Für eine Tabletopprojekt brauche ich Geschütztürme. Auf dem Markt gibt es leider nix Passendes. Also muss was eigenes her. Bauen möchte ich das Modell in Cinema4D und dann 3D drucken lassen.
Später folgt dann der Abgruss in Resin.

Hier mal die ersten Skizzen.

616482_416510475085672_612481264_o.jpg
 

wedge

Hüter der Flotten
22 November 2006
1.331
0
13.771
Da bin ich ja mal gespannt! Freue mich schon auf Fortschritte.

Aber warum gleich 3D und RapidPrototyping? Das drucken ist doch sicherlich nicht ganz billig. Wenn du so genau weißt wie es aussehen soll, dann kannst du es doch gleich aus Plastik usw. basteln. :)
Sso teuer ist das nicht, je nach Material das man benutzt. Es beleibt auf jeden Fall bezahlbar.
Und wenn man sowieso nur den Master Druckt ist es auf jeden fall Preislich OK. Hab mir auch schon was Drucken lassen ...

Ich stelle mir die exakte Maßgenauigkeit mit normalen Modellingverfahren eher schierig vor.
Wobei die meisten Modllierprogramme wie Cinema oder Blender auch nicht dafür gemacht sind mit exakten Maßen zu arbeiten.
 

Modular

Eingeweihter
28 Oktober 2010
1.538
0
15.586

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.139
253
17.171
36
Sieht gut aus!
Was mir spontan auffällt: warum keine runden Waffenhalterungen für stufenlose Drehung?
Und denk an die Gussformgestaltung. ;) Wenn du das so als ein Teil gießt seh ich da inzwischen eigentlich nur noch eine Öffnungslinie für die Form und selbst da haste Hinterschneidungen. Bei Silikon zwar nur bedingt schlimm, aber wollte es nur erwähnt haben, damit du nicht hinterher die Hälfte wieder ändern musst. :)
 
Jap das ist Shapeways. Ich habe Frostet Ultra Detail gewählt. Da der Turm nur 3,5cm hoch ist, glaub ich nicht das die Streifen ins Gewicht fallen. Man merkt die beim drüberfahren nicht wirklich.
Nach der Grundierung sollten die nicht mehr sichtbar sein. Wenn doch, werde ich da nacharbeiten. Gekostet hat der Spass 31€ inkl. Versandt. Sollte der Gußtrichter nicht funktionieren, dann schneide ich ihn ab und gieße direkt.
Hab mich schon mit ner Legogrundbox eingedeckt. Damit kann ich schön Modular Formen bauen.