Hintergrund Und der Oskar...

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
... für die lustigsten Namen und Begriffe in einem Codex, geht an:

NEKROOOONS!🥳

Und damit begrüße ich Euch liebe Dynastiefreunde.🤪

Aber erst einmal ans Eingemachte:
Mein Männel hat mir gestern den neuen Codex der Nekrons überreicht und das was ich als erstes festgestellt habe, sind wieder Deutsche Begriffe -zumindest zum Teil.
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Freund etwas erwähnt hat, dass die Codiz nach und nach wieder eingedeutscht werden sollen.
Allerdings ist GW da wohl nicht ganz gründlich gewesen, kann das sein?
Sei es kleinere Übersetzungsfehler (kann ich aber nicht beurteilen, habe den englischen Codex nicht), oder die Teilweise englischen Namen.
Der größte Lacher sind aber die Eigennamen diverser Waffen.
Einige klingen so unglaublich übertrieben, das mein Mann gestern den Lachflash der Verdammnis hatte! :ROFLMAO:

Nur soviel:
HYPERPHASENTODESKLINGE [hier weitere E's einfügen] klingt Mords massig spektakulär!

Mein persönlicher Favorit ist:
HYPERPHASENDRESCHER -total geil.

Mein Freund musste den folgenden Waffennamen zwei mal lesen, nicht weil er kompliziert klingt auf den ersten Blick, Er wollte nur sicher gehen, dass auch dort steht, was dort steht:
MONOMOLEKULARER STECHRÜSSEL [Lachflashauslöser]

Heißt der im Englischen genauso, oder handelt es sich bei diesem um einen "Übersetzungsfehler"

Ansonsten haben mich die Illustrationen sehr beeindruckt.
Aber es kommt mir vor, als hätten sie beim Hintergrund etwas gespart?:unsure:


Wie findet Ihr den aktuellen Nekroncodex?
Was hättet Ihr euch gewünscht oder was hätte man weglassen können?


Lg Cari💋
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.684
21
10.666
122.821
40
Aber der Silent King hat es irgendwie trotzdem nicht zum Stillen König geschafft...
Ich habe den Codex bisher nur überfliegen können. Alles in Allem gefällt er mir gut. Ich finde aber auch, dass man mit dem Hintergrund etwas sparsam ist. Gerade als Neueinsteiger mit den Necrons vermisse ich schon die ausführlichen Infos zu den einzelnen Truppentypen, die es bisher immer gab. Nur mit den kurzen Erklärungen neben dem Profil kommt nicht so viel Tiefe.
 

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Mir ist auch sehr schnell aufgefallen, dass die Storyline zur "Erschaffung" doch sehr knapp, bzw. komprimiert ausgefallen ist.
Klar kennt man die Story aus dem alten -da war sie sehr ausführlich- aber Details kann man anscheinend als Neuling nur noch aus Youtubern like Scriptoris6 rauskitzeln.

Schade.
 

Tarquam

Erwählter
16 Dezember 2008
685
28
9.506
Jepp, die ganze Geschichte und auch bemalte Minis sind in diesem sowie dem Marinedex extrem kurz gekommen. Was ich aber gut finde ist das der aktuelle Dex etwas aufgeräumter wirkt, vor allem die Datasheets. Blöd nur das sie wieder mal die Punkte nicht gleich bei schreiben.....

Du kannst doch die Worte selbst mit dem englischen vergleichen. Hinten im Dex steht der Code mit dem du den Codex für die Warhammerapp freischalten kannst. Dort ist der Codex dann in Englisch :)
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Ich werf mich weg. Es laufen immernoch die tränen. Ich kann nicht mehr! Naja es kommt halt nicht immer auf die Länge an!
Muss mir wohl doch auch noch den deutschen Codex bestellen.

Ich finde es super, dass der Mono wieder spielbarer ist, aber frage mich auch ob er mittlerweile die erste Runde überlebt, wenn man ihn gleich aufs Feld stellt, vor allem wenn er 10 Victory Points wert ist. Muss man mal testen. Lychguard als Core unit verleitet mich jetzt auch dazu von denen doch mal einen Trupp auszuheben.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Das sowas wie "silent King" weiterhin Silent King heißt, liegt am Markenrecht. GW lässt sich jetzt solche Namen rechtlich schützen um den Chinakopien das Leben schwerer zu machen. "Destroyer" ist nicht schützbar "Lokhust Desstroyer" hingegen schon ;)

Mir sind auch schon einige echt fragwürdige "Überwörter" im Dex aufgefallen. Das immer alles so ultra Extrem sein muss
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Das mit dem fehlenden Hintergrundanteil möchte ich auch mal bemängeln. Gerade wenn man so viel wie für einen SM Codex mit viel mehr Seiten zahlt, erwartet man da doch etwas mehr.
Hach wenn ich da an meine ersten Tage zurückdenke, als das erste Untoten-Armeebuch heraus kam in Deutschland.. was hab ich mich in die Geschichten und Beschreibungen verliebt, auch 40K war da detailreicher!

Einheitenbeschreibungen sind nur noch ein Klappentext und viel "wow coole Stories" kam bei mir auch nicht auf.. die Erschaffung/War in Heaven (zu Deutsch laut google "Höllensturz") zum x.ten Mal zu lesen ist auch nicht wirklich erfrischend, wenn nicht richtig viele neue Details mit drin sind, die einen weiter denken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WeWa und Stahlhammer

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.124
563
17.546
Ja ich muss auch sagen die Storys werden nicht besser.

Der Text des Silent Kings ist auch so doof... Im ersten Part wird erzählt er reist rum und wenn er wieder kommt geht's richtig ab und in Part 2 steht einfach "jo er ist wieder da".... Natürlich ist das jetzt überspitzt aber irgendwie kam es mir so vor als hätten sie oft "alte" Flufftexte genommen und 8 neue Zeilen hinzugefügt...