Viele Fragen eines Neulings

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Hallo zusammen,
ich habe noch keinen Codex, da ich warte bis Edition 8 kommt und die Codizies erneuert werden.

Von daher stellen sich mir natürlich sehr viele Fragen und da ich meine Armee doch schon langsam bauen will wollte ich paar Infos einholen.

Ich wollte im Verhältnis 60:40 auf Feuerkraft spielen.
Dafür lohnen sich doch Plünderer für Distanz und Brenna für kurze Reichweite (Wie gut sind Brenna eigentlich im Nahkampf?)
Wie viele Plünderer sollten es sein ?
Dachte an 2 Einheiten Plünderer mit anfänglich 5 Leuten und später mehr.
Dazu später 1 5er Brennaboys.

Dazu dachte ich dann an 1-2 Moschatrupps mit Trukk (das Set mot Trukk und Boys habe ich schob einmal gekauft) um schnell gegnerische Einheiten im Nahkampf zu binden (wieviele Boys können max in einen Trukk?) unterstützt durch 1-2 Bikertrupps á 3 Biker, die ja auch gut im Nahkampf sein sollen.

Zum HQ weiß ich noch nicht wirklich was.
Habe einen Waaghboss mit Energieklaue und synch Wumme und Banner.
Dazu 5 Bosse .
Ausrüstung weiß ich nicht, weil wie gesagt noxh ohne Codex .
Macht der Mek mit Snotzogga sinn? Finde den witzig
Wollte mein HQ mit nem Beutepanzer losschicken. Nur ohne Codex weiß ich nicht wievielt da mitkommen können oder ob in einem Beutepanzer überhaupt Einheiten fahren können .
Dachte an einen Predator der SM.
Oder macht ein Orkpanzer mehr Sinn?
Oder um wieviele besser aber teurer in den Punkten ist der Deff Rolla Battlewagon?

3er Trupp Killerbots sollte auch noch mitlaufen.

Stormboys fände ich auch ganz nice .
Machen die bei kleinen Armeen schon Sinn?

Natürlich wären Meganobz auch gut.
Jedoch entwickelt sich meine Armee sonst langsam zu sehr Richtung NK. Wenn gibt's nen Trukk für die. Es gibt da ja auch die Möglichkeit einen zum BigMek zu machen.

Big Mek und Painboy lese ich auch öfter hier , dass die sinnig sind.
Wie baue ich die wo am Besten ein und was bringt ein Painboy? Vielleicht ins HQ mit denen? Sind Painboy eine Art Sanitäter?

Machen Psioniker bei den Orks etwas aus?
Wenn ja wie viel? Im Gegensatz zu anderen Armeen sind die Orkpsioniker übersichtlich und nicht gerade stark oder?

Irgendwas fehlt noch , aber bei der Menge fällt schon mal was nicht ein .

Reiche es sonst nach ^^

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Bin Neuling wie gesagt und habe vor im hiesigen GW Shop zu spielen.

Zu guter Letzt hätte ich Lust auf Warhammer Romane zu 40k und natürlich am Besten über Orks. Gibt es da etwas, was man unbedingt als Orkliebhaber gelesen haben muss?

Tippfehler sind gewollt und dürfen behalten werden 🤣

Eine andere Möglichkeit die mir auch Spass machen könnte wäre ein fettes HQ in einen Trukk und den voll ausrüsten dazu 2 Trukks mit Boys und für die Feuerkraft und Mobilität dann Bikez um Angst und Schrecken zu verbreiten??

Zuletzt bearbeitet:

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Moin und gleich zum Einstieg
ich habe noch keinen Codex, da ich warte bis Edition 8 kommt und die Codizies erneuert werden.
...die ungünstigste Vorraussetzung gewählt.
Es is nichtmal raus, wann die nächste Edition erscheint und ob sich dann nicht all deine Fragen in Rauch auflösen - es soll ja gehörig was umgeschmissen werden. Also unter der Vorraussetzung des aktuell gültigen Codex und RB verweise ich mal frech auf den genialen Einsteigerleitfaden, den Der Erzfeind zusammengetragen hat.
Klickste hier: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/202628-Brainboy´z-Denkahöhle-Einsteigerleitfaden

Alles weitere klären wir nach der Lektüre :happy:

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Hallo und danke schon mal.
Habe erst die ersten paar Absätze gelesen und erkenne jetzt schon den Wert Deines Links.
Jedoch jetzt schon VIEL Input.

Dass , was du mir geschrieben hast als Erstes macht mir in dem Maße Angst, dass ich mir erstmal wohl nichts zulegen kann ohne Gefahr laufen zu müssen es nicht integrieren zu können 🤢

ABER erstmal lesen ^^
Danke schonmal und ich melde mich nach dem Lesen 🤗

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Wow, da wird ja alles super erklärt. Nur die Frage nicht was aus meiner Armee wird.
Es wird sich viel ändern, ja.
Das sagte mir der Typ aus dem GW Shop. Nur wann ist die Frage und was ich bis dahin mache.
Pauschal kann man ja nicht mal als Neuling erahnen was im Kern gut bleibt und wo sich etwas verbessert.

