ich für meine Sicht finde es schade, dass man dem Design des Spiels Nahkämpfern solche besonderen Fähigkeiten geben muss um sie sinnig zu machen... Es wäre um ein vielfaches angenehmer wenn die normalen Mechanismen ausreichen würden.
Würden sie wenn nicht alles "so krass" geworden wäre. Am Anfang der Edi im Index bin ich locker mit Cybots rum gerannt und das ging recht klar.
Das ist halt finde ich das Problem mit dem "nach oben" korrigieren.
Nimm mal astra als beispiel. Codex vs index. Du hast artillerie die alle schussanzahl-würfe wiederholt. Du hast lemanrusse die 2x feuern, schussanzahl wiederholen und 1en wiederholen. Du hast ne 12" bubble die 1en bei hit und wound im alphastrike wiederholt. Du hast komplett synchro waffenteams. Du hast shadowswords die man sinnvoll sichern kann turn 1, was man im index nicht konnte, weswegen sie jetzt öfter auf dem tisch stehen. Du hast hellhounds die doppelt so oft feuern wie im index, stratagems wie zB +1WS und und und.
Einfach mal aus dem Bauch raus, ist das offensiv potential von Astra durch den Codex locker um 40-50% gestiegen. Selbe gilt für dark eldar, eldar, niden und und und. Auf der anderen seite wurde defensive fast nirgendwo massiv gestärkt. Nen 3+ marine ist immernoch nen 3+ marine. nen 5+ guardsman ist immernoch nen 5+ guardsman.
Und da hörts dann halt auf. Wenn ich den output aller Armeen massiv steigere ohne den Input auch zu steigern, dann komme ich irgendwo an wo viele einheiten nicht mehr über den Tisch rennen können, weil sie einfach fallen wie die Fliegen. nen 3+ ist nichts mehr wert, nichtmal nen 2+sv ist noch was wert, wenn nicht noch nen 4++ oder 3++ hinterher kommt. Da hilft auch kein transporter mehr. Dann hilft nur noch kritische masse oder die option direkt zu chargen und sich fest zu pilen im NK, damit man nicht umgeholzt werden kann.
Wenn man mal wieder ordentlich runter schrauben würde was den output angeht, dann könnte halt auch mal ne serverüstung ne geringe chance haben im freien zu überleben.