Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mich in der Richtung zwar nicht mehr äußern, weil es auch schon ganz schön viel OT gab. Meine Meinung dazu ist, basierend auf der Karte und den Artworks denke ich auch, daß es ein Start zur Zeit der 3 Reiche wird. Das wird sich aber langsam /oder nicht zu einer Zeitlinie entwickeln die in ca 100/200 Jahren voranschreitet. Anfütterung mit neuen Imps/Kislev und nach und nach neue alte Modelle und Charaktere nachschieben. Klar kommt jetzt der Einwurf mit den alten Armeen, die viele noch haben und die GW nicht unterstützen will. Warum nicht? SM Spieler bei 40k haben sich auch die neuen Prims geholt, Necronsp die Necrons usw. Wenn die Mini's besser aussehen kann man damit auch die alten Hasen abholen, zumal die meisten jetzt auch mehr Kohle als vor 20 Jahren haben,oder Kinder, Freunde, Kollegen die mit angesteckt werden können. Sogar AoS Mini's könnte man wie bei HdR oder anderen Systemen mit Kompanie Bases einbinden (sehr spekulativ). Wie weit man sich dann auf die neuen Mini's einlässt, wird jeder selbst sehen müssen, aber ich habe auch bei AoS schon die ein oder andere coole Mini gesehen, obwohl mich das Spiel 0 interessiert. Ob alles auf Etb und Monopose geht oder nicht wird auch entscheidend sein (die in der 7.neuen Untoten oder die Gobbos und Zwerge und das aus den Blutinseln hat mir bis auf ein paar Sachen auch nicht so gefallen), das bleibt dann halt abzuwarten. Wie schon gesagt, meine Vorfreude ist gedros und jetzt heißt es warten.

Ja der Hintergrund ist im Endeffekt stehen geblieben. Die Sturm des Chaos Kampagne war das letzte Mal eine Geschichtserweiterung soweit ich weiß bis endtimes kam.
Ich bin seit der 5. Edition dabei und habe sehr gerne 5-7. gespielt. 8. Edi mit der extremen Magie und der riesen Menge an Figuren war echt nicht mehr schön. Hatte zwar noch paar lustige Spiele mit meinen Skaven und deren Magie, jedoch haben es die Mitspieler nicht sehr gemocht.
Ich würde sagen für mich war der Höhepunkt die 6. Edition. Lustria Kampagne fande ich mega gut und Sturm des Chaos auch.

Nachdem man mit Kavallerie keine Breschen mehr schlagen konnte gings irgendwie bergab für mich. Verstehe bis heute nicht, wie man das in einem R&F rausnehmen konnte. Habe dahingehend hohe Erwartungen an TOW, dass es mehr taktische Züge gibt als Hammer&Amboss und Angriffswinkel. Ein Mass R&F mit genau zwei Taktiken war irgendwie immer etwas ärmlich.

Was auf jeden Fall schon mal sicher ist, ist dass Orld World für die meisten hier eine riesige Enttäuschung sein wird, wenn man sich mal anschaut, was da alles davon erwartet wird in der Community und was da alles an Vergangenheitsverklärung in sachen WHFB dabei ist.

Da wünschen sich sehr viele die gute alte Zeit zurück, die es so nie gegeben hat 😉

Was auf jeden Fall schon mal sicher ist, ist dass Orld World für die meisten hier eine riesige Enttäuschung sein wird, wenn man sich mal anschaut, was da alles davon erwartet wird in der Community und was da alles an Vergangenheitsverklärung in sachen WHFB dabei ist.

Da wünschen sich sehr viele die gute alte Zeit zurück, die es so nie gegeben hat 😉
Ja, die Leute werden eh meckern. Egal ob sie ihre alten Armeen spielen können oder nicht. Selbst wenn neue Modelle für alte Einheiten erscheinen und die alten Modelle spielbar bleiben´, werden die Leute meckern.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wenn es wie 30k im 40k Universum wird, dann wird es mit AOS Regeln und Rundbases sein nur eben mit dem Lore aus der old World. Es gibt ne Menge Einheiten die man dann hin und her switchen kann. Aber vielleicht wird es einen reboot für Khemri geben 😱 Dafür würde ich wirklich nochmal richtig Geld ausgeben.
Wobei das dann inzwischen schon GWs dritter Anlauf dieser Art wäre.
  1. Die Compendien von 2015 (die bei manchen Einheiten die Regeln ins lächerliche gezogen haben)
  2. Die Legendslisten von 2018/19 (die aber nur für 4 Armeen + alte Helden gemacht wurden)
  3. The Old World?
Wobei ich schon vermute das sie das "Legends" Projekt gestoppt haben nachdem der Gedanke mit The Old World kam.