Was mache ich nur? Ist doch kacke, wenn man an etwas Freude findet und loslegen will , aber so viel im Weg ist.

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
4.128
9
2.966
24.551
Mars
Was spricht dagegen dir mal ein paar Boys zu holen und zusammen zu bauen, zu bemalen etc.? Ich meine, Boys (+evtl Trukk) wird wohl auch in einer möglichen 8. Edition etwas sein, worum man als Orkspieler nicht herum kommt. So drastisch kann sich das Spiel gar nicht ändern. Du kannst die Zeit ja nutzen um "künstlerische Aspekte" zu klären. Bemal ein paar Boys und entwickle ein Farbschema, welches dir gefällt. Überleg dir wie du die Bases gestalten willst und beschaff dir schon mal die Materialien die du dafür brauchst. Schau dich um ob du irgendwo günstig an Bits kommen kannst. Viele Spieler haben, wenn sie ihre Sammlung aufgeben Unmengen an Teilen/Bits die bei diversen Bausätzen übergeblieben sind die man benutzen kann um andere Modelle zu pimpen, Gerade bei Orks kann man wunderbar umbauen und wenn du schon einen kleinen Vorrat hast, wenn du dann mit der 8. los legst, schadet das sicher nicht.

Du siehst, es gibt also jede Menge Möglichkeiten die du schon mal aktiv werden und ins Hobby reinfühlen kannst, auch wenn du mit der Armeeplanung und somit größeren Anschaffungen bis zur 8. warten willst.

Zuletzt bearbeitet:

Teremsi

Erwählter
14 Januar 2002
518
190
10.046
Das basteln und anmalen, was man auf jeden Fall spielen möchte, auch wenn die Regeln sich ändern, ist immer eine Option. Wenn es dann keine neuen Modelle geben wird oder man die Modelle mag, so wie sie jetzt sind oder gar einen Fremdhersteller nutzt, kann man direkt loslegen. Gerade bei Boys, Grotzen oder so kann man wohl recht wenig falsch machen.

Tracraw

Blisterschnorrer
9 März 2017
431
3
7.916
Hmm, ok. Also eine Packung Trukk mit Boys habe ich immerhin schon 😉

Gegen Bikes , Stormboys und Plünderer wird man wohl nichts sagen können.

Wie ich ja nun weiß sind Meks, Doks und Nobz auch sehr nützlich.

Von daher habe ich ja etwas schon und wie ihr sagt kann man damit ja schon bemalen usw.

ABER was bedeutet das mit Fremhersteller ? Gibt's Einheiten von anderen Herstellern? 🤔

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.571
1.083
34.026
:happy: wie von den Kollegen oben gesagt, Boyz, Trukk und co. werden auf jeden Fall irgendwie erhalten bleiben. Da Orks keine Turnier Powergaming Armee sind, kannst du dich getrost auf Einheiten und Modelle stürzen die dir gefallen. Hier ist es egal ob man sich am Fluff und oder Clanz orientiert, Hauptsache es gefällt dir ! ;)

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
549
90
8.216
Bedenke das in der Plünderas/Brennas box immer die Teile für Brenna und Plünderas drin sind. Es fehlen für um beides zu bauen nur die Beine und die Bodys. Da die Plünderas/Brennas aber im Prinzip nur normale Boys sind, kannst Du auch die Teile aus einer Boys Packung dazu nehmen(da sind mehr drin). Die Boys gibt es vergünstigt mit einem Truck, von daher kannst Du in dieser Kombination viel Geld sparen.
Trucks und Boys hat man NIE! zu wenig. Plünderas oder Brennas zusammen mit einem Battlewagon machen sinn. Dann kannst Du es als Ballerburg spielen.

Tatsächlich finde ich den Einstieg als Ork Spieler echt teuer, weil man von allem viel braucht. Habe mir gerade Bikes und Trucks gekauft um meine Armee besser auszustatten. Ich glaube sie werden mit der 8ten Edition die Orks nicht neu erfinden. Man wird sehr wahrscheinlich(Glaskugel lügt nicht) weiterhin sehr stark im Nahkampf sein und viele Fahrzeuge brauchen. Und es werden wahrscheinlich (Glaskugel!!) Viele noch die 7. Edition eine Zeit lang spielen. Von daher einfach mal auf Ebay schauen und günstig den Codex kaufen. Oder Ihn Dir irgendwie kopieren, ausleihen, auswendig lernen.

Wenn Du wirklich auf Beschuss gehen willst, nehme noch die Mek Guns dazu. Die ballern was das Zeug hält.

Zuletzt bearbeitet:

Hugison

Testspieler
2 Oktober 2016
154
0
6.036
Wie viele Plünderer sollten es sein?

Nimm alle die du bekommen kannst. Plünderer sind meine absoluten Favoriten momentan.
Und extrem gut gegen Fahrzeuge (Wenn sie nicht gerade abartige Panzerungswerte haben).
Ob sich daran in der 8. was ändern wird kann ich natürlich auch nicht sagen.
Ich kann mich ansonsten nur der Mehrheit anschließen: Spiel, was dir gefällt.