Jo, ich weiß. Ich bin da ein ziemlicher Fantast und ich versteh die Irritationen.
Lass mich versuchen das nochmal aufzurollen:
Ich fang ja tatsächlich nich bei Null an 🙂
Ich hab insgesamt ~150 Figuren "von damals", die ich als Standards "nur noch" zusammenkleben und bemalen muss. Ich hab die Regeln für die alten Editionen hier und ich hab die Codize bzw Armeelisten hier. Ich kenn mich grundsätzlich mit denen aus (mehr als mit den neuen Sachen) und hab deswegen geringe Anschaffungskosten. Zumindest die Panzer kann ich mir einfach selbst bauen und ansonsten stehen nur kleinere Anschaffungen an. Evtl. ein Charaktermodell oder halt mal ein Squatmechaniker. Ich hab auch ne Marotte für die alten Modelle und ein uralter Land Speeder ("fliegendes Sofa") würd mich viel mehr Reizen als z.b. ein imperialer Ritter, auch wenn der natürlich ungleich stärker ist als das Sofa.
Auch die Umstufung zur vierten Edition ist nicht besonders aufwendig, da sie der dritten Edition sehr ähnelt und ich den entsprechenden Codex ja auch schon habe. Den bekam ich übrigens für 5 Euro. Der Aufwand ist also trotz allem erstmal relativ gering für mich. Das sind die Vorteile für mich um bei den alten Sachen zu bleiben. Gleichzeitig bieten sie mir die Möglichkeit durch entsprechende Regeln und Veröffentlichungen ggf andere/eigene/neuere Einheiten systemgetreu einpflegen zu können (FKR in der dritten Edition und im Dark Millenium-Zusatz für die 2nd ed z.b.).
Der Riesengroße Nachteil ist natürlich dass die Spieler der alten Fassungen weit verstreut und schwierig zu finden sind. Ich weiß dass es ne Art Oldhammer-Community gibt, aber ich weiß noch nicht wie verbreitet das in Deutschland z.B. ist oder wo es Gruppen gibt außer den Hamburgern um Kerlin.de rum (scheinbar). Das ist aber auch erstmal nicht so wichtig, so lange ich eh noch damit beschäftigt bin meine vorhandenen Figürchen noch zusammenzubauen. Deswegen würd ich auch nich sagen dass ich hier verzweifelt nach was suche. Jedenfalls noch nicht). Aber es kann ja nicht schaden die Fühler mal in alle Richtungen auszustrecken und evtl. alte Spieler zu finden oder neue, die auch mal gerne nach den alten Regeln ein Spielchen wagen würden. Auch möchte ich erstmal die Altlasten fertigbemalen und fertigbauen bevor ich was neues anfange 🙂 . . .. der Symbiontenkult zählt nich, das war ein lange gehegter 40k-Traum von mir 😛
Was den Umstieg auf die neue Edition angeht tu ich mir da schwerer:
Das erste Problem für mich sind natürlich die Anschaffungskosten. Ich wollt tatsächlich vor einigen Jahren mal die ganzen aktuellen Regelwerke (vmtl. sechste Edition) inklusive Apokalypse und Cityfight kaufen um mal alles beisammen zu haben, wär da aber schon bei bald 200 Euro oder so gelandet. Gab auch keinen Bündelpreis o.ä. und damit hab ich mir das direkt wieder aus dem Kopf geschlagen weils über meinem Budget lag.
Regelbuch und Codex allein sind halt schon schweineteuer (um etwa 100 Euro) und ich rechne damit, dass ich dann erst recht viel mehr neue Einheiten dazukaufen müsste wegen neuer Einheiten- und Gimmicktypen (Großformateionen? Centuriodings? Alle tragen auf einmal Schilde??) , Flugzeugen etc. Da hab ich nicht so Lust drauf, auch wenns natürlich die Sache stark vereinfachen würde was die Suche nach Mitspielern angeht. Auch sprechen mich die neuen Einheiten jetzt nicht wirklich an, reizen mich also idR überhaupt nicht. Das machts dann natürlich auch schwierig drauf umzusteigen 😀
Aber selbst dann denk ich, dass diese neuen Einheiten dann ja natürlich auch wieder sehr viel Geld kosten werden. Im Vergleich zu früher hat GW ja nochmal ne Schippe draufgelegt.
Also ich sag mal so: Momentan bin ich ja noch im Aufbau der Armee - da ist das mit den Mitspielern erstmal nicht so unmittelbar wichtig. Wenn ich auf ner fertigen Armee sitze und nicht spielen kann wird das schon ganz anders sein :lol: Auch wenn das hier vielleicht so klingt, ich bin da an und für sich nicht so drauf, dass ichs für immer ausschließe. Nur halt für derzeit hab ich erstmal keine Lust aufs neue umzusteigen. Ich hab mich schon immer für die zweite und erste Edition interessiert und finds auch derzeit noch reizvoller mich mit der zweiten und ersten zu beschäftigen. Durch die größere Vernetzung ist es jetzt einfacher als jemals zuvor geworden da was in der Richtug zu finden. Afaik ist gibt es auch gar nichtmal so wenige Leute, die grundsätzlich für sowas zu haben wären - man muss sie halt nur erstmal erreichen und finden. Grundsätzlich sind die Regeln ja nicht kaputt nur weils neuere Editionen gibt. Deswegen gehen die alten Regeln ja trotzdem noch, wenn man sie halt nur benutzt. Am wahrscheinlichsten wäre ein Umstieg für mich wahrscheinlich eh mit meinem Symbiontenkult weils da wohl am einfachsten möglich wäre.
TL;DR: Finanziell und auch vom sonstigen Aufwand her ist es atm einfacher für mich erstmal alles nach den altbekannten Regelwerken aufzubauen anstatt aufwendig auf das neue System umzusteigen. Außerdem find ich es interessanter als das neue. Bin dem neuen aber auch nicht komplett verschlossen und beobachte neugierig.
Ich weiß nicht wie das rüberkommt, aber ich fühl mich eigentlich nicht verzweifelt. Eher eigenbrötlerisch 😛
Ich suche halt noch nach einem Netzwerk und hör mich halt gerne nach Tips um.