Ich hab mich die letzte Zeit kaum mit diesem Thema beschäftigt weil ich halt auch eher bei AoS unterwegs bin, aber bezüglich Regeln tappen wir halt aktuell immer noch komplett im dunkeln (wobei das normal sein kann wenn es noch 2 Jahre dauern könnte).

Im Grunde haben wir ja nur Karteninformationen die aussehen dass wir was in der Zeit der 3 Imperatoren bekommen und hatten ne Schemazeichnung für Kislev Modelle.

Und die einzige Andeutung warum an Eckbases gedacht wird ist wegen diesem Aufruf "Everything comes round again ... even squares" und ner Eckbase drauf am 14.11.2019 was heißen kann das die Modelle auf Eckbases kommen oder nur als Teaser das es was mit WHFB zu tun hat. Leider wurde im besten Fall ein Bild geteilt aber halt meist nicht der Link mitgegeben von wo der Post herkam.

Eigentlich hilft nur abwarten.

Naja "Everything comes round again" ist nunmal eine Englische Redwendung, die mit "Alles kehrt irgendwann zurück" übersetzt wird.

Denke schon das es im Kern Warhammer Fantasy sein wird, allerdings eben mit komplett anderen Regeln und zu beginn mit wenigen Fraktionen zur Auswahl. Hab so das Gefühl das man die Regeln von AoS als Grundlage nutzen wird.

Kann aber auch sein, das wir kurz nach Releasebegin Übergangslisten für sämtliche Armeen aus WHFB bekommen, damit Spieler zu beginn nicht ganz leer ausgehen.

Es wäre halt schön wenn der Hintergrund mit entsprechenden Minis wiederkommt. Aos ist als System ist sicherlich gut zu spielen und sind auch hochwertige Püppchen. Es geht für mich in Sachen Hintergrund und Optik jedoch eher in Richtung World of Warcraft. Dunkelelfen sind Order?... Halt anders als gewohnt und früher war sowieso alles besser. Also warte ich auf die alte Welt.

Ich würde mir hoffen Sie mixen einfach die besten Erkenntnisse aus den 3 letzten Editionen.
Aus der achten würde ich mir die "Standhaft" Regel erhoffen. Aber die Einheitengröße Deckeln.

Dafür würde ich dir WAP nahelegen, das ziemlich das umsetzt:
Dort unter „9th Edition“, samt Armeebüchern.

Ich bin seit der 5. Edition dabei und habe sehr gerne 5-7. gespielt. 8. Edi mit der extremen Magie und der riesen Menge an Figuren war echt nicht mehr schön. Hatte zwar noch paar lustige Spiele mit meinen Skaven und deren Magie, jedoch haben es die Mitspieler nicht sehr gemocht.
Ich würde sagen für mich war der Höhepunkt die 6. Edition. Lustria Kampagne fande ich mega gut und Sturm des Chaos auch.

Dafür würde ich dir WCE empfehlen:
Basiert auf der 7. und nimmt, neben Verbesserungen und Balancing, die Einheiten der 8. mit auf.

Soll heißen: WHF-Regeln im bisherigen Setting und Spielansatz gibt es bereits, sie werden gepflegt, gespielt und weiterentwickelt. Man muss sich für WHF nicht retro fühlen und gebrauchte Armeebücher in der Bucht jagen.
WtOW wird eine andere Zeitlinie haben mit vielleicht anderen Einheiten und wenn wir Pech haben, zunächst nur Imperium gegen Imperium und vielleicht 1W3 andere Alte-Welt-Völker. Es wird etwas Anderes, und GW vielleicht gelingen, vielleicht auch nicht. Aber um Warhammer zu spielen, braucht man es nicht.

