Warhammer Underworlds Warhammer Underworlds - Kurze Frage, Kurze Antwort

Gott

Codexleser
7 Februar 2010
333
0
7.111
Besser oder schlechter lasse ich mal außen vor, da die beiden Spiele imvao nicht wirklich vergleichbar sind. Shadespire wird auf Hexfeldbrettern gespielt, die Spieler benuten Warbands, bei denen genau festgelegt ist, welche Figuren gespielt werden (keine Auswahl) und können über das Kartendeck Einfluss nehmen. Außerdem gibt es eine festgelegte Anzahl an Aktionen, die man in einem Spiel durchführen kann, unabhängig davon, wie viele Modelle man besitzt. Ab Deiner Stelle würde ich mir jemanden suchen, der Dir einmal das Spiel zeigt, es ist schwer, das Spiel in Kürze zu beschreiben und ihm gerecht zu werden.
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Servus :)

Wenn ich mit einem Modell angegriffen habe und Es in der gleichen Runde noch ausrüste darf das Modell sich dennoch bewegen oder angreifen wenn ich die Karte "Bereit" ausspiele?!?!
Im Regelwerk steht ja, dass Karten über den Grundregeln stehen...

Angenommen ein Modell wird angegriffen und der Verteidiger spielt die Karte "Sofort reagiert", welche erlaubt ein unbewegtes Modell zu bewegen sobald sich ein feindliches Modell bewegt hat.
Der Verteidiger darf ja nun, bevor der Angreifer zu schlägt, sein Modell (weg) bewegen nachdem der Angreifer seine Angriffsbewegung durchgeführt hat.
Muss der Angreifer einen Bewegungsmarker oder einen Angriffsmarker neben dem Modell platzieren wenn sich das Ziel aus der Schlagdistanz bewegt hat?
Ich gehe mal von letzterem aus oder ?

Grüße & Danke
FaBa
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Sind das auf der GW Shopseite alle Warbands die man spielen kann ? Oder kommen noch weitere dazu ? Den ich würde gerne Seraphons oder Ghouls spielen.
Bisher sind es alle. Aktuell gab es schon eine Ankündigung für ne neue 2 Spieler Box mit Stormcast Eternals und Nighthaunt. Mehr ist aktuell noch nicht bekannt.
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Aloha :)

mit Nightvault wird es ja nun manche Karten doppelt bzw. in verschiedenen Ausführungen geben.
Um ein Beispiel heraus zu picken ... Confusion gibt es sowohl in aus Shadespire als auch im neuen Core-Set (Kartennummern jeweils 311 und 403).
Darf man nun beide Karten im Deck haben oder gelten Diese als gleich (was sie ja auch eigentlich sind!)?

Grüße & Danke
FaBa
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.348
18
6.913
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Aloha :)

mit Nightvault wird es ja nun manche Karten doppelt bzw. in verschiedenen Ausführungen geben.
Um ein Beispiel heraus zu picken ... Confusion gibt es sowohl in aus Shadespire als auch im neuen Core-Set (Kartennummern jeweils 311 und 403).
Darf man nun beide Karten im Deck haben oder gelten Diese als gleich (was sie ja auch eigentlich sind!)?

Grüße & Danke
FaBa

Nach der aktuellen Regelung dürften sie als gleich zählen. Die Frage steht bereits im FAQ, weil es bezüglich des Heiltranks schon ne doppelte Karte gab.

F: Was genau bedeutet „unterschiedlich“ oder „verschieden“
beim Zusammenstellen der Kartenstapel? Darf z. B. mein
Kraftstapel zwei Heiltränke enthalten, wenn die zwei Karten
unterschiedliches Artwork haben?
A: Ob Karten gleich oder unterschiedlich sind, wird
anhand des Namens der Karte ermittelt. Jede Karte in
deinem Kraftstapel und Missionsstapel muss die einzige
Karte in dem jeweiligen Stapel sein, die diesen Namen
hat. So ist es beispielsweise nicht erlaubt, im Kraftstapel
zwei Heiltränke zu haben. Beachte, dass Karten, die
den gleichen Namen in verschiedenen Sprachen tragen,
als gleich zählen. Der Kraftstapel darf also auch nicht
gleichzeitig die deutsche Karte „Heiltrank“ und die
englische Karte „Healing Potion“ enthalten.
 

Bukol

Aushilfspinsler
2 Oktober 2018
1
0
2.516
Hallo zusammen ich habe da mal eineVerständnisfrage zu den Begrifflichkeiten Attackeaktion und Angriff.
Angriff besteht ja aus einer Bewegungund einer Attackeaktion.


Meine frage bezieht sich auf dieVerbesserungs und Listenkarten.



  1. um Beispiel Schildschlag Nr. 58.auf der Karte steht das die Reaktion triggert wenn ein angrenzender Kämpfer eine Attackeaktion auf mich richtet.
    Gilt dies auch wenn es sich um einen angriff handelt ? Da es ja eine Bewegung mit Attackeaktion ist.



  1. Oder wie zurückfallen Karten Nr. 385 . wenn ich die Attackeaktion als angriff spiele kann ich dann den Gegner ein Feld weiter schieben , wenn diese gelingt?



  1. Ist es dann auch so das alle Karten wo Attackeaktion drauf steht auch für angriffe gelten?
    Außer es steht drauf das sie nicht für Angriffsaktionen gelten, so wie auf Karte Nr. 431 totale offensive.



  1. Habe das Gefühl es ist eigentlich ganz leicht und ich habe da nur ein Riesen Brett vorm Kopf.


Wäre schön wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte.
Hoffentlich habe ich das Problem was ich habe gut genug beschrieben.


Mit freundlichen Grüßen Bukol.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gott

Codexleser
7 Februar 2010
333
0
7.111
Ich spiele mit den englischen Begriffen, hoffe aber, Dir trotzdem weiterhelfen zu können. Ein Angriff (Charge) besteht aus einer Bewegung und einer Attacke.
Frage 1: Ja, auch nach der Attacke eines Angriffs kannst Du den Gegner ein Feld schieben, wenn seine Attacke fehlschlägt
Frage 2: Nein, die Reaktion bezieht sich auf dein eigenes Modell. Du kannst also attackieren und dann, wenn deine Attacke erfolgreich war (also der Gegner Schaden genommen hat und Du ihn ggf. gepusht hast), darfst Du dein eigenes Modell ein Feld weit schieben.
Frage 3: Ja, alle Karten, die sich auf eine Attacke beziehen, funktionieren auch während eines Angriffs, außer, sie sagen explizit, dass sie dann nicht gelten (wie in deinem Beispiel).