Warhammer 40k Spielplatte- Aschewüste/Stadtkampf Update 01.11

Hi Leute,
nachdem ich endlich wieder etwas Zeit habe, habe ich mit dem Bau der neuen Spielplatte (wie geplant ^^) am Dienstag begonnen ...

Die neue Spielplatte ist 6 teilig und aus 10mm starkem MDF gebaut, was zur Folge hat das (neben dem Umstand das das lagern wesentlich besser/einfacher ist) eine enorme Gewichtsersparnis von knapp 10kg stattgefunden hat.

Vorgestern habe ich die Platten komplett matt schwarz vorgestrichen und fürs bestreuen vorbereitet (da MDF wie ein Schwamm saugt sollte man es oberflächlich versiegeln und dem so einen Riegel vorschieben).

Eigentlich wollte ich den selben Dekorsand verwendne wie vorher, nur habe ich leider schlechte Erfahrungen gehabt was das "Beschaffen" des Sandes betrifft, so dass ich nun auf Vogelsand der Firma Vitakraft (2Kg = 2,99€) zurückgegriffen habe.
Der Vogelsand ist zwar vom Grunde her fein aber auch mit grösseren Steinen durchsetzt, so dass ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild entsteht.

Farbgebung:
Mattschwarz streichen und Shadowgrey abbürste.

Also ... auf Los gehts Los...

Ein gute Freund hat mir vor knapp 1 Monat einen 6 Liter Eimer Holzleim aufs Auge gedrückt, damit ich ihn zum verkleben seines Warlord Titan verwende ... ich habe mich aber mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, da ich eiegntlich kein Fan von Leim bin ... alles nützte nichts, ich habe ihn prompt auf Arbeit hingestellt bekommen.

Da ich aber derzeit einen Kleber benötigte und mal nach GW-Anleitung aus dem Geländebau-Kompendium vorgehen wollte:
"Warum nicht diesen Leim nehmen?"

Nach dem öffnen des Eimers musste ich leider feststellen das der Leim nicht mehr so wollte wie ich wollte ...
Er war zu einem kompletten gallertartigen Block geworden, ähnlich wie Ballistik-Gel^^

Nur aus Neugier wollte ich mal nach dem Produktions-Datum sehen ...

Made in W. Germany ... Reicht denke ich als Antwort..
icon_smile.gif


Ich habe gestern einen Eimer "Ponal Holzleim" für 29,95€ im Bauhaus gekauft und heute damit die Spielplatte bestrichen und bestreut.

Obwohl ich nicht damit gerechnet habe habe ich mehr als 2Kg Vogelsand zum bestreuen benötigt.
 
Hi calidus,

Mittel
Dichte
Faserpappe

Kurz MDF.
MDF zeichnet sich dadurch aus das es bedingt durch seine Struktur ein äußerst robustes aber gut zu bearbeitendes Materials ist, woraus sich sehr gut Geländestücke, Bases, urmodelle und spielplatten bauen lassen.
Leider wissen viele Facharbeiter im Holzzuschnitt nicht den Unterschied zwischen MDF und HF ... HF-Hartfaser... Pappe, von den Materialeigenschaften leider nicht das wahrevda es im inneren sehr fransig ist und beim bearbeiten mit Maschinen ausreisst.
Kurzform MDF ist komplett mit Harz getränkt und HF ist nur oberflächlich mit Harz versiegelt.
Kann bauhaus empfehlen.
 
Hi,
die erste Platte (von insgesamt 6) ist fertig grundiert ... leider muss ich die nochmals schwarz grundieren, da immernoch etwas von den weissen Steinchen durchschimmert.

Das verwendete Streu lässt sich zwar gut und relativ leicht mit nem 50mm breiten Pinsel grundieren, nur ist es auch sehr gefrässig was das Thema Farbe angeht.

Zeitansatz: 15Min p. Platte.
 
Hi,

@CSM: jepp, habe ich gemacht ... aber einzig allein schon aus dem Grund weil das MDF den Kleber nicht so wegsaugen sollte ^_^

77961_351914144900471_1351907892_o.jpg

So sah die Platte vorm schwarz grundieren aus ... habe die Platte anfänglich mit dem Pinsel grundiert, nur da das ewig dauerte und das Ergebnis mir nicht gefiel habe ich den Pinsel in die Ecke geschmissen und dann mit der bewährten Schaumstoff-Rolle grundiert (was wunderbar funktionierte).

Mit was für einer Farbe sollte ich die nun schwarzen Platten abbürsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Magst du die Asche in Grautönen oder Brauntönen halten?
ich tendiere zu Asche-Schwarz ... da die Platte dadurch wirklcih universal als Aschewüste oder aber Untergrund für eine Stadtkampf-Platte sich eignet.
Die Rückseite wird mit Grassmatte bezogen, da ich langsam aber sicher die ganzen Grünpflanzen verarbeiten möchte.
 
Hi,
Ich habe gerade die ersten drei von sechs Platten abgebürstet und muss sagen das mir das Ergebnis nicht gefällt ... Die Platten sind "checkig" geworden, vielmehr sieht man die einzelnen Pinselzüge für meinen Geschmack zu sehr.
Es wirkt optisch wie beim Fussballfeld die Grassbahnen <_<

Wie würdet ihr beim abbürsten vorgehen? Bzw. Wo liegt mein Fehler?

Werde die Platten erstmal wieder schwarz streichen.