Totschlagargument, wie wäre es mit Demospiele veranstalten? Wer sich natürlich nur ins gemachte Nest setzen will, tja der zieht halt den kürzeren, derjenige sollte sich aber auch nicht über fehlende alternativen beschweren.
Dazu müssen die Mitspieler ja auch erst einmal Bock haben und auch da sein. Bei den max 2-4 Spielabenden im Monat hat nicht jeder Lust dazu. Dies ist ja auch ein Grund warum ein gänzlich neues Tabletop schwer zu etablieren in der Gruppe ist. Es fehlt halt schlicht an Zeit.

Es bringt halt alles nichts, wenn es keine Spieler für Warhammer Ce gibt

Ach, nicht? Also ich habe welche. Lief ungefähr so:
Es gab eine Idee, ein Slow-Painting-Projekt zu machen. WHF oder 40k oder was ganz Anderes? Welche Regeln für die Spiele? Zufällig hatte ich dazu schon Überblick und Favoriten, was es so gibt, die Systeme mit einem Mitspieler getestet, und wir haben uns dann auf WCE verständigt (es hätte von mir aus auch z.B. KoW oder WAP werden können). Den besagten Mitspieler noch als dritten dazu geholt, und inzwischen noch einen völligen R&F-Neuling als vierten in der Gruppe.
Hier, im fernen Norden, weit ab von dem bekannten WCE-Schwerpunkt (der da in Bayern wäre).
Ist gar nicht schwer, man muss halt bei den Initiatoren dabei sein und mitreden.
Wo jetzt Corona ist, basteln wir R&F-geeignetes Gelände.

Im GW hatte WHF einige Zeit zuvor auch ein Revival, aber dort haben die Leute 8. gespielt, weil… sie Bücher dafür gefunden hatten, oder so. Da habe ich nicht mitgemacht (hat mich ja damals auch zur Zwangspause gebracht), erwähnter Mitspieler aber schon (weil wenigsten überhaupt irgendein WHF), ist beides legitim.

Nur um dir mal was Konkretes und Reales zu erzählen statt nur allgemeiner Aufforderungen.

Ach, nicht? Also ich habe welche. Lief ungefähr so:
Es gab eine Idee, ein Slow-Painting-Projekt zu machen. WHF oder 40k oder was ganz Anderes? Welche Regeln für die Spiele? Zufällig hatte ich dazu schon Überblick und Favoriten, was es so gibt, die Systeme mit einem Mitspieler getestet, und wir haben uns dann auf WCE verständigt (es hätte von mir aus auch z.B. KoW oder WAP werden können). Den besagten Mitspieler noch als dritten dazu geholt, und inzwischen noch einen völligen R&F-Neuling als vierten in der Gruppe.
Hier, im fernen Norden, weit ab von dem bekannten WCE-Schwerpunkt (der da in Bayern wäre).
Ist gar nicht schwer, man muss halt bei den Initiatoren dabei sein und mitreden.
Wo jetzt Corona ist, basteln wir R&F-geeignetes Gelände.

Im GW hatte WHF einige Zeit zuvor auch ein Revival, aber dort haben die Leute 8. gespielt, weil… sie Bücher dafür gefunden hatten, oder so. Da habe ich nicht mitgemacht (hat mich ja damals auch zur Zwangspause gebracht), erwähnter Mitspieler aber schon (weil wenigsten überhaupt irgendein WHF), ist beides legitim.

Nur um dir mal was Konkretes und Reales zu erzählen statt nur allgemeiner Aufforderungen.
Ich kann es Mal versuchen, paar aus der Gruppe waren schließlich Jahre lang Whf Spieler.
Momentan ist der Fokus bei uns 40k und neuerdings haben wir uns entschlossen 30k zu spielen. Fürs neue Jahr haben wir uns vorgenommen, dass jeder eine 30k Armee aufbaut.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Ich glaube mal dieser Disput um "wer spielt was und warum oder auch nicht" der ist neben OT auch völlig sinnfrei.
Da sind ja wohl die jeweiligen Spielegruppen viel zu vielfältig, um gültig behaupten zu können "geht oder geht nicht" oder gar so zu tun als hätte "ihr zu bequem" oder "also wir können das" irgendeine Berechtigung. Übrigens darf man sogar dann, wenn man es nicht besser kann, immer noch unzufrieden sein (aka meckern).

• Like
Reaktionen: EMMachine
Status
Für weitere Antworten geschlossen.