Tja 8. Edi at its Best. Im April Update gibt es auch für Chaos Disziplinierter Bolterbeschuß. Im SM Chodex ist dieser in der "Engel des Todes" Regel enthalten. Im Errata zum Codex bekommt Chaos aus der Engel des Todes Regel Schock Assault nur mit anderem Namen.......Also muss ich für den disziplinierten Bolterbeschuß wieder aufs April Update gehen, obwohl man diese in einem neueren Errata einfach für Chaos der Übersicht halber mit hätte aufnehmen können. Beim Castellan war GW der Meinung die Punkte außerhalb eines CA ändern zu müssen. Bei CSM Standards und z.B. dem Thunderhammer für Chaos wieder nicht.......
Ich versuche gerade einige in meinem Bekanntenkreis an 40K ran zu bringen......die Hälfte will schon nicht mehr weiter machen, weil die keine Lust haben sich essentielle Regeln aus zig Quellen zusammen zu suchen. Einer hat im Februar mit CSM und dem Codex angefangen......und wechselt jetzt zu Systemen bei denen die Regeln zumindest länger als 3 Monate halten bzw. wenn Änderungen dann in einer Quelle und nicht in zig FAQ und Errata.....Viele springen bei uns zu Warmachine.
Dann bin ich mal auf das CA 2019 gespannt, dem FAQ dazu, dem Errata, dann noch den FAQ und Errata zu ggfs. Vigilius und Shadowspear, weil sich da auch etwas geändert haben man, dem Designers Commentary zu keine Ahnung was usw. geht das Hamsterrad......na ja CHAOS (bei GW 😛) halt.
Regelanpassungen sind ja gut und fürs Chaos will ich mich gar nicht so beschweren, aber diese Zerstückelung bzw. immer nur halben Anpassungen nerven mich mittlerweile ganz schön.
Aber wer weiß welcher "weiser" *hust* *hust* Plan da bei GW hinter steckt.......Warum z.B auch das Demolisher Geschütz eines LemanRuss nicht direkt mit geändert wurde ist mir unklar. Hat doch das selbe Profil.
Aber wie gesagt, noch habe ich die leise Hoffnung das CA 19 das alles wieder bischen gerade zieht.
- - - Aktualisiert - - -
BtW:
In den Datasheets der SM gibt es eine Sonderregel. Diese Sonderregel beinhalten wiederum weitere Sonderregeln, die ich nun nicht mehr im Datasheet, sondern in einem Codex oder FAQ oder Errata nachlesen muss.......Hm, wieso kommt es mir so vor als hätte ich vor nicht allzu langer Zeit ein Spiel gespielt, bei dem ich Modelle in einer bestimmten Kombination zusammengestellt habe, die dadurch Sonderregeln bekommen haben die ich wiederum in einem Buch (ich sag mal Regelbuch 😉 ) nachlesen musste......Mist da komm ich jetzt aber auch nicht drauf was das war.......hatte irgendwas mit der Zahl 7 zu tun :lol: