Den Goonhammer Artikel fand ich durchaus inspirierend. Zum einen wird da ziemlich deutlich dargestellt, dass GW bei der Verteilung des Zusatzes (Aura) wohl auch uneinheitlich vorgeht oder bestimmte Abilities vergessen hat, was die Argumentation, wenn bei einer Fähigkeit in den neuen Codizes kein (Aura) dabei steht, dann ist es auch keine Aura Abilitie, einen herben Schlag versetzt. Als Beispiel nennt Goonhammer hier die Bodyguard Regel aus dem Codex Space Marines und aus dem Codex Necrons. Beide Regeln sind sich sehr ähnlich, wenn nicht sogar nahezu identisch. Dennoch fehlt im Codex Space Marines der Zusatz (Aura), nicht so aber bei den Necrons. Ich denke, damit können wir uns von Rückschlüssen auf einen fehlenden Zusatz (Aura) per se erst mal verabschieden.
Zum anderen finde ich aber auch eine Argumentation spannend, die erst viel später bei dem Thema fast dice rolling kommt. Denn da ist ein Aspekt drin, der bisher bei uns als Argument so nicht gefallen ist. Dort wird nämlich der Begriff 'affect' betrachtet, der ja durchaus auch in der Definition auf Seite 202 vorkommt. Dieser Definition nach müssen ja Modelle oder Einheiten in einer bestimmten Reichweite affected sein. Die Frage ist, ab wann ist das denn der Fall? Nehmen wir mal das Beispiel vom Harbinger of Destruction, wo gegnerische Einheiten unter bestimmten Bedingungen auf die 4+ eine Mortal Wound bekommen. Ist die gegnerische Einheit damit affected, oder ist sie nur möglicherweise (auf die 4+) affected?
Zu einem abschließenden Urteil bin ich da noch nicht gekommen. Dennoch wollte ich euch an dieser Überlegung teilhaben lassen.
Gruß
ProfessorZ