Tyras 2010

Jetzt aber mal ein Beispiel, ich habe 3 Krieger. Zwei haben eine Peitsche und Hornschwert und alle ersetzen die Neuralfresser durch Sensenklauen.

Wenn man es spielt wie bisher, dann haben sie E-Waffen mit Moraltest, 1er Widerholen und der Gegner hat Ini 1. Hört sich für mich fair an wenn man die Punkte berücksichtigt.

Wenn man es nach dem neuen Codex spielt also nur eine Waffe auswählen.
Dann reduziert einer die Ini mit der Peitsche und darf sonst nichts mehr machen. Der andere benutzt sein Hornschwert und der dritte haut mit den Sensenklauen zu um 1er zu widerholen. Hört sich doch irgendwie sehr kompliziert an, außerdem wäre dass dann ein schlechter Scherz, da die Peitsche ja nicht verwundet. Daher zählt sie für mich nicht als Waffe.

Daher zählt sie für mich nicht als Waffe.

Ja, wenn Du und deine Freunde das so spielen wollen, bitte! <_<

Solange im Tyraniden-Codex auf Seite 83 unter "Nahkampfwaffen" auch die Tentakelpeitsche aufgezählt wird, ist sie eine Nahkampfwaffe. Sogar eine spezielle Nahkampfwaffe, weil sie einen besonderen Effekt im Nahkampf hat.

Gruß
General Grundmann

Dann reduziert einer die Ini mit der Peitsche und darf sonst nichts mehr machen. Der andere benutzt sein Hornschwert und der dritte haut mit den Sensenklauen zu um 1er zu widerholen. Hört sich doch irgendwie sehr kompliziert an, außerdem wäre dass dann ein schlechter Scherz, da die Peitsche ja nicht verwundet. Daher zählt sie für mich nicht als Waffe.

Die Sensen kannste dir auf jedenfall sparen, außerdem stehen dir mit der Peitsche deine normalen Attacken nach wie vor zu (kann auch sein, dass ich das jetzt falsch verstanden hab, aber bei dir hört sich das so an als würde man mit der Peitsche gar nicht mehr attackieren).

Cheers

Dann reduziert einer die Ini mit der Peitsche und darf sonst nichts mehr machen.
Türlich, normal zuschlagen darf er noch.
und der dritte haut mit den Sensenklauen zu um 1er zu widerholen.
Naja ich denke man würde dann wohl eher doch 2 Hornschwerter oder Peitschen wählen. 😀

Edit:
Zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal ein Beispiel, ich habe 3 Krieger. Zwei haben eine Peitsche und Hornschwert und alle ersetzen die Neuralfresser durch Sensenklauen.

Was schon mal nicht geht wenn dann bekommen alle drei Hornschwert & Peitsche oder keiner.

Das hat nix mit dem Codex zu tun das ist eine Grundregel der 5. Edition.

Dann reduziert einer die Ini mit der Peitsche und darf sonst nichts mehr machen.

Falsch er Schlägt mit seinen normalen Attacken zu

Der andere benutzt sein Hornschwert

Ja das ginge
und der dritte haut mit den Sensenklauen zu um 1er zu widerholen.

Aber nur seine 1 nicht die der anderen.

Hört sich doch irgendwie sehr kompliziert an, außerdem wäre dass dann ein schlechter Scherz, da die Peitsche ja nicht verwundet. Daher zählt sie für mich nicht als Waffe.
Ahja deswegen verwunden Messer und Kettenschwerter auch nicht? Klar verwunden die normalen Attacken noch.

Mir drängt sich auch die Frage auf, was der Lord eigentlich mit seinen 4 Hornschwerter macht? Sind seine Boni und Fähigkeiten sinnvoll abgedeckt?

Der handelt das anders ab, der Gegner muss dann zusätzlich sogar erfolgreiche ReWs wiederholen neben den üblichen Effekten (3W6 MW Test oder Autokill) und halt der Hagashîn Save ^^ (4+ ReW im NK)

Ich selbst habe offen gestanden erhebliche Zweifel daran, daß die "nur eine Waffe wählen" Systematik durch ein FAQ geändert wird.
Bei diesem Codex habe ich den Eindruck einer "Wir richten uns dabei nach den Gegnern, daß auch keiner über Tyraniden meckern kann" vorgehensweise.

Die Kritik des alten Codex ging in die Richtung "Sind zu billig" und "Können zuviel für ihre Punkte", und was macht man?
Man reduziert die Tyras in ihren Fähigkeiten, und berechnet gleichzeitig einen Punktwert, der den alten Fähigkeiten angemessen war, also quasi doppelte Reduzierung.

Wenn sich jetzt herausstellt, daß eine -wenn auch nicht so geplante Regel- zu einer weiteren Abschwächung führt, kann ich mir kein FAQ des Grundsatzes "Also bitte...jetzt ist aber auch mal gut mit der Abschwächung" vorstellen, sondern eher ein sofortiges Nutzen der guten Gelegenheit einer weiteren Abschwächung...##

Beim Imp Codex hat man gemerkt, daß Cruddace selbst jenes Volk spielt, und diesbezügliche Wünsche in den Codex einfließen ließ.

Bei Tyraniden hat man eher den Eindruck, daß er eher GEGEN jenes Volk spielt, und daß diesbezügliche Wünsche EBENFALLS in den Codex eingeflossen sind...

Zuletzt bearbeitet: