Also nach den normalen GW missionen ist der erste Zug der größere Vorteil. Ich habe bislang kaum entgegenläufige Meinungen gehört, auch von leuten die 3 Spiele die woche machen und von TOs. Frontlinegaming (die Turniere mit vielen tausend spielern betreuen) hatte dieses Problem auch erkannt udn daher das missionpack so gemacht dass zug 2 gestärkt wird.
Das Problem ist, dass es fast kein Konzept gibt, bei dem es ein Nachteil wäre Zug 1 zu haben. Echte "Betastrike" listen gibt es kaum noch. Es gibt armeen, denen es nicht so weh tut zweiter zu sein, aber konzepte bei denen zug 2 grundsätzlich besser ist, würden mir keine einfallen.
Alle Nahkampflastigen armeen wollen idR zug 1 haben um eine schussphase weniger abzubekommen. Burgen wollen prioritätsziele des gegners rausnehmen. Und selbst solche ultrazäh armeen wie deathguard halten nen zug 1 des gegners zwar besser aus als andere, aber einen vorteil daraus zweiter zu sein ziehen sie eigentlich nciht.
Einzige Lineup wo ich mir das vorstellen kann ist nahkampf gegen nahkampf. Da tauscht man den dropcharge des gegners, gegen des ersten angriff mit den sachen die auf dem tisch stehen. kann mir vorstellen, dass es sich da je nach armee lohnt nach zu ziehen.
edit: Auf turnieren wird das Problem glaube ich auch noch deutlich verschärft. Man spielt im schnitt nur so 4 Runden. Betastriker sind bzw waren meistens listen die hinten raus kommen. Die einfach lange leben und allmählich die überhand gewinnen. Das ist schwierig wenn man im schnitt nur 4 Runden spielt. Vllt auch mal 3. Auf Turnieren will man daher eher schnell den Sack zu machen, damit man sich nciht darauf verlassen muss 5 Züge zu schaffen oder gar 7.
Das Problem ist, dass es fast kein Konzept gibt, bei dem es ein Nachteil wäre Zug 1 zu haben. Echte "Betastrike" listen gibt es kaum noch. Es gibt armeen, denen es nicht so weh tut zweiter zu sein, aber konzepte bei denen zug 2 grundsätzlich besser ist, würden mir keine einfallen.
Alle Nahkampflastigen armeen wollen idR zug 1 haben um eine schussphase weniger abzubekommen. Burgen wollen prioritätsziele des gegners rausnehmen. Und selbst solche ultrazäh armeen wie deathguard halten nen zug 1 des gegners zwar besser aus als andere, aber einen vorteil daraus zweiter zu sein ziehen sie eigentlich nciht.
Einzige Lineup wo ich mir das vorstellen kann ist nahkampf gegen nahkampf. Da tauscht man den dropcharge des gegners, gegen des ersten angriff mit den sachen die auf dem tisch stehen. kann mir vorstellen, dass es sich da je nach armee lohnt nach zu ziehen.
edit: Auf turnieren wird das Problem glaube ich auch noch deutlich verschärft. Man spielt im schnitt nur so 4 Runden. Betastriker sind bzw waren meistens listen die hinten raus kommen. Die einfach lange leben und allmählich die überhand gewinnen. Das ist schwierig wenn man im schnitt nur 4 Runden spielt. Vllt auch mal 3. Auf Turnieren will man daher eher schnell den Sack zu machen, damit man sich nciht darauf verlassen muss 5 Züge zu schaffen oder gar 7.
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