Umbauarbeiten der Webseite wegen anstehender EU Datenschutzgrundverordnung

Es ist ja aktuell in aller Munde: Am Freitag, den 25. Mai 2018 tritt die europaweite Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.

Leider bringt das auch diverse Anpassungen bei unserem Forum mit sich. Diese laufen im Hintergrund bereits seit einigen Wochen, werden aber, beginnend jetzt, über die nächsten Tage auch im Frontend zu sehen sein. Je nachdem ob und wie weit wir alles bis zum Stichtag umgesetzt bekommen, wird sich zeigen ob wir sogar ein paar Tage offline gehen müssen.

Aber eins sei versprochen: Wir kriegen das hin!

Viele Grüße,

Euer GWFW-Team

mag sein, helfen tut mir das wenig.

also werde ich weiter an meinem Irrglauben festhalten, bis mir jemand das gegenteil vermitteln kann 😛

wie gesagt, ein Netzwerk funktioniert immer in zwei Richtungen. wer nicht gesehen werden will darf nicht schauen gehen oder so....

aber bevor ich hier weiter nutzloses schreibe klinke ich mich mal aus, vielleicht erhasche ich etwas mehr Erleuchtung beim stillen mitlesen

Ich frage mich ehrlich welcher Teil, der unten zitierten Passage unverständlich ist?

...
Letztlich ist nun abzuwarten, bis erste Urteile in diesem Bereich gesprochen werden und wie die Softwarehersteller technisch reagieren. Ich kann euch versprechen, dass ich an der Sache aktiv dran bleibe.

Wer meint, dass dies hier bitter und absurd ist, sollte sich den Schildbürgerstreich mal von einer Erzieherin in Kitas beschreiben lassen...

Wer meint, dass dies hier bitter und absurd ist, sollte sich den Schildbürgerstreich mal von einer Erzieherin in Kitas beschreiben lassen...

Ich kann als Krankenpfleger ebenfalls ganze Bücher darüber verfassen - ich darf regelmäßig Patienten erklären warum sie für ihren Behandlungsvertrag unzählige Unterschriften leisten dürfen, nur weil rechtlich sicher sein muss das die Daten überhaupt im Rahmen unserer Gesundheitssystems verarbeitet werden dürfen.
Allerdings ist es in den Kitas und Schulen der absolute Höhepunkt, das stimmt.

Ich finde einfach es wird hier weniger getan als möglich wäre. Ob wirklich aktiv an Lösungen gearbeitet wird ist nicht ersichtlich. Bis auf das Lippenbekenntnis von vor einigen Monaten war bisher nicht viel zu erkennen und im Bereich der Armeeaufbauten ist es wirklich bedauerlich zu sehen dass a) die Aktivität völlig eingebrochen ist und b) viele Leute komplett wegziehen.

b) viele Leute komplett wegziehen.

Und da frage ich mich wohin die so ziehen...ich hab den Ort der florierenden Armeeaufbaubeiträge noch nicht entdecken können. Die Tabletopwelt ist ja genau so tot, obwohl man da Bilder verlinken will. Da liegt das Problem gar nicht darin, das hier keine Bilder mehr eingestellt werden können - es liegt schlicht daran, dass auch zuvor nur eine Hand voll Leute ihre Aufbauthreads aktiv gepflegt haben und nun auch dise letzten fünf Leute dies hier nicht mehr tun. Die Aktualität der Beiträge in anderen (deutschsprachigen) Foren hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen.

Ich finde einfach es wird hier weniger getan als möglich wäre. Ob wirklich aktiv an Lösungen gearbeitet wird ist nicht ersichtlich. Bis auf das Lippenbekenntnis von vor einigen Monaten war bisher nicht viel zu erkennen und im Bereich der Armeeaufbauten ist es wirklich bedauerlich zu sehen dass a) die Aktivität völlig eingebrochen ist und b) viele Leute komplett wegziehen.

Und was wäre möglich?
ich kann irgendwo deinen Frust verstehen, aber wenn du schon so schreibst, dann mal Butter auf die Fische. Da du ja anscheinend weißt was gemacht wird bzw. Was nicht gemacht wird, kannst du ja klar sagen warum hier anscheinend nix passiert.

Warum bist a) du eigentlich noch b) hier wenn alles so furchtbar ist?

Wenns mir hier so unerträglich schrecklich wäre wär ich schon weg, mein Freund. Aber ich werd wohl noch offen sowas sagen dürfen oder etwa nicht?
Es ist halt nunmal so, dass wohl vor der Sache die Administration den Ruf hatte, sagen wir mal, nicht besonders aktiv zu sein. Dann tauchte hier jemand auf, sagte es würde dies und das gemacht und seitdem hört und sieht man wieder nix. Nach zwei... drei? Monaten wird man ja was sagen dürfen?

