Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oi, für jemanden der sich vor zwei Seiten noch über so nen doofen Reaktionssmiley aufgeregt hat ist das natürlich ne eloquente Reaktion ?
@senex hat in meinen Augen durchaus einige valide Punkte genannt.

Was Warhammer ToW angeht sind meine Erwartungen noch sehr begrenzt. Zumindest bis man was handfestes erfährt bleiben meine Restbestände aus Warhammer Zeiten weiterhin auf ihren Eckbases..

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich glaub ich mach hier erstmal dicht, nachdem es hier immer weiter mit Offtopic geht und dieses Jahr eh nichts neues für The Old World kommen wird.

Edit:
Ich hab mal noch einen Post vor den Thread gesetzt in dem alle Warhammer Community Links zu "The Old World" drin steht mit Datum und Link zum Post in dem der Link das erste Mal erschien.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel sagt aber auch, dass sich das Spiel noch im sehr frühen Entwicklungsstadium befindet.

Louen Orc-Slayer würde andeuten, dass das Spiel um das Jahr 2200 angesiedelt ist.

• Da läge für die Bretonnen der Schwerpunkt auf einem Kreuzzug gegen die Orks.
  • Die Vampirfürsten wären weitgehend geschlagen (rund 50 Jahre nach Hel Fenn) und müssten erstmal überhaupt Sylvania zurückerobern. Die bekannten von Carstein-Charaktere sind so weit alle vorhanden.
  • Das Imperium ist zwischen den Vampirkriegen und dem Krieg gegen das Chaos bisher ein eher unbeschriebenes Blatt.
  • Die Zwerge befinden sich in einer Phase des Wiederaufbaus. Hochkönig wäre Alrik oder Alrikson. Einige bekannte Charaktere (wie Ugrimm) könnten in sehr jungen Jahren auftauchen.
  • Bei den Skaven tobt der zweite Bürgerkrieg. Einige bekannte Gestalten wie Ikit Claw scheinen schon dabei zu sein.
  • Bei den Grünhäuten gibt es außer dem Krieg in Bretonnia und den üblichen Querelen mit den Zwergen nicht viel.

Das wäre es so weit in der alten Welt. Man hätte also vergleichsweise viel weiße Leinwand, auf der man sich austoben könnte.

Spannend wird es eh erst richtig, wenn etwas zu den Regeln bekannt wird. Etwas mehr Stellungsspiel als AoS würde ich begrüßen, aber den Regelwust der letzten WHF-Editionen brauche ich auch nicht. Ich würde mir eine Mischung wünschen. Die Zugänglichkeit von AoS oder dezent komplexer, aber die High Fantasy Welt von WHF. Dann hole ich auch gerne Regimentsbasen für meine Ratten ?

• Like
Reaktionen: Thoddy
Irgendwie haben sie das "Problem" von Whfb mit The Old World aber auch maximiert, was?
Ich meine jetzt ist ja sogar im Namen, dass alle dort nicht ansäßigen Armeen eher so die NPCs werden.
Die kommen dann mal halt zum Kreuzzug/Plündern/Goldene-Tafel-zurückholen vorbei und der Rest sind mehr so Querelen der auf dem Kontinent ansässigen Fraktion.
Mich persönlich stört das gar nicht, aber das eine Whfb-Stimmigkeits-Problem wird das Setting nicht fixen. Vermutlich soll es das auch nicht, wenn man sich die Teaser für Kislev anschaut will GW wohl eher Modelle zu neuen Armeen vermarkten und keinen x-ten Aufguss der Hochelfen Silberhelme.

Ich würde den Namen jetzt eher als Abgrenzung zu AoS sehen.

Abgesehen davon halte ich es erstmal für gar nicht so ungeschickt, mit einem begrenzten Gebiet zu beginnen und nicht wie beim AoS-Launch die Spieler in eine riesige neue Welt mit wenig und schwammiger Hintergrundgeschichte zu werfen. Erweitern kann man die Welt dann ja immer noch Schritt für Schritt (vermutlich auch nicht zuletzt davon abhängig, wie das Spiel tatsächlich angenommen wird).

Mich würde es auch nicht wundern, wenn man den Ablauf von Total War: Warhammer in der VÖ weitgehend nachvollziehen würde. Erst die alte Welt, dann die "neue" Welt und als dritte Stufe den Krieg gegen das Chaos.

• Like
Reaktionen: Riven und Jedit
Wird unglaublich interessant mit welchen Fraktionen se starten wollen. Vor allem gibt es ja bei einigen Fraktionen bereits schöne Modelle die keine Erneuerung benötigen (z.B. weiße Löwen Hochelfen). Interessant wird auch das gesamte Grundkonzept werden. WHFB hatte eine unglaublich Breite Variation an Einheiten. Bin ich sehr gespannt, am meisten aber auf die neuen Modelle.

Etwas mehr Stellungsspiel als AoS würde ich begrüßen, aber den Regelwust der letzten WHF-Editionen brauche ich auch nicht.
Also 6/7 war doch gut aufgebaut. Klar ist es nicht "Mensch ärger dich nicht" und man muß sich halt mit dem RB auseinandersetzen, aber es gab auch schon schlimmeres.

• Like
Reaktionen: Sunzi
Das unterschreibe ich doch glatt. Die Spiele am Anfang der 6.Edi waren die flüssigsten, die wir in unser Gruppe und auf Events und Turnieren hatten. So ein Ansatz mit "Kriegerische Horden" wäre sicherlich generell wünschenswert, noch mehr aber ein wenig Stabilität in den Editionen und nicht dieses Dampf-Release.

• Like
Reaktionen: DerLi und Kuanor
6. Edition war mmn die Beste mit der 5. Es gab keine Unklarheiten bei den Spielen und alle fanden sie relativ gut gebalanced bis auf Archaon und Chaosritter.
7. Edition war auch noch ok. Die 8. war zwar sehr lustig mit der Skaven Magie, jedoch sehr unausgewogen und aufgeblasen.

Ich freue mich sehr auf the old world. Ich freue mich besonders auf die Hochelfen. Habe noch den Blutinsel Teil und wollte sie damals anfangen kurz bevor es eingestellt wurde..
Ich hoffe, dass von Anfang an Skaven ,Echsenmenschen und Zwerge dabei sein werden, ohne die Völker würde mir etwas fehlen.
Ich habe noch die Seraphon battleforce ungebaut, ich bin gerade echt am überlegen die auf Eckbases zu stellen, jedoch kennt man ja noch nicht die neuen Basegrößen.
Gw wird bestimmt die Basegrößen ändern, die alten Spieler sollen ja auch etwas kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.