Man muss diese Fähigkeitengeber ja nicht als Anführer verstehen:
Zum Beispiel könnte ein Symbiarch gewissen niedrigeren Truppen Infiltration ermöglichen. Er kennt das Gelände und kann sie durch seine Synapse ebenfalls unentdeckt hindurch schleichen lassen. Den Tyrafluff versteh ich teilweise so, dass Ganten etc nur vom Schwarmi/Zoantroph... gesteuert werden. Ein Krieger kann aber nicht einen Tyranten oder eine Zoantrophe steuern sondern nur Ganten,Absorber... Dinge, wie KG/BF/INI hoch... oder eben infiltrieren dürften also schon mit dem Fluff vereinbar sein. Blöd wirds nur, wenn die verliehenen Fähigkeiten nicht auf den Steuernden zurückzuführen sind, wie mehr Atacken, mehr Bewegung oder mehr Stärke ... Das Schwarmbewusstsein holt sowieso das Maximum aus den armen Ganten raus, da kann der Synapsengeber noch so gut steuern können. Der Gant rennt einfach nicht schneller. Sowas ist Murks.
Im Prinzip geht es mir nur um das Darstellen der Hierarchie im Schwarmbewusst sein. Anführer a la "Da Dicke is unsa Boss wir könn jetz bessa moschn!" find ich auch quatsch. Da kann ich DeusEx Machina nur Rechtgeben.