Ich gehör sogar noch zu den wenigen Leuten die überhaupt noch im Armeeaufbauforum aktiv posten und nicht gleich direkt weggehen. Aber selbst ich hab mir auch schon ein Blog angelegt und schreib hier nur mehr sekundär. Ich häng nu nicht zwangsweise hier am Forum und könnte - wie die anderen- auch woanders hingehen.

- - - Aktualisiert - - -

Und was wäre möglich?
ich kann irgendwo deinen Frust verstehen, aber wenn du schon so schreibst, dann mal Butter auf die Fische. Da du ja anscheinend weißt was gemacht wird bzw. Was nicht gemacht wird, kannst du ja klar sagen warum hier anscheinend nix passiert.

Möglich wäre das was - ich glaube - Deusexmachina hier schon vor Monaten alles angesprochen hat. Und wenn nichts anderes, dann doch vielleicht wenigstens die Aktualisierung der Software, die ebenfalls vor Monaten angekündigt wurde. Ich fänd es nützlich da mal Lebenszeichen zu sehen. Geht es sonst niemandem so?

Möglich wäre das was - ich glaube - Deusexmachina hier schon vor Monaten alles angesprochen hat. Und wenn nichts anderes, dann doch vielleicht wenigstens die Aktualisierung der Software, die ebenfalls vor Monaten angekündigt wurde. Ich fänd es nützlich da mal Lebenszeichen zu sehen. Geht es sonst niemandem so?

Doch.
Ich komme bloß besser darüber hinweg, weil ich hier eh nie ein Armeeprojekt hatte. Meine waren bei TTW und Forenplanet, ersteres ist unbeeinträchtigt (außer von deren albernen Umzügen auf schlechte und noch schlechtere Forensoftware) und letzteres ist komplett vom Netz, was natürlich sehr schmerzt, aber nichts mit GWFW zu tun hat.
Für dieses Forum hier ist der momentan anhaltende Zustand natürlich sehr schädlich und sehr wahrscheinlich auch verbesserbar, aber das schriebst du ja bereits.

Ok. Also ist es möglich und es passiert deshalb nicht, weil?
Das würde ich gerne von dir wissen.

Ähm ich habe hypothetische Möglichkeiten angesprochen wie das Forum DSGVO-Konform werden könnte und das man prüfen müsste was davon als fertige Lösung bereits existiert und was noch nach entwickelt werden müsste.

Ich habe nie gesagt macht das so und so. Hätte ich das hätte ich die entsprechenden Module beim Namen genannt.

Da ich aber das Geld für eine aktuelle BB-Version (die ich nicht brauche) nicht rausschleudern will um ein paar Module zu testen oder selber zu coden (was auch einiges an Zeit frist) habe ich es bewusst bei der hypothetischen Ansprache von Möglichkeiten gelassen.

Die auch nicht der Weisheit letzter Schuss wären sondern eher als Kickoff für eine Lösungsfindung.

Und da frage ich mich wohin die so ziehen...ich hab den Ort der florierenden Armeeaufbaubeiträge noch nicht entdecken können. Die Tabletopwelt ist ja genau so tot, obwohl man da Bilder verlinken will. Da liegt das Problem gar nicht darin, das hier keine Bilder mehr eingestellt werden können - es liegt schlicht daran, dass auch zuvor nur eine Hand voll Leute ihre Aufbauthreads aktiv gepflegt haben und nun auch dise letzten fünf Leute dies hier nicht mehr tun. Die Aktualität der Beiträge in anderen (deutschsprachigen) Foren hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen.

Ich fand TTW bzgl. Armeeaufbauten alles andere als tot.
40k-fanworld eher zweite Wahl.

In beiden Foren können Bilder hochgeladen werden.

Die Option komplette Alben eines externen Hosters zu verlinken nutzt außer mir leider auch keiner.
Ich find's sehr schade!

Welchen Hoster benutzt du denn?
Bei mir ist der erste Frust verraucht und ich will meinen Armeeaufbau reaktivieren. Ich habe vor, in den nächsten Tagen die ganzen toten Anhänge durch Links auf einen externen Hoster zu ersetzen. Bin mir aber noch nicht schlüssig, welchen 😀

Ich nutze Flickr - und bin damit sehr zufrieden!
Ich fotografiere "nur" mit dem Smartphone. Mit einem Klick die Bilder nach Flickr laden, das komplette Album verlinken - fertig!

Flickr ist kostenlos und Du hast Platz ohne Ende - Google hat sicher auch eine Lösung😎
Würde mich aber freuen, wenn Di wieder einsteigst😉 - wäre für mich auch eine Motivation mal wieder ernsthaft wieder weiter zu machen - wenn man nicht der Einzige im Armeeaufbau ist:lol: