Killteam Bericht #2
Im nächsten Spiel traten wir beide mit einer anderen Liste an:
1 Standard
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme (+Feel no pain)
+ Pikk Up (+Scout) -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
1 Sturm
4 Waaghbikaz (1 Bika bekam Deckung nutzen)
- - - > 100 Punkte
In dieser Liste verzichtete ich auf den Boss, der ist einfach sehr teuer und Nahkämpfer schlagen sich meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut wie Fernkämpfer. Von den Bikes erhoffte ich mir etwas mehr Stabilität. W5 und die 4 RW/DW sind schon ganz ordentlich. Nicht zu vergessen, das die Bikes auch ordentlich Dakka mitbringen.
Talarion trat mit dieser Liste an:
Inquisitor (+rasender Angriff)
+ Boltpistole, Energiewaffe, Fragmentgranaten, Sprenggranaten, Servorüstung,
+ Krieger, HE-Lasergewehr, + Krieger (+Preferred Enemy), Energieschwert und Schockschild - - - > 74 Punkte
*************** 1 Standard ***************
5 Inquisitionsgardisten, 1 x Melter, 1 x Plasmawerfer (+Feel no pain) - - - > 70 Punkte
10 Zeloten, 1x Flammenwerfer
Aufstellung:
Ich versteckte meinen "Snipa" mal wieder an der selben Stelle. Die Bikes verteilte ich gleichmäßig in meinem Viertel um so besser auf Talarions Aufstellung reagieren zu können. Den Trukk konnte ich per Scout Regeln ja auch noch einmal vor dem ersten Spielzug verlegen.
Talarion stellte sein Killteam wieder entlang der 9-Zoll Zone gleichmäßig verteilt auf.
Vor dem ersten Spielzug entschied ich mich mit meinem Trukk hinter die Kapelle zu fahren. Ich wollte wieder meinen Vorteil mit der Reichweite meiner Waffen ausnutzen und das Spiel breiter machen.
In der ersten Runde fuhr mein Trukk auf der rechten Flanke wieder hinter Kapelle hervor. Zwei meiner Bikes folgten im Turboboost. Der Trukk eröffnete das Feuer und schon wurde das erste Blut eines Eiferes im Wüstensand vergossen. Die anderen beiden Bikes fuhren auf der linken Flanke an der Landungsplattform entlang um ein paar Gardisten und den Krieger ins Schussfeld zu bekommen. Leider war nur ein Biker in Reichweite und der konnte nicht viel Schaden anrichten.
Die Hexenjäger teilten sich in drei Gruppen, ein kleine Gruppe um den Krieger herum auf Talarions rechter Seite die sich aufmachte um die Bikas anzugreifen, eine weitere kleine Gruppe um den Inquisitor herum die sich unter der Landungsplattform daran machte in Richtung des Snipaz heranzurücken (Anmerkung: Um das mit der Bewegung besser zu handhaben, haben wir die Püppies auf der Plattform entlang laufen lassen). Die letzte und größte Gruppe um die Gardisten mit den Spezialwaffen machte sich entschlossen daran den Trukk anzugreifen.
Bis auf die Gruppe mit dem Krieger hatte aber kein Hexenjäger ein Ziel in Reichweite. Die Gruppe des Kriegers schaffte es aber nicht Schaden an den Bikaz anzurichten.
Nun versuchte ich meinen zweiten Vorteil, die überragende Mobilität meiner Bikaz und des Trukkz, auszuspielen. Die Bikaz von der linken Flanke habe ich wieder abgezogen. Indem ich die Bikaz wieder abgezogen hatte, liefe zumindest ein kleiner Teil der Hexenjäger ins Leere und ich konnte mir im Besten Fall ein, zwei Runden erkaufen, bevor der Krieger es zu nah an mein Viertel geschafft hätte. Auf der rechten Seite ging ich mit beiden Bikes in den In-Fight. Mein oberstes Ziel war es die Gardisten mit dem Melter und den Plasmawerfer daran zu hindern in der nächsten Runde meinen Trukk zu grillen. Den Trukk bewegte ich in Richtung der Zeloten, gerade schnell genug um Nahkämpfe fast chancenlos zu machen Die Boyz und die Bikaz entfachten ein wahren Kugelhagel, und wieder mussten ein paar Zeloten den Kampf vorzeitig beenden. Die Gardisten konnte ich zwar nicht erschiessen, aber immerhin im Nahkampf binden.
Auf der linken Seite konnte der Snipa die Gruppe um den Inquisitor gebührend in Empfang nehmen und auch hier einen Zeloten der Obhut des Imperators übergeben.
"Gruppe Inquisitor" und "Gruppe Krieger" legten einen Gewaltmarsch hin. Die verbliebenen Hexenjäger an der Kapelle gingen zum Gegenangriff auf die Bike über. Ein Bikaz fiel den vielen rechtschaffenen Schlägen der Zeloten zum Opfer.
Ich entschied mich jetzt meine Boyz aus dem Trukk aussteigen zu lassen um der Bedrohung an der Kapelle ein für alle Mal einen Riegel vorzuschieben. Hierzu beorderte ich auch einen weiteren Bika auf die rechte Flanke, während der andere sich eine gute Schussposition begab. Den Trukk zog ich wieder ab dieser sollte für Feuerunterstützung bei der Bekämpfung von "Grupp Inquisitor" sorgen.
Der Trukk und ein Bika feuerten aus allen Rohren, aber ausser viel aufgewirbelten Wüstenstaub gab es Nichts zu bestaunen. Immerhin konnte der Snipa die Zeloten die den Krieger begleiteten erschiessen.
Die Boyz auf der rechten Flanke an der Kapelle waren dann doch um einiges erfolgreicher. Ich konnte restlos alle Zeloten entweder erschiessen oder erschlagen, nur die Gardisten waren immer noch in Nahkämpfen verstrickt. Ein Gardist schaffte es so sogar einen weiteren Bika zu erschlagen. Ffür Talarion wurde die Luft jetzt langsam eng, mir fehlte nur noch ein Verlust um ihn zum Rückzug zwingen zu können.
Der Inquisitor peitschte seine Männer zu neuen Heldentaten an. Der Krieger eilte allein weiter auf den Snipa zu, fest entschlossen seine gefallenen Kameraden zu rächen. Die verbliebenen Gardisten um den Inquisitor herum eilten Richtung Kapelle um dort das Schlachtenglück zu wenden. Der Gardist der den Bika erschlagen hatte, versuchte noch ein paar Orks zu erschiessen, konnte diese aber nicht verwunden. Im Nahkampf an der Kapelle haben die Gardisten zwar ihre Leben teuer verjauft, konnten aber dem Ansturm der Orks nichts mehr entgegensetzen. Zu diesem Zeitpunkt war Talarion unter halbe Sollstärke gefallen und musst ab der nächsten Runde den Rückzugstest machen. Für mich begann jetzt wieder die Phase des Abwartens und Verweigens von weiteren Verlusten - mit anderen Worten ich mich ganz ganz tapfer verkrümelt ;-)
Einen Bika habe ich dann aber doch noch zum Angriff geschickt um die letzten Zeloten die sich zwischen der Landungsplattform und dem Affenbrotbaum befanden zu erledigen.
Talarion war wieder am Zug und verpatzte direkt den Rückzugstest. Somit konnten die Boyz wieder einmal die Hexenjäger in die Flucht schlagen. Ich habe zwar von Anfang das Spiel mit meiner Mobilität und größeren Reichweite dominieren können, aber der Kampf an der Kapelle hätte auch ganz schnell anders ausgehen können, hätte ich es nicht geschafft den Melter und den Plasmawerfer zu binden, hätte Talarion sehr gute Chancen auf den Sieg gehabt.