Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermisse die alte Welt natürlich und da gibt es auch noch einiges an (verwertbarem) Potential was bisher nicht abgedeckt wurde. Aber gleichzeitig fand ich die Entwicklung der letzten Editionen bereits nicht so ansprechend und vermute es wird in diese Richtung ("grimdark") weitergehen. Es können natürlich trotzdem schöne Modelle bei rauskommen, von daher freue ich mich über alles in diese Richtung ohne allzugroße Hoffnung zu haben dass es sich am Ende um Oldhammer handeln wird.

Naja, bei den kleinen Systemen ist das Problem, dass nicht so viel gekauft werden kann. Bei ner Armee wirst du immer irgendwelche Einheiten finden die man brauch oder will. Beim skirmischer ist das halt so kaum möglich. Da werden nach der Anfangsphase die Verkäufe schnell sinken.
Es gibt ja immer noch die Maler,Bastler und Sammler die sich auch alles mehrfach holen würden.
Sei es für Dioramas,sonstige Umbauten oder um Modelle in verschiedenen Regimentsfarben zu haben da gibt es genug Gründe sich was zu kaufen.
Und wegen möglichen Änderungen der Regeln oder Supplements gibt es auch Gründe immer mal wieder zu erweitern.
Oder stumpf einfach nur um mal variieren zu können.🙂

Anbei die Weltkarten zu den Old World Artikeln zeigten doch das Imperium zu Zeiten der 3 Kaiser und als das Imperium auch aus 3 Staaten bestand iirc.
Also gut möglich das sich es da primär nur um Menschen gg Menschen handeln könnte. ?

Ich freue mich auch sehr darauf. Ich habe bisher meine Skaven und Orks nicht umgebaut auf Rundbases. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass evtl die alten Armeen nutzbar bleiben. Es werden zwar bestimmt neue Einheiten erscheinen, extrem OP damit sie jeder haben will.

An nur Menschen vs Menschen glaube ich keinesfalls, da sie eine Menge Spieler vergraulen würden, die gar keine Menschen spielen wollen.

Dann wiederhole ich mich auch mal. Weil meine Meinung naiv optimistisch ist.

Der Maßstab wird annähernd gleich bleiben. Allein vom negativen Feedback für einen anderen Maßstab gehe ich nicht davon aus das er sich groß ändert. Wieso sollte GW eine gut zahlende Kundengruppe schon im voraus verschrecken?

Was ich mir vorstellen kann ist dass die Bases leicht größer werden.
GW hat immernoch eine Menge passende Modelle und Gussformen im Sortiment. Aber die haben schon zur 8. Edition schlecht zusammen gepasst. So 30mm Quadrate für meine Schwarzorks kann ich mir vorstellen.

Dann finde ich dass es vom Marketing her sinnvoll wäre wenn man Modelle von 1980 und Modelle von 2020 in einer Armee nebeneinander spielen könnte.

Ich verstehe halt nicht wie man auf die Idee kommt. Welchen Vorteil hätte das für GW?
Das man einfach mehr als nur Bücher verkauft? Nämlich auc Miniaturen. Man sieht es doch auch bei anderen Systemen die zurück gekommen sind. Aeronautica und Titanicus haben einen anderen Maßstab bekommen. Warum sollte das bei ToW nicht auch so sein. Zumal wenn man wirklich richtige Schlachten a la Total War: Warhammer darstellen will, ein kleinerer Maßstab absolut von Vorteil ist.

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Wie viel bzw. wenig Platz hast du denn für dein Hobby @Dragunov 67? Das Thema Platz kommt öfter bei dir auf ?
Bis voriges Jahr war es ein 20,5qm Hobbyraum, jetzt ist es ein 2qm Arbeitsbereich +ein paar Vitrinen und die Mgl in der Werkstatt eine Spielplatte auf die Werkbank zu packen. Meine anderen Modelle sind nicht ganz so "Mini" und brauchen auch Platz, also muss ich planen.
Auch OT, aber der Höflichkeit halber.

GW wird (wenn sie auf Verkauf zielen, und das tun sie) sich sicher irgendwas einfallen lassen wollen, um von den simpel generischen Modellen wegzukommen und die 1:1 Wiederbenutzung alter Armeen zu bremsen.
Altbestand ist zuviel in der Spielerwelt vorhanden und Menschen, Orks, Zwerge usw. usf. in GW-Style bekommt man zudem von X Anbietern, da kann GW nicht genug verkaufen/verdienen.
Wenn ich mir was wünschen könnte, sollten sie zu den freier positionierbaren Modellen zurückkehren, statt die mit Beinen und Körper aus einem Stück zu benutzen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich fand die Multipart Regimenter auch sehr gut. War ideal für Umbauten uä. Mich nerven jetzt schon die paar 40k Zwillinge, die ich durch Conquest habe. Zwar gibt es durch Etb coolere Posen, aber sieht halt eins aus wie das andere. War auch in den letzten Editionen bei WHFB schon nicht so toll wieder alles auf Mono Pose zu bekommen. Deshalb hält sich meine Erwartung auch in Grenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.