sind, geben wir dem Carni halt ein "Verwundungen ignorieren" was ihn schon deutlich widerstandsfähiger macht.

...hehe...kommt ma wieder runter leute..
man sollte bei seinen >wünschen realistisch bleiben<..
optimal wäre ne schöne nahkampfstarke horden armee...
aber ich denke widerstandsfähiger müssten sie nich sein...
zum thema fexe..ganz kla..fokus auf nahkampf legen..ich fände..wenn man für montrösetyra kreaturen sone armee sonderrregel macht wie haben eine bewegung von 8 oder 9 zollwürde das schon langen...
oder zumindest sprinten
bei den hormaganten und ganten punkten senken..
den liktor hier und da noch anpassen
und flupp..hat man ne schöne spielbare nahkampf armee...
bin ich zumindest der meinung...

...hehe...kommt ma wieder runter leute..
man sollte bei seinen >wünschen realistisch bleiben<..
optimal wäre ne schöne nahkampfstarke horden armee...
aber ich denke widerstandsfähiger müssten sie nich sein...
zum thema fexe..ganz kla..fokus auf nahkampf legen..ich fände..wenn man für montrösetyra kreaturen sone armee sonderrregel macht wie haben eine bewegung von 8 oder 9 zollwürde das schon langen...
oder zumindest sprinten
*unterschreib*

Ich denke das langsam aber sicher der Spass am spielen verloren geht da es immer nur noch um Sieg, sieg, sieg geht und die möglichst härteste ARmee liste zu haben. ...

Ich weiß nicht obs nur ich so sehe, aber ich finde diese entwicklung trauig, ....

Ich stimme Doom Eagle zu.
Es hat Seltenheitswert das sich jemand gegen die Powerlisten ausspricht und an den Spieler hinter dem Hobby appelliert. Mein Wahlspruch ist bis weilen:"Spiel die Armee, wie sie eigentlich gedacht war und ist!" Zumal man einen kleinen Fluff-Trend bei den SW durchaus erkennen kann. So wurde auch der Autor des Codex Space Wolfes, betreffend der Sagas, im WD zitiert.

Ich habe nichts gegen Turnierlisten und Turnierspieler. Doch sollte, meines Erachtens, bei der Erstellung eines Codex der Fluff im Vordergrund stehen und dieser spielbar gemacht werden und nicht die Powerlisten. Das Leben und dieses Hobby besteht aus mehr als einem Sieg bei Turnieren.🙂

Beste Grüße

Das die Ganten und der Liktor eine Überarbeitung benötigen, dem stimme ich zu. Beim Carni scheiden sich weiterhin die Geister, es gibt bessere Möglichkeiten um die Panzerjagd der Tyras zu verbessern. Warum nicht am Einsatz des Warpblitzes etwas verändern? Benötigt dieser nicht erst einen Test auf dem MW um S10 zu bekommen, dann einen Trefferwurf auf die BF3, danach einen für den Panzerungsdurchschlag und dann noch einen auf die Schadenstabelle? Bin dagegen die Biozid aufzuwerten/Streifschußregel zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
oder zumindest sprinten

Naja ... 8 - 9 Zoll bewegung brauchen monströse Kreaturen auch nicht, denn sie sind monströs und ein Carni ist halt ein schwerer Brocken, der keinen 100 meter lauf für sich entscheiden kann. Die können schon Rennen, das reicht doch vollkommen aus. Der Hive kann flügel bekommen, was ihn schon mobil genug macht, also sehe ich auch hier keine wirklichen Verbesserungsgründe.

Ganten sollten überarbeitet werden, das wurde hier schon genug gesagt und meines erachtens sind es die Ganten auf die der Fokus im neuen Codex gelegt werden sollte. Wenn man den Liktor wieder mehr in die Assassinen Rolle bringt und die Krieger in ihrer ursprüngliche Rolle zurücksteckt reicht das auch vollkommen aus. Etwatige Lücken können dann mit den neuen Tyras die ja kommen sollen ausgefühlt werden, aber der Kern des Fluffs sollte unbedingt wieder aufgenommen werden und das sind Massenkäfer die den Gegner überrennen.

@Luctus:
Vielen Dank fürs Lob 🙂

Zuletzt bearbeitet: